Zum Inhalt springen

XM T.c.t und Autogas


norbert.ac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, aber schon seit jahren Fan vom xm. nachdem ich meinen 2.5td 2002 verkauft habe (dieser aber immer noch in Aacchen Forstwald bei einem zufriednen Nachbesitzer wohnt....) und ich offensichtlich vom xm nicht loskomme, überlege ich mir einen turbo c.t. anzuschaffen. Seit 5 Jahren fahre ich im Volvo 480 2.0 liter mit LPG, bin ziemlich begeistert wenns ums Tanken geht, habe aber auch schon Probleme mit verbrannten Ventilsitzen gehabt.

Fragen:

-gibts bei Euch Erfahrungswerte mit Flüssiggas und dem 2.0 t.c.t motor?

-Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigeung gibts beim Tct?

-Ist ein Getriebeumbau von Automatik auf Schalter machbar?

Danke für alle Tips!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Habe seit Dezember 2008 selbst eine XM TCT Y4 147PS,und habe mich in einem Autogas-Forum erkundigt ob bei dem Motor eine LPG Anlage in Frage kommticon3.gif

Leider ist Laut Aussage von einer Firma die LPG-Anlagen einbaut der Motor des TCT nicht Gasfest,soll heißen die Ventile des Turbo Motors sind anscheinend zu weich und werden mit der Zeit Probleme machenicon9.gif

Kann ja sein das der eine oder andere in seinem TCT eine LPG-Anlage verbaut hat,aber genaueres weis Ich dann auch nicht.

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert machbar ist Grundsätzlich fast alles ob es Sinn macht oder bezahlbar ist is was anderes(Getriebeumbau).

Zeitgleich über einen Gasumbau und eine Leistungssteigerung beim Turbo nach zu denken is wie schwarz vorstreichen um nachher weiß überzulacken.

Was glaubst Du woher Dein Gasumbauturbo die nötige Innenkühlung für die Mehrleistung bekommt vom Gas????

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner TCTs läuft seit 67.000 Kilometern auf LPG. Mit dem Motor hatte ich bis jetzt weder Hitzeprobleme noch sonstige Mucken - bis auf das allgemein (scheinbar) übliche Ruckeln, von welchem man oft liest. Bei mir haben es beide Autos. Der Y3 deutlich weniger als der Y4. Der Y4, der Gas-TCT also, läuft auf Benzin 'natürlich' besser, als auf Gas - das macht aber jedes Auto.

Probleme hatte ich einzig und alleine mit der Gasanlage selbst. Das hatte aber was mit dem ausserordentlich schlampigen Einbau zu tun. Nun sind die Probleme weitestgehend behoben - bis auf das mein Gasmann die Einstellung im Leerlauf nicht richtig hinkriegt. Er sägt manchmal ein wenig, wenn er kalt ist. Sobald man jedoch Gas gibt hört das auf. Im Benzinbetrieb ist das nicht der Fall, da sägt er im Leerlauf garnicht.

Weshalb willst Du unbedingt ein Schaltgetriebe einbauen? Die Automatik passt hervorragend zum Charakter des XM. Er geht natürlich nicht so gut, wie der Schalter, aber darum geht es beim XM ja auch nicht - das ist ja kein Ampelsprinter. Mein Y3 mit 141PS geht merklich besser als der Y4 Automat mit 147PS, aber wie gesagt, das verlange ich den Autos so gut wie niemals ab. Der Y3 geht eigentlich sogar fast besser als der V6, der in meinem Falle auch ein Automat ist. Der V6 kommt aber von allen am besten aus dem Drehzahlkeller.

Wo, bitte, hattest Du denn im Volvo 480 den Gastank eingebaut??? Ich habe einen 480 Turbo. Den will ich zwar nicht umbauen lassen, aber ich wundere mich, wo da ein Gastank hinpasst!?

Nenad

P.S.: Angeblich streuen die TCTs mit der Leistung nach oben, so sagt man...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Es gibt auch flüssigeinspritzende Anlagen,wenn man diese fett genug einstellt,dann rennt die Kiste auch mit Gas ordentlich,bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einige Outlander und Colt Turbos auf Gas laufen,sehr viele hochgezüchtete Audi S-Line Modelle und gemachte Subaru Impreza laufen auch wunderbar auf Gas!

