Zum Inhalt springen

E10 Benzin für meinen CX 22 TRS?


Blindtext

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich plane im Juli für zwei-drei Wochen mit meinem CX 22 TRS nach Frankreich zu fahren (Goldene Hochzeit der Schwiegereltern in der Bretagne). Jetzt habe ich gelesen, dass dort nur noch E10 Benzin verkauft wird (10% Biospritbeimischung zum Benzin). Gibt es denn von Citroën Angaben, welche Modelle/Motoren diesen Sprit vertragen? Ich habe nichts finden können und beim ADAC auf der Seite wird auch darauf verwiesen, dass Citroën noch keine Angaben gemacht hat.

Wie handhaben das die Franzosen mit älteren Modellen? Ich habe munkeln hören, dass man einen Zusatz hinzugeben kann. Hilft das wirklich?

Ansonsten muss ich das teure SuperPlus tanken, was bei einer langen Strecke ganz schön ins Geld gehen kann :-(

Gruß aus H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das teure Super Plus kostete vor zwei Wochen in der Normandie an den Supermarkt-Tankstellen zwischen 1.25 und 1.30 Euro. Das haben wir sicherheitshalber dann auch in meine Ente gefüllt. Ich würde beim CX auch dazu greifen. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis brauche ich ja gar nicht lang überlegen. Das ist ja immer noch günstiger als das normale Super hier bei uns.

»fein«

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 kannst du bedenkenlos tanken. Der ADAC schreibt mal wieder Unsinn.

Machen die franzosen bei alten Autos wahrscheinlich genauso, ganz einfach weil da nichts kaputt geht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10...das Schlückchen Ethanol. Ethanol hat übrigens den Vorteil, daß es die Oktanzahl des Benzins erhöht.

Hab mal Versuche mit meiner Ente gefahren, ab ca. E40/E50 fängt der Motor an rum zu mucken, also hast du noch ein bißchen Platz nach oben ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und für »try and error« ist mir der Motor auch zu schade ... es soll ja auch schon bei einmaliger Verwendung zu Schäden kommen. Und wie es sich auf meinen Nachrüstkat auswirkt ist ja auch noch fraglich.

Und was die Franzosen »wahrscheinlich« machen hülft ja nicht wirklich weiter. Hier ein Originalzitat eines Franzosen: »Wenn man es nicht mit einem Schlauch von innen reinigen kann, ist es kein Auto.«

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10%-Ethanol haben evtl. einen langfristigen Einfluß auf die Lebensdauer von Bestandteilen des Kraftstoffsystems aus GUMMI.

Auf keinen Fall entsteht ein Sofortausfall, der nur den paar % zuzschreiben ist, schließlich sind seinerzeit (bleihältige Benzinsorten) recht viel Benzol und Scavengers (verhindern Bleifilm auf sehr heißen Metalloberflächen) beigemengt worden- und die waren schädlicher.

Also: Tanken, fahren, zuhause den recht leeren Tank voll, dann erst wieder einmotten/stilllegen.

Diese E10-Angst erinnert mich an die bleifrei-Hysterie. Herausgekommen sind viel längere Auspufflebensdauer und noch immer intakte Motoren (Ventilspiel beobachten als Vorraussetzung), da Blei sich im Gußwerkstoff der Ventilsitze irreversibel eingeschlossen hat.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man an der Zapfsäule dazu greifen, wenn daneben das garantiert problemlose Super Plus zu vernünftigen Preisen angeboten wird? Da fange ich doch nicht an über "wenn"und "könnte" nachzudenken, sondern nehme das definitiv problemlose Zeug.

Philosophieren kann man danach ja gern, hier im Forum beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raff die ganze Diskussion auch nicht...Solang es doch Super Plus gibt!?

Ich fahre im Sommer auch nach Frankreich, da wird Super Plus getankt und gut ist....pas de souci ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unten schon erwähnt ... bei den Preisen für SuperPlus in Frankreich brauch ich nicht lange zu überlegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch Super Plus, habe aber auch schon Super sans plomb getankt.Da habe ich kein Unterschied gemerkt. Sowohl die BX`e als auch die R 16 haben keine Mucken gemacht. Ich denke, wenn E 10 überhaupt schadet, dann nur langfristig.Dein CX wird auch das E 10 vertragen, einen Schaden hast Du nicht zu befürchten.Ich kenne einen Franzosen(arbeitet bei Opel), der hat mir erzählt, daß er immer E 85 tankt, das mit Super Plus mischt, um dann auf ca. 50 % Ethanolanteil zu kommen.Lt. Ihm verbrennt dieser Misch extrem sauber und würde überhaupt nicht schaden.Da bin ich auch skeptisch.Die 10 % Ethanol gehen schon oder glaubst Du, die Franzosen würden das Gemisch sonst vertreiben.Das könnte ja wieder eine kleine Revolution auslösen, wenn nos vieux carbus sonst Schäden erleiden würden:-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall fällt auf, dass in F der Einfluss von "Les Vert" ziemlich zugenommen hat. Was ja nicht generell schlecht sein muss. Über Sinn und Unsinn solcher Kraftstoffe läßt sich allerdings gewiss lange diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FouR16 ... das Alter des Fahrzeuges ist doch auch entscheidend ... bei manchen Herstellern sollen erst die Modelle ab 2000 E10 ohne Probleme vertragen.

