Zum Inhalt springen

XM Y3 2l Turbo 104kw, Bremse ausgefallen!


Gast P309GTI-TD

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD

Servus zusammen,heut war ich mit dem XM ein gutes Stück BAB unterwegs,bis ich dann irgendwann in einen Stau gekommen bin wo es nur Stop and Go gab,als ich dann irgendann wieder Bremsen musste tat sich nix,dann mit Gewalt aufs Pedal was dann ab einem gewissen weg steinhart war,draufgeblieben und dann gab es nen Schlag und die Bremse schlug voll zu!Dachte mir zuerst das ich wohl irgendwas falsch gemacht habe und wohl nicht ganz bei der Sache war,also mal den Vordermann so ca 50 Meter anziehen gelassen und dann wieder angerollt und schon wieder das gleiche Spiel! Hab dann die Handbremse ordentlich zu gemacht und bin dann die ca 500meter bis zur nächsten Ausfahrt noch hingekrochen,dann habe ich den Motor mal abgestellt und nachgeschaut ob irgendwie Flüssigkeit fehlt,was aber nicht der Fall war,dann den Wagen wieder gestartet und ca 5 mal hoch und runter gefahren was wunderbar ging und die Bremse getestet,die dann auch wieder gegangen ist!Allerdings bin ich der Meinung das er nun beim Hochfahren vorne links leicht pfeift!Dieses Klacken,was wohl im Zusammenhang mit der Bremse steht,kommt ca alle 45 Sekunden! Auf eine der Rechnungen die ich beim Kauf erhalten habe steht drauf das ein vom Kunde angelieferter Druckspeicher 2007 bzw vor 2000km getauscht wurde!

Ist das ganze relativ schnell lösbar?Sonst wird er nun doch vorzeitig geschlachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Der Wagen bekam laut Rechnung 08 oder so vorne neue AT-Bremssättel nebst Bremsseilen und Entlüftet wurde die Anlage dabei auch!

Ja das war mehr oder weniger Schritttempo max 15km/h,allerdings hat der Wagen kein ABS und wenn,dann müsste schon an alle Ventile im Hydraulikblock der Befehl gesendet werden "Druck abbau" um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen,zumindest ist es bei normalen PKW mit normaler Bremsanlage so!

Gruß

Martin

Bearbeitet von P309GTI-TD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht ganz ohne Grund gefragt, weil das bei Y3 mit ABS gelegentlich passiert und zwar ohne, dass eine Lampe angeht.

Bei meinem V6 lag das an einem ABS Sensor, bzw. dessen Stecker.

Aber wein deiner gar kein ABS hat (was mich wundert) würde ich auch mal die Bremse entlüften. Über die Federkugeln kann Stickstoff ins System kommen auch wenn die Bremse 08 oder so entlüftet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Ich hatte nicht ganz ohne Grund gefragt, weil das bei Y3 mit ABS gelegentlich passiert und zwar ohne, dass eine Lampe angeht.

Bei meinem V6 lag das an einem ABS Sensor, bzw. dessen Stecker.

Wie jetzt und aufgrund eines defekten Sensors führt der Tritt ins leere beim Bremsen oder erfolgt eine Regelung?Was ja immerhin eine Bremsung bedeutet!

Aber wein deiner gar kein ABS hat (was mich wundert) würde ich auch mal die Bremse entlüften. Über die Federkugeln kann Stickstoff ins System kommen auch wenn die Bremse 08 oder so entlüftet worden ist.

Kriminelle Konstruktion sowas! Bei einem normalen Bremssystem kann ich wenigstens selbst abschätzen wie hoch in etwa der Wassereintrag ist bzw es nachmessen aber bei plötzlichem Stickstoffeintrag hat man dann wohl die A.... karte gezoge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Wie jetzt und aufgrund eines defekten Sensors führt der Tritt ins leere beim Bremsen oder erfolgt eine Regelung?Was ja immerhin eine Bremsung bedeutet!

