Zum Inhalt springen

Citroen verfolgt Internet-Missbrauch


Claus

Empfohlene Beiträge

Abmahnung von Citroen wegen Rechtsverletzungen in Internet-Angeboten:

Wie aus den Postings in einem anderen Citroen-Forum zu entnehmen ist, läuft derzeit eine Abmahnwelle der CDAG gegen Rechtsverletzungen in Internet-Angeboten. Eine Rechtsanwaltskanzlei soll beauftragt sein, unzulässige Verwendungen des Citroen-Logos und des -Schriftzuges zu verfolgen. Der Gegenstandswert soll sich in der Größenordnung eines Neubaus bewegen.

Der ACC hat sich für die Verwendung in seinem Angebot und seinen Foren hierzu die Genehmigung der CDAG eingeholt und achtet darauf, dass in seinen Foren keine Rechtsverletzungen begangen werden, wozu auch Links auf solche Seiten gezählt werden, die selbst Rechtsverletzungen begehen. Eventuell kritische Informationen sind nur über interne, mit Passwort geschütztes Seiten für die Mitglieder erreichbar.

Alle Ersteller von Internet-Angeboten bzw. Forenbetreiber mit Citroen-Bezug sollten ihr Angebot schnellstens auf Zulässigkeit prüfen. Denkbar wäre auch eine Verfolgung des Markennamens Citroen in Web-Adressen, unzulässiger

Links oder von vorab veröffentlichten Bildern bzw. Copyright-Verletzungen. Diese Seiten sind von Suchmaschinen ausgewertet und leicht über entsprechende Stichworte zu finden.

Damit dürfte die gerade gelaufene Zensurdiskussion wohl ihren krönenden Abschluss gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Information aus zweiter Hand, Postings aus einem anderen Forum (die hier möglicherweise schon gelöscht wären).

Stelle mir eigentlich vor, daß man bei Citroen die Fan-Foren liest (weil man da brandheiß erfährt was die Liebhaber der Marke bewegt, die Marketing Spezis reißen sich doch sonst die Beine aus, um an solche Erfahrungen zu kommen).

Dann könnte ich mir eine kurze, plausible Erklärung von offizieller Seite für Abmahnungen vorstellen, Mißbrauch des Logos für unlauteren Wettbewerb z.B., das würde jedermann als Begründung akzeptieren.

Den Fans könnte man Logos bereitstellen "Bitte benutzt nur die von uns freigegeben Logos, Download unter www.xyz..., und kennzeichnet eure Page ausdrücklich: Dies ist nicht die offizielle Citroen Seite."

Im Moment entsteht der Eindruck, daß die Fans nicht nur ignoriert (damit kommen wir zurecht) sondern auch noch strafrechtlich verfolgt werden.

Meine unkommerzielle Bastelpage ist vorsorglich vollständig entcitroenisiert.

Die Logos auf Xantia und CX klebe ich sicherheitshalber ab, könnte ja sein, daß ich in der Öffentlichkeit damit gesehen werde.

Der letzte Satz ist Satire. (noch)

blauäugig,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen aus zweiter Hand sind prinzipiell zulässig, wenn sie nicht rechtsverletzend sind, was in den Informationen nicht enthalten war. Problematisch wäre nur gewesen, wenn ich statt der oder zusätzlich zur Information den Link auf das andere Forum gesetzt hätte.

Der Vollständigkeit halber sei natürlich noch darauf hingewiesen, dass es wohl derzeit nur um Logo und Schriftzug geht und es möglicherweise auch bald um Geschäftsschädigung durch freie Postings in anderen Foren oder Präsentation von nicht freigegebenen oder aus Zeitschriften gescannten Bildern von Citroens geht (Verletzung von Geschäftsgeheimnissen, Verletzung von Copyrights) gehen kann.

Es ist gut, dass du jetzt sensibilisiert bist, du solltest nur nicht überreagieren. Am Besten liest du mal die Beschreibung der Rechtslage im internen Forum des ACC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Original-Citroen-Logo in deiner homepage hast und dazu keine Genehmigung von Citroen vorliegt, ist das auch illegal, auch wenn es nur dazu benutzt wird, um auf die Citroen-homepage zu linken.

