Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD Y3-PHZ wird zu warm


MindVision

Empfohlene Beiträge

Fühler und dessen leitung ist auszuschliessen- Die Signalleitung vom kombiiunstrument zum sensor ist fehlerfrei.

(soweit war ich schon *G*)

Ich geb nachwievor dem kombiinstrument die schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Hinweis, betrifft zwar 3 Stück V6, aber dennoch: Habe die I-Tafeln zwischen den Fahrzeugen getauscht und erstaunt festgestellt, dass sich die Temp-Anzeigen dort teils deutlich unterscheiden. Während die eine I-Tafel in jedem der drei Autos ca 10 Grad zuviel anzeigt, zeigt die andere immer 5 Grad zuwenig an. Also, bis zu 15 Grad Differenz im jedem (!) der Fahrzeuge.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

die Dinger lassen sich abgleichen... aber wer will das schon für jeden getauschten Fühler machen?

Grüße

anfichtn

PS: Drehspulinstrumente sind IMMER justierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA gut ich schau bei der Temperaturanzeige meines dads wie morgen früh die nadel steht.

dort stell ich dann meine auch hin (natürlich in der früh)(Meine geht da sowieso ca 1 cm "vor" ...)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi So.

Problem erledigt.

Ich hab eigentlich von den aufwändigen Anleitungen der Citroen Dokumente nie was gehalten aber.

Ich hab heute mal wasser ausgelassen (Und auch in den kühlwasserbehälter gepustet um wirklich soviel wie moeglich rauszukriegen)

Glysantin 3 Liter eingefüllt- Wasser drauf bis der behälter überging *G*

Dann alle entlüftungsschrauben auf- bis wasser rauskam- schrauben wieder zu.

Motor gestartet- heizung drin auf voll heizen und lüfter auf mittel

Motor auf 2000 tr/min exakt 2 minuten laufen gelassen- Fehlendes wasser wieder aufgefüllt.

Nun den motor im leerlauf solang laufen lassen- bis die gülle da drin endlich zum schaumen aufhört (und sich im behälter beim gasgeben kein "auf und ab" mehr tut.) und erstaunlicherweise die kühlventilatoren bei 95 grad auf langsame stufe geschaltet haben (na da hab ich blöd geschaut als das funktionierte)

Deckel drauf- rauf auf die autobahn den motor permanent auf 3500 tr/min gebechert - das 20 minuten lang- - Wassertemperatur bleibt konstant.

:)

Hab ausserdem den blauen fühler der für die anzeige im innenraum zuständig ist wieder durch ein original citroen ersatzteil ersetzt (Bitte macht keine nachbaufühler rein- die zeigen nur müll an) und den braunen für die kühlerventilatoren auch. Die Bitron box (rechts hinten unterm handschuhfach) Aufgemacht komplett nachgelötet- jetzt funktionieren die ventilatoren auch wie sie sollen.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon10.gificon12.gificon7.gif

Gruß Herbert

PS. es gibt tatsächlich Autos, die sich nur so wie von Thorsten geschrieben vernünftig entlüften lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ehrlich.

ich dachte entlüften ? FÜR WAS ? sowas hab ich noch nie wo gehört- deckel auf- wasser rein- 10 km fahren- wasser auffüllen- fertig.

Aber Cit is da ja wieder ne nomität- na freut mich das es funktioniert hat.( Bin ich froh das ich dads zylinderkopf nicht nach deren vorgaben angezogen hab - die sind ja komplett verrückt.)

und die kühlquirler gehen auch- das ABS geht auch wieder- die Neue ESP ist drin-ZAhnriemen auch- Jetz noch neue düsen rein- dann schweiss ich noch den kofferaum zu (da is no immer nass - kommt aber "von unten" ...(Beim stehen im regen is er trocken- nur beim fahren hab i wasser drin- Muss i mal suchen...)

Langsam lichtet sichs ja-Juhuuu

TEchisch durchrepariert ist er ja :)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor gestartet- heizung drin auf voll heizen und lüfter auf mittel

Das ist unnötig, der Heizungskühler wird immer durchflossen.

Bin ich froh das ich dads zylinderkopf nicht nach deren vorgaben angezogen hab - die sind ja komplett verrückt.

Solltest Du aber. Oder war Dir das zu fest? Die werden wirklich ziemlich brutal angezogen, war auch schon beim CX so. Mein ehemaliger ZKD-geschädigter XM hatte übrigens ein oder zwei ganz lahm angezogene Schrauben, denen gebe ich zumindest eine Teilschuld am Dichtungstod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf wird vorgespannt- dannach 2 mal angezogen dann motor warmlaufen lassen- 4 stund abkühlen lassen um 60grad lösen und wieder um 7 daNM nachspannen ... so auf die art ..

DAS IST KRANK

Lt Kopfdichtungshersteller: Stufe 1: 70 NM dann 150 Grad. fertig.

und hält.

*G*

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf wird vorgespannt- dannach 2 mal angezogen dann motor warmlaufen lassen- 4 stund abkühlen lassen um 60grad lösen und wieder um 7 daNM nachspannen ... so auf die art ..

DAS IST KRANK

Das ist nicht krank, sondern nicht mehr aktuell (aus welcher uralten Doku hast Du denn das wieder?). Das haben sie später geändert. Also auf keinen Fall mehr den Kopf lösen. Die korrekten Daten habe ich nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derKopf wurde lt. Dichtungshersteller mit 50 Nm vorgespannt- dannach stufe 2 auf 70 nM nachgezogen und dannach stufe 3: um 150 Grad nachgezogen.

eingebaut den dreck und er rennt.

Gruß

Joachim

der langsam ne hysterie kriegt weil keiner meine klima füllen will/kann

wo das drinsteht ?

ich hab da ne PDF Datei XUD11ATE Heisst die... sicher bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...