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Xantia V6 läuft kalt wie ein Sack Muscheln


X2Frank

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Ok... klingt nach nem Plan.

Ich hab morgen auch frei.

Ich mache neue Socken drauf (Challenge & 255 conti), wasch die Kiste und fahr zum TÜV.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hab' das erst jetzt entdeckt und kringel mich grade:

...

Und schließlich...was macht Jürgen falsch, daß er das Problem nicht hat ? ;)

Lasst mich doch auch mal Glück haben... (Mein Xanterl läuft motor-getriebemässig sowohl auf Benzin als auch auf Gas z.Zt. echt sahnemässig. *auf-Holz-klopf*)

Später kann ich dann von Euren Erfahrungen profitieren.

>>Jürgen

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Danke Jürgen... :)

Wir kriegen raus was es ist & verraten Dir dann was Du machen mußt um nicht mehr so außenseitig dazustehen... ;)

In spätestens 2 Jahren ist das Rappeln im Leerlauf dermaßen "en vogue", daß sich mit sauberem Standgas keiner mehr auf die Piste traut.

Dann wird es bei Gasumbauern die ersten Beschwerden wegen sauberem Standgas geben und spätestens 2015 zieht Bosch seufzend die Konsequenz und bringt die Schüttelmotronik 7.1 auf den Markt die das ganze sauber elektronisch simuliert...

Hab gestern bzw heute früh noch mit Herbert gesprochen & wir sind zu dem Schluß gekommen, daß ein Unwahrscheinlichkeits-Drive-Problem vorliegt.

Um diesem Problem Herr zu weden, muß man an der Stelle zu reparieren beginnen, die als Fehlerursache mit größter Warscheinlicheit ausgeschlossen werden kann.

Im Umkehrschluß Jürgen, heißt das leider, daß bereits der Wechsel eines Scheibenwischerblattes für Dich weitreichende Folgen haben kann.

Also fast oder so ähnlich sieht es tatsächlich aus, denn wie Herbert schon angedeutet hat, hat er seine diesbezügliche Problematik mit Austausch der Zündschloß Verkabelung erfolgreich kuriert.

Ich dachte erst, das sei ein Witz und hab den Kommentar vorerst nicht ernst genommen.

Es ist aber so, daß sein Problem auf's Haar mit unserem hier beschriebenen identisch war und mit Wechsel der Verkabelung am Zündschloß schlagartig weg war.

Muß man nicht verstehen, ist aber so. :)

Bearbeitet von torstoi
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ACCM Jürgen P. Schäfer

ROFL...

Danke Jürgen... :)

Im Umkehrschluß Jürgen, heißt das leider, daß bereits der Wechsel eines Scheibenwischerblattes für Dich weitreichende Folgen haben kann

... :)

Um Gottes willen, ich trau mich ja gar nicht mehr, das blaue Ding zu benutzen. Gestern Abend fuhr es noch, so ein glücklicher Zufall. :) :) :)

>>Jürgen

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Hallo zusammen,

den Nippel habe ich auch nicht gefunden, der Wagen läuft immer noch kalt wie ein Sack Muscheln.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, warum

kalt schlecht,

und warm gut

und wenns draussen kalt ist

läuft er auch kalt gut.

Grüsse von Frank

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Hallo Frank,

eventuell könnte ja der Ansaugluft-Temperaturfühler eine Rolle spielen ??

Gruß Herbert

Widerstand bei 33°=1,4kOhm, bei 22°=2,4kOhm. Wobei ich nicht weiß, ob meiner der aber schön nachregelt in Ordnung ist.

Vielleicht macht mal einer Vergleichsmessungen. Vorteilhaft wäre z.B. einer ohne das Ruckeln.

Bearbeitet von ACCM HP924
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Bezieht die Motronik auch die Kühlwassertemperatur in die Gemischanreicherungsberechnung mit ein oder nur die Ansauglufttemperatur ?

Falls Kühlwassertemperatur involviert, könnte ein Fehler hier ggf zu og Verhalten führen.