Getriebeumbau dürfte in der Regel auch kein Problem sein,man brauch halt Schwungrad,Kupplung,Getriebe,vermutlich die Antriebswellen,die komplette Pedalerie!Ich würd zuerst schauen ob der Motor noch läuft mit abgezogenen Steckern am Getriebe(hab ich beim letzten Umbau auch so gemacht,war schon ein Subaru mit relativ viel Elektronik) nachdem das geklappt hat wurde umgebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeumbau dürfte in der Regel auch kein Problem sein,man brauch halt Schwungrad,Kupplung,Getriebe,vermutlich die Antriebswellen,die komplette Pedalerie!

Steuergerät... Kabelbaum... Viel Zeit und Schaltpläne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Steuergerät... Kabelbaum... Viel Zeit und Schaltpläne ;)

Wie schon geschrieben,wenn die Kiste läuft mit abgezogenen Steckern am Getriebe und der Motor auch Gas annimmt dann läuft der Wagen auch wenn man ein Schaltgetriebe verbaut,somit kann man sich den lästigen Kabelbaum und Steuergerätetausch sparen,der umgekehrte Fall sprich MT auf AT umbauen geht natürlich nicht so leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät... Kabelbaum... Viel Zeit und Schaltpläne ;)

beim 4hp18 ist das ja wohl kein ding umzubauen, was für kabels willste den da ziehen, an dem getriebe sinn keine kabels.

was für steuergeräte willste den da umbauen?

schaltgestänge nen pedal, kupplungskrempel, dann noch das relai fürn starter überbrücken und schon läuft die bude mit nem schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
beim 4hp18 ist das ja wohl kein ding umzubauen, was für kabels willste den da ziehen, an dem getriebe sinn keine kabels.

was für steuergeräte willste den da umbauen?

schaltgestänge nen pedal, kupplungskrempel, dann noch das relai fürn starter überbrücken und schon läuft die bude mit nem schaltgetriebe.

Der hat doch sicher ne Ganganzeige oder zeigt der nur an welche Fahrstufe man am Wählhebel gewählt hat?Dann käme wirklich nichts mehr zusammen was relevant ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Der 4HP18 hat einen separaten Kabelbaum Rückfahrlampe,Freigabe für Park und Neutral sonst würde er er beim Anlassen alles "anhüpfen" .Dann eben die Ganganzeige .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wat wildes ist das ja nicht, ganganzeige ist völlig wurst und mit dem rücklicht ist wohl auch kein ding, ebenso das starterrelai zu überbrücken, alles andere ist reine mechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

N aja aber wenn einer nen Tip für n Umbau vom Y3 Fensterheber in einen Y4 den als Idioten hinzustellen ????Nun ja technisch gesehen ist ein Einbau von einem Automaten ohne diese Sicherheits Aspekte doch gefährlicher ?? Nun da ich ja nix von dem Verstehe ???Nun ich weiss von was ich rede ich baue jetzt den 2. Y3 auf Y4 Mechanik um diesmal mit Automat aber ich verstehe ja anscheinend nix davon .....

M f G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM
läuft auf Benzin 'natürlich' besser, als auf Gas - das macht aber jedes Auto.

Sry, aber dann bist Du nie ein richtig gut umgerüstetes Auto gefahren. Bei guter Einstellung merkt man 0 Unterschied. Bei meinem Gas-XM hat man nicht mal gemerkt wenn er umschaltet. Egal ob warm oder kalt. Du hast keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung gehabt. Auch ansonsten war das verhalten absolut gleich gut. Das einzige was man merkt wenn man, dass er im Gasbetrieb etwas leiser läuft.

Leider musste ihc ihn ja damals hergeben. Nun macht er Köln unsicher.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Straydog sorry wollte nicht abschweifen .(Aber solche basteleien an Automaten können ins Auge gehen !!)Mit Gas kenne ich mich nicht gut aus hier in CH wollen sie Erdgas populär machen aber die Motoren werden gegenüber LPG noch höher belastet .Ich durfte nen Motor mit 120000 km zerlegen der sah aus wie 300000 Km gelaufen .Nun was kostet den ein LPG Umbau ca.in D ???

