Zum Inhalt springen

HILFE, mein BX hebt und senkt sich vorne dauernd.


Klaussner

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen BX Kombi Turbo-Diesel Baujahr 93. Seit ca. 14 Tagen hebt und senkt sich der Wagen vorne dauernd. Im Stand kann man es gut beobachten, er pumpt auf, hält den Druck ca. 5 bis 10 Sekunden, senkt sich und pumpt dann gleich wieder auf.

Ich würde mir ja Teile vom Schrottplatz holen, aber was soll ich holen ???

Oder ist der Schaden eventuell gar nicht so groß ???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus München

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaussner

Teile brauchste eigentlich nich zu holen,muss nur richtig entlüftet werden.

Die Geschichte hatte ich auch schon an einem meiner bisherigen BX's .Meines Wissens lag es daran das Luft in Höhenkorektor vorhanden war.Dadurch pendelt der Regelschieber unkontroliert im Korektor leicht hin und her und verursacht damit das ab und ab.Bei mir war es nach mehrmaligen absenken und hoch heben durch den Höhenhebel im Innern nee ganze Zeit weg.Musste dies aber einige male durchführen.Vielleicht ist es bei deinem BX das selbe Problem.

Bitte um Nachricht wenn zutrifft.Im Voraus besten Dank

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herby postete

verursacht das auf und ab Fehler beseitigt????

Ich hab es gerade versucht, doch leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Gruß

Klaussner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaussner

ich hab Um 18:45 gepostet und du hast um 19:17 geantwortet.Ich hab extra geschrieben mehrmals versuchen.In der kurzen Zeit hats bei mir auch nich funksoniert,glaub du hast da was mißverstanden.Hab mich vielleicht auch nich richtig aus gedrückt,aber egal es wird bestimmt mit Luft im Sytem zu tun haben. Sollte es an der Münchner Luft liegen?????? Es sollte ja nur nee Möglichkeit darstellen.Schade das München so weit von hier is,sonst würd ich mir das gerne mal an sehen.

Mfg Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das nur in Normalstellung, oder auch in erhöhter Position, bzw. auch dann, wenn der Hebel sich in einer Zwischenstellung befindet, also nicht eingerastet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morales

Das kann ich leider nach meinem denken nich nach vollziehn.Mal logisch gesehen wie soll das gehn???Allein wenn ich dran denke viele Hd Fahrzeug mit platten Druckspeicher rum fahren,dann müsten ja diese oder zumindest ein grosser Teil auch alle hoch und runter tanzen.Nee da muss was andres hinterstecken.Durch die Bewegung des Regelschiebers vom Höhenkorrektors ändert sich der Druck und die Ölmenge im Federungssytem wobei dieses die Höhe b.z.w. die Bodenfreiheit reguliert oder ändert.Wenn nu ein auf und ab vorhanden is muss auf jedenfall der Höhenkorrektor damit zu tun haben.Nee Möglichkeit wär vielleicht eine Undichtigkeit im Sytem(Federbein,Höhenkorrektor u.s.w.)was der H.Korrektor ausgleicht und dadurch das auf und ab herbei führen könnte.Vielleicht berichtet ja BX Fahrer Klaussner den weiteren Ausgang der Geschichte.Mann lernt ja dadurch nie aus und das is der Reiz daran weiter zu basteln,oder?

Gruß eines Bx-ler's mit Turbo Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst mal Danke, dass ihr mir helfen wollt.

Ich werde dann mal zum Wagen gehen und ihn ne halbe Stunde rauf und runter fahren, mal sehen ob sich was ändert. Das mit der erhöten Position und der Zwischenstellung werde ich auch gleich versuchen und euch dann berichten.

Ich hätte da noch zwei Frage!

Gibt es eigentlich eine Richtlinie wie lange der Druck halten muss, wenn ich den Wagen in der Normalstellung ausmache, bis zu dem Zeitpunkt dass er sich senkt ?

Wo finde ich den Höhenkorrektor oder wie sieht der aus ?

Im Voraus vielen Dank und Grüße an alle

Klaussner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder,

ich habe den Wagen jetzt ca. 1 Stunde rauf und runter gefahren, leider ohne Erfolg, es hat sich nichts geändert.

Ich habe auch alle Stellungen des Höhen-Wählhebels probiert. Das Problem zeigt sich in allen Stellungen (auch Zwischenstellungen) des Wählhebels, außer in der höchsten Stellung, doch es scheint dort nur zu funktionieren, weil in dieser Stellung die Pumpe dauernd läuft.

Ich habe den Wagen dann in der höchsten Stellung abgestellt und siehe da, jetzt steht er da wie Sprungbereit. Hinten hat er den Druck gehalten und vorne ist er ganz unten.

Könnte es eventuell doch der Druckspeicher sein ???

Grüße an alle

Klaussner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr Dirk Pinschmidt,

ich habe den Test nach Ihrer Anweisung durchgeführt und festgestellt, dass aus dem Rücklaufschlauch (E) permanent Öl läuft, und aus dem Schlauch (D) so gut wie nichts ausläuft.

Wie es also aussieht, sind nach Ihren Angaben die Federbeine defekt. Wenn ich Glück habe, ist nur das rechte defekt, da mein Vorgänger als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe, angeblich das Federbein auf der linken Seite gewechselt hat.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes auftreiben kann. Vielleicht hat ja hier aus dem Forum einer eins zu verkaufen.

Viele Grüße aus München

Dieter Klaussner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur weiteren Eingrenzung einfach die Rücklaufschläuche (2 kurze, schwarze, nebeneinander vom Federbein zur Karosserie verlaufende Gummischläuche) an der Karosserie abziehen (sind auf Stutzen gesteckt), aber auch hier ein Gefäß unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Leute, nix Luft.

Das Gestänge zur Höhenverstellung muss ein bestimmtes Spiel haben,

sonst passiert genau das, was hier beschrieben wurde.

Vorne und hinten endet das Gestänge in so einer Art Langloch.

Der Pinörgel vom Gestänge muss etwa in der Mitte des Langlochs

stehen, wenn sich das Auto in Normalhöhe befindet. Einstellen,

dann ist Ruhe.

Erklärung: Wenn der vordere Korrektor die Kiste nach oben drückt,

verändert sich auch das Spiel am Gestänge. Ist dieses Spiel am Ende,

dann "zieht" quasi das gegenüberliegende Ende des Gestänges die

Sollhöhe wieder "tiefer". Der Korrektor sieht dann "Kiste zu hoch" und

senkt ab. Dann ist sie aber wieder zu tief, weil das Spiel plötzlich

wieder da ist, also noch mal von vorn, und das bis zum Abwinken.

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

Herby meinte Luft im System, nicht das vorgeschriebene Spiel in der Betätigung des Höhenkorrektors.

Da hier mindestens ein Federbein völlig undicht ist, bringt der Korrektor den BX auf die Sollhöhe, schaltet ab, der Bx sinkt ab und das Spiel beginnt von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte ich beim CX auch mal, da war's ein durchrutschender Keilriemen der HD Pumpe.

Um meinen Wagen stand die ganze Werkstattmanschaft rum als ich mit der Beschreibung: "Mein CX atmet." in die Werkstatt kam. Der Meister hatte das dann in 2 Minuten im Griff und gekostet hatte es auch nix.

Cio Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...