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XM: Was ist das für ein Bauteil...?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Nenad,

Torsten hat recht , dass ist das Sicherheitsventil mit Schalter, der die Verteilung des Drucks zwischen Bremse und Fahrwerk regelt.

Hier von innen ;-) 190708sicherheitsventilen9.jpg

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Lenny Granate

Hallo Torsten, hallo Herbert!

Danke Euch, zunächst... Hm, dann hat dieser Schalter also vermutlich nichts mit dem 'Klacken' zu tun, welches man nach ca. 20 - 30 Sekunden hört, wenn man die Türen offnet?

Denn genau dieses Geräusch bleibt bei meinem V6 aus. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir das blos eingebildet habe, aber bei den beiden anderen Karren hört man das Klacken deutlich nach einigen Sekunden.

Auf dieses fehlende Klacken führe ich das steife Fahrwerk zurück. Kann das sein?

Vor allem, WO entsteht dieses Geräusch?

Nenad

P.S.: @ Herbert: coole Hose :D;)

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Du meinst sicher das Klacken der Hydractiv-(Magnet-)Ventile:

Tür auf - klack -> Ventile geöffnet/3. Kugel zugeschaltet/Summen hörbar

Tür zu - 30sec warten - klack -> Ventile geschlossen/3. Kugel abgekoppelt/kein Summen mehr

(Angaben ohne Gewähr icon12.gif)

Klackt dein V6 gar nicht mehr? Wenn er im Stand schon nicht auf weich schaltet, wird er es während der Fahrt sicher noch weniger tun icon11.gif. -> Dauerhart

Lg Marcel

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Hallo Nenad,

das Klacken kommt von funktionierenden Hydractivventilen.

Deine werden nicht mehr angesteuert, also kein Klack.

Geht die Kontrollleuchte oben links im Instrumententräger noch ?

Ich tip mal auf nein.

Fehler auslesen und löschen. Dann mal fahren und abwarten. Außer der Fehler taucht wieder auf.

Kurzer Test, bevor alles zerlegt wird - wackel mal am weißen Stecker des Steuergeräts (in der Box ganz vorne), wenn es dann doch klackt ists nur ein Wackler

Gruß Herbert

PS. ist keine Hose sondern ein Überalles in Würth-Rot.

Bearbeitet von ACCM HP924
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Lenny Granate

Ja, genau, Marcel hat's gut beschrieben :)

Die Lampe oben links geht. Allerdings nicht beim Einschalten der Zündung, sondern nur wenn ich den Schalter manuell verschiebe. Ändert aber nichts an der Härte des Fahrwerks.

Ich weiß, daß sie eigentlich aufleuchten müssten, wenn man die Zündung anmacht und dann wieder ausgehen sollte.

Scheinbar werden also beide Ventile nicht mehr angesteuert, denn es klackt absolut NICHTS! @Herbert: Ist das Steuergrät vorne rechts in der Box, in der auch die anderen Steuergeräte sind? Muss mal morgen darin rumwühlen...

Mich wundert es halt, daß das so plötzlich kam. Im Februar war alles noch fit. Dann stand er öfter und wurde nur selten auf dem Hif bewegt. Am 01.07. habe ich ihn dann rausgeholt und da hatte er plötzlich ein Audi-Fahrwerk.

Nenad

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genau dieses ist es.

In der Box ganz vorne. Ein schwarzer und ein weißer Stecker.

Die Sicherung, im Kasten innen ist ok ?

Gruß Herbert

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Yepp, das Hydra-Steuergerät sitzt wie die anderen in der schwarzen Box. Ist das vorderste Steuergerät mit den beiden großen Steckern dran (ein weißer und ein - k.A. welche Farbe, glaube braun icon11.gif). Zieh mal den weißen Stecker ab, ein wenig Kontaktspray drauf, das ist denk ich zunächst mal das einfachste - war schon bei einigen Xm im Forum, dass der Stecker nicht richtig Kontakt hatte und die Kiste dauerhart fuhr.

Beim wiederaufstecken des weißen Steckers müssten die Ventile klacken, dann kriegen sie wieder strom.

Oder Kontaktprobleme des Massekabels für den Hydra-Rechner? Ist doch eher ein Y3-Problem, oder? Ich vermute mal, dass der Rechner keinen Strom hat oder selber defekt ist.

Im Stand klacken muss er doch auch mit vollem Federspeicher und nicht-leuchtender Feder im KI, an falsch arbeitenden Sensoren wirds wohl dann nicht liegen. Zumindest ändert der schier überquillende Fehlerspeicher meines Xm nichts daran... klacken tut er noch (wenn auch unkoordiniert icon10.gif - siehe Standschaden-Thread)

Edit: genau, Herbert, die Sicherungen hab ich ganz vergessen. Hat der Rechner nicht zwei Stück Sicherungen?

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
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Hallo Marcel,

bei meinem ist es eine 30er für das Steuergerät und noch eine 10er, an der aber nur ........??... dranhängt.

Ich such mal, ob ich den Thread noch finde. (glaub aber der ist dem Crash zum Opfer gefallen)

Es ist auf jeden Fall der vordere Kabelbaum, der zum Hydractivventil und zum Neigungssensor geht.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Lenny Granate

Danke Euch, Leute!

Werde den Stecker jetzt mal schnell abziehen, bevor ich zur Arbeit fahre. Mal gucken, wie er sich dann auf den 22 Kilometern bis zur Arbeit fährt :) Hoffentlich wieder gut...

Danke und bis heut' Abend

Nenad

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