Grüsse Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

Kein Problem, wollte nur Anmerken, daß es im Sinne des Themenstarters weitergehen sollte ;)

Ein Umbau kostet in D mittlerweile ab 1.400€ bis um die 2.500€ je nach Anlage und Umrüster. Also bei 4-Zylindern... Sechsender sind natürlich teuerer.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner TCTs läuft seit 67.000 Kilometern auf LPG. Mit dem Motor hatte ich bis jetzt weder Hitzeprobleme noch sonstige Mucken - bis auf das allgemein (scheinbar) übliche Ruckeln, von welchem man oft liest. Bei mir haben es beide Autos. Der Y3 deutlich weniger als der Y4. Der Y4, der Gas-TCT also, läuft auf Benzin 'natürlich' besser, als auf Gas - das macht aber jedes Auto.

Probleme hatte ich einzig und alleine mit der Gasanlage selbst. Das hatte aber was mit dem ausserordentlich schlampigen Einbau zu tun. Nun sind die Probleme weitestgehend behoben - bis auf das mein Gasmann die Einstellung im Leerlauf nicht richtig hinkriegt. Er sägt manchmal ein wenig, wenn er kalt ist. Sobald man jedoch Gas gibt hört das auf. Im Benzinbetrieb ist das nicht der Fall, da sägt er im Leerlauf garnicht.

Weshalb willst Du unbedingt ein Schaltgetriebe einbauen? Die Automatik passt hervorragend zum Charakter des XM. Er geht natürlich nicht so gut, wie der Schalter, aber darum geht es beim XM ja auch nicht - das ist ja kein Ampelsprinter. Mein Y3 mit 141PS geht merklich besser als der Y4 Automat mit 147PS, aber wie gesagt, das verlange ich den Autos so gut wie niemals ab. Der Y3 geht eigentlich sogar fast besser als der V6, der in meinem Falle auch ein Automat ist. Der V6 kommt aber von allen am besten aus dem Drehzahlkeller.

Wo, bitte, hattest Du denn im Volvo 480 den Gastank eingebaut??? Ich habe einen 480 Turbo. Den will ich zwar nicht umbauen lassen, aber ich wundere mich, wo da ein Gastank hinpasst!?

Nenad

P.S.: Angeblich streuen die TCTs mit der Leistung nach oben, so sagt man...

Hi Nenad,

super klasse viele infos...bin völlig von den socken soviele antworten bekommen zu haben!!! ich hatte nicht damit gerechnet , jemand mit gaserfharung bei dem t.c.t zu finden!

eben ein paar anmerkungen zur gaspraxis mit dem 480er. ( siehe auch wiki beitrag - lpg in www.480er.de)

-mit gas läuft er ruhiger als mit benzin, auf jedenfall bei lastwechsel, aber vor allem im niedertourigen bereich. ich verwende auf anraten des installateurs aber auch nur simpel - zündkerzen von bosch (yttrium).

-rucken hatte der 480er vor kurzem mal, das lag an zündkabeln die alt werden und durchschlugen. habe die kabel gewechselt und schon ruckte er nicht mehr (war vor allem im benzinbetrieb nervig)

-schlampiger einbau: jo, mein gasinstallateur hat 3 anlagen gebraucht um die jetzige ans laufen zu bekommen. das problem war allerdings, das der wagen an der zündung gesponnen hatte und er annahm es wäre die gasanlage.....aber dei jungs leben hakt vom einbau un da zählt scheinar geschwindigkeit

egal, seit 2 jahren läuft die tartarini wunderbar, verbrauch von 8,5 litern mit gas, benzin ist ca. 7,5 liter.

-sägen im leerlauf hat meiner auch gehabt und zwar so lange bis mein jetziger gasinstallateur das kennfeld vernünftig eingestellt hat (einspritzmenge über drehzahl).

allem anschein nach hat die vorherige einstellung die benzineisprizung umgelernt und dann sägte der wagen im leerlauf, vor allem bis zum umschalten auf LPG bei 50 grad kühlwassertemp..

