Zum Inhalt springen

Xantia X2 "Rost am Kotflügel"


ronnst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Also das der Xantia Break an den hinteren Einstiegen ein kleines Rostproblem hat ist mir ja bekannt. Meiner Rostet aber jetzt sogar an den hinteren Kotflügeln. Und zwar direkt über den Rädern ca. 10cm von der Tür entfehrnt. Und das Beidseitig. Auf einer Seite sogar kurz vorm Rücklicht. Also an den besagten stellen hebt sich der Lack an (Blasen). Ist das typisch, oder eher ungewöhnlich?

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs hier glaube ich schonmal. In den Radkästen dahinter siehst dann meist noch sehr viel schlimmer aus. Ob das damals aber auf nen Unfall zurückzuführen war oder ab Werk geliefert wurde, weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Naja wenn ich dahinter greife, weil bis hoch an die Scheibe ist ja nichts, fühle ich aber nichts. Es brögelt auch kein Rost runter oder so. Einfach nur etwas Straßendreck.

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost kommt wohl gerne da, wo der Innenkotflügel/Radkasten stumpf auf den Außenkotflügel stößt. Dort ist eine seltsame porös wirkende Karosseriedichtmasse dazwischen. Allerdings dichtet die den Spalt zwischen Radkasten und Kotflügel leider nicht immer so gut, wie sie das sollte. Es kann sich da immer noch ganz gut Dreck und Feuchtigkeit einnisten und dann gammelt es. Am ehesten fängt es unten in der Nähe des Radlaufes an, weil dort ein hübsches Eck ist, in dem sich der Dreck festsetzen kann.

Wenn Du die hinteren Seitenfächerdeckel im Kofferraum rausnimmst und darunter die jeweils zwei Flügelschrauben auch noch entfernst, kannst Du mal einen tapferen Blick auf das Radhaus von hinten werfen. Dort gammelt es wahrscheinlich auch schon unten. Und dann wäre da gleich noch der Bereich, wo die Stoßstange festgeschraubt ist. Sieht man entweder schon von innen an den Entlüftungen oder spätestens bei Abnahme der Stoßstange.

Ich habe bei unserem X1 Break den Rost so weit wie möglich entfernt, den gesamten Gammel wo nötig geschweißt (grundiert und lackiert sowieso) und alle betroffene Nähte mit Teroson-Karosseriedichtmasse behandelt, so gut ich da hinkam. Anschließend alles noch mit Hohlraumwachs behandelt. Dazu an der Heuliez-Ecke einfach noch mitten in die Rundung ein Loch gebohrt und mit Stopfen verschlossen. Das sollte nochmal 2-3 Jahre halten, dann ist die Kiste bestimmt morsch und reif für den Schrott.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal einen Blick in den Kotflügel werfen. Mal sehen, was da auf mich wartet.

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn meiner genau so aussehen sollte, wird mir das finanziell das Genik brechen. Mal sehen. Morgen schaue ich da mal nach.

Danke Freddy

Gruß

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolles Bildmaterial vom Freddy, im untersten Bild sieht man schön in der Mitte den Radkasten von hinten und links den Durchgerosteten Kotflügel von innen, beides mit ner Dichtmasse verklebt und mit Schaumstoff nach oben abgedichtet. Ich hoffe die können meinen Thred vom Rostversteck wiederherstellen. Mein Tip, entferne allen losen Rost und sprühe den Hohlraum mit Mike Sanders Fett aus, nur das Stoppt den Rost. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier auch noch eines von unserem Break. Oben links im Bild ist der Gammel zu sehen, wo Radkasten und Kotflügel aufeinander treffen (mittlerweile aber nach der Schweißerei ebenfalls mit Dichtmasse versiegelt):

radhaus_xantia.jpg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Austausch von Karosserieteilen wie Schwellern oder Bodenblehen kann einem wirklich finanziell das Genick brechen!

Oft ist es nachhaltiger und preiswerter, sich "sein" Modell dann in besserem Zustand mit weniger KM noch einmal zu kaufen, als den eigenen Wagen "über den TÜV zu braten".

Besser, man kümmert sich vorher um Korrosionsschutz.

Wenn erst braune Stellen durch den Unterbodenschutz drücken oder Bläschen am Schweller, Türen oder Radlauf kommen, wird es aufwändig und teuer.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser, man kümmert sich vorher um Korrosionsschutz.

Wenn erst braune Stellen durch den Unterbodenschutz drücken oder Bläschen am Schweller, Türen oder Radlauf kommen, wird es aufwändig und teuer.

Du hast vollkommen recht, solange es sich um DS, GS, 2CV & Co., SM, CX usw. geht. Da weiss jeder, der sich etwas mit diesen Fahrzeugen beschäftigt, dass es gelegentlich ;-) zu Rostbildung kommen kann.

Es geht hier aber um den Xantia. Zum einen war hier die Rostvorsorge ab Werk nicht soooo schlecht, andererseits gibt es bisher nur wenig Langzeiterfahrungen. Die ältesten Fahrzeuge sind ja gerade einmal ungefähr 16 Jahre jung...

Aufgrund meiner Erfahrungen am eigenen Xantia, mit Erfahrungen anderer Xantia-Eigner hier im Forum und mit Blick auf andere Xantias draußen auf der Straße, nicht zuletzt auch mit dem 99er Spenderteil für meinen Xantia, komme ich zu dem Schluß, dass hier eine Rost-Zeitbombe tickt.

So allmählich kommen die überlebenden Xantias in ein Alter, in welches sie nach den Vorstellungen des Herstellers nie hätten kommen sollen/dürfen. Es werden sicher noch andere Wehwehchen auftauchen, die im Normalfall bei uns nie aufgetreten wären, da die Fahrzeuge schon längst in fernen Ländern runtergeritten würden oder gar verschrottet wären.

Wer seinen Xantia noch einige Jahre fahren will, sollte sich also um ordentlichen Korrosionsschutz kümmern und ein paar Hundert € nicht scheuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

Ich lass meinen jetzt rosten,der hat das Schwellerproblem,wird nur ab und an mal Oberflächenkosmetik gemacht. sonst hilft in dem Stadium bei meinem auch nur noch der Austausch. ausserdem hat meiner mittlerweile einige Schäden aussen,die Ich nicht mehr reparieren lasse.Ausserdem hab Ich jetzt im Korsika Urlaub Autos gesehen,da wäre meiner noch als Neuwagen durchgegangen.icon12.gif technisch achte Ich weiterhin auf nen guten Zustand,der Rest ist mir nicht mehr so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...