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XM 2.1 TD Y3-PHZ wird zu warm


MindVision

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Hi Leute .

Gleich im Vorweg. Ob diese Quirler anlaufen sollten oder nicht- ist hierbei mal egal.

Ich hab wie immer 2 XMs gefahren- meinen und dad seinen.

Autobahn : exakt 3000 tr/min (etwa 130 km/h) 10 minuten lang.

Paps XM bleibt konstant auf der Temperatur wo er hinsoll. (Lüfter EGAL)- knapp 90 grad (bissi weniger)

während meiner das Problem macht nach 10 minuten im 110 Grad bereich befindet.

Der Kühler ist brennheis-(Troz fahrtwind ?)Das System ist befüllt, entlüftet- Beide autos haben neues thermostat drin. (Und bei de tun ihren dienst auch)

Die Kopfdichtung ... ja- Keine Abgasblasen im Wasser- Kein wasser im öl... verliert kein wasser(verbraucht also keins)... raucht nicht blöd ... fällt mir lt. diversen prüfungen nicht auf das die kopfdichtung das problem wär- Leistung ist auch da.

DAs letzte was bei mir gemacht wurde ist die einspritzpumpe wurde erneuert.

Das Kühlproblem (also heisswerden) hatte ich mit alter pumpe nicht- weshalb ich darauf schliessen muss- das die neue Pumpe der Förderbeginn nicht OK ist.

Im leerlauf nagelt der motor zwar nicht- läuft aber "vibriert" ... unter last ists OK.

Schieb ich den Hebel des Spritzverstellers nach rechts (Also Förderbeginn dynamisch bisschen früher) Nagelt er herum- läuft trozdem vibrierend.

Die Pumpe steht Vollständig am motor (Also ich kann sie WENN nur richtung Kühler ziehen) um den FB einzustellen- Mit dem Problem - wenn ich die Pumpe von jtziger position (Also ganz "vorne" - steht eigentlich schon am ansaugkrümmer an) richtung kühler bewege-(ca 2 cm richtung kühler -testhalber) fängt der motor zum "sägen" an- und afferlt bei 1200 und 900 rpm herum- geh ich nochn stück nach richtung kühler: Stirbt er ab. (ich müsste ihn mit gas am leben erhalten)

Da ich noch immer nicht weiss: Wann ist förderbeginn FRÜHER oder SPÄTER wenn pumpe richtung motor oder kühler) könnte ein falsch eingestellter förderbeginn das Kühlproblem verursachen ?Oder 290.000 km alte düsen ? (Die werden in 14 tagen eh erneuert- hab ich hier von nem netten forumskollegen :) )

Er hat das Kühlpropblem NUR bei drehzahlen über 2500.(sprich autobahnfahrten) wenn ich normal dahingondle bei ca 1800 -2000 rpm ist die temperatur vollkommen im normbereich von ca 80-90 grad.

Wär um meinungen von dieselspezis dankbar.

Lg

Joachim

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Moin!

und nochmal.. Förderbeginn vernünftig einstellen. wobei... lass den die nächsten Tage noch so, mit neuen Düsen is alles anders ;-)

Grüße

anfichtn

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das versteh i mit vernünftig einstellen ja net du.

i hab den nach gehör eingestellt und der motor gibt keine klapper und nagelgeräusche von sich (ausser das er im leerlauf unrund lauft-vibriert halt leicht) und weiter nach "richtung motor"N um die pumpe nochmehr richtung FRÜH (RATE ICH JETZT) zu verstellen kann ich nicht-. ich steh ja schon an.

geh ich nach VOR um 1-2 cm : stirbt er ab und rennt noch unruhiger.

das is ja mein primärproblem.

ach ich hol mir vom boschdienst a uhr zum einmessen.

Ich sag das der förderbeginn garnichtsoweit daneben liegt.

LG

Joachim.

aber ich wart eh auf die düsen vorher.

aber ob ne düse dafür verantwortlich sein kann ?

meine werkstatt - citroen selbst- sagt sie haben noch nie welche getauscht- die werden nicht kaputt.

ok sie sind 290.000 km alt.

ich hab aber schon xm mit 500.000 km gesehen mit den ERSTEN düsen- der läuft wien uhrwerk ...

toll jetz mach ich 200 bar düsen rein- der förderbeginn der pumpe steht zu spät.

durch die düsen kriegt er jetztz NOCH später sprit ... auf deutsch: Der motor würd mit den düsen nicht richtig- schlimmer laufen als bisher.

