Zum Inhalt springen

XM Y3 2l Turbo 104kw mit diversen Fehlern im Steuergerät


Gast P309GTI-TD

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD

Hallo zusammen,habe mal eben noch das Steuergerät ausgebkinkt als ich ohnehin noch einmal durch den Motorraum gekrochen bin in Sachen Bremse

Der Wagen hat folgende Fehler

11 Wobei damit wohl Nachricht ende gemeint ist

12 Damit ist wohl Startbereichtschaft gemeint

13 Ist wohl Lufttemperaturfühler (wo sitzt dieser bzw wenn mehrere welcher ist es denn meist und welchen Widerstand sollte er haben?)

14 Kühlmitteltemperaturfühler (welcher von den verbauten ist mit dem STG gekoppelt?)

46 Steuerventil Turbolader,wo sitzt dieses meist?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46. sitzt direkt an der spritzwand mitte, gehen drei schläuche rann, teurer spass das kleine teil.

12 anfang

11 ende

13 sollte in, vor der drosselklappe sitzen, reinigen soll mal helfen.

14 sitzt hinter dem thermostaten, von hinten, kein spass da rann zu kommen, ansaugschlauch muss weg, sonnst wird das nix, der blaue oder grüne, welcher endfällt mir immer ;), der braune ist für klima und lüftersteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der grüne "fürs Steuergerät" ist und der braune für die Lüfter,

dann ist der blaue für die Anzeige.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Danke Jungs,das klingt ja schon mal nicht so schlecht,ich hoffe das lässt sich soweit noch beheben,will am 18.7 damit in Urlaub,trotz der Fehler bin ich dann doch verwundert das der Verbrauch bei 9,8l liegt! Kann der Fehler 46 die Ursache dafür sein das die Kiste nicht wirklich Bums hat? Kann man das Ventil zerlegen?Scheint doch ein 3/2 Wege Ventil zu sein oder ist das was besonderes?

Achso die Tempanzeige geht,die Lüfter gehen ebenfalls,das einzige was negativ auffällt ist halt das er immer ein paar Meter im Schiebebetrieb brauch bis er die Einspritzung unterbricht,das er bis ca 2500 leicht ruckelt und nicht sonderlich Leistung hat für 104kw,bin aber vieleicht auch von meinem Subaru Turbo verwöhnt :)

Gruß

Martin

Edit:Noch was vergessen,die Fehler scheinen wohl aktuell noch vorzuliegen oder wie erklärt es sich das sie sich nicht löschen lassen?

Bearbeitet von P309GTI-TD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem bums sag ich jetzt lieber nix, ich sag nur 0,9 bar ;)

lass mal den ladedruck messen, eventuell passt der nicht wegen dem ventil, da geht er dann gern in notlauf und hat dann echt keinen bums mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

0,9bar ist soll?Messen kann ichs selbst das stellt kein Problem dar!Bekommt man beim XM auch Fehler gelöscht wenn man die Batterie eine gewisse Zeit abklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein abklemmen bringt nix.

0,4 bar soll und 0,6bar overboost für max. 45 sekunden. gemessen unter last, im stand tut sich da nich viel.

0,9 bar hat meiner, immer, ohne overboost ;)

wie wurde ausgelesen, bosch mp3.2 steuergerät?

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp softturbo.

das problem ist, mann kann mit viel glück auslesen, leider nicht mit 15-30 sekunden auf masse löschen, hab ich bei meinem auch schon durch.

an welchem pin hast du ausgelesen, im steuergerätekasten oder innen am multistecker?

pin c2 oder c3?

meins blinkert nur über c2 mit mir, normal sollte es über c3 blinken tut es aber nich, funnsen tuts nur über c2 am multistecker, egal, ich kann leider nich löschen ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich habe an dem grünen 2 poligen Stecker(ich mein der hat ein braunes und ein hellgrünes Kabel) ausgelesen der im Kasten neben dem Steuergerät gelegen hat,alle anderen sind unbelegt,der für die Klima komischerweise auch!

Und wie bekomm ich die Fehler gelöscht wenn nicht mit der besagten 30Sek Methode?

