Zum Inhalt springen

Endlich! Keine einheitlichen Verpackungsgrößen mehr!


Tiergarten

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

jetzt ist es soweit! Die Verpackungsgrößen dürfen von den bekannten "Normen" abweichen!

Hurrah!

Letztens im Supermarkt die leckeren Schokotoffees gesehen. Statt 250 gr jetzt nur noch 219 gr! Preis bleibt natürlich. Ist eine Preissteigerung von mehr 10%. Auch andere Artikel haben jetzt weniger Inhalt bei gleichem Preis. Das Vergleichen von Preisen ist somit noch schwerer geworden, zumal viele Geschäfte nicht den korrekten 100 gr Preis angegeben haben.

Warum ohne Zwang von den Einheitsgrößen abgewichen wird, erschließt sich eben nur durch die Mehreinnahmen, die die Firmen jetzt haben dürften.

Also Augen auf beim nächsten Einkauf. Vielleicht kent ihr ja auch ein paar Beispiele?

Chips mit 8 Gramm weniger? Getränke mit 125 ml weniger?

Fällt ja gar nicht so auf, aber im Geldbeutel wird es mal wieder bei uns knapper während die Steuereinnahmen durch mehr Kosten für gleichen Inhalt steigen dürften und wahscheinlich auch die Vorstände durch mehr Umsatz ohne mehr Arbeit einiges mehr bekommen dürften.

Ich habe für so eine vollkommen unnütze Regelung kein Verständnis. Ihr vielleicht?

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Liebes Forum,

jetzt ist es soweit! Die Verpackungsgrößen dürfen von den bekannten "Normen" abweichen!

Hurrah!

Ich habe für so eine vollkommen unnütze Regelung kein Verständnis. Ihr vielleicht?

Gruß Karin

Im Leben nicht!

Die offizielle Begründung war ja, dass es dann für Singles einfacher sein soll einzukaufen.

Tatsächlich gibt es aber auch bei den Familien Packungen sehr starke Abweichungen.

Auf dem Marmeladenglas stand: Jetzt! mit 15 % mehr Inhalt. 150 Gramm sind es also. Die 130 Gramm Gläser haben genau das selbe gekostet. 130g sind jetzt das "Normalgewicht" kosten aber genau so viel wie früher die "normalen 150 g.

Moppelkotze sowas. Preisschneiderei

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baby Sonnenschein,

das mit den Singles leuchtet ja ein und das es auch andere Größen geben darf ist in Ordnung, war aber schon immer so (es gibt jedenfalls bei P... extra kleine Packungen z.B mit Wurst. Das in einer großen Tüte Bonbons jetzt 3 Stück weinger sind oder in einer Tüte Gummibärchen vielleicht 15 fehlen (wahrscheinlich gerade die weißenicon12.gif) dürfte den Single nicht interessieren. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich kann mich daran erinnern, dass es mit der gleichen Begründung mal 400gr Päckchen Kaffee gab. Die haben sich nicht durchgesetzt, hat keiner gekauft! Wird jetzt aber leider nicht klappen.icon10.gif

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - eine weitere Variante in der langen Liste...

...macht alles die Situation etwas unübersichtlicher für den Käufer bzw suggeriert zusätzliche Qualitäten. Manche davon sind auch eigentlich für die Produktqualität egal, werden aber dennoch als wichtig empfunden (Beispiel Hifi-Geräte)

Joghurtbecher mit extra-großem Deckel,

mit Füßen, damit die 125g-Becher genauso hoch stehen wie die 150g-Becher,

doppelwandige Cremeverpackungen, die innen maximal ein Drittel des äußeren Volumens haben,

Hifi-Geräte mit eingebauten Bleigewichten, damit sich das Gerät schwerer und "wertiger" anfühlt,

Handy-Tarife, die man nicht direkt miteinander vergleichen kann,

NEFZ-Normverbräuche ( ;) )

"x% billiger als UVP"-Aktionen, bei denen es vorher gar keinen UVP gab...

...und nicht zu vergessen, die richtigen Fälschungen, zB manche "20% auf alles" Kampagnen, bei denen in der Nacht vorher manche Preise um 30% angehoben wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Single-Argument kann ich bei 20 - 50 Gramm Unterschied nicht so wirklich nachvollziehen.

Wie unsere ach so engagierten "EU-Verbraucherschützer" auf die blöde Idee gekommen sind auch nicht.

Muß man eben das Kleingedruckte und den Kilo- bzw. 100 gr. Preis lesen.

Die erste Tafel Schokolade, die unter 100 gr. hat fliegt wieder aus dem Einkaufskorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

Wie unsere ach so engagierten "EU-Verbraucherschützer" auf die blöde Idee gekommen sind auch nicht.

Muß man eben das Kleingedruckte und den Kilo- bzw. 100 gr. Preis lesen.

