Zum Inhalt springen

Kosten Klimaanlage für XantiaX1 TD


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia steht schon seit Dienstag wegen einer Reihe verschiedener kleinerer Reparaturen in der Werkstatt.

Heute kam ein Anruf von der Werkstatt mit dem Hinweis, man habe die Wartung der Klimaanlage abgebrochen, weil sich herausgestellt hat, dass genug Kühlmittel vorhanden ist, aber mit der Steuerung etwas nicht stimmt. Eine Reparatur wäre zu teuer.

Ich konnte aber nicht herauskriegen, wie teuer das werden würde.

Hat jemand eine Ahnung, was so eine Klima-Reparatur im ungünstigsten Fall kosten könnte? Gibt es Klima-Spezialisten, die ggf. preiswerter sind?

Natürlich ginge es auch ohne Klima, aber mit wäre natürlich sehr schön.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich etwas konkreter erfahre, was mit der Klima ist!

Gibt es eventuell einen Tipp, wohin ich gehen könnte, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Ich muss mal ganz blöd fragen: Was kostet eigentlich eine Klimaanlage?

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgesucht und ein paar Anhaltspunkte für die verschiedendsten Aggregate der Klima-Anlage gefunden, z.B. bei Kfz-Teile24. Da sieht das eigentlich gar nicht so finster aus, wenn es nicht gerade der Kompressor ist.

Ich habe Null-Ahnung von Klimaanlagen.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mal wieder mit einem geliehenen Kfz ohne Klimaanlage gefahren. Eigentlich braucht man die Klima doch gar nicht. Im Stau ist sie nützlich. Aber sonst?

Was spricht denn noch eine Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berlin-xantia

also zunächst mal hast du ein glück das ich kälteanlagenbauer bin (die elite) .

last euch auf keinen fall von der werkstat einreden das das kältemittel (in der gegel R134a ca. 100g) ausgetauscht werden muss oder das öl (was man eh nicht rausbekommt) ich arbeite an anlagen die noch aus ostzeiten stammen die seit über 30 jahren mit dem selben kältemittel und öl laufen. das ist nämlich eine werkstat abzocke!!!

da ich nicht glaube das du eine klimaautomatik hast gibt es also nur an und aus d.h. da gibt es nicht viel elektronik die kaput gehen kann! wenn du berliner bist kann ich mir das auch mal anschauen!

wenn du oder jemand anderes bei kfzteile-24 was holen will (ist ein berliner unternehmen) da habe ich eine kundennummer über der du gerne einkaufen darfst!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dorothea!

Bei meinem Xantia X1 funktionierte die Klimaanlage auch nicht. Beim freundlichen hatte ich schon mal angefragt, aber das Angebot war mir zu schwammig und schien mir allein wegen der Teilepreise sehr teuer. Meine Reifenwerkstatt bietet auch Klimaanlagenservice an. Also habe ich dort gefragt. Der Mechaniker hat mir erläutert, dass ich zwar ohne Klimaanlage fahren kann, dass sich aber durch die frühere Benutzung der Klimaanlage, deren Filter usw. bei Nichtbenutzung Bakterien bilden, die durch die Lüftung, egal ob mit eingeschalteter Klima oder ohne, in den Innenraum gepustet werden, die gesundheitsschädlich sind. Meine bessere Hälfte hat sich immer beklagt, dass die Lüftung des Xantia so stink.... Ich habe die Klimaanlage reparieren lassen, wozu auch eine Desinfektion der Lüftungsanlage gehört und die Luft im Wageninneren ist wesentlich angenehmer.

Die Reparatur der Klimaanlage in meinem Xantia hat ca. 1.000,00 Euro gekostet. Den größten Anteil daran haben die Ersatzteile, die beim freundlichen mindest 1,5 mal so teuer gewesen wären.

Das Kältmittel wurde aufgefüllt, der Innenraumfilter und der Filtertrockner wurden gewechselt, der Verdampfer war undicht und wurde gewechselt, genauso wie der Kondensator. Für den Austausch des Verdampfers musste das halbe Armaturenbrett auseinander genommen werden (8 Stunden Arbeit kosten natürlich...).

So hat man mir die Zusammenhänge der Klima erläutert http://www.boehler-kfz.de/hsp_tipp_klima.pdf

Mir war es die Investition wert. Meinen Xantia habe ich erst seit kurzem. Er hat erst 52.000 km gelaufen und er soll bei mir noch lange leben.

Grüße aus dem sonnigen Rendsburg

Christian

Bearbeitet von chriskiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Euro wäre natürlich ein ganz schöner Hieb.