Denk ich mir mal.

LG

Joachim

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Moin!

Achja.. Katstartbeschleuniger werden auch bei warmem Motor eingestellt.....

Grüße

anfichtn

PS: Wird warm = fb zu spät.

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Accm Autoatelier

Also statischer Förderbeginn 0.88 mm PHZ Bosch Pumpe mehr sagt der Ordner nicht .

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
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OK und nun die frage: Wie stell ich den förderbeginn FRÜHER ? (da er ja zu spät ist)

muss die pumpe

A) ZUM MOTOR HIN

B) oder VOM MOTOR WEG (also richtung kühler)

wenn die antwort A lautet- kannst es schon vergessen- weil ich nicht weiter komm (Pumpe steht schon an ...)

Gruß

Joachim

KSB Meinst damit den Spritzverstellerzug oder den Zugh HINTEN ?=

spritzversteller ist eingestellt (Boschdienst) und der zug dahinten auch.

er rennt in der früh eh brav auf 1200 (Ich will so hoch) und fallt dann nach ca 3 minuten herumfahren eh auf 750-800 ab.

Spritzversteller ist voll gezogen in der früh und bei betriebstemperatur die 3mm vom hebelanschlag (Ist laut bosch OK)

Jep 0.88 hab ich auch im Kopf.

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Moin!

0,88 mm ist korrekt.. bei Serienbedüsung (175? bar) Aber wenn der ZR nen Zahn zu spät kommt isses halt schlecht mit einstellen ^^

PS: Wenn früher nicht mehr geht, muss der ZR nen Zahn näherkommen...

Grüße

anfichtn

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NEIN

Also doch zum motor hin ...

Na ... ich hab mir die absteckerei nochmal angeschaut.

Ich kann alle dinge abstecken und zwar problemlos.

also is die sache mit der absteckerei n mist in meine augen.

Den versetzt ist da nichts ?

ich hab das extra nochmal überprüft weil ich die zahnriemenpappe montieren musste vor paar tagen...

toll wida 2 stund arbeit *grml*

Gruß

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Accm Autoatelier

Also kontrolliere den ZR nochmals gut .Nimm am besten eine Tastuhr zur Einstellung 88mm

M f G Mike

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Hi

Ich hab doch noch spiel "richtung motor" gehabt.

Konnte die Pumpe doch noch um 1 cm richtung zylnderkopf bewegen- hab dies auch getan- nagelt jetzt etwas- motor hat irgendwie mehr leistung...

das hitzeproblem ist leider aber immernoch da ...

Ich hoff wirklich nicht das es die Schädldichtung ist. Ich hatte das bei paps XM hinter mir, und mir eigentlich geschworen diese SCHEI**arbeit nichtmehr zu machen. *G*

Ich wart jetzmal die neuen Düsen ab- vileleicht tun da wirklich eine oder 2 ihren dienst nichtmehr richtig und tropfen oder so ähnlich ... kann sicher sein das das dafür verantwortlich ist.

Gruß

Joachim

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Zur Kopfdichtung: das ist beim Diesel nicht immer so einfach rauszufinden, außer der Schaden ist schon gravierender und es drückt sich Wasser aus dem Ausgleichbehälter oder geht in die Verbrennung. Wenn der Motor über Nacht abkühlt, und Du am nächsten Morgen bei kaltem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest, zischt es dann auffällig? Das wäre ein Indiz für die ZKD, muss aber nicht.

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Hi Leute .

Gleich im Vorweg. Ob diese Quirler anlaufen sollten oder nicht- ist hierbei mal egal.

Ich hab wie immer 2 XMs gefahren- meinen und dad seinen.

Autobahn : exakt 3000 tr/min (etwa 130 km/h) 10 minuten lang.

Paps XM bleibt konstant auf der Temperatur wo er hinsoll. (Lüfter EGAL)- knapp 90 grad (bissi weniger)

während meiner das Problem macht nach 10 minuten im 110 Grad bereich befindet.

Der Kühler ist brennheis-(Troz fahrtwind ?)Das System ist befüllt, entlüftet- Beide autos haben neues thermostat drin. (Und bei de tun ihren dienst auch)

Die Kopfdichtung ... ja- Keine Abgasblasen im Wasser- Kein wasser im öl... verliert kein wasser(verbraucht also keins)... raucht nicht blöd ... fällt mir lt. diversen prüfungen nicht auf das die kopfdichtung das problem wär- Leistung ist auch da.

