Zum Inhalt springen

E10 Benzin für meinen CX 22 TRS?


Blindtext

Empfohlene Beiträge

... würde bei einem älteren Auto auch immer Superplus tanken....

... im Vergleich mit Eurosuper 95 verbraucht ein Benziner - je nach Qualität des Superplus - in der Regel 0,2 - 0,5 l/100 km weniger.

... d.h., dass kein großer finanzieller Nachteil durch das teurere Superplus zu befürchten ist !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde bei einem älteren Auto auch immer Superplus tanken....

... im Vergleich mit Eurosuper 95 verbraucht ein Benziner - je nach Qualität des Superplus - in der Regel 0,2 - 0,5 l/100 km weniger.

... d.h., dass kein großer finanzieller Nachteil durch das teurere Superplus zu befürchten ist !!!

Herrlich, dieser Thread zieht Halbwahrheiten an, wie das Licht die Motten !!

Warum sollte ein Benzinmotor ohne Klopfsensor weniger Sprit verbrauchen, wenn höheroktaniger Sprit getankt wird? Ich freu´ mich schon jetzt auf eine technisch fundierte Antwort... [z.B.: weil ein Benzinspar-Magnet eingebaut wurde :-) ]

Ein Sonderfall ist die lange Standzeit: die Spritqualität sinkt nach ca. 1 Jahr, wenn so selten gefahren wird, sollte vor dem Stilllegen höheroktanig getankt werden - okay.

Hier in Österreich schwanken die Spritpreise sehr stark von Tag zu Tag mit Tiefstand Mo.& Di. Nachmittag, davon ausgenommen sind selbstvertändlich Exoten wie 98, E85, V100.

Schon aus diesem Grund ist das Betanken einer technisch nicht notwendigen Spritqualität Geld verbrennen und durch Minderverbrauch nie zu kompensieren.

Daß Normalbenzin verschwindet, ist bescheuert genug. Wohin soll die Tendenz gehen - 100 Oktan für den 87 Oktan-1200er Käfer/Traction Avant ??

Um die Katze aus dem Sack zu lassen:

Die ganze E10-Debatte betrifft zu 90% Benzin-Direkteinspritzer (FSI, GDI, etc. ) !

Deren Einspritzanlagen hatten anfangs billigste Alu-Legierungen (Lopez lässt grüßen), die auf geringste benzinfremde Bestandteile mit Korrosion reagierten.

Ob E10 tauglich oder nicht, ist einzig & allein eine Frage der Qualität der Einspritzanlagenkomponenten - nicht des Motors. Dem Ventilsitz/Kolben/usw. ist total egal was gezündet wird, solange kein Rückstand oder Klopfen im Brennraum entsteht.

Wie schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt, ist der 22 TRS mit einem herrlichen WEBER-Vergaser ausgestattet.

Dieser Motor ist nicht nur sehr elastisch beim Fahren, sondern in jeder Hinsicht dem CX perfekt angepaßt und sehr robust.

Ich trauere meinem CX 22 TRS seit 11 Jahren nach.

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian C.

Hallo!

Da kann ich Dich etwas beruhigen! Ich bin vor ca. 4 Wochen in Frankreich gewesen.

Einmal vom Sauerland über Elsass bis zum Mittelmeer mit der Ente. Von dem E10 Sprit habe ich auch gelesen, und mir die gleichen Sorgen gemacht. Bei Nachfrage an den Tankstellen

hieß es nur, daß es noch nicht umgesetzt wurde. Gut, gut..also Sans Plomb 95 gedankt.

Zur Sicherheit habe ich dann am Urlaubsziel Narbonne im Tourismus - Büro nachgefragt.

Die Dame dort hat dann bei Total angerufen und die Aussage bekommen, daß es weiterhin

SP 95 (mit 5% Ethanol Beimischung) gibt. Zusätzlich gibt es nun nach und nach eine extra

ausgewiesenen Sorte SP 95 E10, und an einigen Tankstellen mittlerweile auch E85 für Flex Fuel Fahrzeuge (zb. Ford, Volvo und Saab bieten einige Modelle an). Für das SP95E10 fällt

dann das SUPER (mit Bleiadditiv) kompl. weg. So weit meine Informationen...

Schönen Gruß an Citroen Gemeinde

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde bei einem älteren Auto auch immer Superplus tanken....

... im Vergleich mit Eurosuper 95 verbraucht ein Benziner - je nach Qualität des Superplus - in der Regel 0,2 - 0,5 l/100 km weniger.

... d.h., dass kein großer finanzieller Nachteil durch das teurere Superplus zu befürchten ist !!!

Ethanol erhöht übrigens die Oktanzahl des Kraftstoffs. Mit Ethanol kann man die Oktanzahl des Normal-Benzins auf die des Super+ bringen.

Ethanol im Benzin sorgt auch für eine sauberere Verbrennung.

Die Verbrennungswärme des Ethanol liegt mit 7100 kcal/kg niedriger als bei Benzin (um die 11000).