Ich kann mir vorstellen, dass Hersteller das Pauschal angeben und nur auf Nummer sicher gehen wollen. Was, wenn ein freigegebens Fahrzeug dann doch Schaden nimmt?

Ich werde SuperPlus tanken und nicht weiter darüber nachdenken.

@Jörg Kruse ... ja, Bioethanol in großem Stil einzusetzen ist sehr umstritten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich kapiers nicht, erst wird über die hohen Spritpreise gemotzt und dann tankt man freiwillig wegen einer nichtigkeit trotzdem das teure SuperPlus.

Da hat der ADAC wirklich vorzüglich Lobbyarbeit geleistet. Den Mineralölkonzernen freut es jedenfalls.

Mit Angst kann man halt das einfache Volk beherschen.

Was, wenn ein freigegebens Fahrzeug dann doch Schaden nimmt?
Das wird nicht passieren, nicht bei E85 und schon gar nicht bei der lächerlich niedriegen beimischung von nur 10%.

Interessante Logik von ADAC, 5% machen nichts aber bei 10% zerfrisst es den Motor.

Ja ne is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du uns für das einfache Volk hälst ( was soll das konkret eigentlich sein ? ), zu dem du dich offensichtlich keinesfalls zählst.

Wie oben schon erwähnt kostet das Super Plus in F nicht mal soviel wie bei uns Eurosuper.

Aber bitte: E10 ist unschädlich. Von mir aus. Nur im Urlaub teste ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Nun, sehr viele fundierte Informationen findet man ja nicht. Aber auf Verdacht alles negieren finde ich auch nicht sehr praktikabel.

Ich würde auch lieber das normale Super tanken. Aber wie schon erwähnt ist die Preisgestaltung in Frankreich angenehmer, als bei uns. Aber bei uns ist das E10 noch nicht eingeführt.

Ja, Jörg, im Urlaub will ich das nicht austesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt
Sorry ich kapiers nicht, erst wird über die hohen Spritpreise gemotzt und dann tankt man freiwillig wegen einer nichtigkeit trotzdem das teure SuperPlus.

Da hat der ADAC wirklich vorzüglich Lobbyarbeit geleistet. Den Mineralölkonzernen freut es jedenfalls.

Mit Angst kann man halt das einfache Volk beherschen.

Das wird nicht passieren, nicht bei E85 und schon gar nicht bei der lächerlich niedriegen beimischung von nur 10%.

Interessante Logik von ADAC, 5% machen nichts aber bei 10% zerfrisst es den Motor.

Ja ne is klar.

Kann ich nur zustimmen!!!

Hab im Elsaß auch "nur" Normal bleifrei in den BX getankt...

Metanol hat für Vergasermotoren negatives Verhalten bei längeren Standzeiten, sonst nix. Und es kann sich tatsächlich auf Gummiteile wie z.B. Vergasermembranen negativ auswirken...der Mechanik des Motors ist es aber definitiv egal!

Gruß und bonne route!

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst einmal für zwei Wochen unterwegs und werde wohl erst einmal das Super Plus tanken. Citroen gibt an, dass E10 nur für Modelle ab BJ. 2000 geeignet ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß aus H, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen!!!

Hab im Elsaß auch "nur" Normal bleifrei in den BX getankt...

Metanol hat für Vergasermotoren negatives Verhalten bei längeren Standzeiten, sonst nix. Und es kann sich tatsächlich auf Gummiteile wie z.B. Vergasermembranen negativ auswirken...der Mechanik des Motors ist es aber definitiv egal!

Gruß und bonne route!

Guido

Es wird Ethanol und nicht Methanol zugekippt.

