Zum Inhalt springen

XM T.c.t und Autogas


norbert.ac

Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier
Richtig,verstanden hast du wohl nicht um was es geht, der TE will seinen Wagen mit AUTOMATIK auf SCHALTGETRIEBE umbauen, vom umgekehrten Fall spricht hier niemand da dies absolut unwirtschaftlich wäre!

Ich kann Lesen !!!

Nun ich bin einfach der Meinung so schnell wie hier ein Getriebeumbau beschrieben wird geht es wirklich nicht .Aber eben das sin die Unterschiede ,,,Für einen solchen Umbau benötig man

wenn alles gut läuft 1 1/2 bis 2 Tage .Motor raus Automatik ab Schwungrad montieren ,etc,etc.Ich hab das schon oft gemacht an Y3 wie am Y4 aber eben professionell und nicht mit Wagenheberchen .Aber basteln kann ja jeder, aber eins ist klar Wissen ist macht .Ich glaube wenn ich eine Komplettes ES9J4 Motorpaket mit Schaltgetriebe in einen Y3 mit Diravi

einbauen kann und es funktioniert alles inkl.Lenkung kann ich schon sagen das ich ein wenig von der Materie verstehe oder ???

M f G AT

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Ich kann Lesen !!!

Nun ich bin einfach der Meinung so schnell wie hier ein Getriebeumbau beschrieben wird geht es wirklich nicht .Aber eben das sin die Unterschiede ,,,Für einen solchen Umbau benötig man

wenn alles gut läuft 1 1/2 bis 2 Tage .Motor raus Automatik ab Schwungrad montieren ,etc,etc.Ich hab das schon oft gemacht an Y3 wie am Y4 aber eben professionell und nicht mit Wagenheberchen .Aber basteln kann ja jeder, aber eins ist klar Wissen ist macht

M f G AT

Dann muss man sich allerdings auch die Frage gefallen lassen ob das Sinn macht bzw ab wann es unwirtschaftlich wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine tct mal auf schalter umbaue , sag ich dir wie lang es gedauert hat, mit wagenheberchen und bastellei ;)

und jetzt komm mal wieder runter von deinem hohen ross, hier gibts ne menge leuts die haben für ihre sachen alle was auf dem kasten, jeder für sich, du bist hier nicht der oberwisser und gott über alles.

wenns sein muß bau ich sowas bei mir hier zuhause mit wagenheber in meiner garage um, es gibt hier sogar welche die knallen ein motor mit getriebe in ner tiefgarage rein und raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

wenns sein muß bau ich sowas bei mir hier zuhause mit wagenheber in meiner garage um,

Hab ich an meinem Subaru Turbo auch gemacht, bei nem Allrader mit Boxermotor (da musst ja quasi alles unterm Auto machen,bei meinem musste ich sogar hinten das Diff tauschen weils nicht zum Getriebe gepasst hat) ist das aber ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich an meinem Subaru Turbo auch gemacht, bei nem Allrader mit Boxermotor (da musst ja quasi alles unterm Auto machen,bei meinem musste ich sogar hinten das Diff tauschen weils nicht zum Getriebe gepasst hat) ist das aber ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat

na bitte, sag ich doch, auch andere leute können sowas.

hier sind nunmal nicht alle profischrauber mit ner profi ausrüstung am start, da muß auch mal nen motorwechsel mit nem stink normalen hubi gemacht werden.

es scheint aber auch leuts zu geben die zerlegen oder verkaufen ein auto weil der fensterheber nich mehr will, ob das so sinnfrei ist mag ich nicht zu beurteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

es scheint aber auch leuts zu geben die zerlegen oder verkaufen ein auto weil der fensterheber nich mehr will, ob das so sinnfrei ist mag ich nicht zu beurteilen ;)

Spricht für ne enorme problemlösungskompetenz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reisst Euch mal wieder zusammen, Mann! Kompetenz hin oder her... Der TE wollte irgendwie was anderes wissen und nicht, wer wie was am besten machen kann.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich geklärt per pn, also ende mit umbau und bastel zeuch :)

umbau auf gas ist wirklich nicht des tct´s ding, zumindest auf vollgas sollte man verzichten. kann halt gut gehen muß aber nicht.

wenn sich der umbau auf schaltgetriebe für dich und dein fahrzeug lohnt, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fahre selber nen TCT mit Landi Renzo Omegas Anlage, allerdings im Evasion und nicht im XM.

Die Gasanlage ist seit etwas 20tkm verbaut. Im moment habe ich erhebliche probleme, was wohl auf defekte zündspule und kabel zurückzuführen ist, was allerdings im benzin betrieb keinerlei unterschied macht, dort läuft er absolut problemlos.

Allerdings hatte meiner immer ein leichtes ruckeln und lief bisher nie so schön, wie auf Benzin...