Ja, das habe ich so auch mit dem Xantia erlebt. Der Sensor meldete wohl, dass die eigentlich trockene Straße glatt war und das Rad im Begriff war durchzudrehen, ergo erfolgte keine Bremswirkung. Die Kontrollleuchte ging erst danach an. Sehr fiese Angelegenheit. Davon gibt es viele ähnliche Beispiele im Forum mit XM, Xantia und auch C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil das bei Y3 mit ABS gelegentlich passiert und zwar ohne, dass eine Lampe angeht.

Der Vollständigkeit halber: auch beim Y4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

P309GTI-PD: liegt also weniger am System der Bremse als am ABS als Regeleinheit.

Kam jetzt recht häufig hier und ermutigt mich, das ABS rauszuschmeissen.

Im CX fahre ich schließlich auch ohne.

Und es ist einfach eine Wucht, wenn man drauflatschen muß und es passiert dank des sofort verfügbaren Druckes was. - Allerdings habe ich beim XM, um diesen Effekt zu haben, die Federmimik durch einen Alublock ersetzt.

Es reicht, wenn die Elektronik das System in Frage stellt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
P309GTI-PD: liegt also weniger am System der Bremse als am ABS als Regeleinheit.

Wie gesagt,mein Wagen hat kein ABS,jedoch finde ich die Tatsache das aufgrund eines defekten Raddrehzahlsensors der Tritt ins Leere geht pervers! ABS bedeutet nicht das bei der Regelung auf allen 4 Rädern keine Bremsung erfolgt,was aber hier augenscheinlich der Fall ist! Im Falle einer Regelung gibt es ansich folgenden Ablauf im Hydraulikblock bzw dessen Magnetventilen "Druck Aufbau" "Druck halten" " Druck Abbau",hier liegt wohl eine Fehlkonstruktion vor un die Auslassmagnetventile bekommen alle die Meldung "Druck Abbau" und zwar für alle 4 Räder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... finde ich die Tatsache das aufgrund eines defekten Raddrehzahlsensors der Tritt ins Leere geht pervers! ABS bedeutet nicht das bei der Regelung auf allen 4 Rädern keine Bremsung erfolgt

Natürlich bedeutet es das. Sensor meldet, dass Räder blockieren -> System macht auf. Da die anderen was anderes melden, erkennt der Rechner die Information als unplausibel und schaltet die Fehlermeldung und das System ab, die Bremse ist wieder da. Das ganze geht sehr schnell, und passiert ist da wohl noch nie wirklich was. Wie da schon gleich wieder "Konstruktionsfehler!!!" gerufen wird, ist erstaunlich ... ich trau mir diese Beurteilung jedenfalls nicht zu. Spass macht das sicher nur begrenzt, das geb ich zu, wenn auch der Adrenalinstoß interessant ist ... :D

Dass das System die Bremse kurz aufmacht, wenn die Räder blockieren, ist der Sinn von ABS ... ok, ich schätze, Du meinst, dass er *alle* aufmacht kann nicht gewollt sein ... ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob er das tut. Reicht ja, dass er eines ungewollt aufmacht (das mit dem Sensor), das merkt man dann schon stark, aber ich hatte den Eindruck, dass noch Bremswirkung da war.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Natürlich bedeutet es das. Sensor meldet, dass Räder blockieren -> System macht auf.

Wenn aber ein Sensor ein falsches Signal liefert und die anderen 3 Raddrehzahlsensoren melden keinen Schlupf,dann wird bei diesen 3 Rädern auch nicht das Auslassmagnetventil angesteuert sondern zuerst mal Druck aufgebaut um die Räder an die Blockiergrenze zu bringen und wenn trotzdem aufgrund von einem Senor bei allen 4 Rädern kein Druckaufbau erfolgt dann ist das einfach falsch!

Dass das System die Bremse kurz aufmacht, wenn die Räder blockieren, ist der Sinn von ABS ...

