Zum Inhalt springen

Die Tommys mögen den C5 III


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Wenn sich Franzosen dem deutschen automobilen Geschmack unterwerfen - dann kommt das einer Revolution gleich! ;-)

Revolutonär ist also bei den Franzosen, wenn man die Instrumente immer kleiner macht und viele Knöpfchen in der Konsole hat.

Wenn ich in den Avantime schaue, sehe ich den Unterschied. Dann ist das Dash und Mittelkonsole der C5en und C6en eine Revolution.

Aber eben keine Evolution, sondern ein Rückschritt. Rückschrittliche Revolutionen sind nicht nur politisch denkbar.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Franzosen dem deutschen automobilen Geschmack unterwerfen - dann ist kommt das einer Revolution gleich! ;-)

Revolutonär ist also bei den Franzosen, wenn man die Instrumente immer kleiner macht und viele Knöpfchen in der Konsole hat.

Wenn ich in den Avantime schaue, sehe ich den Unterschied. Dann ist das Dash und Mittelkonsole der C5en und C6en eine Revolution.

Aber eben keine Evolution, sondern ein Rückschritt. Rückschrittliche Revolutionen sind nicht nur politisch denkbar.

Tja, mein Schwager ist schon ganz heiß drauf, dass mein C5 kommt. Er kann gar nicht genug Knöpfe im Cockpit haben. Aber er ist ja auch Österreicher :P

Und ja, auch ich finde, das Design dürfte etwas extravaganter sein. Aber extravagant heißt auch immer "nicht-Mainstream". Gewagt in einem Massenmarkt. Der C5 wird sicher kein Sammlerstück (vielleicht ja der C6), aber strategisch ist das die richtige Entscheidung von Cit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Rückschrittliche Revolutionen sind nicht nur politisch denkbar.

hs

Rückschrittlich revolutionär sein nennt man in der Politik gemeinhin reaktionär sein.

fl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so willst: Ja. Allerdings ist das politisch Reaktionäre immer so hässlich, und Hässlichkeit mag ich dem C5 III nicht unterstellen. Am hässlichsten war beim C5 bislang die Limousine der Serie II. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe sie fast 2 Jahre lang gefahren, und Du warst sogar ein paar KM Beifahrer ;-)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktion: Das Kapieren und Kopieren der Deutschen.

Revolution: Reaktionäres D-Sein ist nicht hässlich!

Bei aller Häme bleibe ich aber neidisch auf die Federung!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh: moment. thema knöppe im kockpit: war hier nicht ein riesen-geheule über das achsofurchtbare idrive und seine ableger? tja, man muss es VERSTEHEN, ein paar mal benutzen und schon wuppt das. und wer jetzt grad luft holt zum was sagen: bitte denkt über die wahrnehmung der ach so ergonomischen PRN-cockpits in der breiten masse nach. OH!

also: entweder gute konzepte (idrive, prn) oder knöppe im kockpit. und jetzt weiter federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch mal Knöpfe. Im Avantime ist alles Nötige drin, trotzdem gibt's keine verwirrende Knopflandschaft oder ein anblenkendes untermenügeführtes Bediensystem.

Es gibt einige Knöpfe. Sie sind aber gut gegliedert.

Zur Federung kann ich zum C5 nichts sagen, weil die Besten irgenwie nicht die Besten sein können.

Ich bin aber sicher, dass sie vom Feinsten ist. Der C6 war jedenfalls klasse.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der c6 hatte diese unmögliche position des hauptbedienknubbels. nur mit schwerstem handkrampf zu erreichen (ja, wenn man idrive kennt ;) ) - aber die federung und der rest waren 100% top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Es gibt einige Knöpfe. Sie sind aber gut gegliedert.

Wenige Knöpfe mit viel Funktionen, also doppelt und dreifach belegt?

> der c6 hatte diese unmögliche position des hauptbedienknubbels.

Der C5 I (ich kenne nur den Vor-Facelift) hatte den Knopf in der Mitte vor der Armlehne. Ich kann mich allerdings nicht an Begeisterungsstürme hier im Forum deswegen erinnern.

Bin ich eigentlich reaktionär, wenn mir die Knöpfchenlandschaft im C6 durchaus taugt? Im grauen Einerlei fällt die sowieso nicht so stark auf. Ist es Fortschritt, einen Navigationsbildschirm zu verstecken und ihn bei Bedarf (elektrisch) ausklappen zu lassen?