-der 480 hat den tank im kofferaum. 100 liter LPG genug für 1150km....

siehe www.480er.de- da gibt's im wiki ein paar fotos.

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch flüssigeinspritzende Anlagen,wenn man diese fett genug einstellt,dann rennt die Kiste auch mit Gas ordentlich,bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einige Outlander und Colt Turbos auf Gas laufen,sehr viele hochgezüchtete Audi S-Line Modelle und gemachte Subaru Impreza laufen auch wunderbar auf Gas!

Getriebeumbau dürfte in der Regel auch kein Problem sein,man brauch halt Schwungrad,Kupplung,Getriebe,vermutlich die Antriebswellen,die komplette Pedalerie!Ich würd zuerst schauen ob der Motor noch läuft mit abgezogenen Steckern am Getriebe(hab ich beim letzten Umbau auch so gemacht,war schon ein Subaru mit relativ viel Elektronik) nachdem das geklappt hat wurde umgebaut!

Hi,

eventuell meinst du die vialle anlagen. das nette an den anlagen scheint zu sein, dass durch die verdampfung des gases vom flüssigen ins gasförmige der motor( ansaugbereich) gekühlt werden soll. das problem scheint mir aber, dass die auslassventilsitze zu heiss werden, da hilft es wenig den einlassbereich zu kühlen. insofern- die teileversorgung ist manchmal auch kritisch bei vialle...

leistungsverlust hat der 480 mit sequentieller einspriztung kaum. wenn ich wirklich mal über 170km/h auf der bahnunterwegs bin und etwas mehr durchzug möchte, schalte ich kurzfristig auf benzin um- dann freuen sich auch die auslaßventilsitze.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber dann bist Du nie ein richtig gut umgerüstetes Auto gefahren. Bei guter Einstellung merkt man 0 Unterschied. Bei meinem Gas-XM hat man nicht mal gemerkt wenn er umschaltet. Egal ob warm oder kalt. Du hast keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung gehabt. Auch ansonsten war das verhalten absolut gleich gut. Das einzige was man merkt wenn man, dass er im Gasbetrieb etwas leiser läuft.

Leider musste ihc ihn ja damals hergeben. Nun macht er Köln unsicher.

MfG aus Stuttgart

Hi,

entspricht ziemlich genau meiner erfahrung mit dem 480. er hat etwas mehr durchzug mit benzin, gut, aber das merkt nur der feinschmecker.

trist ist, das der 480 nach deutlich mehr als 145Nm aussieht...gut das ding läuft 220tacho auch mit gas, aber im durchzug könnte es etwas mehr sein...

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Straydog sorry wollte nicht abschweifen .(Aber solche basteleien an Automaten können ins Auge gehen !!)Mit Gas kenne ich mich nicht gut aus hier in CH wollen sie Erdgas populär machen aber die Motoren werden gegenüber LPG noch höher belastet .Ich durfte nen Motor mit 120000 km zerlegen der sah aus wie 300000 Km gelaufen .Nun was kostet den ein LPG Umbau ca.in D ???

Grüsse Mike

hi,

vergiss erdgas...das ist reine politik, genau wie die ved...en feinstaubaufklebr in deutschland.

-tanks sidn wesentlich schwerer als bei lpg

-gasqualität ist nicht genormt, dementsprechend weiss man nicht was ma bekommt

-reichweite ist stark beschränkt durch ungüngiste tankgeometrie( max 400km)

-im ausland (F, Benelux) ist erdgas nicht zu bekommen.

-Umbau kostet 3500€- 4500€

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
N aja aber wenn einer nen Tip für n Umbau vom Y3 Fensterheber in einen Y4 den als Idioten hinzustellen ????Nun ja technisch gesehen ist ein Einbau von einem Automaten ohne diese Sicherheits Aspekte doch gefährlicher ?? Nun da ich ja nix von dem Verstehe ???