Möglicherweise hast du aber einen Link gemeint. Rein formal müsstest Du Citroen um Zustimmung für einen Link auf deren homepage bitten. In aller Regel dürfte dies jedoch unkritisch sein, da ein Link ja für Citroen Werbung ist und der Linker davon ausgehen kann, dass deren homepage rechtlich geprüft ist. So ähnlich würde ich einen Link auf Angebote von Presseorganen einordnen. Es war jedoch auch schon Gegenstand von Gerichtsentscheidungen, wo die gelinkte Firma darauf bestand, dass der Link nur auf ihre Eingangsseite und nicht auf Unterseiten gehen darf bzw. dass Links nicht mit Geschäftsschädigung (z. B. auch Satire) verbunden sein dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das logo ist ein direkter link auf die homepage von citroen...auf die startseite, sollte ich den jetzt sicherheitshalber entfernen??

aber ich seh das ja eigentlich auch so, dass ich eher werbung für citroen mache!

grüssle und danke schon mal!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo,

wenn das Logo das Original-Logo von Citroen ist, würde ich es unter diesen Umständen entfernen, wenn du keine Genehmigung von Citroen hast, auch wenn du auf deren homepage linkst. Wie genau die Rechtsanwaltskanzlei den Auftrag von Citroen nimmt, würde ich nicht austesten.

Meine Werbe-Ausnahme-Aussage bezog sich auf Links, nicht auf Logos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zur Suchmaschinen-Funktionalität:

Haben alle Internet-Angebots- und Forenbetreiber wie auch Poster in den Foren auch mal darüber nachgedacht, dass die Suchmaschinen-Auswertungen möglicherweise auf Dauer bzw. sehr lange abrufbar bleiben werden und dies auch, wenn die bezogenen Angebote völlig gelöscht werden?

Haben die aggressiven Poster mal daran gedacht, dass dann auch ihre Aussagen und die darin enthaltene Einstellung ebenfalls lange bestehen bleiben, von Jedermann unkontrolliert ausgewertet und oft sogar der lebenden Person zugeordnet und zu ihrem Nachteil verwendet werden können und das auch nach Jahren?

Es wäre z. B. auch denkbar, dass ein Gesprächs- oder Vertragspartner zuvor mal im Internet surft um mal festzustellen, "wes Geistes Kind" der Gegenüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut und sorry!

ist das nicht langsam ein wahnsinig langweiliges gesuelze hier?

ich finde es ja gut, darauf aufmerksam zu machen, was nicht erlaubt ist und dem club schadet. was muss geschehen aber endlich geschehen:

- klar sagen, was der club nicht darf, was er darf

- dies auch klar sagen fuer die schreiber hier

- klarstellen, was der club nun mit citroen zu schaffen hat

- oben ankuendigen, dass der club nicht fuer die texte der leute hier zustaendig ist

warum verdammt ist das alles so kompliziert hier geworden?

haben wir fuer die dinge nicht einen anwalt in unseren reihen?

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede und schreibe vielleicht manchmal Unsinn, kann passieren, und ich revidiere meine Ansicht, verändere mich sowieso ständig, und v.a. zeige ich öffentlich, dass ich ein Auto-Freak bin, der viel Zeit hat für so ein Forum.

Außerdem bin ich ein hartnäckiger Citroën-Fan. Mit diesen "Nachteilen" in der Öffentlichkeit bin ich bisher auch im alten Forum gut zurecht gekommen. Haben wir hier nicht alle einen kleinen Hau :)? - und damit dasselbe Problem(chen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus

wird aus dem Tonfall meines postings wohl nicht deutlich, deshalb mal ausdrücklich:

Ich bin nicht "sensibilisiert" sondern schwer genervt und stocksauer.

Die Rechtslage ist alles andere als klar, die Position der Firmen und deren Rechtsanwälte stellt nur eine Seite dar, Gegenpositionen sind sehr wohl vorstellbar.

Freiheiten müssen wie überall verteidigt bzw. erkämpft werden.

Verstehe aber, daß das nicht auf dem Rücken ehrenamtlicher Admins ausgetragen werden sollte und nicht im Rahmen des ACC.

fucking bullshit*

Martin

*warning: explicit lyrics

P.S.

