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XM 2,5TD -welches Motoröl?


XM_exclusive

Empfohlene Beiträge

...ist empfehlenswert? 10W40 oder 5W40? -hab morgens (nur beim Kaltstart) eine weisse/graue Qualmwolke...normal?

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Ich habe immer 10/40 gefahren. 5 könnte ein wenig dünn werden. Die weißgraue Wolke beim Starten ist kein Problem.

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50 oder 60ér ist besser, da das öl besser mit dem lader zurecht kommt, verbrennt nicht so schnell, hat men turbo (benziner) auch drinn, (10w60)

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5W40 und 10W40 sind im warmen Zustand beide gleich dünnflüssig,man kann also auch 0W40 fahren in dem Motor!

stimmt. Also nimm 10W40 das gehört da laut BA auch rein. Eine Wissenschaft muss man aber nicht draus machen.

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Hallo Dorothea,

es gibt auch isotonische Getränke für Sportler.

Dürfen "Nichtsportler" auch trinken.

Beim Partikelfilter lass ich mir noch "Einschränkungen" gefallen, alles andere ist sehr viel Marketing.

Gruß Herbert

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Hi Doro,

macht absolut sinn die freigaben vom hersteller zu beachten was das motorölbetrifft. Diesel öle habe andere freigaben als benziner öle, was daran liegt, dass andere additive im öl sind. beim benziner müssen keine russpartikel in der schwebe gehalten werden, beim diesel sehr wohl. beim benziner muss das öl in der lage sein in der kaltlaufphase benzin das an den zylinderinnenwänden kondensiert aufzunehmen, das interessiert beim diesel nicht.

auf jeden fall sollte das öl für turbo betrieb freigegeben sein. das sind längts nicht alle öle, aber vor alle die oft nicht, die für 5 €/ 5 liter im eingangsbereich beim obi stehen.

man kann natürlich am öl sparen, je nachdem wie lange man den wagen noch behalten will...

guck einfach ins handbuch, da stehen herstellerspezifikationen drin. diese stehen z.b. bei liqui moly auch auf der dose.

Norbert

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Aber was ist dann "Motoröl für Dieselmotoren"? Was ist da drin, wenn diese Bezeichnung drauf steht?

Doro

Hallo Doro,

es heißt , daß Motorenöle für Dieselmotoren mehr Reinigungsstoffe (detergents)

enthalten, weil beim Diesel mehr Dreck ( Ruß ) aus dem Verbrennungsprozeß im

Öl landet.

Deshalb wird das Öl im Diesel auch immer schnell schwarz. Wenn das Öl länger

im Motor war ( so ab 10 000 km ) wird es dadurch auch dickflüssiger und man

merkt einen Unterschied zum Zustand kurz nach Ölwechsel, wenn man ein bisschen

Öl vom Meßstab zwischen den Fingern zerreibt.

Spezielle Diesel-Öle sollen diesen Schmutz besser in der Schwebe halten und verhindern,

daß er sich im Motor absetzt.

Moderne Öle die nicht speziell für Dieselmotoren sind, haben aber oft die gleiche

Klassifizerung wie das spezielle Diesel-ÖL und es steht immer drauf : "für Benzin-

und Dieselmotoren".

Ich habe auch schon "normales" Öl für Diesel genommen und bisher keine negativen

Auswirkungen bemerkt.

Ich bezweifle auch, ob Werkstätten immer (oder überhaupt) spezielles Diesel-Öl

verwenden.

Ich verwende meist 15W-40 Billigöl aus französischen Supermärkten ( Spécial Diésel ),

das kostet dort genausowenig wie das für Benziner ( <10 Euro/5l ) und hat meine

BXe bisher gut über die Runden gebracht, nur der eine XM 2,1TD fing damit das

Klappern am Hydrostössel an, der mag lieber 10W 40.

mfg accm Klaus U.

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Hallo,

Ich fahre 5W30 und bin sehr zufreiden damit!! macht sich auch auf den Sprit verbrauch bemerkbar. von 6,9l/100km(10W40) auf 6,5l/100km(5W30 longlife). Die Fahrweise hat sich nicht geändert (geht auch garnicht mehr). Gut der Preis Schreckt ein wenig ab, aber das macht sich mit der längeren Ölwechselabständen bezahlt.

Gruß laut43

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