Zum Inhalt springen

Musik in meinem ZX....


Sportliner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die Akustik in meinem ZX Break etwas aufpeppen und habe dabei folgende Frage: Sind bei dem ZX Kombi im hinteren Bereich Lautsprechereinbauorte vorgesehen? Ich habe mein Radio seinerzeit eingebaut und 4 Paar Lautsprecheranschlussleitungen gesehen, die gehen alle in den Lautsprecherisostecker am Radio,

aber hinten habe ich nichts finden können?!

Wäre klasse wenn jemand einen Rat für mich hat, der mir weiterhilft...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckstu Bild. imag0968.th.jpg

Da sind die lautsprecher, falls vorhanden, ansonsten sind hinter der Verkleidung zumindest die Stecker.

Im ZX dürfte eigentlich generell der Kabelbaum der Top-Ausstattung liegen, zumindest hab ich schon Stecker für Schiebedach und Nebellampis liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Foto der hinteren Türen?

Bei meinem ZX Break sehen die anders aus (keine Tachen unten , und die Kurbel sitzt meines Erachtens weiter vorne).

Heisst das, das die Kabel in den hinteren Türen liegen, und ich unter Berücksichtigung der Scheibe ( die geht hinten ja nicht ganz runter), ein Loch in die Verkleidung schneiden und dann den, oder auch die Lautsprecher in die Türen bauen kann?,, mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob bereits Kabel in den Türen liegen. Wenn ja, dann kannst du tatsächlich da einfach irgendwelche Boxen 'reinschrauben. Du könntest dir auch die Ablagen und die Boxeneinbauplätze besorgen (es gibt genügend Schlachter hier im Forum, da wirst du wohl was finden), anbauen und darin die neuen Boxen verstecken. Meiner Meinung nach die eleganteste Variante. Blöd ist nur, wenn keine Kabel liegen, dann müsstest du dir selbst welche legen. Geht auch, ist aber deutlich mehr Aufwand.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hintere Türen.

Deine Scheiben gehen auch nur halb runter? Kacke, und ich dachte, bei mir gehen die auf den Lautsprechern auf.

Wenn selber legen, machse in die hintere Ablage. Durch die Stecker zwischen Tür und Innenraum ist Kabelverlegen da eine besch*** Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht mir auch noch bevor. In den Türen ganz unten bringen die nicht viel, also kommen sie in die Seitenablagen hinten. Je nachdem, wie viele Verstärkerausgänge das Sony hat, sogar mal mit Endstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine ZX-Heckablage mit einem No-Name-3-Wege-System (Skoda-Original-Zubehör) rumstehen. Das Soundboard hat mit einem Sony-Radio (4x15 W) den Rückspiegel zum Schwingen gebracht. Die Lautsprecher sind hinter Spannstoff in einer in der der Ablagemulde liegenden Sperholzplatte verbaut.

Für die Übernahme der Versandkosten gehört Sie Dir. (Sperrgut?)

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so neben, anständige Musik wird vorne gemacht, hinten braucht man nicht umbedingt Boxen, lieber ein besseres Frontsystem das anständig verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frontsystem ist von MB Quart, das ist anständig genug.

Nur für die Position muß ich mir noch was überlegen, die Techniker, die den ZX entworfen haben, waren anscheinend völlig unmusikalisch oder taub.

Hinten die Füße, vorn das Amaturenbrett beschallen.

Hinten die wollen auch was hören, und das tun sie momentan nicht.

Das System wird auf Raumklang abgestimmt.

@Ronald: Ich hab nen Break, der hat nur ein Gepäckraumrollo.

Da ich aber eh die Seitenwände minimal zusammenrücke, um Endstufe und Fächer unterzubringen, kommt das auf die Seitenwände und auf den Innenraum ausgerichtet. Scheiben werden getönt, da sieht man nicht rein.

Es sollen hinten ähnliche Boxen rein wie vorn, mit regelbaren Frequenzweichen, daß man sauber einstellen kann, wo die Band im Auto sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, ich habe jetzt Endstufe und Röhre erstmal eingebaut, was schon mit den original

Boxen in den Türen ein anständiges Bild ergibt.

Stimmt schon, mit dem nachträglich "Lautsprecher in die Tür einbauen" ist so ´ne Sache.

Hab ich damals bei meinem Ford Orion gemacht , war so ein 3-Wege Komponentensystem.

Hat aber nie richtig gehalten. immer Tür auf und zu...

Mir schwant da schon was vor in Richtung C- Säule mit einem Hochtöner mit integiertem Highpass zum direkten Anschluss...

