Zum Inhalt springen

XM Y4: Bitte um Beurteilung meiner Domlager (Bilder)


christoph30

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir so unsicher mit den Domlagern bin und diese doch recht teuer sind, habe ich gestern ein paar Bilder gemacht. Dabei habe ich auf beiden Seiten einen Riss endeckt. Jetzt kann es natürlich auch sein, dass der normal ist, weil er scheinbar auf beiden Seiten gleich lang ist. Ausserdem löst sich an einer Seite das Gummi leicht ab. Ansonsten sind keine Risse oder ähnlichem erkennbar. Beim Test: Höchststellung und Lenken habe ich nur ein übliches Ächtzen gehört.

Meine Frage ist jetzt, ob das alles noch normal ist und ich mir keine Gedanken machen muss.

1.jpg

2.jpg

4.JPG

3.JPG

Vielen Dank

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen denn die Kugeln zum Blechrand(Abstand rechts links gleich)?

Aber toll sehen die auf alle Fälle nicht aus.

Und prüf mal das obere rechte (Beifahrersete) Motorlager (nein nicht das hintere) welches unter der Motorhalterung sitz(meist komplett tot)

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir WIRKLICH KEINE GEDANKEN machen willst musst Du tauschen. Eingebaut lässt sich der Zustand nicht überprüfen. Da von oben schon reichlich Rost zu sehen ist dürfte der sich unter dem Gummi fortsetzen.

Ich habe einen vergleichbaren Zustand zum Anlass genommen die Lager tauschen zu lassen.

Zumal hier schon zwei Leute gepostet haben, das Ihnen ein Lager nicht beim Lenken im Stand, sondern auf der Autobahn durchgeschossen ist (eines war übrigens nach Aussage ein gerade neu überarbeitetes Lager - ich würde also nur ein Original-Lager einbauen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest mal meine auf dem treffen sehen müssen, da waren richtige löcher drin.

denke mal das du noch keine sorgen machen musst aber wechseln würde ich sie trotzdem in nächster zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. So extrem schlimm sehen sie meiner Meinung nach noch nicht aus. Aber wenn du ohnehin vorhast den Wagen noch eine Weile zu behalten, würde ich jedenfalls bald tauschen. Denn wenn du dir schon anfängst Gedanken zu machen, ist das das erste Anzeichen, dass dir selbst schon was komisch vorkommt... und ich kann dir aus Erfahrung sagen: das mulmige Gefühl bleibt, bis du neue drinnen hast.

lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Beurteilungen. Ich glaube dann lasse ich die demnächst tauschen.

Ist denn der Riss auch normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von unten sehn sie noch gut aus.

Von oben leider nicht mehr.

Der Rost unterwandert den Gummi und löst in vom Metall ab.

Die beiden würde ich ohne Zeitdruck in der näheren Zukunft ersetzen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Der Rost unterwandert den Gummi und löst in vom Metall ab.

...

Gruß Herbert

Dazu mal ne Frage in die Runde: Was meint Ihr denn wohl, was dieser von oben sichtbare Gummi zur Tragfähigkeit eines Domlagers beiträgt?

Anders gefragt: Was sagt der Zustand dieser Gummibeschichtung über die technische Funktion und die Sicherheit des Domlagers aus?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

@Stephan: Hat Dir der Ingo nicht mal gezeigt, wie er die Federbeine gesichert hat, so daß die Motorhaube bei einem Defekt heile bleibt?

Wäre doch mal klasse, das hier bildlich zu posten.

Denn wenn das Domlager reißt, es aber die Motorhaube nicht beschädigt, kann man nach so einem Defekt den Wagen sicherer zum Stehen bekommen und dann einfach nur das Domlager tauschen.

Mehr geht ja nicht kaputt, oder irre ich hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Domlager an Meinem getauscht und nach dem Ausbau gesehen, daß sie noch für 50000 km gehalten hätten, rein vom Zustand der Gummis beurteilt (Alter ca. 200000 km).

Es kommt halt drauf an, ob die Kugeln immer gewartet (gewechselt) wurden und ob das Hydractive richtig funktionierte.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das ganz simpel: Man besorge sich auf einem Schrottplatz ein paar alte Sicherheitsgurte, schneide die auf Länge zurecht und lege sie über die Domlager und schraube sie so fest, daß die Domlager im Falle eines Schadens durch die Sicherheitsgurte, die wie Spanngurte über die Domlager gespannt sind maximal einen-zwei cm Spiel haben und nicht höher schnallen können um die Haube zu beschädigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das ganz simpel: Man besorge sich auf einem Schrottplatz ein paar alte Sicherheitsgurte, schneide die auf Länge zurecht und lege sie über die Domlager und schraube sie so fest, daß die Domlager im Falle eines Schadens durch die Sicherheitsgurte, die wie Spanngurte über die Domlager gespannt sind maximal einen-zwei cm Spiel haben und nicht höher schnallen können um die Haube zu beschädigen...