"- klarstellen, was der club nun mit citroen zu schaffen hat ",

interessiert mich auch und mike ist nicht der erste der fragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus schrieb :

Haben die aggressiven Poster mal daran gedacht, dass dann auch ihre Aussagen und die darin enthaltene Einstellung ebenfalls lange bestehen bleiben, von Jedermann unkontrolliert ausgewertet und oft sogar der lebenden Person zugeordnet und zu ihrem Nachteil verwendet werden können und das auch nach Jahren?

---

Ich denke darüb sind sich die meisten Leute bewußt, und keiner hat bisher etwas gepostet für das er sich schämen müßte. Das die Emotionen manchmal hochkommen ist menschlich und verständlich, und überaus sympathisch und macht auch den Charme dieses Forums aus, zusammen mit den Off-Topic-Diskussionen über Gott und die Welt.

Ein reines Technik-Forum ist uninteressant für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, für ein langweiliges Gesülze halte die Diskussion gar nicht. Sie ist wahnsinnig spannend, da jetzt geklärt wird, wie wir uns in Zukunft verhalten müssen.

An einer Antwort deiner Fragen arbeiten wir. Die Diskussion der Rechtslage läuft im internen Forum. Die Konsequenzen daraus werden auch gerade im ACC-Web-Team unter Beteiligung von Juristen geklärt und es gibt schon einen Entwurf von Regeln in Form einer FAQ/Netiquette, die jedem eingetragenen Member und jedem Neu-Anmelder angezeigt werden soll. Wer diese Regeln nicht einhält, muss mit Modifikation/Zensur rechnen. Das Ergebnis wollen wir in Kürze hier zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

das ist sehr erfreulich, danke. aber eine frage, die sich viele stellen bleibt offen. kann dazu also endlich mal jemand was sagen?

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike:

Ich nehme mal an, dass du noch unzufrieden bist bezüglich deiner Frage "...was der Club mit Citroen zu schaffen hat?"

Die Antwort des Clubleiters dazu siehe:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/edit.php?postid=3644

Ansonsten ist dies nach meinem Eindruck kein Club der Frustrierten, sondern ein Citroen-Club, der mit Citroen bzw. der CDAG im Interesse der Marke und der Mitglieder kooperiert. Ergebnis dieser Kooperation ist z. B. das alleinige Recht, den Namen und den Schriftzug "Andre-Citroen-Club" zu führen. Er bekommt Materialien und Presse-Infos und hat gelegentlich die Möglichkeit, in direkten Gesprächen mit den dort Verantwortlichen vorab Neuigkeiten zu erfahren, Probleme der ACCM vorzubringen und z. B. auch Sonderrabatte herauszuholen. Das schließt kritische Positionen auch gegenüber der CDAG und Citroen nicht aus, wie fast jede ACZ aufzeigt. Für Details wird auf die ACZ verwiesen. Ansonsten kann jedes ACCM den Clubleiter befragen. Die Telefonnummer und Post- bzw. Mail-Adresse finden sich auf der letzten Seite der ACZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im seaparaten Tread "Internet-Recht und ACC-FAQ" haben wir eine FAQ gepostet, die auf Basis der aktuellen Rechtslage erstellt wurde. Diese FAQ soll als Orientierungshilfe für die Forennutzer und als Messlatte für die Moderation/Zensur des ACC-Web-Teams dienen. Die Texte wurden nach der laufenden Diskussion im internen Forum in einer Web-Team-internen Abstimmung aufbereitet. Bitte prüft den Text und äußert Eure Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß jetzt allmählich doch mal etwas aufdringlich werden.

In www.++++.de läuft ein Thread von M+++++ W++++, der ein

Telefonat mit der Rechtsabteilung der CDAG zitiert.

ich fände es wirklich ausgesprochen angemessen, wenn sich der ACC mal

aufraffen würde, mit der CDAG Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt

"Abmahnung" etc. mal ausführlich zu erörtern!

Die zunehmende Unsicherheit nervt mich!

