Zum Inhalt springen

[XM Y4 TCT] Öl im Luftansaugtrakt


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich am Wochenende das LHM gewechselt und dazu den gesamten Behälter ausgebaut habe, musste ich auch die Abdeckung vom Luftfilterkasten und das daran angesetzte Schlauchstück ausbauen (nur um den LHM-Behälter besser rauszubekommen). Da sah ich doch, das schon etwas ranziges Öl in diesem Schlauchstück bzw. zu dessen Ende hin drin war. Hat das was schlimmes zu bedeuten?

Von der Öffnunung zum Motoröl nachfüllen geht ja ein dünnerer Schlauch auf dieses dick Luftrohr. Welche Bedeutung hat das eigentlich?

Schöne Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Bei Turbos mit etwas mehr Laufleistung als 50.000km ;) passiert es halt, daß die etwas Öl in den Ansaugtrakt schmeißen. Wenn der Ansaugtrakt aber nicht dermaßen verölt ist, daß es raus tropft, der Motor hinten nicht raus bläut und der Ölverbrauch < 0,5l/1.000km ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Alles andere erfordert eine Überholung des Laders.

Bei viel Öl im Ansaugschlauch oder gar Luftfilterkasten können aber auch defekte VSD oder Kolbenringe die Ursache sein. Also alles was dazu führt, daß zu viel Öl im Verbrennungsraum landet und nicht vollständig verbrannt wird. Dieses kondensiert dann wieder im Ansaugschlauch und fließt in den Luftfilterkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

dann sieht es ja noch ganz gut aus. Es war wirklich nur an dem Übergang der beiden Luftrohre in der Nähe der Stelle, wo der dünne Schlauch mündet, der von dem Motoröleinfüllstutzen kommt. Danke Dir

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Öl kommt von der kurbelwellengehäuseentlüftung, das öl kommt durch den dünnen schlauch den du beschreibst in den ansaugtrakt^^

Ist ganz normal, hab ich bei meinem TCt genauso^^

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ebenso wenn man zu schnell öl einfüllt und es in die schläuche oben läuft, das saugt er nach und nach oben zum luffi raus, dort sammelts sich dann der schmuntz und sabbert dir den luffi und rohre voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Naja aber nur wenn der Schlauch im oberen Bereich ölig ist.

Ist er direkt am Lader Ölig, ist der Lader undicht. Nur welcher Lader ist das nicht? :D

Bis zu einem gewissen Grad auch problemlos tolerierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber nur wenn der Schlauch im oberen Bereich ölig ist.

Ist er direkt am Lader Ölig, ist der Lader undicht. Nur welcher Lader ist das nicht? :D

Bis zu einem gewissen Grad auch problemlos tolerierbar.

hast du vergessen das es der saugschlauch ist, nicht der druckschlauch vom lader zur einspritzung, wenn es da im ansaugschlauch zum lader schon suppt wie die hölle würd ich durchdrehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

es ist der Ansaugschlauch, nicht der Hochdruckschlauch. Also an der Stelle etwa 30cm hinter dem Luftfilter. Und es suppt auch nicht, war nur etwas ölig. Das kam mir halt komisch vor. Aber scheint wohl so zu sein.

Vielen Dank

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
hast du vergessen das es der saugschlauch ist, nicht der druckschlauch vom lader zur einspritzung, wenn es da im ansaugschlauch zum lader schon suppt wie die hölle würd ich durchdrehen ;)

Hehe!

Da hast Du natürlich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...