Zum Inhalt springen

Alternative Reifen.... oder ja wat den nu


sternberg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit Samstag bin ich wieder mit H. Diesmal ist es ein HW (EZ 71) direkt aus Frankreich mit Heuliez aufbau geworden. Nun die Reifen die montiert sind für den deutschen TÜV nix mehr.

Ein Satz 19X400 würde mich mehr Kosten als ich für den HW gezahlt habe ;-)

Ich Interessiere mich also für die Alternativen.

Gelesen habe ich hier was von 185/75R16C und in Gutachten von dumdidum stand was von 195/80R16 100L. Welche habt ihr also drauf und eingetragen bekommen.

Interessieren würden mich die

Als Sommerreifen

185/75 R16 104/102T GT-RADIAL MAXMILER CX

Als Winterreifen

185/75 R16 104/102R UNIROYAL SNOW MAX

Danke und Grüße vom Sternberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen,

dieses Thema würde mich auch sehr Interessieren ,

da ich mir ja vor kurzen auch einen "kurzen" HY gekauft habe und mich auch bald an den Reifenkauf machen darf :-)

Mich würde es auch interessieren, fahrt ihr Ganzjahresreifen, Sommerreifen, oder gar Winterreifen (da Wintereifen im Sommer ja etwas weicher sind, sollen sie mehr Fahrkomfort bieten, hat mir mal ein ganz Schlauer gesagt)

bis denne

Grüße aus Berlin

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Winterreifen im Sommer auch zu weich werden können und beim Bremsen oder in Kurven anfangen können über die Straße zu "schmieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema wurde hier doch in Vergangenheit schon zigmal durchgemacht. Einfach Archiv durchsuchen. Man hat vermutlich keine Lust es wiederholt hier zu schreiben... und sich wiederholen. Gruß Michal

Oder einfach die 19er Reifen kaufen und sich freuen dass es die überhaupt gibt. Es ist die beste Wahl. Denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber, dass der letzte große thread, indem es auch den ein oder anderen gab der seinen Fahrzeugschein vorstellte, verloren gegangen ist in dem großen crash?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ratschläge mit dem Archiv immer sehr schön, inbesondere wenn Sie jemand die Mühe gemacht hat meinen Post ganz am Anfang diese Threads zu lesen.

Also ich habe sehr ausführlich das Archiv konsultiert mit dem Resultat:

"Gelesen habe ich hier was von 185/75R16C und in Gutachten von dumdidum stand was von 195/80R16 100L. Welche habt ihr also drauf und eingetragen bekommen."

Das sind zwei verschiedene Reifen und ich habe zu beiden Sorten Gutachten gesehen. Sind das also Fehler? Oder gehen beide? Vor und Nachteile?

Es wäre also toll wenn Sie kurz einer der die "alternativen" Reifen nutzt die Zeit nehmen würde uns Neulinge schlau zu machen.

Vielen Dank aufjedenfall!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es weiter nichts ist, das bekomm ich auf die Reihe. Ich fahr seit knapp 2 Jahren Ganzjahresreifen 185/75R 16C von Toyo mit Schlauch und bin sehr zufrieden damit, keine Probleme, gutes Nässeverhalten und laufruhig, soweit das bei HY überhaupt ne Rolle spielt. Ich hab damals für den TÜV das Michelin-Gutachten aus dem Bereich Dokumente kopiert und vorgelegt, der Reifen wurde anstandslos eingetragen. Auch bei einem späteren Wertgutachten durch die DEKRA keinerlei Probleme wegen der Größe, ich denk, entscheidend ist, dass es 16 Zoll-Reifen sind.

Gruß

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dann werde ich mir die

185/75 R16 104/102T GT-RADIAL MAXMILER CX

bestellen kosten ca. 66 Euro. Die Toyo sind zwar noch bisle billiger aber die hatte ich auf der Ente und war nicht zufrieden.

Wo bekommt mann passende Schläuche? Und wo das Michelin Gutachen.Citdoks war gerade noch tot.

Danke & Grüße

vom Sternberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

wäre es möglich, das du mir das Gutachten auch rüber mailst,

ich wäre dir sehr dankbar :-)

Grüße aus der Chaoszentrale (Hauptstadt)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Pufferkonstrukteur

Hottehy an alle HY-Fahrer,

daß Reifenthema sollte nun alle Mal vom Acker:

195/75 R16 C 107/105R SEMPERIT Van-Life

Kosten rund 76,00 € pro Stück und werden mit Schlauch verbaut. Felgen bleiben die gleichen. Und euer Geldbörserl bleibt geschohnt.

Übrigens gibts die Dinger in Massen. Und sind echt gut.

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Kann ich auch das Gutachten einmal per mail bekommen?

Ich dachte zwar ich haette es gespeichert, aber irgendwie find ich es nimmer. Wär super ;-)

Grueße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich haette nochmal ne frage, nachdem ich nun hier mit dem tuev geklaert habe, dass das mit den reifen geht.

welche schläuche müssen nun eigentlich in die reifen? passen die aus dem ebay link?

grueße

marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich würde auch das Gutachten benötigen, da ich unbedingt Winterreifen brauche.

Ich habe aber 17R400 eingetragen. Was kann ich da machen? 16'' eintragen lassen oder was?? Bin völlig am rudern und der Winter naht. Ich muss auf Märkte damit fahren.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit letzter Woche habe ich auch den 75er Querschnitt (195/75R16) eingetragen. Wer will kann gerne eine Briefkopie gemailt bekommen.

Gruß, gasmann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mich nicht nein sagen !

Hast du vielleicht noch ein Gutachten für 235/60/19 oder muß ich das selber in Angriff nehmen?

Gruß Leander,der einfach nicht normal sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Post!

Gruß, gasmann

@Leander: Habe einen abgefahrenen F1-Reifen an der Kinderschaukel, soll ich den mal vor den HY halten zur Anprobe? :-) Ist aber nur 18".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...