Allerdings habe ich keine alternative bei den spritpreisen und meiner Fahrleistung (ausser anderes auto mit diesel)

Ich muss jetzt in naher zukuft auf jeden fall mal die zündanlage auswechseln und schauen ob es besser wird, ansonsten gehts wiederholten males zum umrüster...

Ansonsten ist der TCT chipfähig, ca. 190ps ist richtig, z.b. bei SKN, die machen das.

Ansonsten geht der TCT auch bereits so richtig gut. Habe nen Sportpott (weniger rückstau) und sportluffi verbaut. Bald folgt noch Rennkat und Dampfrad (aber ohne merkliche ladedruckerhöhung)

Bissl im Durchzug fehlt ihm noch was, aber der Evasion ist ja noch ne etwas größere Kiste als der XM

Gruß André

\

Hi Andre,

danke für die tips! das ist dann mal ein turbo mit gas und tuning-

hast du schonmal an ein anderes downpipe gedacht? das brint beim volvo v70 t5 jede menge auch andere benziner turbos sprechen gut drauf an.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich geklärt per pn, also ende mit umbau und bastel zeuch :)

umbau auf gas ist wirklich nicht des tct´s ding, zumindest auf vollgas sollte man verzichten. kann halt gut gehen muß aber nicht.

wenn sich der umbau auf schaltgetriebe für dich und dein fahrzeug lohnt, warum nicht.

hi hoschi,

danke für den einsatz ( an alle) unter dem auto mit oder ohne wagenheber....

habe sehr wertvolle infos bekommen (und kontakte fürs nachfragen) wg. gas und tuning.

wg. der wirtschaftlichkeit würde ich mir keinen xm kaufen...ehrlich ich hab doch schon ein auto. das wirtschaftlichste ist den zu behalten und gut is. ne, ein xm würde es werden für schön. und da ich nunmal mehr auf schalter als auf automaten stehe, sollte es halt ein schaltwagen sein.

Nochmal die frage an die gasprofs hier :

was macht ihr mit ventile einstellen beim turbo c.t.?

soweitich weiss muss das regelmässig gemacht werden bei dem motor (laut autogas installateur in heinsberg dremmen).

is das viel arbeit an die ventile zu kommen?

Norbert

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Norbert

Also üb er ein Downpipe hab ich noch net drüber nachgedacht.

Mir fehlt ehrlich gesagt derzeit das Geld um viel am Auto zu machen, hab da noch nen bissl was vorrang hat (als erstes zündgeschichte, dann noch bremsen und fahrwerk...)

Aber das Downpipe könnt ich ja auch selber machen...

Tuning gibs ja nur sehr rar gesäht für den TCT, wobei es ja aus Holland den Turbotuning kit und Schmiedekolben für den TCT gibt.

Aber das kommt alles mal iwann, oder wenn ich am arbeiten bin, jetzt hat ersmal vorrang, dass das auto vernünftig fährt^^

Aber solch nen Volvo, vorallem der 850 T5 oder 855 T5 als Kombi würden mich sehr reizen...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

soso ein niederländischer kit mit schmiedekolben....interessant....

ist immer schön an den stellen zu schrauben, die dem tüv erstmal nicht auffallen!

ein freund aus eschweiler bei aachen hat seine 2 liter mr2 (toyota) mit downpipe versehen, leider ist der wagen noch nicht vollständig montiert, aber er geht von ca. 300PS aus. das downpipe kit hat er aus den usa, vielleicht gibts dort auch was für citroen. peinlich ist , das das rohr hochglanzpoliert ist, da stolpert der tüv auf alle fälle drüber. auf jeden fall ist der volumenunterschied zwischen downpipe und original guss- krümmer sehr groß, mal abgesehen davon, das der kat fehlt.....

gut, der mr2 ist ne ganz andere baustelle. den turbo motor hat man in deutschland offiziell nie vetrieben von toyota, die leute holen sich gebrauchten aus england und dann wird die komplette antriebseinheit umgeschraubt in die linkslenker.

die volvos sind günstig zu bekommen, meine favoriten sind es aber nicht. mich reizt gerade die keilform und natürlich das Fahrwerk beim citroen xm. der 480 war da für mich ein kompromiss, ähnliche form 'xm coupe...' leider keine vernünftige federung , aber solide hardware, kaum rost, schön leicht. hätte mir damals( 2004) direkt den turbo holen sollen, der haltbarer als der '93er 2 lietr sauger, der unmengen öl verbrennt. 2004 hatte de gasinstallateur abgeraten vom turbo, ohne zu wissen, das er 3 aneen in den sauger verbauen sollte , bis die erste vernünftig lief.

seitdem (kauf:91.000km heute: 342.000) hab ich den volvo, mittlerweilen mit 2. maschine.

und gasfester Zylinderkopf.

hast du am evasion mal die ventile eingestellt?