Die erste Tafel Schokolade, die unter 100 gr. hat fliegt wieder aus dem Einkaufskorb.

hihi und was ist mit der zweiten?

Irgendwann wird doch auch der kritischte Verbraucher nachlässig...

Das erste Mal mit Zeitdruck durch einen Laden gerannt, und dann wirds irgendwann egal, was wieviel wiegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber dann gibt's endlich Tabasco legal!

Bislang müssen die doch für ihre Fläschchen mit 57 ml (!) eine Sondergenehmigung gehabt haben...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Masche ist schon sowas von alt. Beispiel: Stapelchips, Anfangsinhalt: 200g, später 190g, dann 175g, grad hab ich gesehen, daß da jetzt nur noch 170g drin sind. Die Verpackung ist aber immernoch so groß, wie zur 200g-Zeit und genau so teuer.

Genau so sieht es auch mit Brühwürfel z.B. aus. In den 80ern hat man ein Würfel gebraucht um eine schöne Brühe zu machen, heute muß man schon 2 nehmen, um auf den selben Geschmack zu kommen. Woran das liegt? Die Würfel sind noch genau so groß, aber gestreckt.

Und das ist bei vielen Fertiggerichten so. Entweder ist bei gleicher Verpackungsgröße weniger drin, oder bei gleicher Verpackungsgröße zwar genauso viel drin, wie früher, aber dafür schön gestreckt.

Und dann wundert man sich, daß man mit seinem Geld nicht mehr klar kommt......

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Okay,

ich ärger mich ja auch. Aber die Mogelpackungen z.B. bei Chips führen nun wahrlich ncht dazu, daß weniger Geld im Portmonnaie bleibt:

Nur weil da jetzt vielleicht 17 g weniger drin sind, kaufe oder futtere ich ja nicht gleich eine zweite Tüte!

So esse ich eben zum gleichen Preis etwas weniger (okay, ist immer noch Beschiss...:)), aber das kommt dann eher der Figur zugute! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So esse ich eben zum gleichen Preis etwas weniger (okay, ist immer noch Beschiss...:)), aber das kommt dann eher der Figur zugute! ;)

Genau, da wird die dicke Wampe und der Geldbeutel gleichzeitig dünner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Genau, da wird die dicke Wampe und der Geldbeutel gleichzeitig dünner :D
JetztWerdenSeMalNichtFrechJungerMann!

Könnte sein, dass wir uns auf dem CX-Treffen begegnen - würde mich freuen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es gerade um Verpackungsgrößen geht...

Da habe ich im Supermarkt kürzlich eine Riesenbuddel mit einem ekelig gelben Erfrischungsgetränk gesehen. Die Inhaltsangabe lautete: 3,001 Liter.

Gibt's einen sinnvollen Grund für diese Mengenangabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass wir uns auf dem CX-Treffen begegnen - würde mich freuen!

Logisch komme ich, hoffe das ich schon Samstag Vormittag kann.

Gruß HD

der sich schon auf nächste Woche freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich habe es erst jetzt bemerkt dass alles in ähnlicher Verpackung war denn ich schaue schon seit Jahren immer auf den Preis pro Einheit. Das habe ich mir angewöhnt als ich merkte dass öfters die Grosspackungen einen höheren kg-Preis haben als die Kleineren. Ausserdem gibt es doch schon seit Jahren dies 15% mehrdrinn und sonstige unsinnigen Verpackungen.

Was mich viel mehr ärgert ist das heutzutage in allem Zucker ist. Gestern wollte meine Tochter unbedingt PigNick machen. Meine Frau hat dafür aus dem Suppenmarkt mal so Fertigschinken mitgebracht. Als ich die Zutatenliste las ist mir der Apetit vergangen: Zucker im Pressschinken, was soll der Unsinn. Neulich waren wir auf einem Gross-Pignick da habe ich mal auf die Fertigsalatsosse geschaut: Zucker.

Ich verstehe nicht dass die Menschheit so dumm ist und all diesen Unsinn mit sich machen lässt sich dann aber darüber aufregt dass die Verpackungsvorschriften endlich gelockert wurden.

Ich bin ein Verfechter von freier Marktwirtschaft und dazu gehören auch die freien Verpackungseinheiten. Ich esse normalerweise keinen Pressschinken und meine Salatsosse mache ich selbst deshalb habe ich das bisher mit dem ganzen Zucker auch nicht gewusst.

Nur so am Rande, Cola betrachte ich als Medizin und wende es in homöopatischer Menge an daher habe ich auch kein Problem wenn die Softdrinksteuer kommen sollte. Vielleicht erspart uns das eine andere Steurerhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande, Cola betrachte ich als Medizin und wende es in homöopatischer Menge an daher habe ich auch kein Problem wenn die Softdrinksteuer kommen sollte. Vielleicht erspart uns das eine andere Steurerhöhung.

na dann is ja gut, dass Coca-Cola mittlerweile alle seine Softdrinks auch als Zero-Variante ohne Zucker anbietet ;)

Ich freu mich schon drauf, wenn ich in unserem Markt für jede Sorte ein individuelles Schild anfertigen darf.

