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XM: Hartes Fahrwerk als Standschaden?


Lenny Granate

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Lenny Granate

Hallo Dickschifffahrer...

Heute morgen habe ich meinen V6 aus der Scheune geholt - die Saison fing an.

Ich bin mit dem tct zur Scheune, haben diesen reingestellt und den V6 rausgeholt. Schon nach den ersten 50 Metern auf öffentlicher Straße hatte ich das Gefühl in einem Slalomrenner zu sitzen. Das Fahrwerk war bock-hart! Nix weiches Schaukeln, wie eben vorher noch im tct, einfach nur hart.

Nun habe ich ihn letzten Oktober, glaube ich war das, gekauft und weggestellt. Bei der Probefahrt davor federte er auch einwandfrei, so wie ich es gewohnt bin. Als er dann in der Scheune stand bin ich ab und zu mal hin und habe ihn hervorgeholt. Da habe ich aber nichts von Hart bemerkt.

Der Vorbesitzer hat die Kugeln vor dem Verkauf seinerzeit noch neu füllen lassen. Das ist belegt.

Ich weiß, daß dieses Problem bei einigen von Euch auch schon vorkam und deshalb habe ich eben auch schon die Suche bemüht und auf die Eingabe 'Fahrwerk hart' erschienen genau 200 Ergebnisse. Da ich nicht Zeit und Lust habe, alles durchzuforsten - vieles ist auch unrelevant zu meinem Problem - stelle ich hier die Frage, woran das wohl liegen mag (Standschaden?) und wie man es beheben kann. Trübt mir grade etwas die Freude am V6...

Nenad

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mein jüngster war nach über einem Jahr stehen auch hart. Kugeln getauscht - es wurde nicht viel besser, dann LHM getauscht und ein wenig durchlaufen lassen - dann wurde es besser. Jetzt nach rund 1000Km ist er wieder ok.

Gruß Sven

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Accm Autoatelier

Nun gefüllte Kugeln also die würde ich entweder neu befüllen oder noch besser ersetzen .Inklusive Hydroaktiv Kullerchen dann solltes schon schweben .Die Meinung mit gefüllten Kugeln gehen da auseinander ich befülle nie ,denn die Membranen altern .Aber eben da will ich nichts dazu sagen ,ersetzen wäre meine Devise.

M f G Mike

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Lenny Granate

Ich glaube nicht, daß das nur an den Kugeln liegen kann. Denn die waren ja vor einem halben Jahr wirklich kuschelweich. Ist es nicht so, daß der Rechner die Kiste auf 'Hart' schaltet und das Problem eher in diesem Bereich zu suchen ist?

Nenad

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Accm Autoatelier

Kann sein, abfragen sonst geht das mit der Glaskugel wieder los .Könnten auch Masse Punkte sein die korrodiert sind .Mal kurz BJ.und Motorisierung .

Gruss Mike

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Lenny Granate

'95er V6 Kette 167PS

Ich fahre am Montag mal zu meiner XM-Stammwerkstatt und bitte um eine Auslesung... So kann das auf keinen Fall bleiben. Hätte ich es hart gewollt, hätte ich mir einen neuen Audi kaufen müssen.

Nenad

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Hallo Nenad,

mal einige Stellen, die ich auch prüfen würde.

Sicherungen, da gibts 2, die mit Hydractiv zu tun haben.

Stecker am Rechner und unten rechts am Ende des Hilfsrahmens.

Die Höhenkorrektoren einzeln mit einem großen Schraubendreher betätigen.

Aufpassen das du genug Platz hast, dabei.

Die Gängigkeit der Verstellgestänge in den Messinghülsen sicherstellen.

Die Filter im Fass reinigen.

Der ganzen Geschichte noch ein paar Tage Zeit lassen.

Gruß Herbert

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Hi!

Wenn der Dicke den Winter über auf dem Bauch gelegen hat, dann wurden die Kugeln doch überhaupt nicht belastet... oder sehe ich das falsch?

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Lenny Granate
Hi!

Wenn der Dicke den Winter über auf dem Bauch gelegen hat, dann wurden die Kugeln doch überhaupt nicht belastet... oder sehe ich das falsch?

Ja eben. Das meine ich ja auch...

@Herbert

Kurz vor meinem Kauf hat er noch neue LHM bekommen. Da wurden die Filter gereinigt.