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Das beim TCT die Ventile eingestellt werden müssen wusste Ich gar nichticon4.gif

Alle oder nach wie viel km sollte das gemacht werdenicon5.gificon5.gif

Gruß aus Obb. vom Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe bisher die Ventile noch nicht eingestellt, habe das auto seit 14tkm

Mein schrauberkollege hat aber vorher glaube ich diese vorher eingestellt, weil er eh direkt am motor dran war, weil auch der turbo damals getauscht werden musste (vorm lpg einbau)

Und hier mal der link zum netten holländer:

http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/406_8v_turbo.php

Ist der turboumbau, die schmiedekolben findest du unter products für den xu 8V turbo motor^^

Also ans donwpipe hatte ich bisher so noch nie gedacht, werde mich wohl mal demnächst unters auto legen müssen^^

Aber ohne kat ists schlecht, wenn nen 200zeller Rennkat

Reicht für Euro 3 (TCT hat eh nur Euro 2) und bringt genug durchsatz

Und den MSD werd ich dann wohl unauffällig verschwinden lassen.

Weil ich habe bereits einen selbstgebauten Sport ESD drunter, und ich hätte gedacht, das da wesentlich mehr sound kommen würde, aber, er wurde sogar leister als original (obwohl komplett mit lochlbech durchgeführt und nicht wie original reflexionsgedämmt), was mich einerseit natürlich etwas enttäuscht aber auch gefreut hat. Der Pott ist komplett aus V2A und wird so nie wieder rosten (sonst ist nämlich alle 2-3 Jahre nen neuer pott fällig) und er fällt noch nicht mal auf, hab jetzt allerdings nur noch ein auslassrohr statt 2.

Naja, habe gerade meine ladedruckanzeige endlich vernünftig untergebracht (mache nochma pics von) und kann dann bald mal mitn dampfrad abstimmen gehen

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre,

da hast du auf jeden fall nen spaßigen holländischen teilelieferanten gefunden.

theoretisch hat der aus was für den untermotorsisierten TU 1.4 8v im zx meiner freundin.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, mein TcT läuft sein ca. 40000 km mit LPG und bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können. Hatte natürlich eine seriöse Werkstatt für den Einbau.

Die haben mich aber auch darauf hingewiesen, dass ich Volllastfahrten nicht allzulange machen sollte. Aber der XM ist ohnehin zum gemütlichen "Cruisen" ausgelegt.

Auch ich bemerke keinen Unterschied zwischen Bezin und Gasantrieb. Das Umschalten verläuft selbst beim Beschleunigen ruckfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo, mein TcT läuft sein ca. 40000 km mit LPG und bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können. Hatte natürlich eine seriöse Werkstatt für den Einbau.

Die haben mich aber auch darauf hingewiesen, dass ich Volllastfahrten nicht allzulange machen sollte. Aber der XM ist ohnehin zum gemütlichen "Cruisen" ausgelegt.

Auch ich bemerke keinen Unterschied zwischen Bezin und Gasantrieb. Das Umschalten verläuft selbst beim Beschleunigen ruckfrei.

Wie hat sich das Ventilspiel in dieser Zeit verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Wollte nochmal aktuell verkünden, dass das ruckelproblem meines tct heute durch den austausch eines injektors der gasanlage behoben wurde.

Die Tage wird dann noch ein neuer Gasfilter verbaut und die ganze anlage komplett neu abgestimmt und ein neues firmware aufgespielt.

JEtzt läuft er auch endlich wieder im LPG betrieb wie ein traum....

Und der umrüster meinte auch, dass er mit den citroen motoren nie probleme gehabt hätte, auch nicht mit den ventilen oder ventilsitzen...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Norbert,

hast du dich inzwischen eine Gasanlage einbauen lassen ? Ich habe meinen Y3 tct doch nicht verkauft und schwanke jetzt auch , ob ich noch Gas nachrüste, oder ihn doch abgebe.

Mit Gas habe ich eigentlich weniger "Probleme"- das habe ich schon genug in Subaru´s , BMW und Chevrolet eingebaut.

Nur bei XM´s könnte ich da noch Erfahrungswerte brauchen.

Ich hatte vor , eine aktuelle CBS Anlage zu verbauen. Was hat man dir denn vorgeschlagen? Ich vermute , du stammst aus der Nähe von Aachen, ich wohne in Alsdorf. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen.

Gruß Joh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das ist ein interessantes Thema. hat eigentlich schon jemand mal eine Autogasanlage selbst eingebaut und durch den TÜV bekommen? Ist so was realistisch?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hier kein Thema. Wichtig sind nur drei Dinge: Abgasgutachten, Abgasgutachen Abgasgutachen :)

Eine Einbaubescheinigung eines zertifizierten Einbauers ist nicht erforderlich (TÜV Nord)

Muss natürlich eine akurate Arbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre mit dem TCT nun 100000 km mit Autogas und alles läuft absolut problemlos.

Allerdings vermeide ich extreme Raserei auf der Bahn.... ist eh nicht mein Ding...

Micha :w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allerdings vermeide ich extreme Raserei auf der Bahn.... ist eh nicht mein Ding...

Reisetempo 150 geht aber aber ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...