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Nockenwellengehäuse abdichten beim Xantia X1


xwsolo

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Hallo Citronauten

Ich habe das Problem , das mein Nockenwellengehäuse undicht ist (Xantia X1 V6 24V , Schalter, Bj 97) und dadurch läuft mir die rechte Führung zur Zündkerze mit Öl voll.

Matzge hat schon geschaut , abgedichtet wird mit Hylomar , da dort keine Dichtung verbaut ist.

Jetzt zur Frage :

Wer hat das schonmal machen müssen und welche Erfahrungen und Tipps kann ich eventuell bekommen ?

Macht es Sinn , vorsorglich die ZKD mitzuwechseln , da ich ja eh den halben Motor zerpflücken muss ?

Auf was sollte ich noch achten , (noch irgendwelche Dichtungen , Schrauben , etc..) ??

Der Zahnriemen bei mir ist erst 25.000 KM alt (inkl. Spannrollen und WaPu), den werde ich also wiederverwenden.

Denn mal los

mfg , Heiko

Bearbeitet von xwsolo
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zahnriemen geht nicht nochmal zu verwenden, da passt die spannung am riemen nicht mehr und kann abreißen. nur die deckel neu einkleben reicht doch völlig aus.

mit dem riemen wär ich echt vorsichtig.

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Die Nockenwellen müssen leider raus, wenn man die Dichtungen macht, deshalb die Überlegung mit dem Riemen.

Das Problem mit den undichten Gehäusen hatten hier schon mehrere, mir fällt nur User Joztom gerade ein..

Gruß

Torsten

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nur die deckel neu einkleben reicht doch völlig aus.

mit dem riemen wär ich echt vorsichtig.

Hallo

Um diese Dichtung neu einzukleben , muß das Gehäuse vom Zahnriemen seitlich gelößt werden. Dann kommt der Ventildeckel ab...erste Dichtung. Dann kommt die Nockenwelle , die seitlich über den Riemen gesteuert wird...und wie Torsten schon sagt , die muss raus , damit ich darunter neu einkleben kann ...ergo...Zahnriemen wech , leider.

@Torsten...wie ist die eigentlich gelagert ? Da könnte ich doch dann auch erneuern ??

Watt'n arbeit....

mfg

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Hallo Heiko,

keine separaten Lager, die Wellen laufen direkt in dem Gehäuse (wenn ich nicht irre, hatte den ES9J4 selbst noch nicht auseinander).

Riemenseitig haben die Nockenwellen Simmeringe, die sollten auf jeden Fall neu.

Hast du Unterlagen über den Motor ?

Gruß

Torsten

Edit: Schau mal hier

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Heiko,

keine separaten Lager, die Wellen laufen direkt in dem Gehäuse (wenn ich nicht irre, hatte den ES9J4 selbst noch nicht auseinander).

Riemenseitig haben die Nockenwellen Simmeringe, die sollten auf jeden Fall neu.

Hast du Unterlagen über den Motor ?

Gruß

Torsten

Edit: Schau mal hier

Na Danke......das ist doch mal gute Übersicht.

Ich werd das malmit meinem Spezi durchgehen , das wird ja dann wohl doch eine schrauberintensive Arbeit.

Was sagst du zur ZKD ? Mitmachen oder sein lassen ?

mfg, Heiko

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