Unsere Fehlerbilder sind dann aber doch nicht identisch, denn mein Eindruck ist bei meinem: Je kälter, desto zittriger.

Bei "Kaltstart" in der Mittagshitze oder bei lauwarmer Temperatur habe ich (fast) kein Problem.

Ist es morgens recht frisch, ist erstmal irrer Iwan angesagt bis die Kiste geschmeidig wird...

Das allerdings spricht so besehen auch bei mir gegen die Zündschloß Variante.

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Bezieht die Motronik auch die Kühlwassertemperatur in die Gemischanreicherungsberechnung mit ein oder nur die Ansauglufttemperatur ?

Hallo Torsten,

ja ! Der grüne Sensor links oben am Zylinderkopf. Der führt gerne mal zu schlechtem Motorlauf, allerdings kenn ich da bisherher nur eine Durchzugsschwäche als Symptom.

Gruß

Torsten

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... eben mal den Thread gründlicher gelesen. Den Kühlmittelsensor hat der Frank schon erfolglos durch, s. #7 ff.

Hallo Torsten,

ja ! Der grüne Sensor links oben am Zylinderkopf. Der führt gerne mal zu schlechtem Motorlauf, allerdings kenn ich da bisherher nur eine Durchzugsschwäche als Symptom.

Gruß

Torsten

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Wenn der Sensor selber schon gewechselt wurde, das Problem aber dennoch in diese Richtung weist, wäre es ja noch möglich, daß das Signal nur schwach oder gestört ankommt, oder ?

D.h. die Leitung einen Treffer hat ?

Ob so etwas durch messen zu checken ist ?

Dann müßte eigendlich zwischen Steckerende und anderem Ende-beim Steuergerät vmtl. ein Widerstand praktisch Null anliegen.

Kann man diese Sensoren selber durchmessen bei bestimmter Temperatur- falls es eine schlechte Serie gab, würde das auch evtl. Ausfälle im Forum trotz Tausch erklären.

Hat jemand Messdaten zu dem Teil ?

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Hallo zusammen,

kennt sich jemand von Euch so gut aus, dass er weiss inwieweit der Lufttemperaturfühler im Ansaugbereich (Luftfilterkasten) als Verursacher ein- oder ausgeschlossen werden kann. Greift der so weit in die Motorsteuerung mit ein?

Der hat sich mal bei mir wohl gelöst und wurde in der Vergangenheit mit Dichtmasse provisorisch eingeklebt.

Grüsse von Frank

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Hallo Frank,

ich seh das so,... wenn er nicht nötig wäre, könnte man ihn weglassen.

Da er aber da ist, sollte er auch was bewirken.

Wie weit dieses bewirken geht ?

Wenn er draußen ist einfach mal anhauchen und Widerstand messen.

Dann weißt Du , ob er überhaupt noch geht.

Wenn das Problem auch im Stand auftritt, den Sensor raus, die Öffnung zukleben und im Leerlauf den Sensor mit Kältespray vorsichtig abkühlen. So könnte man die kalte Jahreszeit zumindest für diesen simulieren.

Wenn nur beim fahren der Fehler auftritt, den Sensor mit Eiswürfeln in eine kleine Tüte packen und ein kurzes Stück fahren.

Hat der Sensor, der aber Widerstandsmäßig reagieren sollte dabei Einfluß = bingo.

So weit meine laienhaften Ideen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ja.

Wenn der hin ist, läuft der Wagen kalt wie ein Sack Muscheln.

Das ist sozusagen Deine Chokefunktion.

Ich vermute, daß er über ein Kennfeld darüber hinaus die Einspritzung auch nach Lufttemperatur und damit verbundenem Sauerstoffgehalt anpassen kann.

Oder zumindest könnte...würde mich wundern wenn sie das nicht implementiert hätten.

Für Dich ist aber das Kaltstartverhalten interessant & das ist - soweit ich das kenne ein Nr.1 Kandidat.

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Mahlzeit...