Hat Citroen einen eigenen Tester dafür?Wenn nicht muss ich mal schauen was der Bosch KTS oder der Gutmann dazu sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im fußraum faherseite, ganz unten am plaste vom lenkrad lang, da sollte noch eine kappe in form eines scart-steckers sein(multistecker), sitzt zwischen bremse und gas an der verkleidung, klima is pin f3.

ich scan mal wat ab. mom

diagp.th.jpg

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

So mal wieder was neues,heut war ich mit dem Teil bei nem Kollegen auf der Bühne,haben dann mal alle Stecker der Temperaturfühler abgezogen und wieder aufgesteckt,ebenso den Stecker von diesem Steuerventil vom Lader,danach haben sich die Fehler löschen gelassen,ne Runde gedreht,hm geil das Ding geht ja garnicht mal so schlecht!Allerdings immer noch ein leichtes Ruckeln!Also wieder in die Werkstatt,von allen Einspritzventilen die Stecker runter und wieder drauf,seitdem ist Ruhe und der Bock rennt als wär nie was gewesen!!! Hab nun knapp 80km seitdem abgespult und es scheint der Fehler gewesen zu sein,allerdings geht der Wagen wieder bei den Kollegen der kennt jemanden der bei Citroen arbeitet,der soll sich mal den Wagen anschauen wegen der Geschichte mit der Bremse!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Er ist wieder da der Fehlercode 46 und die Lampe leuchtet durchgehend ergo wieder keine Leistung,allerdings kein Ruckeln!Was kostet denn dieses Steuerventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir testweise ein Steuerventil schicken von einem Turbo schicken der nicht geleuchtet hat und bei der Probefahrt auch sauber gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Hallo,ich komme ggf darauf zurück,erst mal werde ich schauen ob ich das alte zerlegen kann! Heute hat der Wagen neu HU/AU bekommen,den linken Scheinwerfer muss ich noch tauschen weil er ein Loch hat und nach dem rechten Handbremsseil schauen,denn auf der Seite hat er null Bremswirkung,ich hoffe mal nicht das es gerissen ist denn 07 sind neue AT Sättel und neue Handbremsseile in den Wagen gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mach das am besten gleich auf der Bühne.. das Handbremsseil ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nur ausgehangen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Er ist wieder da der Fehlercode 46 und die Lampe leuchtet durchgehend ergo wieder keine Leistung,allerdings kein Ruckeln!Was kostet denn dieses Steuerventil?

Das Ladedruck-Regelventil kostet bei Cit € 77,- und hat die E-teile-Nr. 0382 57

Ist bei meinem TCT auch schon neu.

Kann Dir testweise ein Steuerventil schicken von einem Turbo schicken der nicht geleuchtet hat und bei der Probefahrt auch sauber gefahren ist

Ist das zufällig das, zu dem mein "neuer" Turbo paßt? :D

Übrigens: Soooo schlimm ist das Spiel in der Welle gar nicht, Rüdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Moin!

Mach das am besten gleich auf der Bühne.. das Handbremsseil ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nur ausgehangen...

Grüße

anfichtn

Bingo,das Seil war nur ausgehangen,musste heute allerdings ohne Bühne auskommen da mein Kollege keine Zeit hatte!

Das Steuerventil hab ich heute mal ausgebaut und mit Luft durchgeblasen,wobei ansich nichts zu sehen war,im Moment geht das Teil! Liege ich mit meiner Vermutung richtig das der eine Schlauch ans Wastegate geht und wenn ich das Ventil brücke ich keinen Ladedruck mehr habe weil der Bypass im Ladergehäuse dann voll geöffnet wird?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Imho wird das Ventil getaktet angesteuert und darüber der Ladedruck vom STG geregelt. Umgehst du nun das Ventil müsste das Wastegate permanent voll offen sein (so es das noch kann... ) und ständig der maximal mögliche Ladedruck anliegen... (ich kann mich aber auch irren, und es ist genau andersherum.)

Das elektroventil müsste man prüfen können, frag mich dazu bitte aber nicht nach dem Widerstandswert, dazu hab ich mich mit dem TCT zu wenig beschäftigt, auch wenn ich grad einen aufm Hof stehen hab...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...