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CX 2.5 GTI, BJ.06.89: Motor geht währen der Fahrt aus


e-team

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe einen CX 2,5GTI, BJ.06.89.

Folgendes Problem tritt auf:

Ich fahre ca. 50 km ohne Probleme.

Ich mache den Motor aus. Starte den Motor nach ca 3 Std wieder, das Auto fährt ca. 500m und geht einfach aus.

Was ich festgestellt habe ist, daß die Motortemperatur auf dem 500m Stück auf ca. 95 C ansteigt.

Ich muss dann warten bis die Temperetur auf ca. 85C gesunken ist, dann startet der Motor wieder für die nächsten 500m.

Lasse ich das Auto über Nacht stehen, komme ich ca. 200 km weit.

WAS KANN DAS SEIN?

Vielen Dank schonmal vorab,

ein verzweifelter CX Fahrer.

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OT-Geber wäre meine erste Vermutung. Such mal hier im Forum nach OT-Geber und CX, ich denke da wirst Du viele Threads finden, die das Thema und die Symptome behandeln.

Wenn das zutrifft tauschen...habe sogar noch einen da, originalverpackt und von Cit - bei Interesse PN :)

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Danke für den Tipp,

aber OT Geber und das Relais hinter dem Scheinwerfer ist es auch nicht.

War auch mein erster Gedanke.

Ich werde den LMM als nächstes tauschen

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Danke für den Tipp,

aber OT Geber und das Relais hinter dem Scheinwerfer ist es auch nicht.

War auch mein erster Gedanke.

Ich werde den LMM als nächstes tauschen

Hallo,

woher weißt Du, daß es der OT- Geber nicht ist? Die Dinger sind nämlich wirklich hinterlistig.

Gruß

Thomas

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miss doch mal den Widerstand des OT Gebers, wenn der höher als 60 Ohm ist, würde ich ihn auswechseln. Und schau doch mal, was da nicht geht, wenn er ausgeht. Hat er einen Zündfunken ? Dann ist´s sicher nicht der OT Geber. Können ja auch Kontakte an der Benzinpumpe korrodiert sein, oder, oder, oder, die Auswahl ist groß und nur systematisch einzugrenzen. gruß, jj

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  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die OT-Geber besser als ihr Ruf sind. In kaltem Zustand (20 - 30 Grad) haben sie ca. 60 - 65 Ohm. Bei ca. 90 Grad des Motors haben die Geber über 90 Ohm. Prüfen kann man die OT-Geber, wie im Bericht oben, am besten mit einer Ersatzkerze. Ist ein Funke beim Starten des Motors vorhanden, ist der Geber in Ordnung.

Ich würde als erstes untersuchen, ob alle Luftschläuche dicht sind und der Motor keine falsche Luft zieht. Speziell die 4 (immer zu kurzen) Verbindungsschläuche der Ansaugrohre rutschen gern mal ab. Hierzu die Unterseite genau abtasten oder einen Spiegel zur Hilfe nehmen. Wenn der Motor Falschluft zieht, schaltet die VEZ ihn ab.

Wenn hier alles in Ordnung ist, kann es eigentlich nur noch an der Benzinpumpe liegen.

In den meisten Fällen hat der Motor vor totalem Ausfall der Pumpe während der Fahrt kurze Aussetzer von 1 - 2 Sekunden, um dann normal weiter zu laufen.

Gruß

Gerhard Meyer

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Hallo,

Bei meinem CX 25 GTI war es das Motorsteuergerät das die gleichen Probleme verursachte, (nach langer Fehlersuche). Ein Austausch behob das Problem.

Mfg

Yves

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  • 2 Wochen später...

Hallo zurück,

nach 2 Wochen Urlaub habe ich wieder die Geduld dieses Problem weiter anzugehen.

Also:

der OT Geber wurde getauscht, ebenso der LMM, Zündkabel, Relais für Benzinpumpe,

Luftfiltergehäuse mit Filter ( war verrottet ), Zündkerzen.

Das Problem ist nach wie vor da. Jetzt noch schlimmer, da ich nur noch max. 100 fahren kann. Ich denke, da bleibt nur noch das Steuergerät.

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Hast Du einen neuen OT-Geber genommen, oder gebrauchte? Die Dinger sind oftmals tricky ;)

Ans Steuergerät glaub ich als letztes......aber ich habe meins auch schon getauscht, da war es aber ein Problem, daß der Wagen wenn es kalt war (Winter) nicht anspringen wollte...

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ich kann nicht sagen, ob der Geber neu, oder überhaupt getauscht wurde.

Der Mechaniker sagte, er hat den Geber ausgetauscht.

Ich hebe noch einen, aber ich weiß noch nicht einmal, wo der Geber überhaupt sitzt.

Gruß E-Team

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So...

habe den neuen Geber eingebaut. Jetzt läuft der Motor zumindest wieder.

Läuft etwas unruhig und mit ein paar Drehzahlen niedriger, aber er läuft.

Ich habe festgestellt, dass unter dem Geber noch eine Unterlegscheibe war.

Die habe ich jetzt weg gelassen.

Kann jemand bestätigen, dass dort eine Scheibe sein muss?

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zu früh gefeut.

Ich hatte den Motor ungefähr 2 Std. laufen, eine kleine Probefahrt gemacht und dann

ausgemacht um die Teile wie Grill, Scheinwerfer und Reserveread wieder einzubauen.

Wollte Ihn eine Stunde später wieder starten, ohne Erfolg.

Die Motortemperetur ist bei 65° und er springt nicht an.

Die Zündkerzen zünden schon, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.

Werde wohl das Steuergerät tauschen müssen. Alles andere habe ich schon ausgetauscht.

Also, wenn jemand noch ein Steuergerät hat mit der Bezeichnung

EC004-ED005 EA 85099

88B

hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Gruß E-Team

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Die Unterlegscheibe ist wichtig.Der Geber schleift sonst auf der Schwungscheibe . Dann passiertes es auch das der Motor mal läuft und mal nicht.Bei Modellen mit einem Sensor wird die Drehzahl über die Zähne und der OT über einen minimal kürzeren Zahn ermittelt.Wenn der Abstand nicht stimmt erkennt er nicht mehr den oberen Totpunkt und weiß nicht wie die Kurbelwelle steht und springt nicht an.

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  • 2 Wochen später...

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