M f G

Richtig,verstanden hast du wohl nicht um was es geht, der TE will seinen Wagen mit AUTOMATIK auf SCHALTGETRIEBE umbauen, vom umgekehrten Fall spricht hier niemand da dies absolut unwirtschaftlich wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert machbar ist Grundsätzlich fast alles ob es Sinn macht oder bezahlbar ist is was anderes(Getriebeumbau).

Zeitgleich über einen Gasumbau und eine Leistungssteigerung beim Turbo nach zu denken is wie schwarz vorstreichen um nachher weiß überzulacken.

Was glaubst Du woher Dein Gasumbauturbo die nötige Innenkühlung für die Mehrleistung bekommt vom Gas????

Gruß Pit

Hi Pit,

is schon was später am sonntag,hab eben aus Liege was belgisches Bier mitgebracht... deswegen komme ich evnetuell nicht ganz mit:

-warum soll sich leistungssteigerung und autogas ausschliessen?

-siehe die aktuelle OPC astra bzw. tuning -lpg umbauten von steinmetz( aachen) bzw. 24h sciroccos auf erdgas....

nach dem was ich bisher von ford motorenentwicklern hier in aachen gehöhrt habe, ist gas an sich nur unwesentlich heisser als benzin. das problem ist eher, das gas langsamer verbrennt vor allem bei zu magerer einstellung der gasanlage.

es kommt also auf die einstellung an und darauf keine hohen drehzahlen zu fahren, denn langsamere verbrennung heisst, dass sehr heisses gas an den auslassbereichen zehrt.

aufgeladene motoren und solche mit viell hubraum eignen sich demnach gut für gas....

auf jeden fall sollte man nicht einfach chippen ohne die thermischen folgen in den augen zu behalten.

norbert

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir noch nicht ganz klar ist,

-wie beim Turbo c.t. die ventile eingestellt werden (Plättchen oder Schrauben oder garnich- Hydrostössel) Straydog, hast du da erfahrungswerte? beim 480 er stell ich mit plättchen alle 20.000km nach, also bei jedem ölwechsel.

-wg. ampeltstart: ich habe vor ein paar jahren einen tct beim händler probegefahren. also der wagen hat mich vom anzug her sofort überzeugt. kann sein, dass der kopf geplant wurde und daher der extra schub kam- aber wenn der anzug dem normalzustand entspricht- absolut klasse.

-damals habe ich mich erkundigt nach chiptuning für den turbo c.t.. hatte was gehöhrt von 190PS. stimmt das?

-Straydog/

ich habe sehr gute erfahrungen mit der firma HRM in Helmond gemacht was die revision des zylinderkopfes vom 480 betrifft. die leute dort haben den zylinderkopf für 400€ gasfest gemacht, seitdem hält sich der 'einbrand' in grenzen. HRM hat sich spezialisiert auf gasumbauten für zylinderköpfe.

sollten die ventilsitze des turbo c.t. wirklich schnell verschleissen,

wäre ein 'gasupgrade' kein problem.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fahre selber nen TCT mit Landi Renzo Omegas Anlage, allerdings im Evasion und nicht im XM.

Die Gasanlage ist seit etwas 20tkm verbaut. Im moment habe ich erhebliche probleme, was wohl auf defekte zündspule und kabel zurückzuführen ist, was allerdings im benzin betrieb keinerlei unterschied macht, dort läuft er absolut problemlos.

Allerdings hatte meiner immer ein leichtes ruckeln und lief bisher nie so schön, wie auf Benzin...

Allerdings habe ich keine alternative bei den spritpreisen und meiner Fahrleistung (ausser anderes auto mit diesel)

Ich muss jetzt in naher zukuft auf jeden fall mal die zündanlage auswechseln und schauen ob es besser wird, ansonsten gehts wiederholten males zum umrüster...

Ansonsten ist der TCT chipfähig, ca. 190ps ist richtig, z.b. bei SKN, die machen das.

Ansonsten geht der TCT auch bereits so richtig gut. Habe nen Sportpott (weniger rückstau) und sportluffi verbaut. Bald folgt noch Rennkat und Dampfrad (aber ohne merkliche ladedruckerhöhung)

Bissl im Durchzug fehlt ihm noch was, aber der Evasion ist ja noch ne etwas größere Kiste als der XM

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...