Ich habe meine Systeme früher in : vorne Hochtöner mit integrierter Weiche, hinten 3-Wege Komponentensystem auf, bzw. in die Ablage, und einer Röhre über seperate Endstufe betrieben.

Damit war ich immer sehr zufrieden, aber da der Kombie hinten ein Heckrollo hat, ist zwar sehr praktisch, und an den hinteren Seitenfenstern, quasi neben dem geschlossenen Rollo li und re , auch kein Platz ist, ist es halt schwierig .

Was mir noch einfallen würde ist, das gab es auch mal früher waren diese 3-Wegesysteme

für den Himmel. Die hatten so ein wenig Fläir von einem Überrollbügel, aber so etwas gibt es auch nicht mehr, ganz abgesehen davon wäre das nicht wirklich der Renner.

Vieleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was neues....

Ich hab von meinem Freund ein Paar klasse Einbaulautsprecher geschenkt bekommen ( der hat seinen Wagen abgestossen, war kein Citroen),

und mir kam die Idee ( es sind 3-Wege 20er Einbauboxen) die in meinem Kombi ganz hiten re und li da wo der Verbandskasten und der Schlüssel für Reserverad drin sind einzubauen....

Hat jemand damit Erfahrungen, bevor ich da alles auseinanderreisse um zu gucken was dahinter steckt?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm halt die Verkleidung mal ab und schau nach :D Ich weiß es auch noch nicht. Bei mir fliegen die Verkleidungen eh komplett raus. Dürfte aber außer der Innenraumentlüftung und evtl. den Kabeln der Rücklichter nur Blech sein.

Achtung beim Verbauen, daß man noch an die Rücklichter rankommt.

Soll ich morgen bei mir mal schauen und Bilder machen? Ich will jetzt eh mal an den Kofferraumausbau rangehen.

Hab heute gleich das Radio vom Badscooter eingebaut. Holla, mit nem vernünftigen Equalizer geht da ganz schön noch was. Vor allem dröhnt der Sub nimmer nach. Was man so alles aufs Radio schieben kann...

Ich seh vom Fahrersitz endlich, was auf dem Display steht, das Sony ist doch ein ganz anderer Qualitätsstandart. Nur mit dem schwachen Bass lagen die Bewertungen im Netz richtig, ich hab die Endstufe jetzt voll hochgeregelt, Verhältnis stimmt perfekt, Bass-Fetischisten kommen mit dem Radio aber nicht auf ihre Kosten.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Sony ist doch ein ganz anderer Qualitätsstandart. Nur mit dem schwachen Bass lagen die Bewertungen im Netz richtig, ich hab die Endstufe jetzt voll hochgeregelt, Verhältnis stimmt perfekt, Bass-Fetischisten kommen mit dem Radio aber nicht auf ihre Kosten.

Aha, das gleiche habe ich auch festgestellt, nachdem ich mein Kassetten-Sony gegen ein CD-Sony getauscht habe. Laut Anleitung ist der Loudness-Pegel geringer und der einstellbare Bass-Pegel auf einer anderen Frequenz-Breite (höher).

Als Abhilfe fahre ich nun einen Aktiv-Subwoofer spazieren. Dank der entsprechenden Anschlüsse am Radio kann ich den Bass separat regeln.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat kein Loudness zuschaltbar. Ich hab im Equalizer eine Voreinstellung X-Plod, das scheint der Ersatz dazu zu sein, das hebt anscheinend nur die Verstärkerausgänge etwas an. Muß mir mal ne Anleitung besorgen.

Ich hab nen 12" Woofer mit 250W RMS im Kofferraum, geregelt wird der über die Endstufe.

Nene aktiven hatte ich mal kurz im Suzuki drin, nur machte der statt bummbumm nur ploppplopp, Null Volumen und auch keine tiefen Frequenzen.

Und Metal ohne Bass...das klingt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,dass neu Sony hat kein Loudness, aber einen größeren Verstellbereich für Bass und Höhen:

Sony CDX-GT300 ohne Loudness

Bässe: ±10 dB bei 60 Hz

Mitten: ±10 dB bei 1 kHz

Höhen: ±10 dB bei 10 kHz

Sony XR-C300 mit Loudness

Bässe: ±8 dB bei 100 Hz

Höhen: ±8 dB bei 10 kHz

Die Einstellung XPLOD ist nur ein vorprogrammierter Equalizer-Typ (B+10,M+4,H+4).

Bei CUSTOM kann man noch mehr rausholen.

