Zum Inhalt springen

Die Tommys mögen den C5 III


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Moin!

Habe eben mal etwas bei youtube bzgl. des C5 III gestöbert und herausgefunden, daß die Briten wirklich von dem C5 III begeistert sind.

Besonders die Hydropneumatische Federung hat es ihnen angetan. Aber auch die Verarbeitung ist nach deren Meinung der der Deutschen Autobauer ebenbürtig und vor allem besser als die des C6!!!!!

"Is the Citroen C5 really all that German?"

Part 1:

Part 2:

"Fifth Gear - Citroen C5"

http://www.youtube.com/watch?v=Bs3IrUAfhqA

Tja, ob man sich darüber freuen soll oder nicht, bleibt jeden selber überlassen.

Ein Ausspruch aus dem "Fifth Gear" Bericht hat mir besonders gefallen. Es ging hier um die Konkurrenz auf dem Deutschen Automarkt, gegen die Citroën schon seit Jahrzenten ankämpft: "If you can´t beat them - join them!"

Und das hat Cit zumindest in den Augen der Briten sehr gut gemacht.

Schade, dank des Erfolges des C5 III wird das wohl so weiter gehen ...... adieu Andersartigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ehrlich. Darauf habt ihr doch immer gewartet. :D

hs

Wenn du damit meinst, dass ich auf einen C5 gewartet hab, der bei mir keinen Augenkrebs verursacht, dann jaaa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Augenkrebs bekommt man doch erst seit der aktuellen Version!?

Naja, mir is immernoch rätselhaft, wie man den alten C5 schön finden kann, egal ob Citroenist oder nicht.

Mir stellen sich jedes Mal die Nackenhaare, wenn ich aus der Haustür gehe und unseren C5 sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der 2. sieht gut aus. der 3. ist eindeutig zu deutsch.

wenn ich ein deutsches auto kaufen wollte, würde ich das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> der 3. ist eindeutig zu deutsch.

Es mag zwar beliebt sein, solche Plattitüden immer wieder zu erzählen, aber was bitteschön ist "deutsch" bzw. "zu deutsch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Augenkrebs bekommt man doch erst seit der aktuellen Version!?

Nein, das finde ich nicht. Er sieht aus wie eine Mischung aus BMW, Audi und Citroën.

Das ist derzeit schick und gefällig. Mir ein wenig zu spießig, zu protzig, zu aggressiv.

Je nach Blickwinkel. Der Masse gefällt der C5. Wer ihn nicht mag, hat halt keinen Massengeschmack.

Ob DS, CX, Avantime oder Prius. Alle fielen zumindest optisch bei der Masse durch und wurden erst später zu Ikonen.

Der C5 III wird niemals zur Ikone werden, erfüllt aber jetzt was die Masse will.

Ich hatte Schwierigkeiten, auf Alberts Frage nach einer Empfehlung im Segment

zu antworten und wich auf das Thema Zuverlässigkeits- und Serviceerwartungen aus.

Unter den Alternativen ist er wahrscheinlich doch der beste in Preis-Leistung und

Fahrkomfort.

hs

Edith: Ich werde ihn probefahren. Ich lobe den Fahrkomfort bisher nur wegen dem hier Gelesenen. Ich muss das verifizieren.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder weiß doch was der Thorsten damit sagen will. Der sieht nicht wirklich nach einem Citroen aus. Sondern eher wie ein AUDI-BMW-Irgendwas.

@Nightmare: Wieso hast Du denn so ein Auto wenn sich Dir da die Nackenhaare so aufstellen? ;)

Und für mich gibt es bisher auch nur 2 Versionen C5.

Die erste Version ist auch für mich kein Designmeisterstück. Aber der Kombi ist wirklich Klasse. Ein sehr schönes Heck was Sie nichtmal mit dem Facelift verunglimpfen konnten. Und im Vergleich mit dem neuen sogar ein richtiger "Kombi".

Das Facelift bei der Limousine ist wirklich unterirdisch.

Aber das alles ist ja Geschmackssache. :D

Ich fahre erstmal weiter XM. Da weiß ich was ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nightmare: Wieso hast Du denn so ein Auto wenn sich Dir da die Nackenhaare so aufstellen? ;)

Hab ich nicht.

Meine Mutter hat damit damals ihren/meinen Xantia ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
> der 3. ist eindeutig zu deutsch.

Es mag zwar beliebt sein, solche Plattitüden immer wieder zu erzählen, aber was bitteschön ist "deutsch" bzw. "zu deutsch"?

deutsch heißt häßlich. kennst du das nicht: der häßliche Deutsche. Die Fratze des deutschen Sauerkrautfressers ?

