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Visa springt nicht an


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Nach fünf Jahren Pause wollte ich den Visa wieder starten. Es ist ein Club von 1982. Wir spritzten Starterspray in den Luftfilter. Der Motor lief, aber wenn man nicht mehr sprayte, ging er aus. Wir merkten dann, dass kein Benzin kommt, obwohl es genug im Tank gab. Ein befreundeter Mechaniker, der beim Vergaser in die Benzinleitung pustete, meinte, dass die Benzinleitung verstopft ist und es nicht an der Benzinpumpe liegen könne, da er sonst hätte durchblasen können, wenn die defekt wäre.

Weiss jemand, wie ich den Visa zum Laufen bringen kann, ohne gleich Benzinleitung durchzupusten oder die Benzinpumpe auszubauen (die ist schwer zugänglich). Kann man beim Tankeinfüllstutzen mittels Druckluft Druck auf den Tank und auf die Benzinleitung geben. Womit könnte ich das machen? Ein WC-Stöpsel, vielleicht?

Danke, wenn jemand klugen Rat weiss.

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Moins, also auf die Gefahr hin hier verrissen zu werden: hast du mal den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht und dann den Anlasser betätigt. Wenn ich davon ausgehe, dass du von einem 650er Zweizylinder redest müsste da dann Sprit kommen (Benzinpumpe ist mechanisch). Kommt da nix, dann kann es sein, dass die Pumpe einfach nur trocken gelaufen ist. In dem Fall gibbet die eklige Variante den Sprit an dem Schlauch anzusaugen (mit der Gefahr nen Schluck Benzin in den Mund zu kriegen) oder aber (klingt auch doof, aber bei ner Ente hilft es) in den Tank zu pusten (während einer den Anlasser betätigt). Hilft beides nicht, dann muss du wohl doch ein bisschen genauer untersuchen ab wo kein Sprit mehr kommt ....

Ich weiss, klingt nicht sonderlich fachmännisch, eben eher pragmatisch.

Und nur mal so nebenbei bemerkt, nen Motor der 5 Jahre nicht gelaufen ist sollte man vielleicht nicht einfach so wieder starten, dass könnte er dir schwer übel nehmen.

Cheers

//Neil

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...Kann man beim Tankeinfüllstutzen mittels Druckluft Druck auf den Tank und auf die Benzinleitung geben. Womit könnte ich das machen? Ein WC-Stöpsel, vielleicht?

:D Der Tank hat eine Entlüftung. ;)

Am Besten jemanden um Rat fragen der sich mit sowas auskennt.

Im Zweifel die Kiste abschleppen und zur Werkstatt (deines Vertrauens) bringen.

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Wir konnten den Visa also nicht starten. Zwar hätten wir schon unter den Wagen kriechen können und die Benzinleitung durchpusten, aber es ist dort unten sehr schmutzig. Jetzt schaut die Garage mal, was es sein könnte. Aber danke für die Ratschläge. Ich glaube übrigens nicht, dass es dem Visa schadet, wenn er nach fünf Jahren wieder starten muss. Ein Auto weiss ja nicht, wie lange es nicht fuhr, da macht es doch keinen Unterschied, ob er drei Tage oder fünf Jahre nicht lief - ausser wenn die Benzinleitung verstopft natürlich. Das war aber nicht zu erwarten.

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Aber der Motor könnte es übel nehmen, wenn irgendein überaltetes, dreckiges, klumpiges, verharztes, Schmodderöl durch seine lange nicht mehr bewegten fast festsitzenden, trockenen, ölfreien Gedärme gepreßt wird - das "merkt" der Motor.

MfG DS

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Zitat1: "da unten ist es sehr schmutzig"

Ihhh! Ogottogott! Also wirklich - das hätte ich nicht gedacht!

Zitat2: "Ein Auto weiss ja nicht, wie lange es nicht fuhr, da macht es doch keinen Unterschied, ob er drei Tage oder fünf Jahre nicht lief"

Doch. Der Motor kann trocken laufen, evtl. nicht komplett, aber irgendwo kann die Schmierung durch Dreck oder Verharzung unterbrochen sein. Du gehst da ganz schön blauäugig ran...

Es ist eine Kunst, einen lange außer Betrieb befindlichen Motor wieder zum Leben zu erwecken. Hat sogar mancher Mechaniker nicht drauf.

Julian

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Hallo und guten Abend, ich bins wieder.

Also der Visa läuft jetzt. Es war wie ich gedacht habe, dass die Benzinpumpe kein Benzin

erhalten hat. Der Mechaniker sagte mir, er hat Druckluft auf den Tank gegeben und dann hat es das Benzin zur Pumpe gedrückt, die konnte ihre Arbeit aufnehmen und dem Vergaser den Treibstoff zuführen.

Übrigens, es handelt sich um einen Visa, Jg. 82, mit erst 12'500 km. Ich möchte ihn verkaufen. Aber dafür eröffne ich jetzt ein neues Thema.

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Flying Duck-Man
ogottoogott..........

Na endlich mal eine allumfassende Aussage, die vor Kompetenz ja nur so strotzt!

Da wird der Besitzer richtig schlau durch.

U.

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bon jour erst mal....

auch auf die Gefahr hin,hier als besser wisserisch verissen zu werden,aber bei solchen Tipps und Ratschlägen steh,n mir die Haare zu Berge.

Zum Thema Pragmatismus sei gesagt:Wenn man so gut wie kein anderes Hilfsmittel(z.B.Werkzeug,Ersatzteil)zur Verfügung hat,mag das mit dem Ansaugen hilfreich sein.Ist aber nicht ganz risikolos.Nur zur Info:Sollte man sich dabei verschlucken,wird,s böse.

Der Jolly Rogers,will sagen Totenkopf ist nicht umsonst auf dem Spritkanister.

Das nur dazu.

Tank unter Druckluft setzen.Ganz toll.Schon mal einen geplatzten Tank gesehen?Kommt gut.

Was eine längere Standzeit eines Fahrzeugs betrifft.

Kann ich Julian nur beipflichten

Ausserdem,da dem Superkraftstoff Alkohol beigemengt ist,und selbiger Hygroskopisch ist,soll heissen Wasser bindet,wird der Sprit was Alu-teile betrifft äusserst agressiv.

Dadurch kommt es bei langen Standzeiten zu Alukorrosion in Kraftstoff-pumpe und Vergaser.Nach langer Standzeit grundsätzlich Grundreinigung,Filter und Flüssigkeitswechsel.

Alles andere ist halbe sache und Ärger vorprogrammiert.

PS.Der "Mechaniker" soll sich sein "Lehrgeld wieder geben lassen.

Bei solchen Aussagen fällt mir nichts mehr ein.

Gruss an alle Citroenistes.Na ja,die "anderen"auch.

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