Zum Inhalt springen

Frage zu alte Lichtschalter am 2CV (ganz alte)


Empfohlene Beiträge

HY, hab bei meiner Ente grad einen braunen Lichtschalter eingebaut, in dem ich aber die Platine eines weißen Lichtschalters einpflanzte (2 Hup-Kontakte).

Die schwarzen und braunen Lichtschalter für 2CV hatten 5 Anschlüsse: 1x Plus,1x Hupe, 1xStandlicht, 1x Fernlicht und 1x Abblendlicht. Also 3 Anschlüsse für die Lichtanlage.

Bei den späteren 2CV ab ca.1981 waren 2-Pluskabel auf dem Plus-Anschluß und auf dem Abblendlicht-Anschluß auch 2 Kabel (1xAbblendlicht und 1x Lichthupe)

Auf der alten Kontaktplatte, die ich vom weißen in den braunen Lichtschalter einbaute, viel mir auf, daß der 7 Anschlüsse hat. Ein zusätzlicher Anschluß ist klar, der ist für die 2.Hupe. Aber wofür ist der 7.Anschluß, der neben dem Abblendlicht-Anschluß ist? Der hat quasi 4 Anschlüsse für die Lichtanlage.

War damals links/rechts getrennt, also für jede Seite je ein Kabel?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal in dem Werkstatt-Handbuch nach geschaut; da sind Schaltpläne drin, aber immer mit höchstens 6 Anschlüsse. Entweder ist die Platine noch aus den 50ern (Werstatt-Handbuch ab Bj.1963), oder es war eine Version, die es nur in Frankreich gab. Den weißen Lichtschalter hab ich letztes Jahr in Frankreich aufm National-Treffe geholt.

Bin also immer noch nicht schlauer.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Kann die Frage auch nicht beantworten ohne Schaltpläne zu wälzen, aber zumindest das beitragen:

Die ersten Enten hatten schwarze Lichtschalter, die gegen Ende der 50er Jahre grau(weiß) wurden, alles mit 6V. Aber selbst die "modernsten" Lichtschalter der 2CV mit 12V sind kompatibel mit den ältesten in dem Sinn, dass man die Platine oder auch die Kontakttrommel mit dem Chromgriff dran einzeln austauschen kann und alles funktioniert bestens wie vorher. Die Gehäuseform hat sich auch nicht geändert, aber das Material. Die ersten schwarzen waren wohl aus Bakelit und das verformt sich nicht wie die frühen weißen. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal in dem Werkstatt-Handbuch nach geschaut; da sind Schaltpläne drin, aber immer mit höchstens 6 Anschlüsse. Entweder ist die Platine noch aus den 50ern (Werstatt-Handbuch ab Bj.1963), oder es war eine Version, die es nur in Frankreich gab. .

MfG DS

Hallo,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" von 1966 hatten die Enten in den 60ern auch in Deutschland Zweitonhupen (leider kein Anschlussschema für den Lichtschalter drin)

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der übrigen Kontakte war für das zweite Standlicht, das damals getrennt lief (Parklicht !), dafür gab es z.B. in den Dyanen und Amis extra Schalter !

Technik, die damals schon begeisterte....

Du kannst außerdem ganz einfach prüfen, ob und wann auf den übrigen Kontakten Strom anliegt mithilfe eines Stromprüfers.

Die Versionen ab 81 hatten lediglich Plus- und Abblendlicht-Abzweiger für die Lichthupe !

Sinnvollerweise legt man das besser auf Fernlicht, dann hat man bei eingeschaltetem Abblendlicht immer noch Lichthupe !

Gruß

cookdabooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...