Bei der Ente hab ich erst bei einem Gemisch von 50/50 unterschiede bei dem Lauf des Motors gespürt und unter 15°C nahm die Startfreudigkeit leicht ab. Auf das gleiche Ergebnis ist ein Bekannter mit seinem AX auch gekommen.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Ich bin noch in der Bretagne unterwegs. Beim Sprit muss man wirklich genau hinsehen. Das E10 ist noch nicht überall verbreitet.

In finde zudem unglaublich, wie unterschiedlich die Preise sind. Der Liter SuperPlus kostet zwischen 1,21 bis 1,47.

Der CX hat bisher sehr gut durchgehalten. Annähernd 1800 km ohne auch nur das kleinste Problem. Nagut, die Batterie meiner Funkuhr müsste getauscht werden ;-)

gruß aus Tréguier, Carsten

ps. Erstaunlich, wieviel Zündstoff dieses Thema bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abschließend kann ich sagen, dass mein CX über 3.000 km ohne auch nur das kleinste Problem überstanden hat. Nicht einmal Öltropfen waren unter dem Wagen zu finden.

*freu*

Und wie schon erwähnt, gibt es das E10 noch gar nicht überall - und wenn, dann ist das auch eindeutig gekennzeichnet. So kann man getrost das Normale oder Super tanken. (unabhängig der Diskussion)

Gruß aus H, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aktuell erlebt: Hatte in F E10 in die Ente gekippt ( wollte ich gar nicht, habe nur nicht an das E10-Thema gedacht ). Erst mal keine Probleme, am Folgetag auf der Heimfahrt in Belgien war dann plötzlich eine Hauptdüse verstopft. Nachdem ich den Vergaserdeckel runter hatte, sah man so einiges an Teilchen in der Schwimmerkammer dümpeln. Der Vergaser war vor der Tour inspiziert worden und war sauber. Ich nehme daher an, dass das E10 eine lösende Wirkung für div. Ablagerungen im Vergaser oder sonstwo hat. Das das alles nicht mit dem E10 zusammenhängt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre ein seltsamer Zufall, oder?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kürzlich 3500 km in La France mit E10 im 2,5l Alumotor unterwegs.

...

Hallo,

das muß dann wohl ein Protoyp gewesen sein, denn alle 2,5er im Cx ( Benziner und

Diesel sowieso ) waren Graugußmotoren.

Alumotoren waren lediglich die 2,0 im Athéna/Reflex und CX 20 sowie später

die 2,2 Liter in den CX 22 Tre/Trs Modellen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich freu´ mich schon jetzt auf eine technisch fundierte Antwort...

wie wärs mit energieeinhalt? oldtimer-markt hat vor vielen jahren vergleichsfahrten mit 100-er sprit gemacht und die genannten minderverbräuche ermittelt.

beim E10 dürfte das problem sein, daß ethanol hygroskopisch ist und die metalle im spritkontakt rosten - siehe tankstutzen. auch das wurde von der oldtimerpresse bereits behandelt und als lösungsansatz während der winterpause spritstabilisatoren empfohlen.

ich kann den 'rostaggressiveren' sprit aus eigener erfahrung bestätigen.

ps: zum themenursprung - ein 22-er braucht doch sowieso 98 oktan - also super plus ist obligat, oder?

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: zum themenursprung - ein 22-er braucht doch sowieso 98 oktan - also super plus ist obligat, oder?

Ach, ist das so? Da habe ich noch nie darauf geachtet. das kann ich mir nicht vorstellen. Als diese Modelle gebaut wurden, gab es das Super Plus noch gar nicht.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als diese Modelle gebaut wurden, gab es das Super Plus noch gar nicht.

Gruß Carsten

Richtig, da gab es nur "Super". Aber das verbleite Super, das es "damals" gab, hatte 98 Oktan. War also eigentlich Super Plus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 Oktan reichen vollkommen aus, sowohl für die 22er als auch für die 25er Benziner. Alles andere ist Gewissen beruhigen und Tankstellen reich machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hab ich bereits Anno 1995 aufm CX-Treffen erwähnt, das ich meine 2400er mit Normalbenzin bleifrei fahre ......... und dachte, ich werd gleich gesteinigt :D

Etwas später hat dann jemand in der ACC-Zeitung einen Dauertest mit Super bleifrei beschrieben, wo er alle paar Kilometer überprüft hat, ob die Ventile Schaden nehmen ......

Er hat festgestellt, das sich nix ändert. ROFL, das hätt ich ihm auch sagen können, weil mein Pallas damals bereits knapp 200000km mit Normalbenzin abgespult hatte :D

Ich werd nach wie vor tanken, was am billigsten ist und diejenigen belächeln, die zusätzlich zum "Premiumsprit" noch irgendwelche Additive reinschütten ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

ein schönes Thema, was da wieder nach oben kommt: Enten werden mit CXe verglichen, Blei macht überhaupt kein Sinn als Benzinzusatz, 100 Oktan spart Sprit im Vergaserfahrzeug, E10 Kraftstoff macht die Kraftsoffleitungen möglicherweise spröde - aber solche Experiment muss man unbedingt machen im Urlaub - um 3 Cent zu sparen ...