Vermutlich passten die regelbaren100-Hz-Bässe besser zu den 13 cm-Lautsprechern vom ZX und den 16 cm vom Xsara.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab ein CDX-MP40 , also schon etwas älter.

@Sportliner:

Also, ich hatte heute links ab, geht ruckzuck.

Zumindest links ist nichts dahinter, das Fach würde ich aber drinlassen, weil DU sonst dort eine Öffnung zum Radkasten hast. Davor ist ja die Entlüftung noch in der mulde.

Ausbau:

1. Das schmale Seitenteil zur Kofferraumklappe, zwei Schrauben und der Gummipuffer, dann braucht mans nur etwas abklappen.

2. Die Verkleidung ums Seitenfenster. Alle Schrauben, auch den Haken vom Rollo(geht auch ohne Schraube nicht ab) und den Gummipuffer. Unter dem kleinen Seiteteil ist eine Schraube versteckt. Die Feder vom Dämpfer abhebeln und abziehen.

Verkleidung nur gerade vom Fenster wegziehen, oben ist geclipst.

Je nach Körpergröße Kopf oder Hand unter die Heckklappe keilen, sonst gibts Aua beim Abziehen des Dämpfers.

Verkleidung ab und Dämpfer wieder dran.

Bodenteppich raus, macht sich einfacher.

Gefilzte Seitenverkleidung ist einmal unter der kleinen Verkleidung und einmal ganz unten unter dem Fach mit einem Plastikstöpsel fest. Die großen Abdeckungen können dranbleiben.

Der Rest ist nur untergesteckt.

Da die Kabel oben langlaufen, wird auf der anderen Seite auch nicht viel dahinter sein.

Die Entlüftung würde ich lassen, sonst kannste hinterher vorn Türen knallen, weils Druck aufbaut. Hab ich mit dem XM und der zweiten Heckscheibe durch. Da fehlte auch der Druckausgleich zum Kofferraum.

Und hier Bilder, wies dahinter aussieht: http://img23.imageshack.us/gal.php?g=imag0003gcv.jpg

Morgen bastel ich mal bisschen an deiner Seitenplatte, hab Holz bekommen heute vom Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für´s Bilder machen, so hat man gleich ´ne Vorstellung.

Die Frage die sich mir nur stellt, ist vieleicht doch die Kisten wegnehmen, und den dortigen Raum als Resonanzraum zu nutzen, oder die Kisten lassen, wenn es passt und den kleinen Raum nutzen. ich werde die Boxen mal am Wocheende ranhalten, dann werde ich sehen, was besser ist.

Schön ist halt, das man zwei gleiche Stellen hätte, und ich glaube nicht das das Rollo viel schluckt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, nach unten ist offen.

Vor den Kästen ist links und rechts doch das geschlitzte der Entlüftung für den Druckausgleich vom Innenraum. Der Schacht ist zu dem Fach hin offen.

Du mußt also in jedem Fall dort zumachen, sonst zieht die Box von unten her Feuchtigkeit.

Die Box ist ja offen, daß man die als Resonanzraum nutzt. Setz doch eine stabile Platte auf Höhe der Seitenwand, so hast Du auch einen großen Raum hinter den Lautsprechern.

Ich lasse die Box drin, setze eine Aluplatte vor, an die dann die Endstufe kommt. So hab ich gleich eine glatte Fläche, wo ich die Endstufe ansetzen kann.

Der ZX ist für einen Kofferraumausbau recht freundlich aufgebaut. Die lasche für die Rückbankhalterung ist schön groß, so daß man die Seitenwand da gleich mit dran befestigen kann, ohne Löcher ins Blech zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab mir vorhin mal die Geschichte mit den "Fächern" rechts und links genauer angeschaut, und musste feststellen, das die Boxen dort leider nicht reinpassen.

Dann kam mir während des Einkaufens die Idee die Boxen doch eventuell in die hinteren Türen zu verbauen.

Die Fenster kann man ja hinten nicht ganz runterkurbeln, was bedeutet, das da m unteren Bereich der Tür noch Platz sein müsste. Hat zufällig jemand sowas bei sich nachgerüstet? Die Boxen die dort reinsollen, sind 20er. Ich denke die Lautsprecherleitung reinlegen ist das kleinere Übel.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ich habe folgene Frage ich habe mir ein radio gekauft und habe es auch ohne problem eingebaut bekommen aner nun habe ich folgenes Problem :

Nur eine Box funkioniert vorne rechts ,alle kabel sind richtig angeschlossen ich wies aber nicht wo der fehler drinne steckt .

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß Solo 94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...