Zum Inhalt springen

XM V6 - hört Euch mal bitte dieses Geräusch an. Motor, oder was anderes?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Board...

Mir fiel in den letzten Tagen ein merkwürdiges Geräusch bei meinem V6 auf. Er lief zuerst auf Tempomat, der kräftig hochbeschleunigte, als ich dieses Klackern zum ersten Mal hörte. Ich maß dem Geräusch zunächst keine Bedeutung zu.

Als ich vorhin unterwegs was, versuchte ich das Geräusch ohne Tempomat zu provozieren und es klappte -> siehe Video.

http://www.youtube.com/watch?v=vRra0lCD2I0

WAS, bitte, kann das sein? Es hört sich für mich an, als käme es aus der Mitte des Armaturenbretts. Wäre es aus dem Motorraum, wäre es gedämpfter.

Hat jemand von Euch 'ne Idee?

Ratlose Grüße

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leichte rappeln?

könnte was in der lüftung hängen, bau mal den venti im beifahrerfußraum aus und schau da mal nach ob von nem blatt was drinn hängt.

war das eben vollgas? ;) 167ps kette?!

wenn ich mal zeit und laune hab mach ich das selbe mal mit dem tct zum vergleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leichte rappeln?

könnte was in der lüftung hängen, bau mal den venti im beifahrerfußraum aus und schau da mal nach ob von nem blatt was drinn hängt.

war das eben vollgas? ;) 167ps kette?!

wenn ich mal zeit und laune hab mach ich das selbe mal mit dem tct zum vergleich ;)

Nein, das war nicht ganz Vollgas. TCT weiß ich selber wie die gehen. Habe ja 2 Stück. Einen Schalter, einen Automaten. Aber das der Ketten-V6 träge ist, weiß man doch...

Glaube ich nicht, daß es ein Blatt ist, dafür ist es zu gleichmäßig und zu mechanisch. Ausserdem tritt es nicht auf, wenn man ganz sachte hochbeschleunigt. Dann ist nichts zu hören. Es ist ausserdem irgendwo mittig und nicht unter dem Handschuhkasten.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schmeiß dich mal unters auto und schau ob er an den verstellstangen der höhenverstellung kommt.

sonnst fällt mir da nix zu ein, ist auch schlecht zu hören in dem video.

nochmal volle pulle angehört, könnte das innere lager der rechten antriebswelle sein, schau da auch mal nach ob da was lose oder spiel hat.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal volle pulle angehört, könnte das innere lager der rechten antriebswelle sein, schau da auch mal nach ob da was lose oder spiel hat.

Aha, O.K. Schon mal ein Tipp. Da hätte ich nun nicht dran gedacht.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nenad,

ich kann mir keinen rechten Reim drauf machen.

Prüf mal die Motor und Getriebelager und seh mal nach, ob der Auspuff irgendwo anschlägt. Schleif oder Kratzspuren.

Wie hört es sich an, wenn sich einer der beiden Kats zerlegt ?

Eben noch mal angehört. Es verändert sich nicht mit der Drehzahl des Motors. !!

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kat ja moment ich lausche nochmal, das geräusch kenn ich gut, hat bis heute kein auto wo er nicht in argen war.

ne kat fällt aus, der klingelt so komisch vor sich hin, wie ein sack harter nüsse im metal.

es geht immer bei 90 los, richtig, also geschwindigkeitsabhängig.

antriebwellen. mir fällt da nich mehr ein.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

In deinem Video "V6 nach der Winterpause gestartet" macht der Motor doch auch irgendwie ein komisches Geräusch,könnte es sein das du das meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Video "V6 nach der Winterpause gestartet" macht der Motor doch auch irgendwie ein komisches Geräusch,könnte es sein das du das meinst?

@P309GTI

Nein, das ist die Hydraulikpumpe, die dauernd geht, weil der HDS etwas lasch ist...

@Herbert

Ja, genau. Jetzt wo Du es sagst... Es verändert sich nicht mit zunehmender U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
@P309GTI

Nein, das ist die Hydraulikpumpe, die dauernd geht, weil der HDS etwas lasch ist...

Nönö die mein ich nicht,ich mein das Geräusch was in Richtung defekte Hydros geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönö die mein ich nicht,ich mein das Geräusch was in Richtung defekte Hydros geht :)

das wär dann aber eher ein hochfrequentes Klickern, das sich mit der Drehzahl verändert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich tippe auf den Fliehkraftregler der DIRAVI, weil

- das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist,

- ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es bei einem klackernden FKR so klingt, als käme das Geräusch aus dem Armaturenbrett!

Öffnen, reinigen und schmieren kostet nichts ausser Zeit und Nerven, bis nämlich die Druckstange wieder richtig sitzt und die DIRAVI wieder tut, wie sie soll... ;) ;)

Dazu gab's kürzlich nen Thread!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! O.K... Das ist mal 'ne Aussage! Wenn die DIRAVI sich so anhört, macht sie sich dann auch beim Lenken anders als sonst bemerkbar?

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Aha! O.K... Das ist mal 'ne Aussage! Wenn die DIRAVI sich so anhört, macht sie sich dann auch beim Lenken anders als sonst bemerkbar?

Nenad

Nö, das muss nicht sein! Der Fliehkraftregler kann vor sich hin klackern, der regelt ja ohnehin nur die künstlich ins Lenkrad eingeleitete Rückstellkraft. Die DIRAVI selber "merkt" davon nix. Wenn der FKR gar nicht mehr tut, dann ist die Lenkung entweder immer schwergängig oder immer gefühllos...

>>Jürgen

aktuelle Erfahrungen mit dem FKR der DIRAVI: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87972

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei "gefühllose", immer wie im Stand leichtgängige Diravi auch was hat. Man sollte nur niemals jemanden damit fahren lassen, der nicht damit umgehen kann *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie meine LPG-Ventile, nur lauter.

Ich finde den Tipp mit dem Regler nicht schlecht, der kann schon ganz schön rumoren. Ich habe meinen damals mit irgendeinem Spray ruhig bekommen, ich glaube Teflonspray. Vielleicht auf der Bühne einmal laufen lassen und bei offener Motorhaube lauschen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch, so es denn vom Fliehkraftregler kommt, ist geschwindigkeitsabhängig (genau wie Straydog es beschreibt). Auf der Bühne wird man da nichts hören -- außer man lässt die Räder frei hängen und legt einen Gang ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer man lässt die Räder frei hängen und legt einen Gang ein.

Hallo,

und das würde ich nicht machen, sonst braucht er in naher Zukunft 2 neue Antriebswellen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte gehen wenn der wagen abgelassen ist, so stehen die antriebswellen ohne spannung in der mitte der federung.

ok testen möchte ich das auch nicht, denn so wie es im video ist, fängt das rattern erst bei 90 sachen an und hört bei 130 wieder auf.

wenn ich das richtig gesehen und gehört habe.

bei den geschwindigkeiten wirds bestimmt lustig wenn er vom bock fällt ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

geht nur auf einem Rollenprüfstand. Alles andere killt die Manschetten,Gelenke und das Diff.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...