Aber danke Dir, dass ich mich schon mal auf eine Größenordnung einstellen kann.

Ich stehe also noch vor der Wahl: Klima ganz raus oder vielleicht 1000 Euro investieren?

Mein Xantia hat 267000 km runter. Allerdings kein Grund, von weiteren 100000 oder auch 200000 km auszugehen. 450000 km sollte der TD bringen.

Irgendwie neige ich dazu, das Fahrzeug wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Ich muss ja wohl irgendwie auch damit rechnen, dass die Achswellen mal erneuert werden müssen? Oder vielleicht die Radaufhängung und das eine oder andere Radlager.

Wie diese Fragen beantworten? Wahrscheinlich muss ich ein Orakel befragen.

Eines stelle ich allerdings wirklich schon fest: Der CX war hinsichtlich der Reparaturen weit preiswerter.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war Freitag und Sonntag in der Mittagshitze stundenlang unterwegs, und ohne Klimaanlage wäre ich mehrmals zusammengebrochen.

Ab und zu hatte ich die Idee "lass doch mal etwas Luft rein" und hab das Schiebedach geöffnet -- das war etwa wie ein Hammerschlag, 15°C wärmere und vor allem 85% feuchte Luft, die da reinkam. Das Schiebedach war innerhalb weniger Sekunden wieder zu.

Die wesentliche Steuerung der Klimaautomatik sitzt im Bedienpanel. Das könnte man einfach testweise mal austauschen.

Bei der einfachen Klimaanlage weiß ich's zugegebenermaßen nicht, aber es sollte da auch ein Steuergerät geben.

Auslesen ist natürlich der erste Tip der Wahl.

Danach weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
also zunächst mal hast du ein glück das ich kälteanlagenbauer bin (die elite) .

mfg

Stimmt es das bei euch noch ein Großteil der Anlagen mit R12 laufen und dieses auch zum Nachfüllen bei euch noch erlaubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine klimaanlage ich habe, weiß ich gar nicht. Ich hoffe, die Werkstatt kann mir das sagen, wenn ich das Fahrzeug hoffentlich mal wieder abholen kann.

Ich hoffe, man wird mir auch sagen können, was für ein Fehler vorliegt.

Im Stau ist die Klima fast unverzichtbar. Ich weiß noch, wie ich vor 2 Jahren auf der 105 im Stau stand, weil die Fahrbahndecke der Autobahn ab Rstock wegen zu großer Hitze geborsten war. Ohne Klimaanlage wäre ich da wohl eingegangen.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Hi,

falls deine Werft keine vernünftige diagnose stellen kann würde ich(ich persönlich sowieso) zu einem richtigen Kältebauer fahren. Die Jungs sind fit und verstehen den Prozess den eine Klimaanlage durchläuft wirklich. Die Jungens in den normalen Werkstätten hatten, wenn überhaupt, nur eine kurze Schulung. Als Beispiel: Meine Klima wollte nach dem Einbau und der Füllung durch einen befreundeten Kältebauer, er nur gefüllt, eingebaut hatte ich sie selbst, nach mehrtägiger Funktion auch nicht mehr. Ich also noch ma hin, er tat nur einen Griff an den Schlauch vom Trockner zum E-Ventil gemacht, und konnte gleich die Diagnose stellen, das das E-Ventil hin ist. Also neues eingebaut, gefüllt, fertig. Nach fünf Jahren tut sie ihren Dienst immer noch zuverlässig. Ich behaupte mal, das die meisten Werkstätten gar nicht nachvollziehen könnten warum der Schlauch vorm E-Ventil viel zu heiß wurde, eben aufgrund des Prozesses. Also, ich würde zum Kältebauer fahren, eine Diagnose stellen lassen und die Reparatur in der Werft machen lassen, weil viele Kältebauer in der Regel nicht an Autos Schrauben.

Das alles setzt natürlich vorraus, das nicht irgend etwas mit der Steuerung im Argen ist.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, aber ernsthaft gefragt, wie findet man den Kältebauer? Was muss ich mal bei Google als Begriff eingeben, um einen Klimafachmann zu finden?

Steuerung? Ja von einer defekten Steuerung war am Telefon die Rede.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Wolf

Hallo,

ich habe auch ein Klima-Anlagen-Problem, an dem sich schon 3 Werkstätten die Zähne ausgebissen haben.

