Zum Inhalt springen

XM Y4: Vordere Kugeln mit Multi Layer Membran


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo!

Mich haben schon damals bei meinem V6 die drei kleinen Vertiefungen an den vorderen Federkugeln irritiert aber ich habe ihnen keine weitere Bedeutung zugesprochen.

Heute habe ich heraus gefunden, was diese beuten. Kugeln mit diesen kleinen Vertiefungen sind solche mit einer Multi Layer Membran. Diese Membran soll das Diffundieren des Stickstoff verhindern.

Dies funktioniert auch sehr gut, wie mir ein Citmeister mitteilte. Er hat mal Kugeln aus einem 97er Y4 mit weit über 200.000km überprüft. Diese Kugeln hatten gerade mal 3bar Unterdruck.

Cit hat diese Kugeln bei den schweren Y4ern verbaut, da die normalen Kugeln wohl nicht mal die Garantiezeit überlebt hätten.

Die Hydractive-Kugel vorne ist übrigens auch in Multi Layer Bauweise, wenn die vorderen Kugeln ebenfalls von dieser Sorte sind.

Aber was bedeuten nun die drei kleinen Vertiefungen?

Nun, diese sind ein Sicherheitsfaktor. Dank dieser Vertiefungen schließt die kleine Saugglocke der originalen Befüllstation nicht mehr richtig und spätestens dann merkt der Mechaniker, daß er hier Kugeln hat, die nicht nahgefüllt werden müssen, bzw. sollen.

Diese Kugeln wurden von Cit wohl nicht weiter übernommen und auch nicht für die Hinterachse des Y4 verwendet, weil man sonst keine Kugeln mehr verkauft hätte.

Ich fand diese Infos sehr interessant und wollte diese mit euch teilen. Wer also auch Kugeln mit diesen drei kleinen Vertiefungen in seinem Y4 verbaut hat, muß sich zumindest auf der Vorderachse keine Gedanken mehr darum machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Kugeln mit der Membrane-Bezeichnung -M- = Multi-Layer oder Mehrschicht wurden im Xantia und XM für alle Typen verbaut. Diese haben auch separate Ersatzteilnummern.

Allerdings bin ich sehr skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Wenn das wirklich der große

Wurf gewesen wäre, hätte Citroen damit getrommelt.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also nur 3bar Verlust innerhalb von 12 Jahren und über 200.000km finde ich schon beeindruckend.

Aus kaufmännischer Sicht sind die Kugeln ein Desaster. Daher wurden sie wahrscheinlich auch nicht weiter verbaut und besonders nicht die Werbetrommel gerührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

meine haben grad mal knapp 100000 km/8Jahre gehalten.

Da kanns mit der ach so tollen Technik nicht weit her sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werden neue gewesen sein ;)

ganz so schlimm wars nicht. Waren noch die ersten.

Die Membran wurde m.W. nur wegen der hohen Temperaturen im Motorraum verbaut.

Lieferbar sind die für den Zahnriemen-V6 nicht mehr.

Ich hab jetzt die aus dem Ketten-V6 drin. Auch die haben diese "Kerben".

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Diese Lehrstunde musste Ich mir von meinem Mechaniker auch geben lassen,als ich meine XM Y4 TCT abholen wollte und vorne im Motorraum die Kugeln keine Ventile hattenicon10.gificon10.gif

Ist so das man nur die an der Hinterachse nachfüllt und die im Motorraum sind Doppelmenbran-Kugeln die kaum an Druck verlierenicon3.gif

Da aber meine XM im November auch 12 Jahre alt wird und bis dato 229 tkm gelaufen ist,mache Ich mir auch so meine gedanken diese mal zu wechselnicon4.gif

Gruß aus South-Germany vom

ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...