Oder glaubst du wir deutschen sind im Ausland bekannt für unsere Ästhetik und unser Feingefühl. Wir sind bekannt für Zyklon B und 2 WK im 20. Jahrhundert. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.

Und der Wagen sieht eben deutsch aus. D.h. häßlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht doch jetzt etwas weit. Mord und Totschlag gibt es überall und Deutschland hat doch auch viel aufgebaut. Oder warst Du die letzten 60 Jahre irgendwo eingefroren?

Gerade mit den kleinen Motoren ist der C5 ein recht harmloses, friedliches Auto. Um wirklich wie ein blöder Depp zu fahren braucht es heute mindestens 300, besser 400 PS oder noch mehr. Da hat der C5 zum Glück wie alle anderen Citroëns auch nichts, aber auch wirklich gar nichts zu bieten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Mord und Totschlag gibt es überall und Deutschland hat doch auch viel aufgebaut. Oder warst Du die letzten 60 Jahre irgendwo eingefroren?

gernot ich habe dem Thomas nur erklärt woher der Ausdruck: "häßlicher Deutscher" herkommt.

Ich sehe das auch nicht so wie du, das wir was "aufgebaut" hätten.

Laß uns in diesem Thread mal nicht politisieren. Dafür gibt es genug andere.

Ich sehe z.B. das wir nach USA und Rußland 3.stärkster Waffenlieferant geworden sind.

Und das bei DER Geschichte und 2 von uns ausgegangenen WK.

Wenn wir also was "aufgebaut" haben dann das wir uns wieder kräftig an Kriegen

(Deutschland wird am "Hindukusch" verteidigt) beteiligen, und wieder war es übrigens die SPD die das durchgesetzt hat. Wir erinnern uns das damals auch die SPD die Kriegskredite bewilligte, ja ?!

Gerade mit den kleinen Motoren ist der C5 ein recht harmloses, friedliches Auto

Rein optisch macht er aber einen auf dicke Hose.

Und genau deswegen mag ich ihn nicht. wenn ich sowas mögen würde könnte ich mir auch einen BMW oder Audi zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Waffen scheinst Du gar nichts zu verstehen. Wo sind denn da China und Brasilien in Deiner Rangfolge der größten Produzenten?

Bleiben wir lieber beim C5...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann mclane. geh mal in die welt mit wem anders spielen als deinen kommunistenkumpels aus der SEDPDSWASG, und du wirst sehen: so schlecht sind die deutschen gar nicht gelitten. aber jeder wie er es gern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Schade, dank des Erfolges des C5 III wird das wohl so weiter gehen ...... adieu Andersartigkeit!

Eben nicht! Denn jede Marke braucht ihren Mainstream, die Masse, mit der Geld verdient wird. Ich oute mich mal: Ja ich habe mir den neuen C5 bestellt. Klar, die Form ist eine Mischung aus BMW 3er, VW Passat CC und Citroen. Hier in D sieht man ihn noch sehr selten, aber in F soll er gut laufen. Das braucht Citroen. Wenn in den unteren Klassen die Massen nicht angesprochen werden, dann bleibt auch kein Geld für den C6, den echten Citroen. Mit dem Auto wird eh kein Geld verdient, aber er zeigt wofür Citroen steht.

Ich fahre seit 14 Jahren Cit, erst BX dann XM. Für die, die noch den CX oder gar die DS fuhren sind diese beiden Modelle auch keine "echten" Citroens. Jetzt kommt der C5, der schon das Zeug zum Erfolg hat und auch in der Fachpresse durchweg gut bis ordentlich wegkommt und siehe da: Auf einmal darf es auch mal ein XM sein.

Der C5 ist allein durch sein FW einzigartig und verwechselt wird er auch nicht.

Ich finde ihn schick, aber nicht unbedingt zeitlos... aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Er wird wahrscheinlich kein Klassiker. Und wenn er schon recht "deutsch" sein mag, dann hoffe ich auch, dass die Verarbeitung auf deutschem Niveau sein wird.

bonsoir

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Was mir immer wieder auffällt:

Der Vorwurf, der neue C5 sei eine Teutonen-Kopie, wird vor allem hier im Forum erhoben. Wenn ich dagegen so durch die Fachpresse blättere, wird immer wieder das elegante, typisch französische, individuelle Design gelobt.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Design gibt es meist Identitäten mit anderen Modellen der selben Epoche. Im Grunde ist der BX von außen doch auch "nur" ein 4-türiger Audi Quatro Coupé..... Beim Fiat Ritmo Serie1 sehen die vorderen Kotflügel von der Form, vor allem mit den eckigen Blinkern doch ein bißchen aus, wie die des BX-Serie1...