Ein Foto davon würde ich echt gerne mal sehen!

Was sagt eig. der TÜV dazu?

Bei 365Tkm haben die eh immer genug zu meckern -.-

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich kann euch ne simple Bauanleitung mit 2mm Flacheisen geben gibts bei jedem Baumarkt .Das mit den Gurten ist auch eine sehr gute idee aber die spannen sich ,also geben nach .Aber Kurzfristig eine passive Sicherheit .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehhhhhhhh @ Michael wie kann man an einem Domlager sehen wie lange es noch hält?????????? Verfallsdatum drauf??Km-Standangabe aufgedruckt???

Sorry eine etwas unsinnige Behauptung "hätten noch 50000 gehalten"

Gruß pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Ich kann euch ne simple Bauanleitung mit 2mm Flacheisen geben gibts bei jedem Baumarkt .Das mit den Gurten ist auch eine sehr gute idee aber die spannen sich ,also geben nach .Aber Kurzfristig eine passive Sicherheit .

M f G Mike

Dann bitte hier in diesem Thread posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne Frage in die Runde: Was meint Ihr denn wohl, was dieser von oben sichtbare Gummi zur Tragfähigkeit eines Domlagers beiträgt?

Anders gefragt: Was sagt der Zustand dieser Gummibeschichtung über die technische Funktion und die Sicherheit des Domlagers aus?

>>Jürgen

Hallo Jürgen,Hallo Stephan,

das kann ich Euch sagen.

Der Thread den ich hinzuziehen könnte ist ja leider weg, aber wenn das in den Bildern oben weitermacht löst sich der Gummi vom inneren Blechteil.

Dann läßt sich der obere Teil des Domlagers ganz einfach verdrehen.

Wurde damals alles geschrieben.

Nach Ausbau des Lagers war das ganze Ausmaß dann schnell klar.

Reicht für mich, um solche Rostansammlungen an dieser Stelle sehr kritisch zu sehen.

Wenns Euch das egal ist, ich hab da kein Problem damit.

Meine rosten nicht icon10.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist klar: eindeutig kann man gar nichts sagen. So wie die Domlager auf den Bildern von Christoph von oben aussehen, so haben meine über 50.000km ausgesehen unverändert, dann habe ich sie trotzdem gewechselt, man weiß nämlich nie wie sie "darunter" aussehen.

Zwei Bilder auch hier:

1. Y3 Lager von unten, da dürfte der Rost verantwortlich gewesen sein, der die Verbindung Gummi-Metall gelöst hat. Ich denke, ein Durchbrechen wäre hier noch nicht gegeben (unten breiter als oben), jedoch umgehend auszutauschen.

DSC00170%20(Small).JPG

2. dieses Y4 Lager hat noch gehalten, jedoch wohl gerade noch rechtzeitig ausgetauscht

DSC00282%20(Small).JPG

3. dieses Y3 Lager zeigt, dass oft von oben alle "bestens" aussieht, so wie auf den Fotos von Christoph und hier trotzdem der Gummi gerissen ist.

Zwei Bilder auf folgenden Seiten (da Bilder zu groß, nur der URL-Link):

Detail

http://xm-ig.austroauto.at/gal/XM%20Bilder/DSC00073.JPG

Gesamt

http://xm-ig.austroauto.at/gal/XM%20Bilder/DSC00076.JPG

Also:

Lieber austauschen, dann hat man zumindest die nächsten 10 Jahre auf alle Fälle Ruhe!

Es wird sicher niemand hier herinnen mit vollster Überzeugung dazu raten nicht zu tauschen, wobei ich es so wie Herbert sehe: "Die beiden würde ich ohne Zeitdruck in der näheren Zukunft ersetzen"

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke Dir. Ich versuch ja schon seit längerem(ganz vorsichtig) zu erklären, dass am Domlager mehrere Probleme auftreten können.

Was du schreibst, mit den Bildern verdeutlicht, sagt eigentlich alles.

Irgendwann wird das im ersten Bild gezeigte auch durchbrechen.

Nur läßt sich dieses feststellen. Einfach mal mit 60 Nm rangehen und an der Mutter drehen. Wenn sich dann das Domlager mehr als 5 mm verdrehen läßt,........

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie kann man denn das (noch intakte) Domlager vor Rost schützen? Wäre es sinnvoll, den Bereich unter der Motorhaube fett mit Fett einzuschmieren oder wäre das eher kontraproduktiv?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal bilder von meinen domlager (Xantia)!

wurde auf dem dies jährigen pfingsttreffen gewechselt.

bin mit den lagern auch noch gut 400km gefahren um die zu wechseln :-)

domlager jojo_640.jpg

domlager jojo 1_640.jpg

Bearbeitet von -JoJo-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...