Zum Inhalt springen

Pluriel Test in "Autobild"


Empfohlene Beiträge

Autobild ist so was von enthusiastisch,

dass ich es kaum glauben kann! Lest es

selber, die Beiträge in der ACZ waren

nicht überschwenglicher, als dieser Artikel.

Muss wirklich ein Super-Auto sein!

(Na gut, als ich IHN in Utrecht zum ersten

mal live gesehen habe, musste ich mich

auch verneigen...)

Grüße

Holger

P.S. Mega Image-Gewinn für die Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lief ein -auch sehr positiver- Pluriel-Test im SWR-Rasthaus.

Für Premiere-Benutzer: Eine Wiederholung läuft morgen um 16:05h im ARD-Digital-Programm "EinsXtra"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Artikel in AutoBild auch gelesen. Ich mag mich kaum daran erinnern, dass ich je einen soooo euphorischen Artikel über ein französisches Auto aus deutschem Journalistenmunde gesehen habe.

Der Pluriel wird zum Liebling und Vorzeigeobjekt unserer Marke.

En avant CITROËN!

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant, dass ausgerechnet ein (im Prinzip) ziemlich nutzloses Spaßmobil so über den grünen Klee gelobt wird. Und was das optische betrifft...kein Wunder, dass es der deutschen Presse gefällt. *würg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hi Scheben,

gut dass du da bist, um zu sagen, was *auch* richtig ist. Das meine ich ernst. Aber zur Optik schreibst du wieder mal sehr gefühlvoll! Ich sehe förmlich den Mageninhalt.

Wobei du mit dem grünen Klee recht hast. Autobild kann mich nicht mehr überraschen. Bisher haben die jede gute Kreation der ausländischen Hersteller kurz vor Erscheinen über diesen Klee gelobt, sogar der erste Vergleichstest (mit wem werden die wohl den Pluriel vergleichen?) steht dann im positivsten Licht. Wenn die Kreation dann aber in Stückszahlen kommt, fallen den Abschreibern von autobild und den meisten anderen deutschen Blättern die alten Tugenden schnell wieder ein.

Da ich mal Laguna fuhr und die Tests verfolgte, kann ich ein Bespiel gut vorführen. Am Anfang (2001) gewann der Laguna (1.) gegen den Passat (4.), heute verliert der Laguna (4.) gegen den Passat (1.) im Vierer-Mittelklassevergleichstest.

Ich freue mich trotzdem, dass der lustige Pluriel diese Starthilfe bekommt.

Was hast du gegen Spaßmobile? Viele Vertreter dieser Namensgattung haben nur zwei Sitze und viel PS, oder andere sind absolut puristisch, - wieder andere Allrad und ein Gewicht von mindestens zwei Tonnen. Dagegen ist der Pluriel ein relativ praktisches und auch sparsames Spaßmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und auch ein Nützlicheres, denn es hat 4-5 vollwertige Sitzplätze, wie sie

auch schon der Visa Plein Air hatte. Im Mai-Test von "Automobil" gewann die C3-Limousine auch gegen den Micra; wobei ich im C3 aber keine Änderung der Armaturen ausfindig machen konnte.

<<Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall des oberen Handschufachs, Änderung des Drehzahlmessers, Änderung der Farben der Innenvekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert !

Im o.g. Heft auf S.78 ist aber noch das "alte" Armaturenbrett zu sehen; ich habe auch neulich beim Citroen-Händler noch kein neues Modell entdeckt.

Der Test wurde dann offensichtlich noch vor dem Facelift durchgeführt.

MfG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

In der neuesten Autorevue (Österreich) ist auch ein Bericht vom Pluriel drinnen. Die loben ihn auch über Alles!

Ich finde, der Pluriel ist ein sehr interessantes Zweitauto!

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fernsehgerät hat leider keinen „sehr positiven“ Rasthaus-Fahrbericht des Pluriel ausgestrahlt.