DAs letzte was bei mir gemacht wurde ist die einspritzpumpe wurde erneuert.

Das Kühlproblem (also heisswerden) hatte ich mit alter pumpe nicht- weshalb ich darauf schliessen muss- das die neue Pumpe der Förderbeginn nicht OK ist.

Im leerlauf nagelt der motor zwar nicht- läuft aber "vibriert" ... unter last ists OK.

Schieb ich den Hebel des Spritzverstellers nach rechts (Also Förderbeginn dynamisch bisschen früher) Nagelt er herum- läuft trozdem vibrierend.

Die Pumpe steht Vollständig am motor (Also ich kann sie WENN nur richtung Kühler ziehen) um den FB einzustellen- Mit dem Problem - wenn ich die Pumpe von jtziger position (Also ganz "vorne" - steht eigentlich schon am ansaugkrümmer an) richtung kühler bewege-(ca 2 cm richtung kühler -testhalber) fängt der motor zum "sägen" an- und afferlt bei 1200 und 900 rpm herum- geh ich nochn stück nach richtung kühler: Stirbt er ab. (ich müsste ihn mit gas am leben erhalten)

Da ich noch immer nicht weiss: Wann ist förderbeginn FRÜHER oder SPÄTER wenn pumpe richtung motor oder kühler) könnte ein falsch eingestellter förderbeginn das Kühlproblem verursachen ?Oder 290.000 km alte düsen ? (Die werden in 14 tagen eh erneuert- hab ich hier von nem netten forumskollegen :) )

Er hat das Kühlpropblem NUR bei drehzahlen über 2500.(sprich autobahnfahrten) wenn ich normal dahingondle bei ca 1800 -2000 rpm ist die temperatur vollkommen im normbereich von ca 80-90 grad.

Wär um meinungen von dieselspezis dankbar.

Lg

Joachim

Dein Kühler sitzt zu. Glaub es mir. Hatte ich 5 x in den letzten Jahren. 2 x Cx TD und 2 x XM TD und 1 x Fremdfabrikat. Immer nur Temp.-Probleme ab bestimmten Geschwindigkeiten auf der BAB. In der Stadt hast du nicht die Dauerdrehzahlen und auf der BAB bis zu einem bestimmten Tempo reicht es mit dem Kühler noch. Und vergiß Spülungen! Kauf nen neuen und Du wirst staunen!

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lol

ok das andre ne ruhe gibt ich hol morgn die messuhr :)

Stell den gamml dann auf 0,88 - dann sehma mal weiter :)

danke dir für tipp wegen kopfdichtung.

Wenn ich in der früh den deckel aufmach ... vom wasserbehälter- Bild ich mir ein das schon kurz zisch macht.

Hatte ich aber bisher bei allen autos....

Da is doch druck drauf oder ? wenn es NICHT zischt wäre eher ein indiz für schädldichtung oder ?- denn dann entweicht der druck bei der kopfdichtung irgendwo ...

also wenns Zischt- kann ich davon ausgehen das das system unter DRUCK ist und somit DICHT ist- (sind ja 1.4 bar druck drauf im kühlsystem lt. cit)

oder denk ich da falsch ?

liebe grüße joachim

Nachtrag: Kühler zu meinst ? Danke für den Tip ich werd das mal in angriff nehmen- wobei der eigentlich neu aussieht .... aber ich gugg mir das mal an- kann leicht sein - denn der wird auch heiss (aber auf der gesamten fläche)...

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Accm Autoatelier

I sach emal ein bisserl zischen darfs schon.Wenn es Dir aber an den Kopf spritzt ists nicht gut .Auch wenns gar nicht zischt und Wasser fehlt .

Gruss aus em Ländle

Mike

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Hi

Förderbeginn heute korrekt eingestellt (War ein bisschen zu weit beim motor)MIt messuhr (zum anfichtn gugg *G*)

Maschine wird noch immer zu warm- bzw- kann sich selbstständig (ohne das ich nen lüfter auf langsambetrieb stell) nicht kühlen ordentlich.

Jop bissi zischen tuts- aber entgegenkommen tut mir nix.

mir kommt aber was entgegen wenn der motor warm ist (warmgefahren) und ich den deckel aufmach- *Gggg* dann machts schon zisch und kühlwasser spuckts kurz bissi oben raus.

Vielleicht doch der Kühler ?

