Zum Inhalt springen

Xantia V6 läuft kalt wie ein Sack Muscheln


X2Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Xantia V6 läuft kalt wie ein Sack Muscheln. Wenn er warm ist, ist es viel besser.

Kalt nimmt er kaum Benzin an und verschluckt sich, wenn ich auf den Pinn trete gehts.

Warm ist alles o.K., jedoch ging die rote Kontrollleuchte im Kühlwasserfeld mit der Stop Taste an, obwohl Temperatur um 90 Grad normal war.

Ich habe ein Thermostat in Verdacht, ich glaube es war das grüne, weiss es aber nicht mehr.

Ist es denkbar, dass ein Fehler am Thermostat auch das schlechte Kaltlaufverhalten verursacht?

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliert er auch Kühlwasser? Mein V6 XM lief auch wien Sack Nüsse und ein paar Tausend Kilometer wars dann die ZKD. Hoffe für Dich, es ist nicht so.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Am besten auslesen Es kann viele Ursachen haben und die Glaskugel befragen ist nicht so mein Ding .Fehlendess Kühlwasser kann das Expansions Gefäss sein das mittig rinnt .Oder der Kühler der ist auch meistens hin wenn er noch nie gewechselt wurde .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe keinen Kühlwasserverlust, denke (oder hoffe) der ZK ist o.k.

Kann das schlechte Kaltlaufverhalten an dem Thermostat liegen?

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du einen Unterschied vom Benzin zum Gasbetrieb ?

Wenn die Heizung geht würde ich den Thermostat mal ausklammern.

Den vorderen Thermofühler, von oben noch "gut" zu erreichen mal prüfen.

Auch mal in die vorderen Kerzenschächte sehen. Nicht das da Öl oder Wasser drin steht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Öl wurde aus dem Kerzenshacht unter dem Einfülldeckel bereits entfernt, danach waren Zündaussetzer kalt/warm weg.

Der Wagen läuft kalt (also auf Benzin) ca. 2 km schlecht. Danach gehts normal auf Gs wie auf Benzin.

Gruss von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein reines Temperaturproblem sein.

Aus geht er nicht zufällig manchmal ?

Der Thermofühler (gleich rechts,von vorn gesehen, neben dem Öleinfülldeckel, grüner Stecker) wäre ein Kandidat.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

genau das ist meine Frage,

kann ein Thermostat die Ursache sein, wenn ja, dann welches?

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nein ich glaube kein Thermosthat Problem.Was manchmal beim ES9j4 auf Gas ein Problem gibt ist der Absolut Druckfühler hinten am Ansaugrohr .Also auslesen dann weisst Du 100% mehr .Wenn natürlich das Expansionsgefäss rinnt, kann es Wasser in die hinteren

Kerzenlöcher geben aber in 3 Jahren nur 3 mal erlebt .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Kurze Erklärung:

Thermostat und Thermofühler sind 2 unterschiedliche Dinge.

Der Thermostat(1x vorhanden) ist für die Regelung großer und kleiner Wasserkreislauf zuständig.

Die Thermofühler(3x vorhanden) sind für die Übermittlung der Wassertemperatur an

-das Motorsteuergerät

-die Temperaturanzeige und Warnlampe

-die Ventilatorensteuerung

Welcher Fühler (Sensor) hab ich in #7 schon beschrieben.

Kann sein, der ist im Xantia mit Gas etwas schlechter zu sehen.

Stecker kommt von oben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87632

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87249

Hi Frank,

ich hab Dir im ersten Thread schon mal dazu geantwortet.

Dann hast Du einen zweiten Thread aufgemacht & das hier ist jetzt der Dritte.

Wenn Fehlerauslesen nichts ergibt oder Du das nicht machst, dann hilft nur das Ausschlußverfahren und etwas Kontinuität.

Dazu ist es hilfreich zu wissen, was Du schon ausschließen kannst oder gemacht hast.

Laß doch die ganze Geschichte in einem Thread, falls jemand wirklich richtig Ahnung hat und Dir helfen will, wird er kaum seine Info in 3 Threads zusammenklauben um mit Rat dienlich sein zu dürfen.

Ich hab grad dasselbe Problem, bzw. zumindest dieselben Symptome.

Auch mit Gaseinbau, ich vermute aber, damit hat es nichts zu tun.

Ich mach grad die 2 Dichtungen vom V-Stück und die Saugrohrdichtung neu.

Außerdem tausche ich mal alle 12 O-Ringe der Einspritzdüsen aus.

Frage nebenbei, falls erlaubt:

Machen die Einspritzdüsen am V6 mal oder je Ärger (typisch ?)

Sonst könnte man die mal testen lassen, da dieses Phänomen bisher in gasbetriebenen V6 aufgetreten ist...

(Zu wenig Betrieb der ESD, Zusetzen, verharzen ö.ä. ähnlich einem Motorradversager der im Winter seine Schwimmerkammer nicht entleert bekam ?)