Naja, wenigstens muss ich diese Brühe nicht trinken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann is ja gut, dass Coca-Cola mittlerweile alle seine Softdrinks auch als Zero-Variante ohne Zucker anbietet ;)

;)

Dafür sind dann Zuckerersatzstoffe drin, die gesundheitsschädlicher als Zucker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei vernünftigem Konsum sind Zuckeraustauschstoffe bestimmt nicht gesundheitsschädlicher als Zucker selbst. Die Folgen vom Zuckerkonsum kostet unser Gesundheitssystem jährlich Milliarden!

Auch die Legende, dass Süssstoffe dick machen, ist Blödsinn. Die Insulinproduktion wird nur biochemisch über die Blutzuckerkonzentration getriggert. Der Geschmack von Zucker reicht dazu nicht aus.

Dick macht es, wenn man zum Frühstüvck viele kurzkettige Zuckerarten zu sich nimmt. Wer also jeden Morgen ein paar Crossaints mit Nutella oder Marmelade ist, der schraubt seinen Insulinspiegel gleich zu Beginn des Tages so weit hoch, dass er noch Stunden danach ständig Heisshunger verspürt.

Wer allerdings morgens viele langkettige Kohlenhydrate und Eiweiss zu sich nimmt, der hat diese Probleme nicht. Vollkornbrot mit Putenbrust und dazu ein Frühstücksei macht länger satt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dumm nur dass die meisten Zuckerersatzstoffe Blähungen verursachen und im Verdacht stehen, dass sie diverse Krebsarten befördern (an dem Punkt testet natürlich keiner)...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich nerven eher die Nährwertangabe auf den Verpackungen! Da steht z.b. auf einer Chipstüte: Nährwerte pro Portion: 25 gr. Die ganze Tüte hat 170 gr. Da braucht man ja einen Taschenrechner um diese Nährwerte auf die Tüte hochzurechnen! Das machen die aber nur, weil die ganze Tüte bei den Nährwerte rot wäre (gleich ungesund) so kann man die Nährwerte orange oder sogar grün beschönigen. Aber wer bitte isst nur 25 gr von der chipstüte? Oder einen riegel Schokolade??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dumm nur dass die meisten Zuckerersatzstoffe Blähungen verursachen und im Verdacht stehen, dass sie diverse Krebsarten befördern (an dem Punkt testet natürlich keiner)...

Gruß

Tower

Z.B sind 2 Bestandteile von dem Zuckerersatzstoff Aspartam: Phenylanilin und Methanol, was beides nicht grad gesunde Bestandteile sind.

Es gibt viele Lebensmittellügen.

In Zahnpasta für Erwachsenene sind ca.1500ppm Natriumflourid drin, in der für Kinder nur höchstens 500ppm und das hat auch seinen Sinn, wobei das auch noch viel zu hohe Werte sind, da man auch anders noch seinem Körper Flouride zuführt.

Meine Eltern haben sich damals schon geweigert, daß ich zusätzliche Flourid-Behandlungen für meine Zähne bekomme und habe es so weiter geführt, als ich Erwachsen wurde. Benutze, wenn, nur Kinderzahnpasta für meine Zähne, und putze sie auch nur alle 2 Tage. Wenn man fast täglich einen Apfel der sauren Sorte ist, tut man seinen Zähnen einen besseren Gefallen und seinem restlichen Körper auch.

Täglich ein Apfel und du sparst dir den Artzt - da ist was wares dran.

Daß das nicht schadet, es so zu handhaben sehe ich darin, daß ich noch alle Zähne drin hab, incl. aller Weisheitszähne und die sind auch noch alle gesund; obwohl ich einen nicht grad zahnfreundlichen Beruf ausübe, wo ich täglich mit Salzsäure, Schwefelsäure, Cyanid, Eisen-3-Chlorid und Chlorbleichlauge und anderen "lustigen" Sachen zu tun habe.

Das kann man noch so weiter führen mit Jod-Zusätzen im Kochsalz, wo gesagt wird,es sei gesünder......

Und von Geschmacksverstärker, wie die Glutamate reden wir am besten gar nicht erst....

MfG DS

PS:falls ihr lange weiße "Kondensstreifen" am Himmel seht, vergeßt es, es sind keine.

PPS: es schadet übrigens auch den Zähnen jedesmal direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen. Damit der Zahnschmelz sich wieder härten kann, sollte man mindestens eine halbe Stunde nach dem Essen mit dem Zähneputsen anfangen

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:falls ihr lange weiße "Kondensstreifen" am Himmel seht, vergeßt es, es sind keine.
fällt schwer wenn man quasi "live" sieht, wie die entstehen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...