Zum Inhalt springen

qiuetsch, klapper, nerv - mein XM


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Abgesehen von in einem vorherigen Beitrag geschriebenen ölendem Motor - mein XM nervt mich.

- gut, ich habe das Auto genaugenommen vor der Schrottpresse bewahrt, für einen Erlös von sage und schreibe 250€. Ich werd nie Verstehen warum ausgerechnet Rentner kein Wertgefühl mehr besitzen. Pflegezustand teilweise dementsprechend.

Das war kilometerstand anno 176.000. Jetzt sind wir im Jahre 200.000 angekommen. Nicht nur dass mir vor kurzem die Windschutzscheibe gerissen ist, die Stabistangen klappern wie sau, meine Domlager mies aussehen, der neue Aussenspiegel den ich heute eingebaut habe sich keinen millimeter verstellen lässt und mein Auto an ganz merkwürdigen stellen rostet:

Er klappert und quietscht auf der BAB. Und ich fahr viel BAB. Genaugenommen das Armaturenbrett. Alles andere sind ja sachen die man aufschieben kann. Aber das qiuetschende Armaturenbrett ab 120...argh. Fing vor 4 monaten an, rückfahrt aus Berlin nach Aachen. Noch in Brandenburg gings los. Man war das ne nervenzerrüttende Fahrt. Wenn ich in der mitte ganz feste draufdrücke, hörts eventuell kurz auf. Ich hab schonmal alle erreichbaren schrauben dort nachgezogen, aber bringt nix. Und tiefer reingehen..uiui...wie kann man ein Armaturenbrett nur so verbauen????

Gut, das ist das Problem, aber was ist die Ursache? Kann das mit den Stabistangen (die WIRKLICH hin sind) in verbindung gebracht werden? oder Eventuell Antriebswellen? Oder ist das Armaturenbrett eventuell einfach nur irgendwo lose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einem quitschenden Armaturenbrett hab ich noch nix gehört, aber kenne das Phänomen des brummenden Handschuhfachs - wenn der kleine Zylinder hin ist der den Deckel nach oben drückt, dann brummt das Schloß ganz ordentlich. Kann echt nervtötend sein!

Glaube aber nicht, dass das das quitschende AB mit den Stabis zusammenhängt - sicher dass es nicht doch NUR die Stabis sind? So teuer sind die nun auch nicht und auch relativ schnell gewechselt ebenso - dann haste wenigstens Gewissheit ob sie's waren (vor allem wenn sie eh hin sind...).

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach ists definitiv nicht, habs extra ausgebaut und bin ne weile ohne rumgefahren: der selbe Terror. War ja auch meine erste Vermutung. (Volvogequält!)

Ich hatte derzeit auch alle Relais und was da sonst noch rumliegt festgezogen. War sogar die eine oder andere schraube etwas angelockert.

Stabistangen..ja..wollte ich schon seit langem machen. Muss mich mal aufraffen. Dabei weiss ich wie schön das wieder wird. Mittlerweile klapperts schon 5 meter VOR ner bodenwelle, echt tolles frühwarnsystem!

Ich glaub ich hab ne idee. Ich stopf einfach abwechselnd verschiedene Regionen des Armaturenbretts mit socken aus. Vielleicht kann ichs ja so lokalisieren...

hilfe, klingt das blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bring das Fahrwerk und die Hydraulik in Ordnung, dann knackt es nur noch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl, hatte das Auto ja mal einen schweren Unfall erlitten, das erklärt den Rost, und die Gesprungende scheibe. Bei einen evtl. frontschaden auf eines der Längsträger kann die Karrose so verzogen sein, das halter im Amaturenbrett brechen. Wenn er dann auf der Richtbank gezogen wurde, und eine neue Frontpartie bekommen hat, muß nichts davon irgendwie Sichbar sein. Evtl. mal die Karosserie im Front Heck, und Seiten bereich sehr genau Kontrollieren. Spaltmasse, Gespachtelte Längsträger im Radhaus, Sollte was zu finden sein, lohnt es wohl kaum noch das klappern zu beseitigen, evtl, nur noch mit Schnellpfusch Methoden. Die Y3 serie ist von haus aus, nicht klapprig was das Inventar angeht.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auto hatte einen unfall, allerdings nur einen kleinen. es wurden nur mal der Kühlergrill, standlicht, blinker und kotflügel ersetzt. Meine freundin ist schon übler mit einem XM in eine Hauswand gefahren und da hat sich auch nix verzogen. Ich hab den XM schon fast ein Jahr, alle Probleme sind erst mit der Zeit gekommen! Ist übrigens auch ein Y4 kein Y3.