Anmerkung der Future-Corner-Betreuung:

-----------------------------------------

Rechtlich unzulässiger Text wurde mit ++++ überschrieben (URL mit Rechtsverletzungen, Namensnennung)

Warum das notwendig ist siehe: Thread "Internet-Recht und ACC-FAQ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus: Irgendwie funktioniert Dein Link zu der Frage aller Fragen bei mir nicht richtig. Liegt das an meiner Inkompetenz? Wenn nicht wäre es nett, wenn nochmals ein korrekter Link gepostet werden würde. Merci

Anmerkung der Future-Corner-Betreuung:

---------------------------------------

Der Link auf die Aussage des Clubleiters funktioniert, bitte noch mal probieren. Ansonsten liegts an der eigenen Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn Ihr nicht in die Puschen kommt, werde ich der CDAG mal

selber ein Fax schicken, nur so für mich.

Es kann doch nicht sein, daß wir hier nur über Hörensagen diskutieren

und bisher weder ein Wortlaut dieses/dieser Abmahnschreiben/s bekannt

ist, noch irgendeine offizielle Stellungnahme der CDAG zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas: Ich will dem Clubleiter nicht vorgreifen, aber nach meiner Einschätzung kann es doch nicht Aufgabe des ACC sein, wegen Rechtsverletzungen Anderer in anderen Foren oder durch ungenehmigte Verwendung des Markennamens Citroen durch Andere, was möglicherweise zur Abmahnung geführt hat, bei der CDAG vorstellig zu werden, wenn der ACC selbst davon nicht betroffen ist, da er sich bemüht hat, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus: Alles probiert (Opera, Netscape und MS-Produkt), funktioniert nicht. Ich darf halt keine fremde Beitrage editieren (vgl. Link-Text).

Für ein Tipp, was ich falsch mache wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claus postete

Hallo Thomas: Ich will dem Clubleiter nicht vorgreifen, aber nach meiner Einschätzung kann es doch nicht Aufgabe des ACC sein, wegen Rechtsverletzungen Anderer in anderen Foren oder durch ungenehmigte Verwendung des Markennamens Citroen durch Andere, was möglicherweise zur Abmahnung geführt hat, bei der CDAG vorstellig zu werden, wenn der ACC selbst davon nicht betroffen ist, da er sich bemüht hat, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

claus, das verlange ich auch nicht. Abgesehen davon, daß angeblich sogar

die hier verwendeten Citroen-Doppelwinkel (grau) unzulässig sein sollen,

kann es doch auch nicht im Sinne des ACC sein, wenn die Szene rundherum

bröckelt, nur weil die CDAG möglicherweise etwas übertreibt.

Angeblich soll sogar peugeot lockerer sein.

Warum wehrt Ihr Euch eigentlich so, mal einen freundlichen Kontakt mit

der CDAG zu suchen? Das hat doch nichts mit möglichen Rechtsverletzungen

Anderer zu tun. mir geht es ausschließlich darum, von der CDAG eine offizielle und verbindliche Aussage zu erhalten. Auf dieser Basis kann

das weiterdiskutiert werden.

Stell doch bitte den ACC nicht als Insel der Glückseligen hin, sondern als

ein Zusammenschluß von Autoenthusaiasten oder -intressenten, die sich der

Marke Citroën verschrieben haben. Aber da muß es doch auch künftig noch

was um den ACC herum geben können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claus

ich fürchte das Problem mit der CDAG liegt tiefer. Aktuell wird nur gegen kommerzielle Seiten vorgegangen. Aussage der CDAG ist allerdings, das auch stilisierte, veränderte Logos und Schriftzüge verfolgt werden und unbeachtet dessen, ob diese nun kommerziell oder non-profit genutzt werden. Ferner stößt das Wort Citroen in einer TLD auf Unbehagen, wieder unbeachtet dessen, ob diese nun kommerziell oder non-profit genutzt werden.

Vielleicht sollten sich die wichtigsten Homepagebetreiber mit der CDAG mal einen Tisch setzten um eine gewisse Rechtssicherheit zu schaffen und konstruktive Beiträge leisten. Ich könnte mir vorstellen, das auch Wortmarken wie CX, BX, XM, Xantia usw. zu Problemen führen

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...