Zum Inhalt springen

XM V6 - hört Euch mal bitte dieses Geräusch an. Motor, oder was anderes?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Die Hecktriebler (Opels) haben wir damals auf der Bühne bei Geräuschen ordentlich laufen lassen :)

Naja, jetzt wo man es genauer weiß was es sein kann, ist's nicht mehr sooo schlimm - nervt nur noch, das Geräusch.

Es war fast Vollgas. Der V6 geht nur untenrum gut. Als meine Frau ihn das erste Mal fuhr, war sie erstaunt, wie träge er doch ist. Ihr Schalter TCT fährt dem V6 um Meilen davon! Der Automatik TCT ist etwas langsamer, aber immernoch einen Ticken flotter als der V6.

Und das ist tatsächlich so.

Bis auf den Sound bietet der V6 also kaum Vorteile... Verbraucht mehr, kostet mehr Steuern und ist langsamer :D Aber egal. Der Motor passt trotzdem gut zum Charakter des Autos.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück gehts hier um den den V6 mit zu wenig Ventilenicon10.gif

sonst müßte ich mich vielleicht aufregenicon12.gif

von wegen, zu wenig Leistung oder lasch,.......

grins Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das eh nicht so sehr. Ich habe einen sehr leichten Gasfuß :) Mir ist es egal, daß er träge ist.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliehkaftregler Diravi - zwei kleine Löcher Reinbohren, wd40 rein, hat bei mir geholfen - waren vieleicht aber auch die Frühlingstemperaturen, im Winter wars lauter.....

Bonne Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sorry für meine deutlichen Worte, aber sowas ist kurzfristiger Pfusch und keine Reparatur! Da gehört lange anhaftendes Fett rein, Kriechöl kann da bestenfalls GANZ kurzfristig was vertuschen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nur auf einem Rollenprüfstand. Alles andere killt die Manschetten,Gelenke und das Diff.

Kann ich nicht bestätigen. Glaube ich aber auch nicht, selbst wenn es immer wieder wiederholt wird. Ohne Last tut das den Gelenken nichts. Es könnten maximal die Manschetten gedehnt werden, aber auch die sind für maximale Auslenkung ausgelegt.

Ich habe das schon einmal minutenlang gemacht, als bei mir immer so ein komisches Geräusch bei 120 war. Wir haben sogar ein Rad blockiert und das andere Rad doppelt so schnell laufen lassen, das macht dem Diff nichts, weil es eben ohne Last geschieht.

Es war eine defekte AW bei 125tkm. Die andere sowie die Manschetten und das Differential sind dann noch problemlos weitere 225tkm gelaufen.

g

Bearbeitet von Gernot2
Kopfrechnen schwach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört lange anhaftendes Fett rein, Kriechöl kann da bestenfalls GANZ kurzfristig was vertuschen.

Dies ganz kurzfristig war bei mir ca. 2 Jahre und >100tkm, ich habe allerdings das alte Fett dringelassen...

Ziemlicher Murks ist es allerdings, da gebe ich Dir recht. Hat aber funktioniert. Glück gehabt.

Gruß

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war fast Vollgas. Der V6 geht nur untenrum gut. Als meine Frau ihn das erste Mal fuhr, war sie erstaunt, wie träge er doch ist. Ihr Schalter TCT fährt dem V6 um Meilen davon! Der Automatik TCT ist etwas langsamer, aber immernoch einen Ticken flotter als der V6.

Und das ist tatsächlich so.

Bis auf den Sound bietet der V6 also kaum Vorteile... Verbraucht mehr, kostet mehr Steuern und ist langsamer :D Aber egal. Der Motor passt trotzdem gut zum Charakter des Autos.

Nenad

Widerspruch - zwar leidenschaftslos, aber dennoch: Widerspruch.

Erst recht 'obenrum' geht er gut. Wartung XM heißt nicht nur Kugeln wechseln und LHM auffüllen...

Gruß Jörg

Bearbeitet von carkultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch - zwar leidenschaftslos, aber dennoch: Widerspruch.

Erst recht 'obenrum' geht er gut. Wartung XM heißt nicht nur Kugeln wechseln und LHM auffüllen...

