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Versch. Fragen zum Kauf eines Xantia Activa


Pasci2911

Empfohlene Beiträge

Servus an die Forengemeinde,

aller Voraussicht nach werde ich ab dem Wochenende Hydraulikfahrer, zu Deutsch: Zum Fahrer eines Xantia Activa 2.0i

Nun habe ich natürlich schon diverse Autos gehabt, jedoch noch keinen Citroen. Somit brennen mir nun einige Fragen bzgl. des Kaufs auf den Lippen, die da zum Beispiel wären:

- Worauf gilt es bei der Wagenbesichtigung besonders zu achten (sowohl Sachen die man sieht, also auch technische Sachen, die "überprüft" werden müssen)?

- Was sind die typischen Schwachstellen eines X-Activa (der Wagen ist ein 95er, hat 171.000 auf der Uhr und fährt mit eingetragener LPG-Anlage)?

- Auf was muss ich bei einer Probefahrt "hören"?

Desweiteren interessieren mich noch ein paar Sachen bzgl. der Serienausstattung, da ich leider kein Xantia-Activa-Prospekt finden konnte, welches mir die grundsätzliche Serienausstattung nennt.

Was also hat er DEFINITIV drin, was "kann" drin sein (ich erreiche den Verkäufer erst Donnerstagabend wieder)? Ist eine Klimaanlage beim Activa serienmäßig?

Klärt mich einfach mal ein bisschen auf, ich bin, wie gesagt, was Citroen angeht da bislang noch völlig unbedarf.

Vielen Dank schonmal an euch im Voraus und herzliche Grüße

PASCAL

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Hallo erstmal,

prinzipiell sehr aufschlussreich bzgl. Activa ist die Seite http://www.xactiva.de/index2.html

Der Activa hat das aufwendigste Fahrwerk. Regelmäßige und fachlich fundierte Wartung ermöglicht ein hohes Maß an Fahrspaß.

Ansonsten hilft dir hier gerne die Suchfunktion weiter.

Oder andere Forumsmitglieder :-)

Gruß

Ulrich

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kannst auch mal in der Xantia IG vorbei schauen.

Da gibts viele Activas.

Was optische Mängel angeht, kuck mal nach den sog. Heulliez-Syndrom. Dabei handelt es sich um Roststellen am hinteren Ende der Schweller, wo diese in den Radkasten übergehen.

Dort müsstest du eine Nahtstelle sehen, wo einige Bleche aufeinander treffen. Dort blüht gerne der Rost.

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Danke schonmal für diese ersten Tipps.

Rost am Radlauf? Sind wir hier bei Opel??? :-o

Na auf jeden Fall danke für DIESEN Hinweis.

Was ist unter der "regelmäßigen, fachkundigen Wartung" des Fahrwerks zu verstehen? (Ich habe keine Ahnung, was an Wartung so ein Hydraulikfahrwerk alles braucht)

Wie würde sich eine mangelnde Wartung bemerkbar machen?

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Das Fahrwerk braucht nicht immens viel Wartung. Alle Paar Jahre mal die Federkugeln erneuern, die halten bei mir so um die 7 Jahre (180 000 km). Alte Kugeln machen sich durch u.a durch ein zu hartes Fahrwerk bemerkbar.

Beim Activa hast du 10 von den Dingern. Der hintere Höhenkorrektor setzt sich gerne mal zu. AFS-Zylinder sind glaube ich gerne mal undicht.

Was die restlichen Wehwehchen des Activa angeht, kann ich dir leider nichts sagen. Meiner hat nur ne normale Hydropneumatik.

Was Rost angeht, ist der Xantia eigentlich unproblematisch.

Neben der Heulliez-Ecke sollte man mal nen Blick auf die Domlager werfen.

Ansonsten kuck dir mal den "Rost am Xantia"-Thread an. Da sollte alles drin stehen, was man bzgl. Rost beachten muss.

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Was optische Mängel angeht, kuck mal nach den sog. Heulliez-Syndrom.

Das ist aber ein bisschen mehr als ein optisches Problem, oder?

Es gab mal eine sehr gute Xantia-Kaufberatung hier im Forum - existiert die eigentlich noch?

redneb

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Das ist aber ein bisschen mehr als ein optisches Problem, oder?