Ich könnte die ESD auch mal ins Ultraschallbad schmeißen wenn ich sie eh in der Hand habe. Meinungen ?

Sind vor kurzem die Kerzen bei Deinem gewechselt worden ?

Da die Dichtungen bei Cit 150€ kosten & die Dichtungen der Saugrohrbrücke dabei ja jedesmal neu müssen- vielleicht sind die Alten dringeblieben & er zieht jetzt Falschluft ?

Und schließlich...was macht Jürgen falsch, daß er das Problem nicht hat ? ;)

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem ich den grünen Thermofühler ausgewechselt habe, führte zu keiner Verbesserung,

Übrigens: Drosselklappenpoti wurde in der Vergangenheit gereinigt, Zündspulen wurden in der Vergangenheit gewechselt, Leerlaufstellmotor gereinigt, Kerzen sind ca. 28 tkm alt.

Danach war ich mit meinem Cit bei dem Freundlichen. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab keinen Hinweis auf das schlechte Kaltlaufverhalten. Es wurde probeweise der Saugrohrdruckfühler ausgetauscht, der scheidet auch aus. Der Tipp der Werkstatt aufgrund der der Druckmessungen am Diagnosesystem ist, dass eine der Ansaugbrückendichtungen, bzw. der Einspritzung (Teil 13 / 0348L5) undicht ist, da die Parameter des Druckes sich bei Erwärmung des Motor signifikant ändern. Hieraus wird durch die Werkstatt geschlossen, dass durch die Erwärmung des Motors die Undichtigkeit geschlossen wird, denn warm läuft der Motor top. Die Auswechselung der Dichtungen soll aufgrund der Gasanlage 450 € kosten, finde ich persönlich extrem hoch.

Was mich jetzt aber wundert ist, dass der Motor im Allgäu bei Temperaturen unter 18 Grad wunderbar startete und super lief, jetzt aber hier in Ddorf wieder wie ein Sack Muscheln läuft.

Mehr kann ich noch nicht berichten, aber vielleicht könnt Ihr aus der Beschreibung einen Tipp generieren.

Grüsse von Frank

Bearbeitet von X2Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich bin mit der von Dir geschilderten Maßnahme seit 2 Tagen komplett durch.

Saugrohrdichtung, 2 Dichtungen V-Stück, Einspritzdichtungen und Drosselklappendichtung getauscht.

Kostenpunkt Dichtungen bei Cit: 150 €

Kalt gestartet & er läuft kalt wie ein Sack Nüsse...genau wie zuvor.

In Anbetracht der Tatsache, daß alleine die Dichtungen 150 Öken kosten & das eine Schweinearbeit ist, kommen mir 450€ jetzt nicht sooo viel vor.

Nachdem ich festgestellt habe, daß ich mir das faktisch hätte sparen können (ok, neue Dichtungen nach 300.000km schaden sicher auch nicht...),

habe ich trotzdem einen Tip für Dich.

Gib ihn zu einem fähigen Boschdienst- Betonung auf *fähig*...

Die sollen die Motronik 7.1 durchchecken & hier besonders die Signale der Einspitzung am Oszi checken sowie die Zündsignale und die Zündung generell auf Fehler prüfen.

Die müssen rauskriegen können in welchem Bereich der Fehler liegt, wenn Du Glück hast, finden sie ihn explizit.

Falschluft müßten die auch definiert finden.

Insoweit sparst Du Dir die Odyssee die ich durchgezogen habe & kannst mit Maßnahmen danach zumindest im richtigen Handlungsfeld loslegen.

(Zündung-Einspritzung incl. Einfluß auf Gassteuerung - Falschluft + Fehler diveser Sensoren)

Mein Fehlerspeicher gibt zur Problematik gar nichts her, insoweit ist Cit hier meiner Vermutung zufolge der falsche Adressat, bzw. denke ich ein fähiger Boschdienst ist hier geeigneter etwas zu finden.

Schon alleine deswegen, weil der keinerlei Nutzen daran hat wenn Du irgendwelche Teile kaufst, zum anderen macht der halt meist qualifizierte Fehlersuche als Tagesgeschäft.

Ich hab Termin beim Koller & Schwemmer in Nürnberg am 4.August und der ist bekanntermaßen ausgesprochen gut was dieses Thema angeht.

Bin gespannt was da rauskommt...bis dahin spiele ich mit der Hydraulik, hole mir meine erste LHM-Taufe und mach mir aus Frust potenzsteigernde Reifen drauf. ;)

Kannst auch bis dahin warten, ich hab so ein eigenartiges Gefühl, daß unsere Fehlerursache möglicherweise wirklich identisch ist.

Symptome und Arbeitsumgebung sind es jedenfalls exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mir ist aufgefallen daß er nach dem Entfernen des Öls aus dem Kerzenschacht beim Einfüllstutzen eine Veränderung auftrat. Das dürfte nicht sein, da Motoröl hervorragend isoliert. Demnach bräuchte dein Motor Kriechströme, um richtig zu funktionieren. Meine Folgerung: Prüfe bzw. erneuere die Zündkabel und die Zündspule.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

macht mal bei kaltem Motor diesen Gummipariser hinten an der Ansaugbrücke runter.