Oder ist alles, was einem persönlich nicht gefällt, ein "Rückschritt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den knopf "in der mitte vor der armlehne" eben ein stück zu weit weg, um noch ergonomisch mit aufliegendem arm bedienbar zu sein … und wie gesagt: das idrive fand ich auch furchtbar, aber nach einem tag war das echt durchdacht -und verständlich. zumal über dieses system ein taktiles feedback erfolgen kann, das eine quasi-blind-bedienung ermöglicht. try this with a knubbel! :D aber hier gehts um den c5, und den muss ich erst noch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt einige Knöpfe. Sie sind aber gut gegliedert."

Wenige Knöpfe mit viel Funktionen, also doppelt und dreifach belegt?
Nein. Die Tasten für Klimasteuerung links vom Fahrer und ein separater Temperaturregler rechts vom Beifahrer.

In der Mittelkonsole die Navibedienung, Warnblinker, Kindersicherrung.

Der Rest im und am Lenkrad.

Oder ist alles, was einem persönlich nicht gefällt, ein "Rückschritt"?
Sowas schrieb ich jedenfalls nicht.

Aber alles was sich schlechter bedienen lässt, als nötig oder zuvor - definitiv ja.

Beim C6 ging's mir so. Die Tasten in der Mittelkonsole sind zu klein, zu gleichartig - kurz:

die Mittelkonsole ist mit Knöpfchen überfrachtet.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Sowas schrieb ich jedenfalls nicht.

Habe ich auch nicht behauptet. Nur, warum wenig Knöpfe unbedingt ein Fortschritt sein sollen erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn ich viele Funktionen habe/biete und diese auf wenige Knöpfe verteile mag es übersichtlich aussehen, besser von der Bedienung wird es aber nicht (zwangsläufig).

> Die Tasten in der Mittelkonsole sind zu klein, zu gleichartig

Das kann man natürlich so sehen. Ich finde die Tasten im Grunde recht übersichtlich. Rechts Nummernblock (kleine Tasten), oben Radio (breite Tasten), links Bereichswahl (also Radio, Navi, Telefon usw., rel. große Tasten) und unten Klima.

Wenn ich z.B. eine Telefonfunktion biete brauche ich nunmal Zahlen von 0-9 plus * und #. Da finde ich Tasten einfacher als über ein Rädchen alles auszuwählen. Man kann sie nicht aus einer gemütlichen Liegeposition heraus bedienen, was ich aber nicht grundsätzlich falsch finde. Davon einmal abgesehen gibt es auch noch die Sprachsteuerung.

Die Mittelkonsole ist sicher kein Fortschritt, eher "gewöhnlich". Aber als Rückschritt (bei Citroen auch im Vergleich wozu) sehe ich sie noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.B. eine Telefonfunktion biete brauche ich nunmal Zahlen von 0-9 plus * und #. Da finde ich Tasten einfacher als über ein Rädchen alles auszuwählen.

wenn ich sowas habe hat das bitteschön die kontakte auf der simkarte auszulesen (mindestens) bzw. sich mit dem telefonbuch des telefons zu verbinden / synchronisieren. ich tipp den schrott doch nicht von hand ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas habe hat das bitteschön die kontakte auf der simkarte auszulesen (mindestens) bzw. sich mit dem telefonbuch des telefons zu verbinden / synchronisieren. ich tipp den schrott doch nicht von hand ein!

das ist doch keine alternative zu den tasten. man wird doch wohl auch mal jemand anrufen wollen/können dürfen, der nicht im adressbuch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. warum? hat schon seinen grund, warum der da nicht drin ist :D

(so selten man die tasten braucht, kann man die auch anders bedienbar machen…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. warum? hat schon seinen grund, warum der da nicht drin ist :D

(so selten man die tasten braucht, kann man die auch anders bedienbar machen…)

Man könnte die Tasten ja auch für einen Sicherheitscode mit ververwenden.

