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Hilfe!! Xantia X1-brauche Fehlertipps Zündschloß/Wegfahrsperre/Motor


ACCM sunbelt

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen. Auch wenn Ferienzeit ist, so hoffe ich doch dass noch ein paar von euch

da sind um mir eventuell helfen zu können.

Mein Auto: Xantia X1, 2.oi,Automatik,Bj.94,220.000 km,TÜV 04/2009 klaglos bestanden.

Mein Problem: Bin heute früh gestartet > 30 km gefahren >ohne Probleme.

Wagen abgestellt > wieder starten > Anlasser dreht> nix geht mehr

Auffällig: Wegfahrsperre Grün und Rot leuchten gleichzeitig.

Batterie abgeklemmt, 10 min. gewartet > Startvorgang wiederholt > Motor läuft.

nach ca. 20 km Fahrt plötzlich Drehzahlverlust beim Anfahren an Ampel > Motor aus.

Neustart vergeblich.

zündschlüssel bis Startposition, alle Kontrollleuchten o.k., Freischaltgeräusch Hydraulikpumpe auch o.k. aber Kontrolleuchten Wegfahrsperre Rot und Grün beide an bzw. schaltet auch nach abgezogenem Schlüssel nicht sofort auf Rot um und bleibt grün > startet aber ums verrecken nicht.

Halt, doch, immer so nach 5 min. Wartezeit startet der Motor, um dann sofort wieder abzusterben und rot/grün leuchtet an der Wegfahrsperre.

Was kann die Ursache sein?? Das Zündschloß ? Diese blöde Wegfahrsperren-Schalteinheit? Oder vielleicht was schlimmeres ?

Muß noch erwähnen dass ich letzte Woche so 3-4mal Aussetzer meines Lüfter-/Heizgebläses bei gleichzeitigem Ausfall der Heckscheibenheizung hatte. Das hat sich dann aber seltsamerweise wieder gegeben. Auch wenn der Motor jetzt kurzzeitig

startet läuft das Gebläse einwandfrei.

Was kann das bloß sein. Wer kann mir helfen die Fehlersuche einzugrenzen ?

Bin echt dankbar für jeden Tipp.

gruß Helmut

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Versuche zu starten, wenn es mit dem Code klappt, die Eingabetastatur ausbauen, den Stecker abziehen und du wirst keine Probleme mehr mit der Wegfahrtsperre haben.

Bela

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Versuche zu starten, wenn es mit dem Code klappt, die Eingabetastatur ausbauen, den Stecker abziehen und du wirst keine Probleme mehr mit der Wegfahrtsperre haben.

Bela

Aber der Rest der Probleme bleibt.

Ich tip auch auf das Zündschloß und die nachfolgende Peripherie.

Hatte genau dasselbe. Ausgegangen und erst nach langem Orgeln wieder gelaufen.

Auch die Tastatur der WFS hatte dieselben Symptome.

Hab sie abgesteckt, wie oben beschrieben.

Bin immer noch am suchen. Muß halt ein Teil nach dem anderen austauschen und hoffen, dass ich mal das richtige erwische.

Gruß Herbert

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hallo,

auf was ich ehr tippen würde währe das doppel relais in der steuergeräte box denn mit der wfs würde er weiterlaufen wenn sie einmal freigeschalten ist

Gruss Eric

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Aber der Rest der Probleme bleibt.

Ich tip auch auf das Zündschloß und die nachfolgende Peripherie.

Hatte genau dasselbe. Ausgegangen und erst nach langem Orgeln wieder gelaufen.

Auch die Tastatur der WFS hatte dieselben Symptome.

Hab sie abgesteckt, wie oben beschrieben.

Bin immer noch am suchen. Muß halt ein Teil nach dem anderen austauschen und hoffen, dass ich mal das richtige erwische.

Gruß Herbert

aber das bedeutet doch, das du bei jedem neuen Start die Tastatur wieder anstecken mußt, oder?

aber egal was oder wie oder warum, werde morgen früh erstmal die Geschichte mit dem Zündschloß austesten. Hab noch eins liegen von dem ich weiß das es auf jedenfall den Motor sicher gestartet hat. Nur der Gebläselüfter wird nicht mehr angesteuert,deshalb hatte ich es ausgetauscht. Wäre vorübergehend aber das kleinere Übel (schwitz) .

Ich werde euch auf dem laufenden halten und die Fehlersuche-/findung so gut wie möglich beschreiben.

@kini81

den Tip mit dem Doppelrelais werd ich auf jedenfall prüfen. Denn wenn während der Fahrt

die Drehzahl gegen null geht und der Motor aus, das fühlt sich ja eigentlich an als wenn irgendeine Steuerelektronik die Spritzufuhr abdreht.