Und doch haben alle drei Modelle ein anderes Aussehen und sind in ihrer Art skurill.

Und in den 60ern,die ganzen Peugeots, Trabis, DAFs, Fords, sahen auch irgendwie doch alle gleich aus - Haube teifer als Scheinwerfer, Heckflossen, senkrechte Heckleuchten, Trapezform.

Aber das haben wir hier auch schon oft durch diskutiert.

MfG DS

PS:irgendwie hat der Prius von hinten Ähnlichkeiten mit dem GS.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder war es übrigens die SPD die das durchgesetzt hat. Wir erinnern uns das damals auch die SPD die Kriegskredite bewilligte, ja ?!

Du schreibst, dass du nicht politisieren willst und greifst die SPD massiv und meiner Meinung nach ungerechtfertigt an. Wenn das kein politisieren ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Außerdem stellst du die SPD als Kriegstreiberpartei dar, dass ist aus meiner Sicht vollkommen falsch.

Aber mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben, da wir uns hier über Citroen unterhalten sollten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fighterbomber

Hi

Wenn man das als langräriger AX Gti Fahrer so liest fragt man sich wo viele von Euch so leben. Citroen ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes Andere. Es muß Fahrzeuge auf den Markt bringen die auch verkauft werden. Nichts gegen Ds / Cx / Xm oder SM. Aber wer findet denn das mal abgesehen vom C5 III auch nur ein Citroen aufgrund seiner Optik mit einem Audi mithalten könnte. C1 aufgrund des Preises - klar. C2 fahre ich selber - unpraktisch weil nichts rein passt. C3 ist nicht mehr als ein besseres Mazda Ei. usw.

Anders ist der C6 - aber ist der gut und verkauft sich auch?

Der DS3 wird als Bruder des Mini schon einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch OK so!

Ohne Laguna/Megane hätte es vermutlich keinen AvanTime / VelSatis gegeben,

ohne Corolla/ Avensis keinen Prius.

Gönnen wir also Citroen den Erfolg dank "Main Stream-Design" (ist das so???) - um wenigstens ein Modell für den Traditions-Citronauten (NICHT!!! abwertend gemeint!!!) entwickeln zu können... Wobei - traditionell und andersartig widerspricht sich nicht irgendwie!?

Gruß Dominik - der sich den C5 III gerade schönredet, weil es den C6 nicht als Kombi gibt ;) - Spaß beiseite, ich find ihn (als Tourer) auch ganz nett. Habe letztens mal drin gesessen - schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal was, warum der C5 III wie ein Audi aussieht:

Gefunden im Auto-infoport:

Zitat:Die Franzosen haben mit dem neuen Citroen C5 eine neue Ära eingeleitet. Das Design ist natürlich wie gewohnt revolutionär und kann im ersten Eindruck überzeugen. Die Marke des PSA-Konzerns war schon immer für Überraschungen gut. Das bezieht sich sowohl auf die Guten, da wären die Technikerneuerungen, als auch auf die Schlechten, da ist die schwankende Qualität zu nennen. Man versucht mit dem neuen Kurs bei Citroen sich der Qualität von Audi zu nähren. Da ist es natürlich wohl auch kein Zufall das der Chef-Designer früher mal bei Audi war. Es bleibt natürlich abzuwarten ob der erste Eindruck auch der Beste bleibt. Man darf also auf ausführliche Tests gespannt sein. Zitat Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die einfachste Art, die Qualität von Audi zu fahren, besteht immmer noch darin, sich einen zu kaufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi? Qualität? Naja, dann hat unser Betrieb nur Montagsautos von denen gekauft.

Wer einen Audi will soll sich einen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal was, warum der C5 III wie ein Audi aussieht:

Gefunden im Auto-infoport:

Zitat:Die Franzosen haben mit dem neuen Citroen C5 eine neue Ära eingeleitet. Das Design ist natürlich wie gewohnt revolutionär und kann im ersten Eindruck überzeugen. ... Zitat Ende!

Das Design des C5 soll revolutionär sein??? Wo denn bitteschön? Da muss mir ja was Dolles entgangen sein. Es ist zugegebener Maßen gut gemachter Mainstream, nicht mehr.

Und zur Audi-Qualität: Komisch, während ich mit meinem C5 ständig Werkstattbesuche habe, lachen sich meine Bekannten, die Audis fahren, über mich kaputt. Die müssen nämlich (fast) nur zum Service in die Werkstatt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...