Auf jedenfall: es wird ALLES heiss. (Alle schläuche vom kühler- der kühler selbst auch vollständig)

wie gesagt entlüftet ist alles.

wasser fehlt niemals eins (also er verbraucht es nicht)

Was mich nur eigenartig macht- ich hab die einspritzpumpe erneuert- dabei muss ja beim spritzversteller der wasserschlauch weg. (ich hab beide abgezogen das ganze wasser auslaufen lassen- und eine woche später dasselbe wieder- natürlich immer frisches NORMALES wasser eingefüllt-

DAs wasser was da immer rauskam wenn ich es abgelassen hab- war immer ein wenig "bräunlich" ...

LG

Joachim

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Hallo Joachim,

Du fährst ohne Kühler(frost)schutz ???? Mal nachdenken,.........

Gruß Herbert

Muss dat nich KühlerfRostSchutz heissen? ;-))

Grüße

anfichtn

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Muss dat nich KühlerfRostSchutz heissen? ;-))

Grüße

anfichtn

in dem Fall, ja.

Warum schreibst Du nix zu der Geschichte (Temp) ???

Gruß Herbert

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hm ich wollt damit warten bis ich frostschütz befülle, bis ich einen kühlerschlacuh asugetauscht hab .(der kommt erst in paar tage.)

Also meint ihr das es an der flüssigkeit liegt ?

Ob da nun die grüne gülle die das rosten verhindert drin is oder wasser ? kühlen tuts doch gleich odeR ? bitte haltet mich net für dumm *lach*

Meine schlimmste befürchtung ist das das "bräunliche" doch vom abgas kommt und eventuell die kopfdichtung platt ist.

OK.

Kühlsystem mit frostschutz befüllen.

10 liter sind drin.

wie krieg ich das GANZE kühlwasser RAUS ?

untersten schlacuh (links am kühler von vorne gesehen) abziehen oder ? dann rinnt alles aus ?

dann 5 liter wasser und 5 liter frostschutz rein ???

LG

Joachim

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restlos alles wirst Du nicht rausbekommen.

Den Schlauch würde ich auch nehmen.

Zuerst das Glysantin (das richtige!!) einfüllen. Dann den Rest mit Wasser.

Gruß Herbert

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Hi herbert

Welches glysantin kannst mir denn da empfehlen ?

und in welchem verhältniss soll ich es füllen (glysantin/wasser)

hast da erfahrungen hierzu ?

was ich nur nicht versteh- warum soll bei einem anteil von angenommen 50% frostschütz- besser kühlen ?

flüssigkeit ist doch flüssigkeit oder ?

Grußle

Joachim

aber grün ist mein wasser schon lang nimma *G* (klar habs ja 3 mal entleert)

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so weit ich weiß, ist grün der falsche.

Entweder den gelben von Cit oder den roten aus dem Zubehör (BASF, usw.)

Wird meist in 1,5 ltr. Flaschen angeboten. Da reichen dann 3 davon.

Gruß Herbert

(warte schon auf die Diskussion)

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Moin!

Frostschutz soll bis -35 grad gehen.. also um diesen Temperaturbereich ist das Mischungsverhältnis optimal, sowohl als Frostschutz, wie auch als Wärmetransportmedium.

Grüße

anfichtn

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So um hier mal auszugraben

Ich hab mir diese Verblödete Technik nochmal stundenlang angesehen heut und gib eindeutig dem Kombiinstrument die schuld- was mir hier falsche temperaturen mitteilt.

Ich hab die kiste heute lt dieser tollen anzeige mal auf 110 Grad gefahren- Sofort stehengeblieben- Kühlwasserdeckel auf - Backrohrthermometer rein: Wasser hat ca 84 Grad (Plus minus 1 Grad)

nein- messfehler ausgeschlossen (ist n Präzisionsthermometer)

Woher kann bitte die anzeige da nen blödsinn anzeigen ?

Frostschutzgülle und komplett neues wasser mit nochmaligem entlüften kommt dienstag trozdem rein.

Kann ich das wasser auf 80 grad fahren und bei zündung ein- die nadel des anzeigeinstruments abnehmen und "selbst" auf 80 Grad stellen ?

der sensor .. jaja- hab 2 drin -.. dachte auch das der nen blödsinn meldet- .. der ises aber leider nicht :)

Wie tun wir da am besten- kannja nicht sein das das thermometer da am tacho den wasserstand vom toten meer anzeigt oder =

Lg

Joachim

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