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Schaltknüppel XM Y3 weich!!


Belvedere

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Moin moin...

Beim Y3 Limousine Schaltgetriebe ist seit heute plötzlich der Hebelweg des Schaltknüppels nach unten (also beim Schalten in den zweiten, vierten und Rückwärts) weich. Der Knüppel hat nach vorn normalen Widerstand, nach unten gezogen jedoch irgendwie Spiel von ca 4-5 cm. Dadurch ist das Schalten schwammig.

Schalten lässt sich das Getreibe allerdings weiterhin. Nun hab ich jedoch Bedenken, dass ich irgendwann nicht mehr schalten kann, wenn ich nicht schleunigst was tue. Wie iswt die Betätigung realisiert?

Explosionszeichnung wäre hilfreich.

schöne Grüße.

Thorsten

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Hallo,

kriech mal unters gesicherte Auto und seh dir das Schaltgestänge an.

Es könnten Schweißpunkte aufgegangen sein.

Beim ziehen mit dem Gestänge gehts noch, aber beim drücken gibt es nach.

Bis zum Abriss.

Gruß Herbert

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Oder vom Schlachtwagen umbauen... schaue ich mir morgen genauer an...

Danke erstmal...

Thorsten

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Schweißen hält hab ich schon öfter gemacht und zwar ziemlich hinten, wo der Schalthebel aus dem Innenraum nach unten geht....Rü

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Auspuss if im Weg-

Edit: (zumindest an meinem Y4 2.1 TD)

Bearbeitet von XM_Boris
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Des Rätsels Lösung:

Am Lenkgetriebe ist eine Achse angebracht, die die Kraft von der Schaltschubstange zum Getriebe umlenkt. Dort ist ein flaches Formblech angeschraubt. Diese Schraube hatte sich schlicht gelöst. Von unten muss man mit Torx T30 (?) gegenhalten, von oben mit 11er Schlüssel (kurz) und wieder festschrauben. Ist n bisschen fummelig, aber durchaus schnell gemacht.

Danke für die Hilfe!

Thorsten

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Gast Gerhard T

Hallo Thorsten,

steh gerade auf der Leitung ... wo ist diese Schraube genau und wie kommt man da ran?

Der Y3, in dem ich zur Zeit unterwegs bin, zeigt nämlich das gleiche Symptom wie im Beitrag #1 beschrieben.

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Dummerweise hatte ich meine Kamera wieder mal nicht zur Hand, als ich unterm Wagen lag.

Wenn Du unterm Wagen liegst, so dass Deine Füsse unterm Kühler rausschauen, hast Du in Höhe der Hydravtiv Kugel-Vorderachse das Lenkgetriebe. Am Lenkgetriebe ist bei der Dirass-Lenkung der Hilfszylinder (Servounterstützung) mit einer sehr großen Torx-Schraube fest. Direkt neben der Schraube links ist eine Bohrung durch das Lenkgetriebe und dort geht die Achse rein, die dieses Umlenkblech hält. Das Blech ist (aus meinem Gedächtnis geschätzt) ca 4 mm dick).

Ist alles sehr schmierig da, wenn s leichtgängig sein soll.

Viel Erfolg. Die obere Schraube kann am Gewinde beschädigt sein, wo das Blech dran dreht, ggf. als Neuteil bereithalten. (Hat aber, glaube ich, Feingewinde)

Benötigtes Material:

Torx 30 (Winkel)

11er schlüssel (kurz)

ggf. Schraube von oben

Fett

Handwaschpaste (viel) ;-)

Thorsten

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