Dann mal kurz fahren.

Was ist dann ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wenn Du von vorne auf den Ansaugkrümmer siehst, dann sitzt links der Druckfühler(mit Kabel dran) und rechts so ein kleiner Gummiknubbel mit ner Minischelle.

Den kannst Du ganz einfach runterziehen und dann mal kurz fahren.

Länger empfiehlt sich nicht, da kein Luftfilter dran hängt.

Wenn er dann besser läuft, was sich auch durch einen richtigen Test mit dem Tester rauskriegen läßt, würde ich auf Mike hören und diesen Fühler tauschen.

Ich mach es auch noch.

Gruß Herbert

PS. Ich könnte auch sagen, kletter einfach mal auf deinen Motor und such, hab aber exclusiv ein Foto gemacht.

Etwas verschwommen, aber links ist der Fühler und rechts, das kleine schwarze (grins) mit dem silbernen etwas, das hab ich gemeint.

ansaugkrmmer240709002.jpg

Bearbeitet von ACCM HP924
mußte noch ein Kunstwerk anfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... sorry Herbert...ich steh auf'm Schlauch...

Ist der Gummiknubbel auf dem Drosselklappenkörper oder links davon auf der Saugrohrbrücke ?

Ist da ein Messingrohr drunter ?

Ich hatte alles auseinander & bei mir gab's da keinen Gummipariser.

Ist das UNTER der Plastikabdeckung oder so zu sehen ?

Bitte versuch's noch mal, ich würde das gern verstehen.

Danke !

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

okay, ich hab nen Xm. Vielleicht is da was anders ?

Foto ist von oben gemacht. Von vorne.

So halblinks, auf der Erhöhung sitzt der Sensor, mit dem Kabel und der silbernen Mutter.

Relativ weit rechts im Foto, sitzt der Pariser, mit der silbernen Schelle.

Da ist keine Plastikabdeckung, weit und breit.

Die beiden sitzen hinten, von oben gut erkennbar, direkt am Krümmer.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah...ok.

Yo, der Fühler ist bei mir neu.

D.h. Peter hat den erneuert.

An den Gummiknubbel hab ich jetzt kurioserweise keinerlei Erinnerung mehr.

Vielleicht weil ich da nicht bei mußte...

Da hinten sind die zwei horizontalen Schrauben zur Saugrohrbefestigung...das weiß ich immerhin noch. ;)

Ich muß morgen direkt mal schaun ob mein Stöpsel da noch drauf und intakt ist.

Testen kann ich ja trotzdem mal ob er sich anders verhält.

Warum sollte das evtl. besser werden wenn der nicht drauf ist ?

Vielen Dank für das Bild !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das warum kann ich dir nicht erklären,

ich habs nur bemerkt, das er ohne besser lief,....

und dann hat mir Mike gesagt, es wäre warscheinlich dieses Teil. (Nach sorgfältiger Prüfung mit Tester). Also nicht nur Fehlerauslese und löschen. Alle anderen Werte waren i.O.

Wenn das bei Dir aber schon neu,...dann müßen wir die Karten neu mischen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh...wir hatten jetzt Phasenverschiebung im Thread...ich hab's schon gerafft, das Bild sagt wie es so schön heißt- mehr als 1000 Worte.

I was confused...nee, paßt schon, der Motor ist mit Sicherheit genauso beim XM und Xantia.

Stöhn...das bringt mich um...wo ist meine Maglight...warte kurz...

Nö. Der fehlt tatsächlich.

Also da ist auch kein Schlauchstutzen oder so..nur die U-förmige Erhebung im Guß die andeutet, daß hier wohl optional mehr "Fleisch für ein Gewinde" vorgesehen wurde.

Mein Ersatzmotor von einem XM inne Garage hat den Schnörpf auch nicht auffe Brücke...

Aber ich könnte vmtl. genauso den zentrale Schlauch über der Drosselklappe abziehen, ist das nicht dasselbe vom Prinzip her ?

Gut, der ist etwas weiter weg...

Was bringt das Abziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...die Phasenverschiebung bleibt... :D

Ich rauch jetzt eine und warte.

Wenn Du weiter antwortest und ich danach die Frage stelle, denken die anderen noch ich hab die Zylinderkopfdichtung von einem V6 geraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es echt drauf,....;-)))))

hab ich ja schon öfter geschrieben

hab mir jetzt auch noch eine angezündet, obwohl ich schon längst schlafen sollte, da ich morgen (bzw.heute) frei hab.

Also gut, mach den Zündanlass-Schalter neu und alle Probleme sind weg.

Ne, ich weiß nicht, obs das bringt ???

Ich glaub, wir kriegen das jetzt nicht mehr geregelt.

Lass uns ein paar Stunden schlafen. Vielleicht machts morgen (nachher) klick ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...