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Monats- und Halbjahresrekord für Citroen in F


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Mit 42.250 Zulassungen im Juni wurde von Citroen in F ein Rekord erzielt, wie es ihn seit 1970 nicht mehr gegeben hat. Mit 210.990 Zulassungen und 15,9 % Marktanteil im ersten Halbjahr wurde ebenfalls ein Rekord erzielt, wie es ihn seit 30 Jahren nicht mehr gegeben hat. In einem Markt, in dem die Zulassungen im ersten Halbjahr um 4,1 % zurückgingen, ist Citroen die einzigste französische Marke, die zugelegt hat (+6%).

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wow, nicht schlecht;

das freut mich als Freund der Marke natürlich, interessant wäre natürlich, ob PSA auch was davon hat oder ob

- im Gegenzug Peugeot abgstürzt ist oder

- der Erfolg mit ruinösen Rabatten erkauft wurde.

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Nachtrag:

Die Zulassungen im Segment B (Kleinwagen) und damit des C1, C2 und C3 stiegen im ersten Halbjahr um 20,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Der neue C3 Picasso wurde seit seiner Markteinführung im März sogar schon 12.000-mal verkauft. Der C5 erzielte im Juni mit 4.230 Zulassungen das beste Ergebnis seit seiner Markteinführung und ist mit 18.000 Zulassungen im ersten Halbjahr Marktführer in seinem Segment. Mit 33.000 Zulassungen ist der C4 Picasso erneut Marktführer bei den Vans.

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Nachtrag aus der Bilanz-Pressekonferenz von PSA von heute:

Wie PSA Peugeot Citroën in Paris auf der Bilanz-Pressekonferenz mitgeteilt hat, ist trotz des starken Marktwachstums in Deutschland und China das Geschäft im ersten Halbjahr 2009 kräftig eingebrochen. Der Absatz ist um 17,5 Prozent auf 1,39 Millionen Autos geschrumpft, während der Verkauf von Autoteilen aber um gut ein Fünftel gestiegen ist. Der Gesamtabsatz sank um 14 Prozent auf 1,59 Millionen Fahrzeuge. In Europa ging der Verkauf der Marken Peugeot und Citroën von 1,3 auf 1,05 Millionen Autos und Lieferwagen zurück. Der Marktanteil des Konzerns verharrte damit bei 13,6 Prozent. In Lateinamerika gab es einen Absatzrückgang von 142.000 auf 113.000 Wagen. Dagegen stieg der Absatz in China, wo der Markt um 18,4 Prozent zulegte, von 104.000 auf 118.000. PSA erwartet in diesem Jahr „im besten Falle“ eine Schrumpfung des europäischen Automarktes um zwölf Prozent. Der Konzern rechnet für 2009 mit einem operativen Verlust zwischen einer und zwei Milliarden Euro, während er2008 nur 343 Millionen Euro Verlust geschrieben hatte. Im März hatte PSA drei Milliarden Euro langfristiger Kredite vom Staat erhalten. Im April kamen 400 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank dazu. Citroen verkaufte weltweit 650.000 Autos und ist Marktführer in Europa bei den Kompaktvans mit 71.000 per Ende Juni verkauften C4 Picasso (5- und 7-Sitzer) und bei Fahrzeugen unter 110 g/km CO2-Ausstoß, dank des C1. Die Einführung des CITROËN C3 Picasso ist mit 36.000 Verkäufen in nur dreieinhalb Monaten seit Verkaufsstart ein Erfolg, der CITROËN C5 setzt seine 2008 begonnene Erfolgskurve mit über 44.000 Verkäufen weltweit fort und mit den beiden im letzten Jahr eingeführten CITROËN Nemo und Berlingo bestätigt CITROËN seine führende Rolle auf dem Nutzfahrzeugmarkt und gewinnt 1,7 Prozentpunkte Marktanteil in Westeuropa hinzu (10,2 Prozent => 11,9 Prozent).

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