Zum Inhalt springen

Bremsscheiben beim C4 Picasso nach 58tkm verschlissen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser C4 Picasso Exclusiv (5-Sitzer) ist gerade 1 3/4 Jahre alt mit 58tkm Laufleistung.

Das KFZ wird nicht übermäßig beansprucht. Es wird überwiegend für Fahrten zur Arbeit

benötigt. Vor kurzem begannen die hinteren Bremsen während des Fahrens an leicht zu

quitschen. Sobald gebremst oder gelenkt wurde, ließ das Quitschen etwas nach. Beim

Aufsuchen der Werktstatt (im Rahmen der Inspektion) wurde unsererseits dieses

Problem angesprochen, mit der Bitte, die Bremsen zu kontrollieren. Beim Abholen des

KFZ teilte man uns mit, dass dies ein bekanntes Problem sei, man dies aber nicht

beheben könne, es aber nichts ausmacht, sondern nur extrem nervt. Desweiteren hätte

man die Bremsen überprüft und diese seien völlig in Ordnung.

Mit der Zeit nahm das Quitschen deutlich zu. Nach erneutem Vorstellen beim Citroenhändler

sagte man uns, es handelt sich um leichte Ablagerungen an den Bremsscheiben, was

ein leichtes Schleifen verursucht. Man könne die Bremsscheiben aber reinigen (Kosten

ca. 75 Euro). Daraufhin wurde ein Termin für diese Reinigung vereinbart.

Bei diesem Termin stellte sich dann heraus, dass es sich nicht um leichte Ablagerungen

handelt, sondern alle vier Bremsscheiben komplett verschlissen waren. Dieser Verschleiß

kam jedoch nicht durch übermäßig abgefahrene Bremsbeläge zustande, denn diese waren

noch zur Hälfte vorhanden und völlig in Ordnung.

Man erklärte uns, dieser übermäßige Verschleiß könne verschiedene Ursuchen haben. Z.B. ist

dies von der Fahrweise in Verbindung mit dem Gewicht des Fahrzeuges abhängig. Ausserdem

könne es passieren, dass die Bremsscheiben durch starkes Abbremsen heiß werden und dann

Wasser darauf spritzt. Ausserdem kommt es immer darauf an, aus welchem Material die Bremsscheiben

wären. Da gebe es wohl einige Unterschiede. Grundsätzlich wäre dieser übermäßige Verschleiß

zwar selten, aber nicht abwegig.

In letzter Konsequenz mussten alle vier Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht werden.

Kostenpunkt 910,- Euro zu unseren Lasten.

Wir sind schwer enttäuscht. Fraglich, ob wir uns in Zukunft nochmal einen Citroen

zulegen werden, denn es ist keinesfalls üblich, nach so kurzem Zeitraum, Bremsen

inkl. Scheiben tauschen zu müssen, mit der Begründung "Das kann schonmal vorkommen".

Auch eine Kulanzanfrage an Citroen blieb selbstverständlich erfolglos.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

rediman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob so was beim C4 Pic normal ist ??

Bei keine Garantie, bzw. Kulanz hätte ich erst mal noch andere Angebote eingeholt,

Bin mir ziemlich sicher, dass mit guten Teilen von (ATE,Brembo, etc pp oder was auch immer ) wäre incl. Einbau mit 500-600.-€ erledigt gewesen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Händler hat uns auf Anfrage einen Rabatt eingeraümt. Nach

fertigstellung wurde die Arbeitszeit dann länger als geplant und der

vermeindliche Rabatt bzw. Preisvorteil war hinfällig. Auch eine Art

jemanden zu ködern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß in dem Maße kommt heute bei allen Marken auch schon nach dieser Laufleistung durchaus vor. Liegt wohl am höheren Gewicht der heutigen Autos und dem Kostendruck bei den Zulieferern. Das geht dann wohl zu Lasten der Qualität. Wäre ja nicht tragisch, wenn Citroen sich dann kulant verhalten hätte. So wie oben dargestellt, wäre ich auch sauer.

Die Instandsetzungskosten erscheinen mir aber deutlich zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rediman....

Nun, 58tkm sind wahrlich nicht viel. Ich möchte Dir aber noch von meinen Bremserfahrungen berichten. Ich hatte mal einen C4 110 HDI bei dem sollte bei der ersten Regelinspektion bei ca. 26000 km die Bremsscheiben aufgrund des Verschleiß gewechselt werden. Das empfand ich als entschieden zu früh und habe die Reparatur nicht durchführen lassen. Ich habe dann erst mal den Wagen zu Hause aufgebockt und die Bremsscheiben vermessen. Diese wahren zwar eingelaufen jedoch nicht unter Mass. Ich habe dann den C4 weitere 10000 km gefahren und dann von der Firma Zimmermann Bremsscheiben eingebaut Innenbelüftet und Gelocht. Neue Bremsbelege von einem Namhaften Zulieferer und die sache war erledigt. Weiterhin möchte ich die aussage von Jörg unterstützen. In meinem Bekanntenkreis sind Beremsscheibenverschleiß bei dieser km Leistung durchaus regel und heute leider keine Ausnahme. Für die Zukunft kann ich nur raten aus dem Zubehörmarkt hochwertige Bremsteile verbauen zu lassen. Ach ja, einen hab ich noch. Ich hatte mal eine ALfa Spider 3.0 vorletztes modell. Wenn man den auf der Autobahn aus 220km/h runtergebremst hat weil wieder einmal einer mit seinem Blinker die Vorfahrtregeln für sich auslegt, wahren diese krum. Nach dem zweiten mal hab ich auch da eine Rennbremse einbauen lassen. So long Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, unser Peugeot 407 SW ist beim ersten TÜV nach 55 000 Km durchgefallen, da die Bremsscheiben vorne verschlissen waren. Peugeot hat 1/3 Kulanz übernommen, da die angestrebte Laufleistung 80 000 Km beträgt. Ein Garantiefall ist es bei Pug nur, wenn sie vor 33 000 Km verschliessen sind (Bremsklötze bei 11 000 !)