Also, erstmal danke an euch alle. lasse morgen mit weiteren Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldungen von mir hören.

gruß Helmut

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Hallo,

sieh dir mal die großen 40 - 80-Ampere-Sicherungen und vor allem deren Fassungen im Motorraum an, ich hatte bei mehreren Autos hier Korrosion gefunden mit dem von dir beschriebenen Fehlerbild in Folge.

Wenn nach dem Freischalten die Tastatur abgezogen wird, bleibt das Steuergerät freigeschaltet - solange, bis die Tastatur wieder angesteckt wird.

Gruß

Torsten

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So,

hat alles zu keinem klaren Ergebnis, geschweige denn zur Fehlerbehebung geführt.

hab ihn heute nachmittag zu Freundlichen geschleppt.

Erste Diagnose/Fehlereingrenzung nach Fehlerspeicher auslesen:

es liegt ein Defekt in der elektronischen Steuerung der Einspritzanlage vor und

gleichzeitig in der Schalteinheit der Wegfahrsperre die diesen Defekt wohl ursächlich

verursacht hat.

Na ja, mal schauen - morgen weiß ich mehr und werde berichten.

gruß Helmut

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hallo zusammen,

neuer Stand der Dinge:

die Kraftstoffpumpe ist hinüber - lief zwar an aber immer nur kurz bis sie fest saß und das war wohl die Hauptursache. neue Pumpeneinheit ist schon eingebaut.

Motor läuft wieder prima >>aber nur wenn die in der Werkstatt das Einspritzsteuergerät (Magneti-Marelli) über einen externen Steuerbefehl freischalten.

Sobald die Wegfahrsperren-Tastatur angestöpselt wird passiert gar nichts.

Dauer-Überbrücken lässt sich bei diesem Steuergerät leider nichts und so muß ich jetzt

wohl oder übel noch in eine neue WFS-Einheit investieren.

gruß Helmut

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so, alles wieder o.k.

neues WFS-Tastenfeld ist jetzt auch drin und alles ist wieder prima.

das heißt bis auf eine Kleinigkeit..........

Das Einspritzsteuergerät wird bei Ersteingabe des Codes nicht freigeschaltet, erst

beim zweiten Anlauf (Zündung aus/Schlüssel raus - wieder rein und das ganze von vorn)

funktionierts einwandfrei.

Der Meister beim Freundlichen meines Vertrauens hat hierzu bislang noch keine

Erklärung gefunden. Meint aber daß das eventuell aus dem Bereich Zündschloß kommen

könnte und will zusätzlich noch ne Anfrage beim Hersteller der neu eingebauten Codesteuerung starten. Na ja abwarten.

Oder hat vielleicht von Euch jemand eine Idee dazu ? Gibt es Besonderheiten die

bei der Neuprogrammierung zu beachten sind. Der Meister meinte die Programmierhinweise zu dem neuen Codeschloß seien sehr dürftig, zudem ist es leicht abgewandelt im Vergleich zu dem alten Tastenfeld.

gruß Helmut

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so, alles wieder o.k.

neues WFS-Tastenfeld ist jetzt auch drin und alles ist wieder prima.

das heißt bis auf eine Kleinigkeit..........

Das Einspritzsteuergerät wird bei Ersteingabe des Codes nicht freigeschaltet, erst

beim zweiten Anlauf (Zündung aus/Schlüssel raus - wieder rein und das ganze von vorn)

funktionierts einwandfrei.

Der Meister beim Freundlichen meines Vertrauens hat hierzu bislang noch keine

Erklärung gefunden. Meint aber daß das eventuell aus dem Bereich Zündschloß kommen

könnte und will zusätzlich noch ne Anfrage beim Hersteller der neu eingebauten Codesteuerung starten. Na ja abwarten.

Oder hat vielleicht von Euch jemand eine Idee dazu ? Gibt es Besonderheiten die

bei der Neuprogrammierung zu beachten sind. Der Meister meinte die Programmierhinweise zu dem neuen Codeschloß seien sehr dürftig, zudem ist es leicht abgewandelt im Vergleich zu dem alten Tastenfeld.

gruß Helmut

hallo zusammen,

ENTWARNUNG - alles ist gut, alles ist wieder bestens in Ordnung.

Das mit der WFS-Tastatur hat sich auch erledigt - ganz simpel - hab mal die Steckerverbindung zur Tastatur gecheckt > und da kam das AHA-Erlebnis > der Anschlußstecker hat einen Bügel der nach dem Aufstecken in Richtung Kabel umgeklappt werden muß und dann einrastet (umgekehrt löst er den Stecker von den Kontakten).

Dieser Bügel war nicht eingerastet und so saß der Stecker nur recht lose auf den Pins.

Bügel umgeklappt - Code eingegeben - Motor startet klaglos. Das wars.

(nur die 600,-- € für Pumpe und WFS tun noch weh)

bis zum nächstenmal............

gruß Helmut

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