Der Beitrag von Herbert macht ja wenigstens schonmal optimistisch. Ich werd jetzt am Mittwoch eh zu Meisen fahren und einkaufen gehen.

zum merkwürdigen rost:

img9905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostumwandler und Unterbodenschutz hab ich schon hier stehen. Sieht ja eher oberflächlich aus. Gut dass es seit kurzem ab 90 bei offenem fenster zwitschert und die Radlager beim nach rechtslenken quietschen. Nerv. Hassliebe. Ich hab schon 2 gute hobbymechaniker an der hand, aber die hassen den XM sicher auch bald. Und ich mach lieber alles was ich selber kann selber. Aber ich glaub bald geb ich ihn mal wieder für ne woche auf die Hebebühne... kostet mich ja meistens, gott sei dank, nur die Teile und 1 flasche Johnny Walker pro arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegen den Rost bitte sofort vorgehen. Sonst isser bis nächstes Jahr durch. Wäre nicht der erste.

Auch die Übergänge zu den Längsträgern sauber machen und da auch von innen Fertan ran.

Zum Knarzen. Mach erst mal die einfachen Sachen.

Die 27er Mutter oben am Federbein nachziehen, so mit 80 Nm. Wenn er dann ruhiger wird und besser federt eventuell mal neue etwas dickere Dichtringe rein. Dann erst mit 60 Nm anziehen, fahren und dann noch mal nachziehen.

LHM wechseln, wenn nötig.Siehst Du an der Farbe und am Schwebstoffanteil (grau).

Filter im Fass reinigen. Ansaugschlauch prüfen, auch an den Enden. Vor allem auch den Stutzen an der Pumpe, ob der noch fest sitzt.

Geht die Hydractivleuchte kurz an, bei Zündung an ?

Klacken und summen die Hydractivventile, beim öffnen einer Tür für 30 sek. ?

Federkugeln - Zustand ? Läßt er sich zumindest im Stand schön leicht runterdrücken oder ist schon nach 2 cm Ende ?

Wie sehen die Domlager aus ? Wenn sich beim nachziehen der Muttern das Domlager verdreht ist höchste Eisenbahn.

To be continued,

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rost entfernen ist fest eingeplant. Wie gesagt, schon alles gekauft. Fehlt nurnoch Zeit und Bühne.

LHM wechsel müsste innerhalb der nächsten paar tausend km auch wieder dran sein, ja. Der Tip mit dem Federbein ist, mach ich!

Ansonsten, die Hydraulik ist gut. Hydractiv ist gottseidank nicht an Bord, ein Umstand um den ich sehr froh bin. Fährt sich ohne irgendwie schon etwas schiffsmäßiger.

Domlager sehen von aussen eher schlecht aus. Jedoch sind von Unten keine Risse und nix zu sehen. Ich hab die Teile stets im Auge. Sobald sich da irgendwas bewegt wird sofort stehengelassen und getauscht!

Wenns spontan passiert: Kommt halt neues Domlager + Motorhaube. Solange kein Pingpong zwischen Leitplanken draus wird...

Ists eigentlich möglich, wenn der rost jetzt doch schon fieser sein sollte, an der stelle dort zu schweissen? ist ja nix schwer tragendes eigentlich..

Hat sich DIESES Bild schon bei anderen XM gezeigt?

Es wirkt etwas befremdlich wenn ein ach so toll verzinktes Auto ausgerechnet SO anfängt zu rosten. Die Stoßstangenhalterung vorm Kühler ist bei mir sogar schon durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich hatte letzthin einen 97er Y4 da ist der Stossstangenhalter in sich selber zerfallen war aber der erste in 20 Jahren.Die Roststellen unter den Längsträgern gabs ab und zu ist aber nur das aufgepunktete Blech .Aber einen so rostigen Querträger habe ich noch nie gesehen vermutlich nach dem Winter nie entsalzt.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an mir liegts nicht! Mein auto wird regelmäßig gereinigt, auch von unten.

Vorbesitzer sind ein notwendiges Übel beim Gebrauchtwagenkauf...

Da sieht mein 92er Alfa 33 von unten aber besser aus. Genaugenommen hat der garkeinen Rost unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sieht / sah auch so ähnlich aus. plus längsträger schon mit dem finger verformbar. das ist einer der gründe, warum ich ihn denn schwersten herzens zerlege… tja. das teil blüht mal RICHTIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit meinem ein Teilelager aufzumachen ist mir auch schon gekommen. Verworfen. Allerletzte Lösung. Andererseits...alles ist reparabel!

Und das ist auch meine Absicht. Eventuell hol ich mir erstmal ne 300€ gurke von Mobile, dann hätte ich 1 Jahr Zeit mein Auto komplett durchzureparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Ists eigentlich möglich, wenn der rost jetzt doch schon fieser sein sollte, an der stelle dort zu schweissen? ist ja nix schwer tragendes eigentlich..