Das werde ich verfolgen, das hat Potential.

Ich fand es irgendwann mal nicht so toll, dass sich meine Kraftstoffleitung aufgelöst hat, aufgrund von - ich vermute es einfach mal - der Spritqualität. Glücklicherweise nicht weit von zuhause.

Alt war die nicht - mit einem Jahr, getropft hat es trotzdem, aber das ist ja genau das was einen Urlaub spannend macht.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ich meine 2400er mit Normalbenzin bleifrei fahre ...

bevors wieder richtung kraut und rüben geht... ;-)

das eine ist die nötige oktanzahl -> klopffestigkeit -> 'super-' oder 'normal-'benzinmotor, durch verdichtung konstruktiv festgelegt...

das andere bleifreitauglichkeit -> durch die materialien von zylinderkopf und ventilsitz bestimmt...

alle cx-e haben aluköpfe -> gehärtete ventilsitze, und sind empirisch bleifreitauglich...;-)

alle cx-e sind hoch verdichtete superbenzinmotore (in alten unterlagen hab ich sogar wo 99 oktan stehen...), speziell die alumotore. ausnahme: die werkskat-motore, die niedriger verdichtet wurden, da damals noch kein bleifreier supersprit verfügbar war.

jeden super-motor kann man mit normal fahren, solange man nicht aufs gas steigt ;-)

beschleunigungsklingeln hört man, gefährlicher ist volllastklingeln, da hat man ganz schnell ein loch zuviel im motor...

wenn man eher cruist ist 95 im 98-er motor sicher praktikabel - nur bewußt sollte man sich der thematk sein.

kein hersteller hätte freiwillig höheroktanigen sprit als notwendig vorgeschrieben -> wettbewerbsnachteil.

bei meinen besten motoren (kompression) bin ich froh wenn sie mit 98 oktan nicht klingeln... ;-)

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist ein Untoter !

Der 22TRS fährt problemlos mit 95 Oktan, obwohl in der Anleitung 97-99 Oktan (das damalige Super) empfohlen wird. Im AutoKatalog und im "Korp" sind aber explizit von bleifrei 95 Oktan die Rede, ohne Zündzeitpunkt-Verstellung. (eine Kd-Info?)

Gruß, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie begreifen, warum man seinem CX Benzin 91 oder Eurosuper 95 antut.

Welcher CX läuft denn heute noch 20.000 km im Jahr im Alltagsbetrieb? Nur dort

könnte ich verstehen, daß man die paar Cent im Vergleich zum Eurosuper 95

sparen will oder muss.

Meine CXe und auch GSA und AK bekommen 98 Oktan. Nur die 86er Ente muß

sich mit 95 Oktan begnügen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#41

Das ist schon klar - ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, das vor 15 Jahren jeder zu mir sagte, man könne die CXn nicht bleifrei fahren.

Quod erat demonstrantum :D

Nu heists sie vertragen kein E10 - merkst was, bin gespannt wie dazu dann in 15 Jahren die Standardmeinung ausschaut.

#43

weil ers kann - und wenn er nach dem miesesten Gebräu in D eingestellt ist, kann man davon ausgehen, das es im (Osteuropäischen) Ausland mit minderwertigem Sprit wahrscheinlich dann auch keine Probleme gibt.

Ich hatte bisher jedenfalls noch nie welche :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie begreifen, warum man seinem CX Benzin 91 oder Eurosuper 95 antut.

Welcher CX läuft denn heute noch 20.000 km im Jahr im Alltagsbetrieb?

Meiner ;) in den letzten zwei Jahren und zwei Monaten 47TKM

Und 95 geht problemlos, wobei ich das meistens mangels Verfügbarkeit von Super-Plus nehme (welches ich dann tanke, wenn ich es kriege und es keine 1.60€ und mehr kostet), weil Superduper-V-max-Ultimate bezahl ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ;) in den letzten zwei Jahren und zwei Monaten 47TKM

Und 95 geht problemlos, wobei ich das meistens mangels Verfügbarkeit von Super-Plus nehme (welches ich dann tanke, wenn ich es kriege und es keine 1.60€ und mehr kostet), weil Superduper-V-max-Ultimate bezahl ich nicht :D

Meine Cx´e laufen immer ca.15000Km im Jahr weil ich gar kein anderes Auto habe!! Ich tanke immer Super (ohne Plus, V-max Ultimate o.ä.) und hab noch nie Probleme gehabt!! Also geht dat....und zwar 1A !! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

meine beiden CXe (2-Liter-Alu- und 2-Liter-Graugußmotor) bekommen das in der BA vorgschriebene Super mit 97 bis 99 Oktan, also SuperPlus.

Wenn man 95 Oktan tankt, sollte man den Zündzeitpunkt verstellen.

Wenn ich, wie z.B. oft in Italien, kein SuperPlus bekomme und normales Super tanke, kann ich einen spürbaren Mehrverbrauch feststellen (ca. 0,5 Liter/100 km). Der Preisunterschied wird dadurch wieder wettgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...