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Xantia X2 Kombi: Frage zum Antisink


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo

Vor kurzem ist mir aufgefallen, das sich mein Xantia X2 Kombi trotz Antisink nach einiger Standzeit und beim beladen hinten absenkt. Normalerweise bin ich nach dem Erlöschen der Stoplampe losgefahren. Nun muss ich eventuell warten bis sich das Heck nach dem Beladen wieder gehoben hat. Ich hatte mich schon einmal gewundert, als der Wagen erst nach hundert gefahrenen Metern anfing hinten zu federn. Was kann da defekt sein?

Vielen Dank

Bernhard Körner

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Beim Beladen durfte er trotz Antising absinken. Der Stickstoff in den Kugeln wird komprimiert - dagegen hilft Antisink nicht. Aber das freiwillige Absinken nach einigen Stunden Standzeit ist schon schlecht. In wenigen Fällen hilft eine neue "Antisinkkugel" - Antisink funktioniert noch bei ziemlich starkem Druckverlust in dieser Kugel. In der Regel bleibt das Antisinkventil selbst hängen, da die Gummi-Dichtfläche im Ventil selbst etwas zerfranzt ist. Im Bild (vom ACCM HP924 im: http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4403188&postcount=4) ist es das schwarze Zylinder direkt unter der Feder.

110508xm004fw9.jpg

Mein Hof-Kugelbefüller hat einige Zehntelmillimeter der Gummi abgedreht und auf der anderen Seite eine Metallscheibe druntergelegt. Fertig.

Ein neues Antisinkventil kostet um die 120,-

Karel

Bearbeitet von Marsalek
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Bernhard Körner

Hallo Karel

Vielen Dank für deine Antwort. Wo genau sitzt dieses Antisinkventil denn?

Bernhard Körner

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Hallo Bernhard,

vorne beim Xantia richtig "gut" erreichbar (aua),

links unten an der Spritzwand.

Hinten muß ich raten, denke aber in der Nähe der Achse.

Gruß Herbert

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  • 3 Wochen später...
Bernhard Körner

Hallo

Habe bis jetzt wegen Zeitmangel noch nichts weiteres unternommen. Der Wagen fährt ja auch noch normal. Man muss eben nur nach dem Motorstarten warten bis sich das Heck auf die Normalposition gehoben hat. Am 8.8. fahre ich nun zu Dietmar Grünberg (federkugel.de) und lasse erstmal alle Kugeln prüfen. Die dazu nötigen Ventile sind ja schon bei meinem letzten Besuch bei ihm eingebaut worden. Eventuell kann er mir ja auch bei dem Antisinkproblem helfen.

Es gibt aber auch noch ein anderes Phänomen. Als ich den Wagen, welcher die ganze Nacht in der Garage gestanden hatte, morgens OHNE einzusteigen gestartet hatte um das Verhalten der Hydraulik zu beobachten, senkte sich das Heck nach einigen Sekunden Motorlauf schlagartig bis auf die unterste Position ab. Nach einigen Sekunden hob sich das Heck wieder in die Normalposition. Was kann das nun wieder sein?

Viele Grüße

Bernhard Körner

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist dann wahrscheinlich eine platte Dingenskirchens*-Kugel!

Dietmar kann helfen...

>>Jürgen

*Statt "Dingenskirchens" darf fast jedes beliebige Wort eingefügt werden, solange es nicht mit "Ant..." anfängt und mit "...ink" aufhört. ;)

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Hallo,

es kann durchaus an der Antisinkkugel liegen.

Muß aber nicht unbedingt sein. Da gibt es noch andere Teile, die auch einen großen Einfluss darauf haben.

Es gibt auch welche, die fallen kurz nach dem Start herunter, obwohl eine neue Kugel drin ist.

TorstenX1 hat vor einigen Tagen in einem anderen Thread einige sehr gute Erklärungen dazu geschrieben.