Hauptdruckspeicher ist jedenfalls hin - der klackert alle paar Sekunden.

Da kommt aber alles wieder auf einmal. Der eine kriegt 'nen neuen Zahnriemen, Öl und Reifen, er hier jetzt das Problem mit dem Fahrwerk, dazu ist das rechte Federbein feucht... Mal gucken was noch so kommt. Der ist anhand der Rechnungen, die ich habe, für ziemlich viel Geld durchrepariert.

Nenad

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Ich hatte auch mal solche Probleme. Es lag an dem Schaltrer Sport/ Normal.Das Ventiel scheint machmal zu klemmen.Habe wärend der Fahrt mehrmals umgeschaltet und dann funktionierte es wieder.

Ansonsten ließ unten weiter.

Gruß Willibodi

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Ich hatte auch mal solche Probleme. Es lag an dem Schaltrer Sport/ Normal.Das Ventiel scheint machmal zu klemmen.Habe wärend der Fahrt mehrmals umgeschaltet und dann funktionierte es wieder.

Gruß Willibodi

Was sagte da eigentlich die Klartextanzeige?

Ich weiß, dass der Schalter auch Probleme machen kann, doch ich weiß noch nicht, wie sich das in der Anzeige auswirkt. Es ist ja so, dass wenn der Schalter manuell auf Sport gestellt wird "Sport Aufhängung" hingeschrieben wird, was aber, wenn der Fehler im Schalter vorgaukelt, dass jetzt "Sport" dran ist?? Müsste die Anzeige dann nicht auch Sport hinschreiben, da ja das Signal "Sport" so und so vom Schalter kommt? Oder wie funktioniert das?

lg thomas

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Ich bin der Meinung ,daß nur der Sollzustand angezeigt wird aber nicht ob das Ventiel sich bewegt hat.Außer dem zeigt in der Tachoeinheit oben links dieses gelbe Zickzacksymbol an wenn auf Spotr geschaltet ist.

Aber wie gesagt,wenn Du in Zukunft keine Probleme mehr mit der Hyd.haben willst dann befolge meinen Hinnweis unten.

Ich habe nur ca 20 oder 40 ml von dem Zusatz M in die Hyd gegeben.

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Ok, zusammenfassend kann man also sagen, dass ein Defekt im Schalter auch den Zustand "hart" auslösen kann, obwohl weder das Federnsymbol noch die Textmeldung erscheint?

lg thomas

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Lenny Granate

Die Anzeige zeigt 'Suspension Normal' an - klar, daß ich in einem französischen Auto, auch französischen Text habe ;)

Nee, im ernst, zeigt nix mit Sport... Nur wenn ich den Schalter betätige, dann zeigt er es.

Heute ist was passiert: ich bin vom Parkplatz los, er hob sich vorher normal und ich fuhr dann über eine sehr schlechte Straße innerhalb unserer Kasernenanlage. Es war alles vertraut... Nur in dem Moment bemerkte ich die täuschende Routine: ich war weder im Y3 tct noch im Y4 tct unterwegs, die beide HERVORRAGEND federn, sondern im V6, der plötzlich einfach mal so wie die beiden anderen federte. Leider nur 100 Meter weit - man merkte sehr deutlich, wie er schlagartig hart wurde. Tja, zu früh gefreut.

Nenad

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dioden schon drinn? bei der hitze glühen die mosfets im steuergerät wenn die orginalen hin sind.

rechner mosfets im steuergerät(ausgelötet)

hydraktiv-ventile hängen.

kugeln können es ja dann nicht sein wenn er mal 100 meter sauber federt.

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Lenny Granate

Dioden? Ojeee... Jetzt wird's kompliziert.

Hm, er steht ja immer in der Halle bei den anderen Karren und da ist's sehr kühl drin. Trotz der hohen Temperaturen.

Nee, sag ich ja, Kugeln können es nicht sein.

Fahre den nächste Woche mal ausgiebiger und schau dann mal was passiert. Vielleicht fängt sich's ja wieder - jetzt weiß ich auch, was Herbert meinte mit 'der ganzen Geschichte mal ein paar Tage Zeit lassen'.

Jetzt bin ich eh erstmal verreist und der Dicke steht kühl und abgedeckt in der Halle.