Wie das bei Citroen ist, weis ich nicht, der XM ist da relativ sparsam (er hat jetzt trotzdem neue bekommen).

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Infos von euch.

Citroen geht bei Kulanz nur bis 40 tkm mit. Ab dann geht’s zu Lasten

des Halters.

Mit den Preisen habe wir uns dann wohl deutlich über den Tisch

ziehen lassen. Werde aber nochmal woanders nachfragen und dann

mit dem freundlichen nach verhandeln.

Wir haben schon den 5 Citroen Innerhalb 8 Jahren und den 3 von

dem Händler. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also bei unserem Berlingo Bj. 2006 waren auch alle Bremsen bereits nach knapp 45tkm komplett runter, ist auch ein bekanntes Problem bei Berlingo dieser Serie, bei der ersten Serie gabs da keine Probleme mit...

Naja dazu kommt noch, dass die Berli Bremsen eh unterdimensioniert sind (deswegen auch die geringe anhängelast^^)

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM halten die Bremsscheiben schon ewig. Generell hatte ich noch kein Auto bei dem die so schnell verschlissen waren.

Aber das immer höhere Fahrzeuggewicht spielt dabei bestimmt eine Rolle.

Es muß ja nicht nur beschleunigt sondern auch abgebremst werden.

Ich kenne das nur von der Arbeit wo die Bremsscheiben beim Sprinter nie über 30tkm halten. Aber die werden auch ganz anders beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass mit guten Teilen von (ATE,Brembo, etc pp oder was auch immer ) wäre incl. Einbau mit 500-600.-€ erledigt gewesen.

Ich habe gerade bei einer ATU-Werkstatt nachgefragt, was der Austausch des kompletten

Bremssatzes inkl. Arbeitsstunden kosten würde. Hierzu konnte man mir jedoch keinen

Preis nennen. Man erklärte mir dies folgendermaßen:

Einige KFZ-Hersteller geben bei neuen Fahrzeugmodellen erstmal nicht alle Teile für

den externen Verkauf frei, um sich ihre Kunden zu halten. In meinem konkreten Fall

bedeutet das, dass Citroen zwar die Bremsscheiben freigibt, aber nicht die Bremsbeläge.

Aber bekanntlich dürfen Bremsscheiben nur in Verbindung mit neuen Bremsbelägen

ausgetauscht werden. Auch Alternativen gibt es zur Zeit für unser Modell noch nicht.

So behält man sich das Monopol und analog dazu die Preisgestaltung offen. Ein

Preisvergleich ist somit nicht möglich.

Auch eine Möglichkeit der Kundenbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von ATE (Teves) gibt es zumindest die Scheiben vorne und die Bremsbeläge für vorn und hinten. Ergibt ca. 300.-€.

Die Bremsscheiben hinten, zB. von Textar sind etwas happiger. Das wären noch mal 200,-€. Selbst Zimmermann bietet nur die vorderen an.

Teile also 500,-€.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

910 EUR ist echt eine Sauerei !

Ich habe bei meinem C5 alle Scheiben und Beläge bei ATU wechseln lassen: 420 EUR !

Beim Picasso hatte ich die Scheiben und Beläge hier im Forum gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen: 170 EUR !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinten sind etwas teurer, wegen Abs-Ring und Lager.

Gruß Herbert

ich dachte immer, vorne die seien generell teurer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ???

gabs ja nicht, wie oben geschrieben.

Deshalb mein Vorschlag, die Teile wo anders zu bestellen und einbauen zu lassen.

Dann aber greift die Garantie garantiert nichticon10.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch war denn der Wert der Radlager ?

wenn die Bremsscheibe ohne Lager und ohne ABS-Ring im Zubehör etwa 70.-€ kostet,

und mit beidem ca.100.-€, dann .......wobei ich auch einen Preis für einen Radlagersatz gefunden habe = ca.100.-€.

Na dann, ....???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rediman,

es gibt etliche online - Ersatzteilversender die die Aussage des von Dir zitierten ATU Mitarbeiters ad absurdum führen.

Bremsscheiben für den C4 Picasso werden ab 43 bis ca. 140 Euro/Stk angeboten (abhängig vom Bremsscheibenhersteller) - ähnlichen (Preis-)Auswahlspielraum hast du bei den Bremsbelägen: von ca. 24 bis 80 Euro das Set

Einfach googeln -

C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten. Aber mal ehrlich, wer glaubt wirklich, dass die Leute von ATU wissen, was sie tun, geschweige denn wissen, was sie sagen? Die erzählen häufig (nicht immer) so viel Quatsch, wenn der Tag lang ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Ketten wie ATU, Pitsop etc. mit MArken wie VW, Opel und andere Deutsche Marken halbwegs klar kommen. Ich fahre selber seit Jahren Citroen und habe im Anfang mal gewagt, ATU mal auszuprobieren! Meinen Citroen sehen die NIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEE wieder. Das sind solche Stümper, das glaubt man nicht!

Ich möchte nicht sagen, dass alle freien Werkstätten schmuh sind und nix können, es gibt da sicherlich auch richtige Cracks, aber zu den Ketten braucht man wirklich nicht zu gehen, die Zeit spart man sich besser.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...