;-)

Solls ja schonmal gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> (so selten man die tasten braucht, kann man die auch anders bedienbar machen…)

Oder für *222# (SMS-Empfang - gut, 3 Tasten würden dafür reichen), zur Stationswahl für das Radio, zum Schreiben einer SMS (wenn man sowas im Auto möchte) oder Eingabe der Zieladresse im Navi oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das interface schlecht. behaupte ich einfach mal. sms schreiben beim fahren, und eingabe zieladresse über eine NUMMERNTASTATUR :o :O neneneneee, da will ich mal schön ein 103-tasten-qwertz-keyboard. FALLS ich mal sowas tun muss ;)

stationswahl sollte anders integriert sein, als über nummerntasten. was weiß ich denn, welche station sich dahinter verbirgt (ok, ich habe es einprogrammiert) - aber 500km von zuhause weg?

was ich damit sagen will: bedienkonzepte müssen überdacht und angepasst werden, und eine telefontastatur im auto finde ich überflüssig. da gibt es bessere lösungen - weil spezieller und damit einfacher. man muss nur wollen.

aber hier war der c5 das thema und seine marktanteile in UK und nicht die ergonomie von bedienkonzepten ;) ich lass mich auch immer wieder hinreißen, sorry.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2. sieht gut aus. der 3. ist eindeutig zu deutsch.

wenn ich ein deutsches auto kaufen wollte, würde ich das tun.

blödes Klischee; schon richtig, er mag etwas 'deutsch' aussehen, aber er IST es nicht.

Er ist Franzose durch und durch, nicht perfekt aber gut.....und bequem. DAS bietet mit kein deutsches Mittelklasseauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> sms schreiben beim fahren

Das wäre nun wirklich reichlich dämlich. Aber Autos können auch stehen.

> und eingabe zieladresse über eine NUMMERNTASTATUR

Geht m.E. allemal besser als Rädchen bis zum Buchstaben drehen, drücken, Rädchen bis zum Buchstaben drehen, drücken, ...

> stationswahl sollte anders integriert sein, als über nummerntasten.

Wie denn? Die Nummerntasten sind ja da, da kann man sie problemlos dafür hernehmen.

> aber 500km von zuhause weg?

Selbst da. Eine Taste gedrückt, alle Stationen im Überblick.

> da gibt es bessere lösungen - weil spezieller und damit einfacher. man muss nur wollen.

Welche? Sprachsteuerung gibt es zumindest im C6. Was noch?

Übrigens, es muß nicht immer der Fahrer sein, der die Knöpfe bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Taste gedrückt, alle Stationen im Überblick.

genau. wozu dann nummerntasten? ;)

und: es sollte dem fahrer möglich sein, ablenkungsfrei seinen wagen zu bedienen, vor allem ohne ständig irgendwohin glotzen zu müssen oder sich zu verrenken. und ob ich da mit einem rad buchstaben durchgehe und "mitbuchstabiere" oder mit einer nummerntastatur sms-like genau so mitdenken muss… isses schlssendlich egal.

nur eines ist sicher: mit dem fummelknüppel geht DAS nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> genau. wozu dann nummerntasten?

Um eine Station direkt auszuwählen.

> vor allem ohne ständig irgendwohin glotzen zu müssen

Dafür gibt es das Head-Up Display, welches wichtige Informationen anzeigt ohne dass der Fahrer z.B. auf den Tach im runden Guckloch schauen muss.

> nur eines ist sicher: mit dem fummelknüppel geht DAS nicht

Ich behaupte nicht, dass die bisherige Lösung ideal ist. Aber etwas mehr als "das geht auch anders" hätte ich jetzt schon gerne erfahren. Autofahren geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter schritt war m.e. wie schon angeführt das idrive. vielleicht nicht der stein der weisen, aber besser als 1000 knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs statt Knöppe drücken und durchs Fahrzeugmenü juckeln, einfach mal nur mit Auto fahren?

Kein Wunder, daß die Scheiben in den Autos immer kleiner werden - die werden gar nicht mehr gebraucht! Die Leute gucken ständig auf irgendwelchen Knöppen und Displays.....beim Autofahren - und fangen dann an zu meckern, wenn denen Bergauf ne Ente anschiebt oder überholt - ist mir vorgestern passiert.... mich wundert nix mehr, wenn ich hier die Diskusion über Knöpfe so durch les; und die Leute vor lauter Knöppe, Menüs und Displays vergessen Bergauf Gas zu geben......

Hach, Autofahren kann so schön sein ohne nervigen Menüs.....

Oder gings bei obigen Diskusion nicht um Autos? Doch, oder?

MfG DS

PS:wenn ich viele Knöppe drücken will setz ich mich zu Hause vor meine Quadrophon-Anlage....

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...