Zum Inhalt springen

BX mit Problemen bei AU


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Kleines(?) Problemchen an meinem Serie 1 BX.

TÜV hatta ja gerade mit Bravour bestanden,nur bei der Abgasuntersuchung gab`s dicke Luft.

CO-Gehalt zu hoch...

[...]

So soll es natürlich nicht bleiben. Also brauche ich mal ein paarTips was an dieser hochmodernen Technik alles für schlechte Luft sorgen kann.

Zum Fahrzeug:86er BX19TRI Serie1 mit G-Gat. Motortyp KDZ. Multipointeinspritzung.

Fahren tut er eigendlich ganz passabel. Hin und wieder sägt das Standgas gaaanz leicht...

Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Liter bei normaler bis flotter Fahrweise.

Ich sage schonmal vielen Dank!

Gruß Bernd

Bearbeitet von Claus
Teil des Textes gelöscht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

Also wenn alles ok ist, dann kann es einfach daran liegen, daß er über die Kurbelwellengehäuseentlüftung durch den Luftfilter ein klein wenig Öldampf zieht... zieh mal den Schlauch ab, dann Messung wiederholen. (Das ist bei älteren Motoren mit einigen KM auf der Uhr aber völlig normal, das hatte meiner auch.)

Wenn das nix bringt, dann viel "Spaß" bei der Suche....

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug hatte vor der Untersuchung eine Autobahnstrecke von 30 Km bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 160Km/h. Zündkerzen sind vor 2 Jahren und ca4-6000KM gewechselt worden. Luftfilter ist neu. Ölwechel mit 15W40 gemacht.

Standgas liegt bei 7-800 U/min. Öldruckkontrollleuchte geht bei warmen Motor und Standgas an. Laufleistung ca 199900KM.

Werkstatt meinte: Falschluft(magert in dem Fall das gemisch nicht eher ab ?)

Lamdasonde oder Kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

in dem Fall hab ich an meinem seligen 924er vor der AU die mit einer Plasikkappe verschlossenen Schraube am Vergaser soweit verdreht, das er die AU geschafft hat.

War halt nicht mehr fahrbar. Danach wieder soweit verdreht, das er wieder lief.

Nicht die feine englische Art, ich weiß. Aber was tut man nicht alles ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist denn die Lambda neu reingekommen ?

Die hat ja ein Wechselintervall i.d.R. 1,5-2 X der Zündkerzen.

Wenn die nicht mehr gescheit funzt findet der Kat das auf Dauer nicht witzig & wenn die wirklich recht alt ist, würde ich da mal ansetzen.

Schadet evtl dem Verbrauch auch nicht.

Mit meinen "Problemkindern", bei denen ich wirklich wenig Lust habe einen neuen Kat zu investieren- das einzig *wirklich* teuere was eine AU ruinieren kann, mache ich Ölwechsel und Kerzenwechsel am Tag vor der AU & ich habe einen LuFi der nur zur AU reinkommt und dann bis zur Nächsten in der Schachtel wartet.

Klingt vielleicht blöd, funzt aber gut.

Nach einer Autobahnhatz von ca. 50km schaffe ich das bis jetzt immer haarscharf drüber.

Ach ja...ich tanke immer das billigste Benzin was verfügbar ist.

Außer vor der AU, da mach ich einen Tank mit V-Power oder wie das Zeug von Shell heißt rein.

Das Zeug soll ja angeblich sauberer verbrennen und ich hatte schon einen Motor der damit tatsächlich deutlich ruhiger lief.

Andere hingegen waren völlig unbeieindruckt- jedenfalls schütte ich das Zeug vor der AU rein, sollte es was bringen => gut, ansonsten auch egal wegen einmal.

Aber wenn man eh auf Messers Schneide steht kann man das ruhig probieren, ist günstiger als 'nen Kat oder eine Theateraufführung in der Werkstatt. ;)

Aber Lambda würde ich spendieren wenn Wechselzeitpunkt unbekannt, ich denk das amortisiert sich wenn der Kat dadurch überlebt + Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV hatta ja gerade mit Bravour bestanden,nur bei der Abgasuntersuchung gab`s dicke Luft.

CO-Gehalt zu hoch...

Im Katalysator sollte beim Einspritzer ganz grob Kohlenmonoxid und Stickoxide zu Stickstoff und Kohlendioxid reagieren. Durch Zusetzungserscheinungen oder Alterung kann er dieser Aufgabe vielleicht nicht mehr im vollen Umfang nachkommen, so dass sich am anderen Ende noch zu viel CO messen lässt. Gäbe es die Möglichkeit, einen anderen testweise zu montieren?

Zum Fahrzeug:86er BX19TRI Serie1 mit G-Gat. Motortyp KDZ. Multipointeinspritzung.

Wenn es keine Überschneidung mit ähnlichen Kennbuchstaben gibt, sollte das "K" aber für 1.4L stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kats sich aber teilweise noch ganz gut erholen, wenn die Lambdasonde und damit auch das Gemisch wieder paßt,

würde ich am billigen Ende anfangen und die ganz teure (oder doch etwas aufwändigere) Keule erst am Schluß ziehen.