Beim Kaltstart ist Primär die Motortemperatur wichtig, nicht die Lufttemperatur.

Ob der Sensor für Ansauglufttemperatur spinnt, kann man relativ easy testen. Einfach den Stecker abziehen. Dann nimmt das Steuergerät stattdessen die Werte für den Notbetrieb. Bis 40°C nimmt es die Motortemperatur (Kühlmittel), und darüber einen festen Wert von 40°C.

Markus

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Uuups...sorry !

Wo ist denn dann der Motortemperaturfühler ?

Ist das der MAP-Sensor ?

Ich glaube der Motortemperaturfühler ist bei mir noch nicht getauscht...zumindest nicht, daß ich jetzt wüßte.

Das wär ja noch ein interessanter Punkt.

Danke & Gruß...

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Hallo Torsten,

nein. Das ist der grüne.

Der "Mapsensor", besser Absolutdruckfühler sitzt an der A-Brücke hinten rechts.

Gehört zu meinen nächsten Kandidaten.

Gruß Herbert

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Wo ist denn dann der Motortemperaturfühler ?

Das hat Torsten schon in #33 beantwortet.

Ist das der MAP-Sensor ?

Nein. Der MAP ist der Absolutdruckfühler am Saugrohr. Ganz entscheident für die Berechnung der Motorlast.

Ich glaube der Motortemperaturfühler ist bei mir noch nicht getauscht...zumindest nicht, daß ich jetzt wüßte.

Das wär ja noch ein interessanter Punkt.

Ich würde den erstmal an den Tester hängen und die Parameter messen. Aber nicht nur einmal kurz, sondern angefangen beim Kaltstart, bis hin zu warmen Motor. Dann sollte man sehen können, ob die Sensoren über den ganzen Bereich ordentlich funktionieren.

Markus

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Sorry Jungs...ich hatte das nicht mehr so ganz drauf mit den diversen Fühlern & wo Frank jetzt schon durch ist & wo nicht...

Torsten, tut mir leid, ich hab mich erstmal selber an der Nase in die Irre geführt & kam dann wieder an einer Stelle raus wo wir schonmal waren.

Wo ist der grüne Temperaturfühler...links am Zylinderkopf...aber wo genau, daß würd ich mir gern mal ansehen.

Im Zweifelsfall tausch ich den mal & kuck was passiert.

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Hallo Torsten,

wenn Du davor stehst, Öleinfülldeckel und 10 cm nach rechts. Am Gußteilgedöns, das Kabel kommt von oben. Ist etwas vom Ansaugschlauch verdeckt.

Gruß Herbert

PS. Wie schaltet deine Automatik ?

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Hi Herbert,

danke...da guck ich morgen gleich mal nach.

Die Automatik...na ja...ich bilde mir ein sie läuft beim Losfahren etwas besser als vor meinen Maßnahmen.

Andererseits war es heute auch ziemlich warm als wir losgefahren sind...und bei warmen Temperaturen gab es generell weniger bis kaum spürbare Zicken beim Losfahren.

Generell würde ich sagen die Automatik schaltet relativ hart.

Ich hab den Wagen heute als er warm war auf der AB ohne Kickdown, jedoch relativ "zügig" auf 3000 hochgezogen und der Schaltruck beim Hochschalten war schon nicht mehr als sanft zu bezeichnen.

Also kein punktartiger Ruck, daß man denkt: Oh Gott was ist das denn ?

Aber schon so, daß man eine Augenbraue hochzieht & sich denkt das geht sicherlich ein ganzes Stück sanfter.

Vielleicht mach ich auch was falsch und erfahrenere Automatikfahrer gehen kurz leicht vom Gas um ihn schalten zu lassen und drücken dann erst weiter drauf um zu beschleunigen ?

Oder laßt Ihr den Fuß dazu auf z.B. 3/4 Gas und er muß das selber geschmeidig hinbekommen ?

Im Großen und Ganzen jedoch fährt er sehr schön & die Problemchen die ich habe sind momentan mehr oder weniger "Luxusprobleme".

