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XM 2.1 - irgendwas sifft...


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

...und zwar gewaltig! Und ich bräuchte Hilfe zur Lokalisierung.

Hinter und direkt unter der Ansaugbrücke ist alles sehr ölig. Der Ventildeckel ist komplett verschmiert. Am meisten Ölabfluss findet hinten am Motor statt. Eine kleine P***rinne läuft allerdings auch vorne neben dem Zahnriemengehäuse entlang. Unten ist der Motor dann fast überall versifft.

Versteh ich nicht :( Die Suppe fliegt durch den gesamten Motorraum. Spritzwand voll, sogar auf der linken Hydraulikkugel sind ein paar Ölspritzer.

Ich hab ja so ne Vermutung: Ventildeckeldichtung. Aber warum ist der Ventildeckel dann selbst OBEN ölig?

Vermutlich ists total banal.

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Moin!

Derf man mal sehen?

VDD is denkbar, aber recht unwahrscheinlich.

Vermutlich ist eins der Gummis der Ansaugspinne undicht..

Grüße

anfichtn

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Hab gestern doch noch bilder gemacht. Sieht man aber irgendwie nicht sehr viel. Heute hab ich dann noch mal mit nem Kollegen der ahnung hat (hat sich seinen Austin Healey selber zu 99% vollrestauriert) geguckt. Er meint JA, die Ventildeckeldichtung ist im eimer. Ab der dichtung hinterm motor wirds richtig fies nass. Seine Theorie, da auch am Überdruckschlauch etwas feucht ist, dass das Ventil am Lüfterkasten, welches unterhalb auch ölig ist, im eimer ist und deswegen Überdrück unterm Ventildeckel herrscht. Das könnte die Dichtung gesprengt haben. Klingt abenteuerlich aber durchaus Plausibel.

Wenn das so wäre, sollte ich das auto besser stehen lassen? muss ja auch irgendwie zur arbeit :(

hier ein Paar bilder:

img9901h.jpg

img9902a.jpg

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Moin!

Wie VDD sieht das irgendwie nich aus.. die spritzt in den seltensten Fällen nach oben..

Aber gut, schau mer mal..

Grüße

anfichtn

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mein gedanke wäre gewesen das spritzt durch die vibration nach oben. Aber hey, ich geh davon aus du hast da mehr erfahrung!

Ich denke ich nehme die Dichtungen der Ansaugspinne mal genauer unter die Lupe...

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  • 3 Monate später...

Hallo,

Habe dasselbe Problem. Hinten ab Ventildeckel alles Nass und es tropft krass.

Wollte die Ansaugbrücke entfernen, um die Ventildeckeldichtung zu prüfen gegebenenfalls zu ersetzen.

Meine Frage: Weiss jemand wie ich das Abgasrückführungsrohr entfernen kann.

Ist das gesteckt? Möchte da nichts Kaputt machen.

Das Metalrohr in Bild 2 in diesem Post:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4491355&postcount=5

Danke schon mal.

Gruss Franz

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ob gummi oder vdd, ist beides kein hexenwerk,

oben an dem rohr ist bei mir ne schraubbare schelle,

die ab, dann 2 schrauben vorne, 3 hinten, vorher die Benzinleitung abschrauben,

noch die schelle vom luftschlauch und nach oben abziehen,

die gummi's sind nur gesteckt, würde mal alle 4 neu machen,

den siff kenn :)

viel spaß

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ob gummi oder vdd, ist beides kein hexenwerk,

oben an dem rohr ist bei mir ne schraubbare schelle,

den siff kenn :)

viel spaß

Hallo,

Danke Dir.

Nur bei mir ist keine Schraubbare Schelle, die ist gepresst.

Diese müsste ich aufschneiden.

Gibts diese als Ersatzteil in der Werkstatt?

Gruss Franz

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- was für ein Ventil im Lüfterkasten? Und dann noch gesprengte Dichtungen. Das hört sich aber gar nicht gut an. Jedenfalls tippe ich auch auf die Gummiverbinder der Ansaugspinne und der Wechsel ist ja ruckzuck erledigt. Und warum soll man bis dahin mit dem Auto nicht mehr fahren können?

Gruß Gerd

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Hallo,

Danke Dir.

Nur bei mir ist keine Schraubbare Schelle, die ist gepresst.

Diese müsste ich aufschneiden.

Nicht aufschneiden! Die ist wie eine Clip-R-Schelle ganz einfach mit einer Kneifzange zu öffnen und auch wieder zu schließen.

Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Gummis der Ansaugbrücke tippen. Wenn man auf die Husche testen will, ohne Neuteile zu verbauen, kann man die Gummiringe leicht mit etwas Dichtmasse versehen wieder einsetzen. Wer gelenkig ist, bekommt da auch Schlauchschellen drum.

Boris

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Gibt es eigentlich nach weiteren Untersuchungen auch Erkenntisse des Tread-Eröffners zur Ölerei? ICh würde ja mal eine Motorwäsche machen und dann eine kurze Strecke fahren. Dann wird man schon sehen, woher das Öl kommt.

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Nach meiner letzten Motorwäsche ging meine gelbe " Motorwarnleuchte " nicht mehr aus.

Ich für meinen Teil mache keine mehr. :-)

Grüße aus Ffm

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  • 2 Wochen später...
Nicht aufschneiden! Die ist wie eine Clip-R-Schelle ganz einfach mit einer Kneifzange zu öffnen und auch wieder zu schließen.

Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Gummis der Ansaugbrücke tippen. Boris

Hallo,

Danke, meine Herren.icon12.gif

So, jetzt sollte mein XM Motor wieder dicht sein.

Der Ventildeckel ist eine art Kunstoff. Da gibt es nichts zum nachziehen.

VDD ersetzt. Obwohl das Servicheft praktisch lückenlos ist, wurde vermutlich diese Dichtung nie ersetzt. Vermutlich sollte man diese Dichtung nach gewissen Kilometern ersetzen.

Am Zylinderkopf links ist noch eine Vakuumpumpe montiert, auch diese Anflanschung war undicht. Wurde mal mit Dichtmasse abgedichtet. Hier ein neuer O-Ring montiert.

Die Gummis der Ansaugbrücke habe ich auch ersetzt. Waren schon recht Hart. Vermutlich pustete der Lader auch einen Teil der Luft dort raus.

Der Motor zieht jetzt auch um einiges besser.

Auch das Dieselnageln, das ich manchmal bei warmen Motor hatte, scheint verschwunden zu sein.

- Dieses Thema hatte ich auch schon mal hier im Forum angesprochen, und die Vermutung lag beim Nadelhubsensor. Eine mir bekannte Werkstatt sprach auch von der Abgasrückführung.-

Da ich nicht mehr viel mit dem XM unterwegs war, hat mich das Nageln zwischendurch, auch nicht mehr gross gestört. Es war ja nur ab und zu vorhanden.

Bin auch noch in einen kleinen verliebt (keine Probleme mehr bei der Parkplatzsuche, geringer Spritverbrauch - ca.4 Liter -.

Das ist ein AX 1.4 Diesel.

Hoffe nun, dass ich wieder für ein paar Kilometer Ruhe habe.

Aber, wenn man nichts reparieren müsste, wäre es auch kein Citroen.icon10.gif

Nochmal besten Dank.

Gruss

Bearbeitet von franz67
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