Gruß Herbert

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  • 2 Wochen später...
Bernhard Körner

Hallo

Ich war inzwischen bei Dietmar Grünberg. Dort wurden alle 6 Kugeln meines Xantia befüllt. Die Restdrücke lagen noch bei ca. 50% (nach 3 Jahren und 35000km). Aber auch jetzt sinkt der Wagen trotz korrektem Druck der Antisinkkugel (und diese heißt auch so) immer noch ab. Es wird also doch am Antisinkventil liegen. Eventuell versuch ich mal einen Reparaturversuch wie weiter oben beschrieben.

Die 6 Kugeln meiner DS hatten nur ca. 15% Druck verloren (nach 3 Jahren und ca. 5000km).

Viele Grüße

Bernhard Körner

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@ Marsalek

Da ich einen Xantia-Kenner in der Region suche, und auch mal die Antisink-Gerätschaften prüfen lassen möchte, wäre es möglich, mir Deinen Hof-Befüller zu benennen?

Viele Grüße,

Jürgen

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@ Marsalek

Da ich einen Xantia-Kenner in der Region suche, ...

Hallo Josel66, in welcher egion?

Er hat nämlich seine Basis in Brno (Brünn), Tschechien :-) Wäre es nicht zu weit für Dich?

Hier ist sein Profil. Ausser tschechisch kannst Du mit ihm auch französich reden, das versteht er :-)

http://www.citroeny.cz/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=3112

Sonst kenne ich noch einen sehr guten in Prag.

Karel

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Ahoj Karel,

nee, ich dachte an Köln. :-) Brno und Praha sind leider selten meine Region, eher Sofia und Veliko Turnovo. ;-) Skoda...

Beste Grüße,

Jürgen

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Bernhard Körner

Hallo Jürgen

Ich war bei Dietmar Grünberg (www.federkugel.de) in Meinerzhagen. Ist nicht weit von Köln entfernt.

Viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Bernhard Körner
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Hallo Bernhard,

Danke für den Tipp, hatte mir die Internetadresse schon notiert. Ich denke, ich habe so ein ähnliches Problem wie Du, bin aber noch nicht ganz fertig mit der Diagnose, da es momentan jeden Tag eine andere Kombination gibt (morgens vorne hoch, hinten runter, beide hoch, vorne runter, wobei letzteres sich jetzt schon 2 Tage in Folge hält).

Mich interessierte in Marsalek Beitrag besonders der Trick mit dem Gummiabnehmen am Ventil.

Beste Grüße,

Jürgen

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Hallo,

der Trick besteht darin, den Gummiüberzug des Kolbens an der Dichtfläche wieder glatt und neuwertig zu machen und den Druck der Feder mittels einer dünnen U-Scheibe zu erhöhen. Dadurch, wenn perfekt gemacht, schließt der Antisinkkolben dann, sofern nicht der Druckkolben hängt und alles zunichte macht, wieder richtig und die Antisinkfunktion ist zumindest vom Ventil her gewährleistet.

Gruß Herbert

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Wenn der X2 Hydractiv hat, den Rücklauf an den Hydractivventilen bei laufendem Motor in weicher Einstellung prüfen (da darf bei weich nichts tröpfeln, nur bei der Umschaltung auf hart). Kann auch ein Grund für das unbeabsichtigte Absinken trotz Antisink sein.

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Hallo,

grad noch was gefunden

4.10. Ohne Code

BA = Weiß NR = Schwarz Bauteile und Funktionen Anschluss am Steuergerät Nummer Prüfadapter Anschlüsse Kontrollwerte Notbetrieb Störung Berechnung der Geradeausstellung Abgeschlossen NR15 und NR9 Siehe Tests bei Code 23 "straffe" Federung , Dauer 2 Minuten Prüfung : Ohmmeter Stromdurchgang NR15 Steuergerät - 5 GR.A3 Kabelbaum Lenkdrehbewegungssensor Isolation Fahrzeugkabelbaum, NR15 Steuergerät an BA8 Stromdurchgang NR9 Steuergerät - 5 GR.A1 Kabelbaum Lenkdrehbewegungssensor Isolation Fahrzeugkabelbaum, NR9 Steuergerät an BA8

4.11. Ohne Code

BA = Weiß NR = Schwarz Bauteile und Funktionen Anschluss am Steuergerät Nummer Prüfadapter Anschlüsse Kontrollwerte Notbetrieb Störung Diagnoseleitung (784) Abgeschlossen BA5 Prüfung : Ohmmeter Stromdurchgang BA5 Steuergerät - Anschluss 2 des Steckers (2 -polig blau)

Gruß Herbert

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hmmm,....

und was passiert im Hydractivventil, 30 sek nach Zündung aus und Türen geschlossen ???