Schon klar,es ist aber nicht der Sinn der Sache wenn ein Sensor ein blockierendes Rad meldet, das dann bei allen 4 Rädern Druckabbau erfolgt!

Oh hast noch editiert,naja passt aber trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hab das grad gerafft, dass Du das so meintest und mein Posting angepasst --- siehe oben :) ... denke nicht, dass er bei allen vier aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Yep, hab das grad gerafft, dass Du das so meintest und mein Posting angepasst --- siehe oben :) ... denke nicht, dass er bei allen vier aufmacht.

Das wär auch wirklich der Hammer wenn das der Fall wär!Hab mal im Rahmen der Meisterausbildung gehört das mal bei einem Unfallfahrzeug bei der Instandsetzung 2 Sensoren falsch verdrahtet wurden,der Opa fuhr damit jahrelang durch die Gegend ohne das was passiert ist,hat dann das Fahrzeug seinem Enkel geschenkt der gerade den Führerschein gemacht hat,der musste wohl auf nasser Fahrbahn bremsen und hat nen diagonalen Abflug auf gerader Strecke gemacht und hat sich an den Baum geklatscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist unschön :(

Deswegen, so Systeme sind gut und schön, solange sie funktionieren. Auf der anderen Seite will ich es auch nicht ganz kritisieren, da ABS meinen Wagen auf der Staatsstraße bei Schneeregen schonmal gerettet hat, als ein schlauer Mensch von nem Feldweg einfach rausgezogen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Luft möchte ich mal ausschließen, da sie entweder immer da ist oder überhaupt nicht.

Zu niedrigen Druck auch, dann hätte sich das Fahrwerk und die Lenkung gemeldet und die Stopleuchte wäre angegangen.

Ich tipp auf einen Defekt im Bremsventil.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Hallo Herbert,kannst du mir vieleicht auch sagen wo ich dieses besagte Ventil in der Anlage finde?Ich bin zwar vom Fach,jedoch noch nie in irgendwelcher Form mit Citroen bzw deren Technik was zu tun gehabt!Der Wagen wurde primär gekauft um den Motor in einen 405 zu verpflanzen!

Kann man den Fehler vieleicht noch mal in irgendeiner Form reproduzieren um sagen zu können das die Ursache dieses Ventil ist?Druckspeicher fällt als Ursache aus weil sonst die Lampe hätte angehen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gedachte Linie vom Knubbel auf den das Bremspedal drückt, durch die Spritzwand in den Motorraum. Dort sitzt das Bremsventil, mit abgehenden Druckleitungen zu der Bremse vorne, der Bremse hinten und der Federung hinten.

Zulaufende Druckleitung kommt vom Sicherheitsventil, das schräg eingebaut unter dem Fahrerfußraum sitzt. Dann gehen noch 2 drucklose Rücklaufleitungen weg zum Fass.

Ist also der Hauptbremszylinder.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht eigentlich recht ordentlich zu machen, gibt echt schlimmeres am xm.

ich weiß nich ob du es schon weißt, so ein ventil liegt hier bei mir rum ;).

kann mal auf die schnelle nen foto machen, moment. kommt gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
heute wieder Extremteamworking hier, wa ?

Gruß Herbert

Eija bei der Bremse hört der Spaß halt auf :D Wie schon gesagt bin zwar vom Fach,hatte dieses Gebiet weder in der Ausbildung noch im Rahmen der Meisterschule und bevor ich da jemand gefährde stell ich die Kiste lieber bei Citroen mal aufem Hof ab das die sich dem annehmen oder schlachte den Wagen vorzeitig wenn ich das Problem nich innen Griff bekommen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gleiche hatte ich vor ein paar jahren. ursache:

ein sensorkabel ist am klimakompressor verlegt und verursachte ein kurzschluss mit dem kabel.

da wurde nix angezeigt in puncto störung, da war schlagartig keine bremsleistung mehr da.

ein paar minuten später war alles wieder in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...