Umgekehrt: Selbst wenn das mit neuerem Kat jetzt geschafft würde, könnte eine defekte Sonde den in einiger Zeit gleichfalls in Schrott umwandeln.

Bisher habe ich wegen defektem Kat noch nie aufstecken müssen...& da waren einige Möhren dabei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9-10 liter verbrauch beim BX alle Achtung.

genau den wert fahre ich mit dem XM V6 und Automatik. Allerdings Langstrecke.

der BX dürfte aber bei 6-8Litern liegen. Klingt sehr nach verschlißener Lambdasonde. Der Tausch macht sich schnell bezahlt. Ölampe an bei warmen Motor, deutet aber schon auf sehr hohen Verschleiß an Kurbel und Pleullagern hin... Oder der Öldruckschalter ist "Abgelahmt". kenn ich zumindest vom Golf 2 mit hohen kilometern.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim...

oh...die Öllampe hab ich übersehen.

Da würde ich evtl. mal ein qualitativ zwar gutes, aber *etwas* dickeres Öl probieren, d.h. eine Viskositätsstufe raufgehen.

Meine älteren Semester die gern mal bläuen und mit 15W40 schon ein wenig Öl saufen, benehmen sich zum Beispiel mit einem Castrol 20W50 wieder ziemlich manierlich.

Und weniger verbranntes Öl findet z.B. auch der Kat ganz toll.

Auch ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9-10 liter verbrauch beim BX alle Achtung.

wenns ein 19er ist brennt der das locker weg… wenn er spaß machen soll noch mehr. über die landstraße im windschatten vom trecker ist das natürlich was anderes :D

(v6 mit irritierter lambdasonde winters in der stadt: 19l)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: 18 Liter schaff ich mit dem V6 Automatik auch, allerdings LPG.

Die Lambada ist da nicht irritiert bei mir, ich denke aber irgendwas anderes...

Ich bin mal guter Hoffnung, daß ich ihn nach meiner Kur auf 14 runterbringe. :)

OT End

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Ich bin mal so nett und poste es hier und verweise nicht auf die BX IG (http://www.bxig.net).

Ein 19TRI von 1986 hat den DFZ Motor drin, welcher auf dem des GT basiert, halt nur mit KAT und Multipointeinspritzung (LU-Jetronic von Bosch).

Wenn der CO-Wert nicht stimmt, kann man diesen am Luftmengenmesser einstellen:

  • Motor muß im richtigen Leerlauf (850-900 U/min) laufen.
  • Im linken Kotflügel muß ein kleiner einpoliger, blauer Stecker sein (Anschluß 22), diesen mit einem Voltmeter an Masse anschließen. Dann die Plombe am LMM entfernen un den 5er Sechskant so verstellen, daß das Voltmeter 5,8-7,8 Volt anzeigt. Das entspricht einem CO-Wert von <=0,5%
  • Alternativ kann man natürlich auch ein CO Meßgerät anschließen und den Wert mit der o. g. Schraube einstellen.

Hilft das auch nicht, sind folgende Bauteile zu prüfen und zwar in dieser Reihenfolge:

  1. Luftfilter
  2. Lambdasonde/beheizte Lambdasonde
  3. Drosselklappe/Klemmen/Gestänge/Gehäuse
  4. Drosselklappen-Potentiometer
  5. Kühlmitteltemperatursensor
  6. Elektrische Anschlüsse - Motor/Batterie
  7. Einspritzsystem - Anschlüsse/Leitungen
  8. Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
  9. Einspritzventile
  10. Luftmengenmesser
  11. Steuergerät

*edit*

Der Verbrauch sollte übrigens folgende Werte nicht wesentlich überschreiten:

  • konst. 90km/h: 6,4l/100km
  • konst. 120km/h: 8,3l/100km
  • Stadt: 10,1l/100km

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Lese gerade:

Standgas liegt bei 7-800 U/min. Öldruckkontrollleuchte geht bei warmen Motor und Standgas an. Laufleistung ca 199900KM.

Das ist zu wenig! Daher geht auch die Öldruckkontrolle an.

Das Drosselklappengehäuse hat eine Schraube. Damit den Leerlauf bitte auf o. g. Wert einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Leerlauf sägt, zieht er Falschluft, dadurch werden die Werte verfälscht und das Steuergerät regelt (in die falsche Richtung) nach.

Nimm eine Dose StartPilot (oder Teilereiniger) und stell fest, wo das Loch ist. Dicht machen und alles dürfte gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW !!!

Da schaut man 2 Tage mal nicht rein und schon wird man mit knallharten Fakten überhäuft.

Jetzt kann ich am Wochenende alle Hinweise nachgehen.

Vielen Dank an alle!

Besonders an Michael Werth,der sich echt ein Bein ausreißt!!!

@Michael Werth:Ja,ja,ich habe den Hinweis auf die BX IG schon verstanden. Aber irgendwie fühl ich mich dort noch ein bischen fremd... Mein Einstand kommt aber sicher noch. Versprochen !!!

So,wenn's was Neues zu berichten gibt,melde ich mich wieder.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...