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Xantia 1.8 16V (Bj. 98) röhrt wie Sau!


Pistolen-Paule

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Pistolen-Paule

Hallöchen,

vor zwei, drei Wochen knatterte der Xantia ein wenig wie ein VW Käfer (Boxermotor) - damit konnte ich noch leben, mittlerweile röhrt er schlimmer als ne Harley.

Der 'Auspuff' (also der Topf hinten) wurde vor einem 3/4 Jahr erneuert und ist auch noch vorhanden. Ich hab auch eher das Gefühl, das ist eher vorne, am Übergang von Motor an Auspuffanlage, was defekt/ offen. Sehe da von oben aber nix und drunter legen ist nicht.

Darum geht´s wohl morgen in die Werkstatt (jo, jo, jo, jo, jo).

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Und womit ich finanziell rechnen muss?

Vielen Dank schon mal!

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Krümmer oder Krümmerschrauben gerissen, mit etwas Glück sind es auch nur die zwei Schrauben die den Krümmer und das Hosenrohr zusammen halten.

Die ersten Zwei können een Geldbeutel ruinieren, das Letzte ist eine 20 €- Sache.

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Pistolen-Paule

Danke für die Ferndiagnose!

Aber was wäre die Alternative/ was würde ein neuer Krümmer kosten?

Und wo sitzt der eigentlich? Bin jetzt - so gut das ging - ums Auto gekrochen (so ganz traue ich der Hydraulik dann doch nicht, als dass ich drunter kriechen würde) und habe versucht, mit der Taschenlampe zu kucken. Aber das ist wohl alles zu verbaut (und ich technisch nicht versiert genug), um da was entdecken zu können.

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Auspuff würde ich auch sagen. Irgend jemand hat mal eine günstige Auspuffquelle für den Xantia gewusst. Ich wollte es mir merken, habe es mir aber nicht gemerkt.

Doro

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Pistolen-Paule

Komisch auch, dass das tiefe Dröhnen auch besonders stark nur beim Beschleunigen auftaucht; hat man das Fzg. erst einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt, ist es fast schon ruhig.

Ach ja: und im Leerlauf (an der Ampel oder so), hat man das Gefühl, es wabert / pulsiert vorm Fußraum.

Mal abgesehen vom Krach - kann sich dieser Zustand weiter verschlimmern/ das Auto weiter beschädigt werden?

Nee, ich will damit nicht weiter rumfahren, aber ich habe - in diesem Zustand - schon ein paar Kilometer hinter mir (und ein schlechtes Gewissen).

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Hallo, das macht meiner schon immer, wenn ich im hohen Gang mit wenig Drehzahl beschleunige dann Dröhnt er heftig hinter dem Motor, ab ca. 2500 U/min ist es weg. Dieser ist der einzige meiner baugleichen X2 der ein Auspuffreparaturrohr hinter dem Kat hat das mit einem Überwurfrohr und 2 Schellen verschraubt ist. Bei meinen anderen X2 ist das Rohr verschweißt. Ich vermute das dort das Lange Rohr (vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer) bei niedriger Drehzahl unter Last stark vibriert und das Geräusch verursacht. Hast du auch so ein Rohr mit Schellen hinterm Kat??? Gruß Matthias

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Matthias, als ich Pistolen-Paule richtig begriffen habe hat sich bei ihm das Geräusch op HarleyDavindson-Niveau ingepegelt, dies kan kein Virbriren zijn. Harley's haben meistens (toch hier in Belgien) eine offene Anlage bijna ohne Dämpfer. So ein "Geräusch" produziert ein moderater Auto-Ottomotor nur wenn die Auspuffanlage direkt nach dem Auslass undicht ist.

Paule, der Krümmer sitzt an de Rückseite des Zylinderkopfes, von oben so gut als nicht zu sehen und eigentlich auch nur von unten zugänglich.

NIE unter einen Hydropneumat kriechen der nicht durch Unterstelböcke gesichert ist!!

Wenn Du keine Auffahrrampen hast kannst Du als Not-Rampe auch zwei dicke Dielen nehmen mit zwei/drei Hohlblocken nehmen um da mit Vorderrädern aufzufahren. Dann kannst Du einigermassen sicher von vorne unter Dein Auto kriechen und bewaffnet mit einer guten Taschenlampe den Krümmer und das Hosenrohrinspizieren.

Um den Übeltäter genauer zu lokalisieren Keile hinter die Hinterräder und eine zweite Person den Motor starten lassen. Deine Ohren werden Dir dann den Weg weisen.

Tip: Motor starten und stoppen als Du unter dem Wagen ligst (darum die zweite Person) und nicht bei drehendem Motor rumkriechen. Nicht das Deine Klamotten sich in drehenden Teilen vervangen!

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Komisch auch, dass das tiefe Dröhnen auch besonders stark nur beim Beschleunigen auftaucht; hat man das Fzg. erst einmal auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt, ist es fast schon ruhig.

Ach ja: und im Leerlauf (an der Ampel oder so), hat man das Gefühl, es wabert / pulsiert vorm Fußraum.

.

Kriech nochmal unters Auto - natürlich vorher richtig abstützen!!!! und sieh Dir dass Auspuffrohr an der sTelle an, wo es über den Querträger läuft. Dort kann es etwas nach unten gerutscht sein und jetzt aufliegen, das würde sowohl das "wabern" als auch das Röhren erklären.

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Hallo Harald, das Geräusch hält mit jeder Harley mit, man könnte auch glauben das Auto fällt auseinander, Bei normaler Drehzahl ist dann der Spuk vorbei. Da vibriert nicht nur das Rohr, das bei diesem Typ ein langes Stück ohne Befestigung hat sondern auch der Kat, und wer weiß was sonst noch alles. Gerade wenn diese Schellen vorhanden sind, am besten mal zwischen dem Rohr und den Unterboden was Reinklemmen so das es nicht vibrieren kann und ne kurze Probefahrt machen. Gruß Matthias

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Steht auf dem Auspuff zufällig "Abarth" drauf? Dann ist das relativ normal ;)

Nee Scherz. Bei meiner Ente hatte ich mal das Phänomen, als sich eine Schelle gelöst hat.

MfG DS

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Pistolen-Paule

Vielen Dank für Eure Tips/ Ideen/ Ratschläge/ Vermutungen.

Das Auto ging heute morgen zur Werkstatt.

Katalysator samt Übergang sind wohl kaputt; wurde wohl vom Vorbesitzer mal notdürftig geschweißt, lässt sich - lt. Aussage des Kfz-Heinis aber nicht mehr/ richtig flicken - darum neu.

Und ZACK! so stehen dann 800 EUR auf dem Display!

:(

Letztes Jahr haben wir da schon gut 2.000 EUR reingesteckt (Kupplung, etc. pp) und jetzt das! Es ist wirklich zum Heulen!

Aber was will man machen? Geld für ein neueres Auto ist nicht da, also muss das bestehende Vehikel repariert und gepflegt werden.

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Matgom, ich nehme an dass die Auspuffanlage vom Xantia 1.8 sich nur unwesentlich von der einer Eva unterscheidet und ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen. Dröhnen hatte ich nur wenn das Rohr zu dicht aan der Hinterachse verlegt war, Harley-Musik mit einem gerissenen Krümmer.

Paule, dann hätte Dein Kfz-Heini doch beim Wechseln der Kupplung schon sehen können dass der Auspuff nur zusammengeschustert war .....

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