Zum Inhalt springen

Xantia 2.1 TD Break X1: Handbremse


Josel66

Empfohlene Beiträge

An meinem Break ist das Handbremsseil auf einer Seite absolut marode, die andere Seite sieht auch nicht mehr dolle aus.

Habe mir das heute einmal angeschaut - muß ich um beide Seile zu wechseln die Mittelkonsole ausbauen? Das wäre ja ein ziemlicher Aufwand. Oder gibt es da Trick 17?

Beste Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man kommt von unten ran. Das Hitzeschild unterm Mitteltunnel am besten lösen (raus geht das ohne große Demontage eh nicht), so dass man besser an die Wippe kommt. Ist im Übrigen reiner Blindflug, zu sehen gibt es da praktisch nichts, man muss sich auf die Finger verlassen und auf sein Glück, wenn man die Seile wirklich nur nach Gefühl in der Wippe einhängt. Ging aber zu meinem Erstaunen recht gut.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal für die Citdoks eine Anleitung geschrieben - habe aber noch nicht nachgesehen, ob sie nach dem Crash wieder da ist.

Die gesamte Arbeit spielt sich unter dem Auto ab, das Seil vom Hebel endet in der bereits erwähnten Wippe, und die ist zwischen Auspuff und Boden. Dort sind die beiden Seile für die Vorderräder eingehängt - und normalerweise muß man ja auch nur die wechseln.

Aushängen lassen sich die Seile aus der Wippe, indem man sie am freien Ende etwas zurückdrückt, in der Wippe zur Mitte hin schiebt und dann herauszieht. Einhängen umgekehrt.

Bei den neuen Seilen darauf achten, daß sie durch alle vorgesehenen Ösen laufen und daß am Schluß genügend Luft am Hebel bleibt (ein knapper halber Zentimeter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ne Sache von 1/2 Stunde...

Das erste mal habe ich auch dieses blöde Hitzeschlid versucht abzumachen....

Beim zweiten mal merkte ich, dass das absoult unnötig war.... vorausgesetzt die Wippe innendrin ist nicht irgendwie verstellt (was passieren kann, wenn man zu oft mit defektem Seil hoch und runter zieht)

1) Teile besorgen icon7.gif

2) Auto Höchststellung

3) Wagenheber hoch / Unterstellbock

4) Rad / Räder ab

5) Handbremsseil am Sattel aushängen

6) unters Auto legen (Auto muss gegen absinken gesichert sein!!!!) und vorsichtig das Handbremsseil aus dem Mitteltunnel ziehen (immer nur 1!!!!)

7) aus den ganzen Führungen fädeln

8) neues Seil wieder durch die ganzen Führungen fädeln

9) in das freigewordene Loch das neue Bremsseil reinstecken

10) Seil im Bremssattel wieder einhängen

11) Spannung einstellen

12) Rad montieren

13) Auto ablassen

14) Kontrollieren obs funzt ggf. nachstellen

und dann kommt die andere Seite

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die citdoks gehen anscheinend noch nicht, noch erinnert habe ich mich an folgendes:

Das Hitzeschild ist bei der Angelegenheit "etwas" im Weg. man kann die vordere Befestigungsmutter abdrehen (mit Gefühl, dann kann man sie auch wieder verwenden) und vorsichtig einen Holzkeil zwischen Schild und Boden klemmen - so hat man etwas mehr Platz.

Wie schon geschrieben nur ein Seil auf einmal aushängen, dann bleibt die Wippe besser am Platz und man verwechselt die Seile nicht so leicht (sind nämlich etwas verschieden, aber nicht viel).

Genau drauf achten, daß man das Seil auch wirklich durch alle Ösen fädelt (am besten vor dem Herausziehen zählen!). Es gibt in dieser Gegend ein paar scharfkantige Abschirmbleche, die sonst das neue Seil gleich wieder ansägen können.

Es geht leichter, wenn man die Gummitülle am Sattelende vom Sitz abzieht, bevor man die Außenhülle durch das Halteloch fädelt. Die Tülle wieder sauber(!) auf ihren Sitz zu bekommen ist zwar auch fummelig, aber ansonsten riskiert man, sie einzureißen.

Ich habe die Seillänge so eingestellt, daß man die Seile gerade so ohne Werkzeug am Sattel aushängen kann, wenn man mit der Hand den Hebel betätigt. Damit haben sie dann genügend Luft, um beim Lenken nicht zu Bremsen, können sich aber auch nicht von selber aushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...