Hier ein paar Zitate:

„...die komplette (Verdeck-) Konstruktion wirkt...nicht gerade stabil; Diebe haben hier eventuell leichtes Spiel.“

„...wirkt die Fahrgastzelle vergleichsweise spröde.“

„...fehlt dem Pluriel innen der erforderliche Pep.“

„...ist (mit dem 1.4i Motor) etwas untermotorisiert.“

„...nervige Schaltpausen (beim 1.6i Sensodrive).“

„...auffallend heftige Lenkungseinflüsse.“

„...Die Karosserie könnte verwindungssteifer sein, herbe Fahrbahnstöße machen sich drinnen mit Rütteln bemerkbar.“

„...wir rechnen mit minimal 7,5 Litern für den kleinen Benziner, angesichts der gebotenen Leistung etwas viel.“

Fazit: „...eine tolle Idee, der die Reife fehlt. Keine Frage: Ein fortschrittliches Autos ist er nicht...“

Ohne Kommentar, Maik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

"Ohne Kommentar".

Dann mach ich es, Maik.

"...die komplette (Verdeck-) Konstruktion wirkt...nicht gerade stabil; Diebe haben hier eventuell leichtes Spiel"

Teil 1 glaube ich denen unbesehen, aber Diebe finden Cabrios langweilig, weil die meist leer sind.

"...wirkt die Fahrgastzelle vergleichsweise spröde."

Für das Geld verlangen die zuviel. "Anmutungsqualität" gibt's nicht bei Verwandelcabrios dieser der Preis-Klasse.

"...fehlt dem Pluriel innen der erforderliche Pep."

Auch ohne Kommentar.

"...ist (mit dem 1.4i Motor) etwas untermotorisiert."

Ist halt ein Sparmotor.

"...nervige Schaltpausen (beim 1.6i Sensodrive)."

Die sind bekannt und anscheinend wirklich keine Glanzleistung

"...auffallend heftige Lenkungseinflüsse."

Sind bei McPherson-Cits auch bekannt und keine Glanzleistung

"...Die Karosserie könnte verwindungssteifer sein, herbe Fahrbahnstöße machen sich drinnen mit Rütteln bemerkbar."

Fällt mir nicht schwer, das zu glauben.

"...wir rechnen mit minimal 7,5 Litern für den kleinen Benziner, angesichts der gebotenen Leistung etwas viel."

Die sind nur offen gefahren.

"...eine tolle Idee, der die Reife fehlt...."

Tolle Idee. Das stimmt wirklich. Die Reife wird kommen, wie bei allen anderen Autos, die neu auf den Markt kommen, dauert das halt etwas. Es ist doch schon in der ganzen Branche völlig normal, dass Verbraucher als zahlende Testpiloten erst mal Qualitäts-Feedback geben müssen. Dann wird nachgebessert.

"Keine Frage: Ein fortschrittliches Autos ist er nicht..."

Ein "fortschrittliches Auto" kostet erfahrungsgemäß sehr viel Geld in der Anschaffung. Nicht so der lustige Pluriel.

Ich habe habe den Pluriel noch nicht live erlebt. Ich finde ihn aber auf dem Papier sehr gelungen. Man muss ja nicht zwingend einen Sensodrive nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Ulrich Seidl

Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch:

"... Wir tippen für den kleinen Benziner im Alltagsbetrieb im Schnitt auf mindestens 7,5 Liter pro 100 Kilometer. In Anbetracht der gebotenen Leistung ist das etwas viel."

Das ist eine sehr ungenaue Bemerkung. Irgendwie unprofessionell sowas

ohne Test vom Stapel zu lassen.

Nichtsdestotrotz würde das dem Verbrauch eines normalen 1.4 (75PS) Polo entsprechen und der hat kein Cabrioverdeck und keine Versteifungen.

Und keinen Charme.

Der Rasthaus Bericht kann nicht aus dem üblichen, voruteilsbeladenem Rahmen ausbrechen.

Das beeintraechtigt meine Vorfreude aber in keinster Weise.