Was die Aggressivität angeht: Hab meine Ente auch schon 2-3 Monate mit purem Ethanol, Methanol, Propanol und Isopropanol gefaren (beim letzten zumindest versucht gescheit zu fahren) - nix passiert. Mit Aceton hab ich mal nur den Vergaser befüllt, um zu testen, ob sie läuft, sie lief. Hab es aber nie im Tank gekippt, weil bei Aceton war es mir dann doch zu heikel wegen den Kunststoffteilen.

Und die Ente läuft und läuft und läuft. Das heißt,wenn es sogar möglich ist ein Auto ohne Nebenwirkungen bei den Membranen und Gummis mit purem Ethanol längere Zeit zu fahren, dann sind die 10% Beimischung uneingeschränkt machbar. Benzin ist ja auch nicht grad soo ohne und auch relativ agressiv zu diversen Kunststoffen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr mir jetzt aber was Neues erzählt. Ist ja nicht so dass ich nur in den Urlaub nach Frankreich fahre....

Zu Langzeiterfahrungen: sagt mir mal seit wann es das 10% Benzin gibt dann kann ich nachrechnen wieviel tausen km ich damit Erfahrung habe.

Alle die davor Angst haben sollen tanken was sie wollen ich werde dafür sicherlich keinen centime mehr als unbedingt nötig in den Rachen der ach so armen Mineralölindustrie werfen.

Ich fahr aber auch Diesel ohne Umrüstung mit allerlei Gebräu und da ist Rapsöl nach das harmlosesete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst einmal für zwei Wochen unterwegs und werde wohl erst einmal das Super Plus tanken. Citroen gibt an, dass E10 nur für Modelle ab BJ. 2000 geeignet ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß aus H, Carsten

Diese Reaktion ist wirklich speziell !

Ich frage mich, wozu jemand (der ohnedies beratungsresistent zu sein scheint) in einem Forum nach Lösungen fragt, die er gleich vom Tisch wischt?

Da ist jedes noch so fundiert hervorgebrachte Argument "für die Katz´"!

Der CX 22 TRS ist gerade wegen seiner alten Technologie der Gemischaufbereitung von mir in besonders guter Erinnerung, als Wiener ist man recht oft im früheren Ostblock unterwegs. Früher wurde dort recht interessante Spritqualität ausgeschenkt.

Ja - es funktionieren Fahrzeuge auch außerhalb der geschützten DIN-Vorschriftenbreiches (siehe Cuba)

Wie bei allen Herstellerangaben ist als Referenz ein Zeitraum von max. 10 Jahren anzusehen - also Bj. 1990, französische Katalysatorfrühzeit ohne US-Exporterfahrung (eine handvoll Peugeots ausgenommen).

Der CX 22 TRS besitzt einen herrlichen WEBER-Vergaser, die einzige Schwachstelle wäre evtl. die Spritleitung.

Einen Katalysator juckt bleifreier E10-Sprit herzlich wenig, wieviel Unwissenheit über Kfz-Technik kombiniert mit enormer Skepsis dürfen wir noch erdulden?

Und so bleibt auch der Vorwurf vom "einfachen Volk" bestehen:

Man könnte auch sein Blickfeld erweitern, Neues annehmen und satt stur den Verlust der Funktionsfähigkeit seines Eigentums prophylaktisch zu betrauern Analogieschlüsse zuzulassen, intelligent zu handeln.

Die ganze Diskussion erinnert mich an Gespräche mit Altbauern: unflexibel, uneinsichtig, unbelehrbar, unvorstellbar...

mit hydropneumatischen Grüßen,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die unvoreingenomme Einschätzung. Wie bereits gesagt: kann ja sein, dass es problemlos funktioniert, wahrscheinlich sogar. Dennoch muß so ein Test ja nicht unbedingt im Urlaub stattfinden.

Grüße nach Wien

Jörg

PS : Altbauern sind mir in der heutigen Zeit durchaus sympathisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kürzlich 3500 km in La France mit E10 im 2,5l Alumotor unterwegs.

Der Test war also bereits erfolgreich.

Absolut kein Problem.

Die 50.000 km in den Jahrzehnten vorher übrigens auch nie. Weder in Rumänien, noch Portugal, noch spanien, Slowakei, DDR, Tschechien, Slovenien, Serbien, Ungarn, Italien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Belgien, Holland, UK und Irl, Latvia, Estonia, Lithuania, Polen, ...

Von Ö und S gar nicht zu reden.

War bisher allen meinen CXen völlig Rille (allerdings waren ab und an auch mal Diesel dabei wo nicht wirklich die Wahl bestand...)

Reicht Dir das so? ;-)

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...