Vorweg: der Xantia hat ne Klima-Automatik mit Steuergerät (hinterm Handschuhfach). Die Steuerung ist nicht ganz unkomplex, da hier Außentemperatur, Funktion der Kühlerlüfter, Innentemperatur, Druck der Anlage und wahrscheinlich einiges mehr eine Rolle spielen. Bei meiner Anlage liegt ein Defekt in der Stuerung vor, da die Klimaanlage selbst, wenn ich 12V an den Kompressor gebe, funktioniert.

Es gibt beim Xantia X2 2 verschiedene Klimaanlagen, deren Steuergeräte nicht kompatibel sind.

Leide rhab ich nach etlichen hundert Euro, die ich schon in den Sand gesetzt habe, keine Lust mehr, die Klima zu reparieren, da anscheinend keine Werkstatt in meiner Nähe ne seriöse Diagnose stellen kann.

Mein HDi hat nun auch schon 280tkm drauf, und ich vermisse die Klima eigentlich nur im Stau.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als könnte das bei meiner klima auch der Fall sein.

Ja, der Stau. Sonst hilft Ventilator einschalten und Fenster öffnen.

Ein Schiebedach habe ich noch nie hilfreich gefunden. Da fällt nur die Wärme rein und die Sonne knallt auf den Dassel.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnose ist nun klar. Die Klima bekommt keinen Strom. Sie müssten also an den Kabelsalat und nachsehen, wo die Stromzufuhr unterbrochen ist.

Ich habe nun die Idee, dass man einfach die alte Stromleitung abklemmt und eine neue Stromzufuhr hinführt. Das müsste doch das Einfachste sein. Da wäre die unterbrochene Leitung einfach tot gelegt.

Man sagte mir nämlich, die Kosten für die Reparatur würden sich danach richten, wie schnell man die Unterbrechung finden würde. Warum also rumsuchen? Einfach neue Stromzufuhr legen, sage ich einfach mal ganz naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es das bei euch noch ein Großteil der Anlagen mit R12 laufen und dieses auch zum Nachfüllen bei euch noch erlaubt ist?

ne der großteil ist R134a. R12 ist verboten und dürfen auch eigendlich nicht mehr betrieben werden daher gibt es das auch niht mehr man kann aber R134a reinfülen das hat etwa di selbe drucklage aber die lebnszeit des vrdichters (kompressor) verringert ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

so schlau wollte meine Werkstatt auch sein..............

Die Plus-Leitung geht vom Steuergerät zum Kompressor. Wenn da ne Unterbrechung ist, kann man einfach ne 2. leitung parallel legen und gut ist.

Erfahrungsgemäß ists schwieriger. Das steuergerät schaltet keine 12V auf die Leitung zum Kompressor, weil irgend etwas nicht o.k. ist. Das kann wohl viel sein......... z.B. Druckschalter defekt oder zu wenig Druck in der Anlage, Temperaturfühler defekt, Ventilatoren, Ein/ Ausschalter, Steuergerät defekt......... sicherlich nicht vollständig........

Einfach eine "neue" 12V Leitung zu legen unter Umgehung des Steuergerät hat den Nachteil, dass die Klimaanlage immer eingeschaltet ist und die Überwachung von Druck, Temperatur und Ventilatoren überbrückt ist. Folge:die Klima wird über kurz oder lang an Erschöpfung sterben.

Ein Steuergerät für Xantia X2 ab 10/99 kann ich - auch testweise - zur Verfügung stellen - da hab ich mittlerfweile zwei davon.

Fairerweise muß ich sagen, dass ich mangels Zeit und Ahnung aufgegeben hab, den Fehler suchen (zu lassen). Ist zu teuer ......... leider.

Viele Grüe

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr euch mal kaputt lachen? Dann leset die Geschichte:

Letzte Meldung war, die Klima funktioniert nicht, weil sie keinen Strom bekommt. Und da fällt mir doch heute plötzlich etwas ein. Icke, die große Automechanikerin, habe den Schalter für die Klimaanlage ausgewechselt, weil die Lampe nicht mehr brannte.

Den Rest könnt ihr euch vielleicht denken.

Ich dachte jedenfalls heute, ob es denn sein könnte, dass ich vielleicht diesen Schalter nicht richtig eingebaut habe und die Klima deswegen keinen Strom bekommt?

So war es! Also bitte Mäntel anziehen, wenn ihr mal mit mir fahren wollt, denn bei mir im Auto ist es sehr kalt! :)

Wenn mir das nicht eingefallen wäre, hätte die Werkstatt wahrscheinlich erst einmal an allen möglichen Stellen nach der Unterbrechung gesucht.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...