Grüsse

ACCM Ulrich Seidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon einmal gepostet: Ich habe den Pluriel als Schweizerpremiere mit Lido-Tänzerinnen erlebt! Mancher wusste nicht so recht, gefällt ihm nun der Pluriel besser oder die Tänzerin, die sich anmutig mit dem Verdeck bemühte! Aber das ist eine andere Sache! Der Pluriel ist in dieser Preisklasse etwas Neues und Aussergewöhnliches. Dass er in Verarbeitung nicht höher einzustufen ist als der C3 erstaunt bei den moderaten Preisen nicht. Im übrigen hat er punkto Motorisierung und Schaltung die gleichen Probleme und Macken wie der C3! Ich habe mich über das erscheinen des Pluriel gefreut! Er stellt einen Trendsetter dar, der unsere Marke wieder etwas ins rechte Fenster rückt! Allerdings hätte man das schon mit einem etwas ausgereifteren und peppigeren C5 gekonnt! Das wäre wohl für's Geschäft wichtiger gewesen! Aber eben, "mir wei nit grüble!", wie der Berner sagt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> „...die komplette (Verdeck-) Konstruktion wirkt...nicht gerade stabil;

> Diebe haben hier eventuell leichtes Spiel.“

Das trifft auch auf jedes andere (Mercedes, Porsche, usw.) Cabrio zu.

Sinnfreies Geschwätz.

> „...nervige Schaltpausen (beim 1.6i Sensodrive).“

Das stimmt nur, wenn man das SensoDrive Auto, wie einen normalen

Automatik fährt. Ich habe eine ausführiche Probefahrt mit einem C3 1.6

SensoDrive gemacht und schon nach kurzer Zeit habe ich mich an das

Handling gewöhnt. Man kann durchaus ruckfrei fahren. Nach der Probefahrt

habe ich gleich den Pluriel mit SensoDrive bestellt.

Martin

PS:

Schwaben können alles, ausser Testberichte über französische Autos

schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp:

Die erhöhte Einbruchgefahr bei Cabrios lässt

sich in den Griff kriegen, indem man das Dach

mit Blech zuschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AutoBild gekauft (na ja, auch 1,10 Euro sind dafür noch zuviel) mit Erstaunen festgestellt, dass man dort neuerdings citrophile Neigungen erkennen lässt. Nach der XM –Gebrauchtwagenempfehlung schon wieder ein positiver Artikel. :-)

Zur Richtigstellung: Im Rasthaus Fahrbericht wurde nicht das Stoffverdeck sondern die Solidität der Kofferraumabdeckung bei offenem Fahrzeug kritisiert. Diese konnte mit roher Gewalt nach oben gezogen werden, so dass ein Spalt zwischen Heckklappe und Abdeckung entstand. Konnte man natürlich nicht wissen, wenn man nur mein Zitat liest.

Den gesamten Fahrbericht fand ich eher motzig, ich hatte den Eindruck, dass die Tester gar nicht die Grundidee des Pluriel verstanden haben. Und zu der gehört nun einmal auch der günstige Preis (teuer gibt es ja schon) und dementsprechend eine gewisse Reduzierung aufs Wesentliche. Dauernd wurde krampfhaft nach einem Haar in der Suppe gesucht, den 1.4i Motor unbewiesen als Säufer hinzustellen, eine Eigenschaft, die man ihm ganz gewiss nicht unterstellen kann, ist dafür exemplarisch.

PS: Die Rasthausredaktion sitzt in Baden-Baden und nicht im Schwäbischen!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich habe mir die Auto-Bild auch gekauft. Toller Bericht, geht runter wie Sahne! Und wenn Auto-Bild zum Schluß schreibt: Danke, Citroen.... :)

Gutes Schweben,

Christian

Aber Heft kaufen muss nicht unbedingt sein:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=4303&A_SESS=fc67639d871323319277f331e585c39a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Bericht auch sehr erstaunlich. Habe mir zum ersten mal seit langer Zeit wieder dieses Schmierblatt gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...