Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4: Vordere Kugeln mit Multi Layer Membran

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Mich haben schon damals bei meinem V6 die drei kleinen Vertiefungen an den vorderen Federkugeln irritiert aber ich habe ihnen keine weitere Bedeutung zugesprochen.

Heute habe ich heraus gefunden, was diese beuten. Kugeln mit diesen kleinen Vertiefungen sind solche mit einer Multi Layer Membran. Diese Membran soll das Diffundieren des Stickstoff verhindern.

Dies funktioniert auch sehr gut, wie mir ein Citmeister mitteilte. Er hat mal Kugeln aus einem 97er Y4 mit weit über 200.000km überprüft. Diese Kugeln hatten gerade mal 3bar Unterdruck.

Cit hat diese Kugeln bei den schweren Y4ern verbaut, da die normalen Kugeln wohl nicht mal die Garantiezeit überlebt hätten.

Die Hydractive-Kugel vorne ist übrigens auch in Multi Layer Bauweise, wenn die vorderen Kugeln ebenfalls von dieser Sorte sind.

Aber was bedeuten nun die drei kleinen Vertiefungen?

Nun, diese sind ein Sicherheitsfaktor. Dank dieser Vertiefungen schließt die kleine Saugglocke der originalen Befüllstation nicht mehr richtig und spätestens dann merkt der Mechaniker, daß er hier Kugeln hat, die nicht nahgefüllt werden müssen, bzw. sollen.

Diese Kugeln wurden von Cit wohl nicht weiter übernommen und auch nicht für die Hinterachse des Y4 verwendet, weil man sonst keine Kugeln mehr verkauft hätte.

Ich fand diese Infos sehr interessant und wollte diese mit euch teilen. Wer also auch Kugeln mit diesen drei kleinen Vertiefungen in seinem Y4 verbaut hat, muß sich zumindest auf der Vorderachse keine Gedanken mehr darum machen ;)

Hallo Michael,

die Kugeln mit der Membrane-Bezeichnung -M- = Multi-Layer oder Mehrschicht wurden im Xantia und XM für alle Typen verbaut. Diese haben auch separate Ersatzteilnummern.

Allerdings bin ich sehr skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Wenn das wirklich der große

Wurf gewesen wäre, hätte Citroen damit getrommelt.

Gruß

Jürgen

Also nur 3bar Verlust innerhalb von 12 Jahren und über 200.000km finde ich schon beeindruckend.

Aus kaufmännischer Sicht sind die Kugeln ein Desaster. Daher wurden sie wahrscheinlich auch nicht weiter verbaut und besonders nicht die Werbetrommel gerührt.

Hallo Michael,

meine haben grad mal knapp 100000 km/8Jahre gehalten.

Da kanns mit der ach so tollen Technik nicht weit her sein.

Gruß Herbert

das werden neue gewesen sein ;)

das werden neue gewesen sein ;)

ganz so schlimm wars nicht. Waren noch die ersten.

Die Membran wurde m.W. nur wegen der hohen Temperaturen im Motorraum verbaut.

Lieferbar sind die für den Zahnriemen-V6 nicht mehr.

Ich hab jetzt die aus dem Ketten-V6 drin. Auch die haben diese "Kerben".

Gruß Herbert

Hallo und Servusicon6.gif

Diese Lehrstunde musste Ich mir von meinem Mechaniker auch geben lassen,als ich meine XM Y4 TCT abholen wollte und vorne im Motorraum die Kugeln keine Ventile hattenicon10.gificon10.gif

Ist so das man nur die an der Hinterachse nachfüllt und die im Motorraum sind Doppelmenbran-Kugeln die kaum an Druck verlierenicon3.gif

Da aber meine XM im November auch 12 Jahre alt wird und bis dato 229 tkm gelaufen ist,mache Ich mir auch so meine gedanken diese mal zu wechselnicon4.gif

Gruß aus South-Germany vom

ACCM-Christjoicon6.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.