Ich werd die mal im Auge behalten und immer zusehen ob sich da noch was machen läßt, aber vorwiegend jetzt die restlichen anstehenden Wartungen durchführen damit an der Front alles paßt.

Jetzt wo Du fragst fällt mir wieder ein...er hat heute nach dem Losfahren auf der Hauptstraße bei wirklich *zartester* Beschleunigung den Gang bis 3000 hochgezogen und wollte partout nicht hochschalten.

Das war bißchen komisch...normalerweise fährt er innerstättisch alles auf 1900.

Das kam aber nur am Anfang der Fahrt vor, den ganzen restlichen Sonntagsausflug war er was das angeht unauffällig.

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Hallo zusammen,

ich glaube ich habe den Fehler eingegrenzt:

Nicht kalt, sondern auf Benzin läuft der Wagen im Teillastbereich nicht gut (sondern schlecht), auf Gas topp.

Wäre es denkbar, dass die Einspritzdüsen nicht richtig funktionieren, wenn ja, kann man die ohne großen Aufwand reinigen?

Grüsse von Frank

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Hallo Peter,

die L-Sonde wurde bei 133 tkm (vor ca 80tkm mit Einbau der Gasanlage) gewechselt.

Was spricht für die L-sonde als Verursacher?

Gruss von Frank

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Naja... Zündkerzen haben ein Intervall von 50.000km & die Lambda ein Intervall von 60.000km.

Ohne Gas allerdings glaube ich....hm...oder ich bring jetzt was durcheinander & man sollte sie MIT Gas bei spätestens 60.000 wechseln.

Egal wie...bei 80.000km mit Gas ist Deine GUT überfällig, meine hat nach 12.000 schon die Grätsche gemacht.

Da die Sonde eh vmtl. ziemlich ausgelutscht & fällig ist, brauchst Du gar nicht weiter groß Diagnose betreiben.

Wechsel die Sonde & mit nicht geringer Warscheinlichkeit ist Dein Problem damit eh gegessen.

Wenn nicht, hast Du wenigstens eine Diagnosebasis bei der Du die Sonde erstmal ausschließen kannst.

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Hallo zusammen,

ich glaube ich habe den Fehler eingegrenzt:

Nicht kalt, sondern auf Benzin läuft der Wagen im Teillastbereich nicht gut (sondern schlecht), auf Gas topp.

Ich hätte da noch eine ganz andere Idee .

Ich gehe mal davon aus das du zum größten Teil auf Gas unterwegs bist .

Jetzt sollte man nicht unterschätzen wie "lernfähig" ein Motorsteuergerät ist , d.h. wenn man zum größten Teil auf Gasbetrieb unterwegs ist lernt das Motorsteuergerät nach und nach die Kennlinien an die das Gassteuergerät vorgibt .

Liegt jetzt die Einstellung der Gasanlage zu weit von der eigentlichen des Motorsteuergeräts weg , dann verschieben sich die Kennlinien des Motorsteuergeräts soweit das es im reinen Benzinbetrieb zu Problemen führt (das kann sogar soweit führen das er im kaltem Zustand im Benzinbetrieb schlecht oder fast garnichtmehr richtig läuft ).

Um das zu testen kann man das Motorsteuergerät initialisieren , und das geht so :

1. Batterie für mehr als 15min (besser länger) abklemmen .

2. Den Wagen im Leerlauf (Im Benzinbetrieb und alle Verbraucher ausgeschaltet !) bis zum anlaufen der Lüfter laufen lassen .

3. Probefahrt durchführen und dabei alle Lastbereiche durchfahren (ca. 30min.)

Sollte danach der Wagen im Benzinbetrieb wieder problemlos laufen , weicht die Einstellung der Gasanlage zu weit von der des Motorsteugeräts ab .

Lösung des Problems : Gasanlage einstellen lassen .

P.S.: Peter V und ich können davon ein Lied singen , und da handelte es sich "nur" um ein BoschA2.2 Monopointsteuergerät ;)

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