Es gab mal eine sehr gute Xantia-Kaufberatung hier im Forum - existiert die eigentlich noch?

redneb

Hmm, war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Mit "optische Mängel" meinte ich, dass er ihn, sofern vorhanden, von aussen direkt sehen kann, was ja z.B. beim Domlager eher nicht der Fall ist.

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Bist Du sicher, daß es ein Activa ist und nicht "nur" ein Hydractiv?

Würde zum 2,0i besser passen (gab es den überhaupt als Activa?).

Wenn es der klassische 2,0i mit 8 Ventilen ist hätte ich starke Bedenken wegen der LPG-Anlage. Jeder seriöse Umrüster lehnt den Einbau bei dem Motor ab.

Die genannten "Heuliez-Ecken" kannst Du vergessen, die sind nur beim Break (Kombi) ein Problem.

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Die genannten "Heuliez-Ecken" kannst Du vergessen, die sind nur beim Break (Kombi) ein Problem.

Leider nicht. Bei den break scheint es nur ausgeprägter zu sein, aber es gibt hier diverse Limos mit diesen Problemen. Bei meinem 1999er X2 fängts auch langsam an

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Würde zum 2,0i besser passen (gab es den überhaupt als Activa?).

Gem. xactive.de schon, allerdings als 16V , Bauzeit von 06/1995 - 01/1998.

Es gibt allerdings auch Händler, die einen Xantia als Activa bezeichnen, der noch nicht einmal hydracitv hat, z.B. http://tinyurl.com/kwkld4

Gruß

Ulrich

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Wartungsarbeiten an der Hydropneumatik:

- LHM-Wechsel ungefähr so alle 60 TKM oder 5 Jahre. (Material kostet unter 50 Euro - locker selbst zu machen)

- LHM-Filter reinigen (spätestens alle 60 TKM, besser öfter) - kostet quasi nix

- Federkugeln tauschen, Lebensdauer ungefähr so lange wie Stoßdämpfer, eher leichter zu wechseln

Sonst noch zu beachten:

- Heizung bei der Probefahrt aufdrehen. Riecht es dann maggiartig, ist der Wärmetauscher undicht und der ist nur sehr blöd zu wechseln.

- Geht die ABS-Lampe bei Zündung auch an und nachher aus ?

- Schwergängige Lenkung. Meist ist das Kreuzgelenk defekt (kostet ca. 150 Euro)

Ansonsten ein sehr robustes und schönes Auto mit faszinierender Technik.

Mein Motor hat jetzt 177 TKM drauf und verliert oder verbraucht keinerlei Öl und läuft absolut problemlos.

Gruß

Markus

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Bist Du sicher, daß es ein Activa ist und nicht "nur" ein Hydractiv?

Würde zum 2,0i besser passen (gab es den überhaupt als Activa?).

Wenn es der klassische 2,0i mit 8 Ventilen ist hätte ich starke Bedenken wegen der LPG-Anlage. Jeder seriöse Umrüster lehnt den Einbau bei dem Motor ab.

Naja, also ganz doof bin ich (und auch der Verkäufer) noch nicht. Lesen kann ich noch ;)

Der Xantia hat die Schriftzüge, die entsprechende Serienausstattung (hab ihn heute Morgen extra nochmal angerufen) und auch das stabilisierte Fahrwerk, für dessen lobende Beschreibung der Verkäufer allein nahezu 10 Min. aufgewendet hat.

Er hat auch selbst mehrfach die Vorzüge des Activa ggü. dem normalen betont, so dass also insgesamt davon ausgegangen werden kann, dass es sich tatsächlich um einen Activa handelt ;)

Wartungsarbeiten an der Hydropneumatik:

- LHM-Wechsel ungefähr so alle 60 TKM oder 5 Jahre. (Material kostet unter 50 Euro - locker selbst zu machen)

- LHM-Filter reinigen (spätestens alle 60 TKM, besser öfter) - kostet quasi nix

- Federkugeln tauschen, Lebensdauer ungefähr so lange wie Stoßdämpfer, eher leichter zu wechseln

Sonst noch zu beachten:

- Heizung bei der Probefahrt aufdrehen. Riecht es dann maggiartig, ist der Wärmetauscher undicht und der ist nur sehr blöd zu wechseln.

- Geht die ABS-Lampe bei Zündung auch an und nachher aus ?