Nenad

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wenn die dioden in den hydraktiv-ventilen platt sind steigt das steuergerät für die federung aus und schaltet auf hart um, zum selbstschutz der mosfets/transen. kostet dich 6 euro und ist einfach einzubauen.

auslesen bringt nix da kein fehler eingeschrieben wird!!!

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wenn die dioden in den hydraktiv-ventilen platt sind steigt das steuergerät für die federung aus und schaltet auf hart um, zum selbstschutz der mosfets/transen. kostet dich 6 euro und ist einfach einzubauen.

auslesen bringt nix da kein fehler eingeschrieben wird!!!

Sind bei meinem Xm auch die Dioden hinüber? Meine Diva zeigt folgende "Symptome":

Stand sie über nacht in der kühlen Garage, und ich mache früh ein Tür auf, verhalten sich die Hydractiv-Ventile so wie es sein soll: vorne/hinten klack dann summen, Tür zu, nach 30s: nochmal klack, das summen hört auf. So weit, so normal...

Wenn ich den Xm aber nach einer etwas längeren Fahrt abstelle und eine Tür öffne, fängt er an wie wild zu klackern und hört auch nach dem Schließen der Türe(n) nicht nach 30 sec auf, sondern erst wenn der Rechner abschaltet (zum Schutz der Transistoren?)

Also ein ständiges zu und wegschalten der Ventile. Das gleiche, wenn das Auto länger in der Sonne steht (vor allem heute bei über 30 Grad) und ich eine Tür aufmache.

Sind jetzt die Transistoren kaputt oder die Dioden? Oder gar beides? (sorry hab keine Ahnung von Elektronik/Steuergeräte-Innereien icon11.gif)

Wie ich meine, ist das ganze stark Temperaturabhängig, da die Ventile ja im "Kaltzustand" früh in der Garage ordnungsgemäß zuschalten/summen, wenn ich einsteige. Nur bei warmem Motor bzw. aufgeheiztem Motorraum nach dem Fahren und hohen Außentemperaturen fangen die Ventile an verrückt zu spielen.

Wenn 's an den Dioden liegt: Wo krieg ich die Dinger (und ne Art. Nr. wäre auch net schlecht) und an welchen Kabeln vor dem Steuergerät müssen die zwischengeschaltet werden? Bin aus dem Dioden-Thread bzw. aus dem was von ihm übrig blieb nicht so richtig schlau geworden...

Schon mal danke für eine (hoffentlich) hilfreiche Antwort

Lg Marcel (der mittlerweile schon Hydractiv-Geklacker in den Ohren hat, selbst wenn der Xm seelen ruhig in seiner Garage schlummert icon10.gif)

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steht alles dort geschrieben, wo was angeschlossen wird und wie man den rechner innen nachlötet. auch wo zu besorgen und wie die dioden heißen.

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steht alles dort geschrieben, wo was angeschlossen wird und wie man den rechner innen nachlötet. auch wo zu besorgen und wie die dioden heißen.

Wo denn bitte

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Also die Dioden sind die 1N 5822, gibts z.B. bei Conrad, ´mehr weiß ich bis jetzt auch nicht. Hat vielleicht jemand die Anleitung von dieser Blackbox von Ebay.co.uk, da drin ist doch (angeblich) gut beschrieben wie die Dinger drankommen icon11.gif

Sind ja für meinem XM nur 2 Dioden, vielleicht kann mir auch jemand die Pins am Stecker des Hydractive-Steuergeräts verraten, damit ich weiß an welche Kabel die beiden Dioden müssen, würde ja schon reichen - nur aus dem Dioden-Thread werde ich echt nicht schlau...

Lg Marcel

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http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66287&highlight=dioden

geanu dort rauskopiert.

Hallo Boris,

ich weiß noch nicht einmal, wie man Elektronik richtig schreibt :-). Angeschlossen habe ich die Box (gleich nach den Steckern des Steuergerätes)- nach Anleitung - am weißen Stecker und an die grünen Kabel Nr. 18 und 3 sowie das (vermutliche) Massekabel an das dicke grüne Kabel mit gelben Punkten Nr. 4. (Nr. 15 geht laut Anleitung auch). Scheinen die richtigen Kabel zu sein, da die parallelen LEDs ja plausibel blinken. Ich glaube, das es egal sein müßte, wo die Diode an Masse liegt...ohne Gewähr :-).

Nils (auch H5 Rechner)

Bearbeitet von hoschi1
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