Gruß Jörg

???

Die Kiste ist komplett durchrepariert und hat ein lückeloses Scheckheft. Soviel zur Wartung *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Die Kiste ist komplett durchrepariert und hat ein lückeloses Scheckheft. Soviel zur Wartung *räusper*

Wenn Wartung nicht mehr reicht, muss man halt reparieren *hüstl* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Glück weißt genau DU über den Wartungszustand meiner Autos bescheid. Bleib bei deiner Meinung, ich bleib bei meiner und Tschüß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine deutlichen Worte, aber sowas ist kurzfristiger Pfusch und keine Reparatur! Da gehört lange anhaftendes Fett rein, Kriechöl kann da bestenfalls GANZ kurzfristig was vertuschen.

>>Jürgen

Wollte nur helfen - hab auch nichts von Reparatur geschrieben, oder von 10 Jahres Garantien - aber wenns hilft weiss man immerhin wo der Fehler liegt...

Wäre es besser man gibt solche Tipps nicht weiter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernie,

Jürgen ist eine sehr sorgfältiger Warter seiner Autos, der sich aud nichts einläßt, was irgendwie Murkscharakter hat. Bewundernswert.

Für solche hier-und-da-Murkser wie mich kannst Du gerne Deine Tips einstellen. Danke schön!

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Wollte nur helfen - hab auch nichts von Reparatur geschrieben, oder von 10 Jahres Garantien - aber wenns hilft weiss man immerhin wo der Fehler liegt...

Wäre es besser man gibt solche Tipps nicht weiter??

Sorry, nein, natürlich sollst Du Deine Tipps weitergeben. Ich war wohl bisschen schlecht drauf. Gernot hat ja alles erklärt und relativiert...

Wobei er bei meinen Wartungsgepflogenheiten ein bisschen übertrieben hat.

>>Jürgen, gespannt auf die Auflösung des Geräuschrätsels... und ich bleibe beim Fliehkraftregler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Jürgen, gespannt auf die Auflösung des Geräuschrätsels... und ich bleibe beim Fliehkraftregler...

Ich auch.

Wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen - bin wegen eines Sportunfalls seit gestern krankgeschrieben, bis auf weiteres.

Ein TCT steht halb zerlegt in der Halle (Zahnriemen), der V6 macht Geräusche im Fliehkraftregler, ja und mir geht's grad auch nicht gut. Ich passe mich meinen Autos an :D

Wenigstens macht der andere TCT keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal noch 'ne Frage bezüglich des Fliehkraftreglers:

Der sitzt doch da unter dem Deckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist, oder?

Will ich nur wissen, damit ich auch gleich die richtigen Schrauben löse. Welches Fett gehört da überhaupt ein?

Siehe Pfeile:

6qgi-5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Nenad!

Ein tolles Bild hast Du da (kannte ich noch nicht), aber ich weiß nicht, was Du mit Deinen roten Pfeilen meinst.

Der Fliehkraftregler ist auf dem Bild ganz oben rechts zu sehen, an der Unterseite, wo das Getriebesymbol ist, kommt die Antriebswelle ("Tachowelle") rein.

Das ist ne runde schwarze Kunststoffdose und sitzt an der Spritzwand ganz oben direkt vor dem Scheibenwischer!

(Die anderen Bauteile der DIRAVI wirst Du nie öffnen wollen... ;))

Lies nochmal unter den Links von mir, es geht wohl am besten, wenn man den FKR ausbaut und in Ruhe am Tisch alles wieder zusammensetzt.

>>Jürgen

Welches Fett? Jedes gute Allzweckfett taugt! Taugt besser als Kriechöl... ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das da oben ist der Fliehkraftregler?! Axooo...! Der befindet sich doch dann oberhalb des linken Federbeindoms an der Spritzwand.

Na das geht ja dann. Ich hatte mich schon auf eine größere Aktion eingestellt, mit Hebebühne, etc.

Die roten Pfeile, die ich da hineingemacht habe, deuten auf das, was ich falscherweise für den Fliehkraftregler hielt. Denn die Innereien erinnerten mich irgendwie an den Fliehkraftversteller in alten Verteilern :)

Nenad

P.S.: Danke Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...