- Schwergängige Lenkung. Meist ist das Kreuzgelenk defekt (kostet ca. 150 Euro)

Na das hört sich ja gut an. Die von dir genannten Punkte sind ja Standardsachen, da hätt' ich eh drauf geguckt. Ich bin da mittlerweile ziemlich pingelig, nach meinem ersten Opel Vectra, zwei Ford Escort Ghia's, nochmal einem Vectra und danach einem Ford Sierra habe ich für die "üblichen Sachen" schon ein geschultes Auge, da es ja allesamt nicht mehr die Jüngsten waren (verstehe ja auch als notorischer Selbermacher 'n bissl was davon). Nur die "speziellen" Citroen-Besonderheiten sind mir eben absolut nicht geläufig. Von daher danke für diese hilfreichen Tipps.

Bearbeitet von Pasci2911
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nach meinem ersten Opel Vectra, zwei Ford Escort Ghia's, nochmal einem Vectra und danach einem Ford Sierra

Gegenüber diesen Autos müsste Dir der Xantia rocksolid vorkommen!

Gruß

Markus

(auch schon in Lopez-Opeln unterwegs)

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Gegenüber diesen Autos müsste Dir der Xantia rocksolid vorkommen!

Gruß

Markus

(auch schon in Lopez-Opeln unterwegs)

Nanana, gerade auf meinen letzten gepflegten Sierra (85.000 auf der Uhr, absolut rostfrei und durchzugsstark) lass' ich nichts kommen. Die Vectra's vorher waren allerdings für den Hintern, das stimmt...

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Nur zur Klarheit, wenn es ein Activa ist, wird üblicherweise die Motorbezeichnung 2,0 16V verendet (XU10J4)

OK, Asche auf mein Haupt - ich kaufe ich einen 2.0 16V

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Das würde ich mir aber nochmal genau überlegen.... der 2L 16V ist mist... der Motor verbraucht für die Leistung die er hat viel zu viel Sprit... und glaube mir ich weiß wovon ich rede. Auf der Strecke Berlin - Karlsruhe hat mein X1 2L 16V Activa fast 1L auf 100 Km mehr genommen als mein neuer X2 V6 Activa.... und das bei ähnlicher Fahrweise.... wobei beim V6 die Klima mit lief ... was beim 2L nicht der Fall war.

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Bei Ausrüstung mit Autogas sind mir 1-2 Liter eigentlich relativ wurscht.

Klar, 'nen V6 wär' mir auch lieber, aber mit 'nem Budget von 1.500 EUR ist es ohnehin schon schwer, 'nen vernünftiges Auto mit LPG (welches dann auch noch eingetragen ist) zu bekommen. Da kann ich nicht auch noch "Sonderwünsche" an die Motorisierung stellen. Und ich brauche nunmal ein Fahrzeug und zwar zwingend mit LPG

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Tue was du nicht lassen kannst :)

Ich wollte es nur mal erwähnt haben.... hätte einen solchen krassen Unterschied auch ehrlich nicht erwartet!

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OK, Asche auf mein Haupt - ich kaufe ich einen 2.0 16V

Gut so, da gibt es zumindest keine grundsätzlichen Probleme mit der LPG Anlage.

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Mein 2.0 16V braucht 8 Liter - siehe Signatur - natürlich bei eher ruhigerer Fahrweise.

So versoffen find ich das nicht.

Bin letztes Jahr im Konvoi mit nem Passat 1.6 mit 102 PS ca. 1000km auf der Autobahn gefahren - meist mit Richtgeschwindigkeit.

Der Passat hat mehr als nen Liter mehr gebraucht als meiner.

Gruß

Markus

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Bei eher sportlich ambitionierter Fahrweise ist der V6 doch sparsamer.... aber sicher im Endeffekt kommt es immer auf die Fahrweise an.... auf 8,5L hat ich meinen auch schonmal ... das macht dann aber kein Spaß mehr.... immerhin reden wir hier von einem Activa.... der will auch mal die Federkugeln wegschalten müssen *sfg*

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Nur zur Klarheit, wenn es ein Activa ist, wird üblicherweise die Motorbezeichnung 2,0 16V verendet (XU10J4)

Hab auch noch einen. 2,0 i 16V gibt es mehrere: Der XU10J4 ist der Motor mit Schaltsaugrohr und 150 PS, als Activa extrem selten. Viel verbreiteter ist der XU10J4R, der wurde auch noch im X2 verbaut und hat 132 PS.

Gruß

Torsten

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