Gruß Herbert

eine menge lhm zischt durch den rücklauf und der xantia geht in die knie. so hab ich das jetzt jedenfalls erlebt. ist das normal? das auto liegt nach 40 sek komplett auf dem boden. ach ja, der xantia hat kein antisink. so gesehen weicht meine frage etwas von der ursprünglichen ab.

grüße kai

Bearbeitet von entenkai
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eine menge lhm zischt durch den rücklauf und der xantia geht in die knie. so hab ich das jetzt jedenfalls erlebt. ist das normal? das auto liegt nach 40 sek komplett auf dem boden. ach ja, der xantia hat kein antisink. so gesehen weicht meine frage etwas von der ursprünglichen ab.

grüße kai

Hallo,

also eine erhebliche Leckölmenge aus dem Rücklauf des Hydractivventiles wenn es nicht angesteuert ist. Da kommt ein verschlissener Schieber im Härteregler in Frage. Vielleicht hat mal jmd ein Bild ?

Gruß

Torsten

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hallo torsten, ich hab http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66:hydractive&catid=55:fahrwerk&Itemid=71 hier gerade ein bild gefunden, welches mir die sache veranschaulicht.

wenn ich dich richtig verstehe, ist dein verdacht, daß der schieber des so genannten härtereglers im sportmodus den druck der federungskolben nicht mehr halten kann und dieser dann durch den rücklauf des hydractivventils entweicht?

danke erstmal

kai

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hallo torsten, ich hab http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66:hydractive&catid=55:fahrwerk&Itemid=71 hier gerade ein bild gefunden, welches mir die sache veranschaulicht.

wenn ich dich richtig verstehe, ist dein verdacht, daß der schieber des so genannten härtereglers im sportmodus den druck der federungskolben nicht mehr halten kann und dieser dann durch den rücklauf des hydractivventils entweicht?

danke erstmal

kai

Hallo Kai,

ganz genau das meine ich. Wenn ich nicht sehr irre, kann das Lecköl auschließlich über den Schieber kommen. In weichem Zustand ist das anzunehmenderweise allerdings dann ähnlich, wenngleich der Schieber dann auf anderer Position sitzt. Hast du Lecköl in weichgeschaltetem Zustand ?

Muß mal so nen Regleer auseinandernehmen und darauf hin anschauen. @ Herbert, du hast das doch bestimmt schon gemacht und mit Fotos dokumentiert ?

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

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hi torsten, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, würde ich davon ausgehen, daß bei weicher schaltung der über das hydractivventil kommende steuerdruck der leckmenge des härtereglers "entgegendrückt". den verlinkten bildern zufolge ist der rücklauf des hydractivventils in dieser stellung doch auch geschlossen, oder?

viele grüße kai

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hi torsten, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, würde ich davon ausgehen, daß bei weicher schaltung der über das hydractivventil kommende steuerdruck der leckmenge des härtereglers "entgegendrückt". den verlinkten bildern zufolge ist der rücklauf des hydractivventils in dieser stellung doch auch geschlossen, oder?

viele grüße kai

Ja, sollte er sein. Wenn dennoch was leckt, stimmt was nicht. Wenn ich das richtig sehe: Rücklauf wenn Ventil geschlossen -> Hydractiveblock defekt.

Rücklauf wenn Ventil geöffnet -> Ventil hinüber (das steht ja außer Frage und ist per Inforapide so kommuniziert).

Gruß

Torsten

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