...

Sowas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen!!!

Dieses "nix schwer tragendes" ist ganz einfach der Fahrschemel oder Vorderachsträger, der nimmt die Vorderradaufhängung (Querlenker) und die Lenkung auf.

Davon hängt die gesamte Fahrwerksgeometrie und Fahrsicherheit ab. (Beim BX konnte bei vergleichbaren Rostschäden schon mal ein ganzes Rad nach hinten wegknicken...)

>>Jürgen

P.S. Dass das Ding dazu gedacht ist durchaus "etwas" zu tragen, sieht man schon daran, daß die mittig verstärkte Stelle eine vorgesehene Hebestelle für den gesamten Wagen ist.

Also mach doch einfach den Test und setze dort mal 'nen kräftigen Rangierwagenheber an. Wenn es dann knirscht, brauchst Du Dir um weitere Investitionen in diesen XM keine Sorgen mehr zu machen! :(

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch meine Absicht. Eventuell hol ich mir erstmal ne 300€ gurke von Mobile

siehste: ich habe weder die zeit noch das geld, ALLES da vorn rauszunehmen, die träger zu schweißen und dann alles wieder zusammenzubauen. bzw. zu lassen. plus zwei defekte hydraulikleitungen (denn am hinterachsträger sah es ähnlich aus) - und dann halt "das übliche" (domlager etc. - aber das war im plan). ansonsten motorschaden kaufen und umbauen… ist vielleicht einfacher als die träger SAUBER zu schweißen und das auch beim tüv durchzukriegen… wenn man nicht so firm mit der brutzelei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ass das Ding dazu gedacht ist durchaus "etwas" zu tragen, sieht man schon daran, daß die mittig verstärkte Stelle eine vorgesehene Hebestelle für den gesamten Wagen ist."

Ok, das prüfe ich. Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :(

Wurde beim Tüv vor bald einem Jahr übrigens noch nicht einmal vermerkt diese stelle. Das stimmt mich doch schon fast positiv an der stelle, wo mein XM hier doch schon fast für tot erklärt wird. Und bei der autosecurité in Belgien wurde sogar die Beule in der Fahrertür vermerkt!!!

Ich an meiner stelle sehe es überhaupt nicht gerne wenn ein XM oder generell ein alter HP Citroen verschrottet wird. Das tut mir einfach im Herzen weh.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten motorschaden kaufen und umbauen… ist vielleicht einfacher als die träger SAUBER zu schweißen und das auch beim tüv durchzukriegen… wenn man nicht so firm mit der brutzelei ist

2.1er mit motorschaden finden ist...schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh. in der tat naja in meinem fall wars ein kettenv6 ;) - is ja so ähnlich. es tut mir auch weh, aber ob er jetzt über die jahre wegrostet, oder anderen hilft, noch am leben zu bleiben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodann, ich war grad nochmal am auto. Das lässt mich nicht schlafen. Den Rost etwas angekratzt. Durchgerostet ist da von aussen betrachtet NICHTS. Also alles was unterhalb ist lässt sich ohne großen Aufwand reparieren!

Problem:

Vom Motorraum her gesehen gibt es auch einige blühende Stellen :(

Da wirds sogesehen fast unmöglich heranzukommen ohne vorne alles rauszuholen nehme ich scharf an... Und das ganze besteht ja nun auch noch aus mindestens 2 Blechen.

So, jetzt mal eine ganz theoretische Frage:

Wäre es möglich den Rahmen zu tauschen ohne den Motor komplett auszubauen?

Technische Ausrüstung (bekannter mit Vertragswerkstatt) und erfahrener schweisser (hat grad nen komplett zusammengerosteten volvo 164 wieder zusammengelötet) wären vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Wäre es möglich den Rahmen zu tauschen ohne den Motor komplett auszubauen?

...

Klare Antwort auf eine klare Frage: Ja, ist es!

Der Motor hängt an der Karosse, stützt sich nur mit der Drehmomentstütze am Fahrschemel ab... Der Fahrschemel kann also nach unten weg, der Motor fällt nicht raus... ;)

Viel Arbeit ist es trotzdem, weil einfach auch viele Leitungen am Fahrschemel befestigt sind.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktualisierter stand:

Das quietschen des Armaturenbrettes muss aus der Grundaufhängung kommen. Ich habe einen Handschuh zwischen windschutzzscheibe und Armaturenbrett gequetscht und es ist weg. Falls jemand mal das gleiche Problem ereilen sollte!

Ich hab mir gestern für 250€ einen 96er Mitsubishi Colt mit Kupplungsschaden geholt. Der wird jetzt wahrscheinlich schnell flottgemacht. Dann hab ich zeit für den XM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...