Zum Inhalt springen

Anhängelast XM: Wieso TCT weniger als V6?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

wieso darf mein TCT Break eigentlich weniger ziehen, als meine alte V6 Limo?

OK, die Limo hatte den Riemen V6 drin, ich meine aber mich zu erinnern, daß der Ketten V6 auch 1800kg ziehen durfte. Mein TCT darf nur etwas über 1500kg ziehen.

Wieso das? Im Vergleich zum Ketten V6 hat der TCT das gleiche Drehmoment, das gleiche Getriebe, die gleiche Bremsanlage, etc.

Gibt es hier eine logische Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mein Break mit Kettenmonster (167PS) und 4HP20 darf ebenfalls nur 750/1500kg ungebremst/gebremst angehängt bekommen.

Vermutlich gibt es eher Unterschiede zwischen Break und Limo als zwischen V6 und TCT (?)

Hängt dann vermutlich damit zusammen, dass die Karrosseriestruktur des Break weicher ist...

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Moin.

Mein Break mit Kettenmonster (167PS) und 4HP20 ...

Diese Kombi gibt es nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann, die grünen bei uns hatt ich extra gefragt, die sagten ich darf 2tonnen drannhängen, laut papieren der kupplung geht das und was in den papieren des fahrzeugs steht ist nicht mehr gültig, da die ahk ja mit dieser belastung vom kba für dieses fahrzeug abgenommen wurde, das selbe sagte aber auch der tüv!!! :(

na da hab ich mit meiner autohänger 2 tonnen aktion ja eventuell schwein gehabt das mich niemand angehalten hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
na dann, die grünen bei uns hatt ich extra gefragt, die sagten ich darf 2tonnen drannhängen, laut papieren der kupplung geht das und was in den papieren des fahrzeugs steht ist nicht mehr gültig, da die ahk ja mit dieser belastung vom kba für dieses fahrzeug abgenommen wurde, das selbe sagte aber auch der tüv!!! :(

na da hab ich mit meiner autohänger 2 tonnen aktion ja eventuell schwein gehabt das mich niemand angehalten hat, oder?

Wenn das so ist .... da muß ich doch glatt beim TÜV Termin, der diesen Monat ist genauer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch dauernd papiere über die 2 tonnen zuglast im handschuhfach mitschleppen, die tante vom strassenverkehrsamt wollte die einfach nicht eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch ne e13 kupplung, die muß ja auch nicht eingetragen werden.

dann darf ich also doch 2 tonnen drann hängen ohne ärger zu bekommen?

die papiere muß man ja dabei haben, eigentlich bei e13 nicht, aber es ist einfach weniger stress wenn sie kontrolleti machen, man spart sich ne menge laberei mit dennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Habe eben nochmal in die EG-Genehmigung (e13xxx) meiner AHK geschaut.

Die darf zwar 2000kg ziehen, jedoch steht da auch ausdrücklich drin, daß "... für den Fahrbetrieb die Angaben des Fahrzeugherstellers maßgebend ..." sind.

OK, woher bekomme ich die Bescheinigung zur Auflastung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger darum, wieviel Motor/Kupplung/Getriebe können, oder was die Anhängerkupplung aushält, sondern wieviel die Bremsen mitmachen -- und da ist der V6 doch besser ausgestattet als der TCT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Es geht weniger darum, wieviel Motor/Kupplung/Getriebe können, oder was die Anhängerkupplung aushält, sondern wieviel die Bremsen mitmachen -- und da ist der V6 doch besser ausgestattet als der TCT.

Das stimmt so nicht ganz. Der XU (TCT) und der ZPJ (Ketten V6) haben vorne die gleichen Bremsscheiben (Durchmesser 283 mm). Nur der ES9J (Rimen V6) hat etwas größere Scheiben (288 mm). Hinten sind dei Scheiben alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

max. zulässige Anhängelasten gebremst beim Y4 laut C.

Lim. 2,0 - 1300 kg , Break - 1300 kg

Lim. 2,0t - 1300 kg , Break - 1300 kg

Lim. V6 - 1500 kg , Break - 1500 kg

Lim. 2,1 td - 1500 , Break - 1500 kg

Lim. 2,5td - 1500 , Break - 1500 kg

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Die Liste kann nicht stimmen!

Denn meine V6 Limo hatte 1800kg im Schein eingetragen und mein TCT 1560kg.

Bis ich sie bekommen habe, hatten beide KEINE AHK drunter, so daß keine Auflastung von Seiten der Vorbesitzer stattgefunden haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Generell wär's aber ein guter Grund.

Richtig!

Genau deswegen bin ich ja etwas verwirrt, warum hier eine Differenz von 300kg besteht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Erklärung der Differenzen zwischen Liles Liste und den Werten in den Papieren: Früher wurde immer eingetragen max. soundsoviel kg und dann als Bemerkung bis 10%Steigung noch ein bisschen mehr. Auf den neuen Papieren steht diese Bemerkung jedoch, soweit ich weiß, nicht mehr drauf, sondern nur noch ebenjener höherer Wert. Der niedrigere findet keine Erwähnung mehr. So ist es jedenfalls bei meinem Xsara.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...