Zum Inhalt springen

An die Experten! Merkwürdiges Geräusch XM Y4


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen macht unser XM (Y4 Automatik) ein merkwürdiges Gräusch beim anfahren. Das Knarzen klingt wie wenn man sich in einen alten Sessel setzt. Ich versuch mal, es aufzunehmen. Wenn er morgens kalt ist, hört man es kaum. Wenn lauwarm, ist es am lautesten und wird, je wärmer, wieder leiser. Sonst ist beim Fahren nichts zu hören. Nur in dem Moment wenn man auf das Gaspedal steigt, egal ob sachte oder Vollgas. Das klingt fast wie aufeinander knirschendes Metall, nur heftiger. Antriebswellen? Automatik? Getriebeöl ist erst ca. 10tkm alt.

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schalter oder Automatik?

Kommt das Geräusch immer wenn man Gas gibt (auch im Leerlauf) oder erst beim Einkuppeln bzw. Anfahren mit Automatik?

In letzterem Fall könnte es durch die Kippbewegungen des Motors vom Auspuffgelenk verursacht werden...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

Automatik, s.o. ;-)

Im Leerlauf ist nix zu hören. Immer erst wenn man die Fahrstufe einlegt und dann anfährt. Also Richtung Motorlager schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Richtung Motorlager schauen?

War auch mein erster Gedanke, als ich den Eingangsthread gelesen habe. Nimms doch mal auf und stelle es bei youtube ein.

So wurde auch mir geholfen :)

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Tonaufnahme ist in Arbeit. Ich hab schonmal die entsprechenden Motorlagerersatzteile raussuchen wollen. Man ist das unübersichtlich. Welche Teile bräuchte ich? Kann man das ohne Bühne selbst machen?

Motorxm99_640.jpg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nr 18 mehr dürfte nicht sein.

4hp18 lager könnte ich liegen haben, gebraucht und muß ich besichtigen, hab das noch nicht angesehen.

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen, Hoschi. Können auch die Buchsen von Nr. 11 oder Nr. 7 sein...

Falls es das überhaupt ist. Warten wir mal die Aufnahme ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

freut mich, daß ich euch neugierig gemacht habe. Hier das Video. Am Ende des Videos habe ich die Fahrstufe eingelegt und die Feststellbremse angezogen, so das sich der Motor beim leichten Gas geben bewegt. Ich denke, ihr habt den Übeltäter gefunden. 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=UTUP1_4e45A

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Das hört sich ja an, wie wenn sich sich auf ein altes Sofa setzt :D

Schwer zu sagen... Aber überprüfe mal tatsächlich die Motorlager.

Kannst ja auch die Feststellbremse reinhauen und dann von Hand am Motor wackeln. Versuch das Ding mal nach vorne zu bewegen. Sollte eigentlich nur marginal und gedämpft gehen.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh,

bislang haben sich alle kaputten Motorlager (im Sinne von Aufhängungen), die ich kannte, anders angehört. Das Geräusch hat m.E. nichts mit Motorlagern zu tun.

Das, was ich da vernehme klingt eher nach schepperndem Blech (Hitzeschild, auspuffschelle oder sonst loses Teil) oder defektem Kugellager. Den Abgaskrümmer würde ich evtl. auch noch mal kontrollieren (aber eher unwahrscheinlich).

Gruß Jörg

Bearbeitet von carkultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hui, das klingt etwas beunruhigend.

Das Dumpfe an dem Geräusch läßt ein klapperndes Blech eigentlich ausscheiden.

Spürst Du bei diesem Geräusch auch Vibrationen im Automatikwählhebel, am Mitteltunnel oder Armaturenbrett?

Das würde eher für das Getriebe sprechen.

Kannst Du diesen Geräuschtest auch mal bei geöffneter Motorhaube mit Mikrofon gen Motorraum gerichtet wiederholen?

Denn so kann man echt nicht genau sagen, ob das vom Motor oder Getriebe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Michael,

jetzt kann ich heut Nacht wieder nicht schlafen... 8-( Das wäre echt worst case....

Die gewünschten Aufnahmen bei geöffneter MH versuche ich heute noch nachzuliefern.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hey, ich will Dir echt keine Angst machen aber das klingt wirklich nicht gut.

Wie fährt sich der Wagen denn? Irgendwelche Leistungseinbuße, anderes Verhalten beim Anfahren, etc.?

Ich habe es aber auch schonmal gehabt, daß ein echt fies klingendes Geräusch nichts besonderes war:

Bei dem BX meiner Frau fing auf einmal der erste Zylinder, respektive die Ventile lautstark an zu klappern. Ich hatte mich schon auf eine Kofpdemontage eingestellt, als ich feststellte, daß nur die Abgaskrümmerdichtung an dem ersten Zylinder durchgepfiffen war. Das hörte sich an wie ein defektes Ventil. Neue Dichtung rein und gut wars.

Also, immer positiv denken. Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

schneller gings nicht. War eben nochmal in der Garage. Ich denke, die Lager müssen neu. Testaufbau: Feststellbremse angezogen, Fahrstufe "D", stossweise Gas gegeben. Das extreme Kippen am Anfang und Ende ist beim einlegen bzw. rausnehmen der Fahrstufe. Das leichte klackern sind die Gasventile. Aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=YxeDnY2_WXA

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Jo, so wie sich der Motor bewegt, sind einige Lager defekt.

Schau Dir auch mal das untere, sprich die Drehmomentstütze an.

Erst gestern hat mir noch jemand erzählt, daß bei einem Audi (2 Jahre alt) sich selbige beim Anfahren verabschiedet hat. Es gab einen riesen Knall und der Motor hatte sich um die Längsachse einfach mal 90° verdreht. Sah bestimmt klasse aus im Motorraum :D

Also, schnelle mal nachschauen und dann handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Geräusch kommt vom Auspuff, der an der Runterfallverhinderungsstrebe anschlägt.

Erst mal prüfen ob die Schelle vorn am Kat noch fest ist oder Haltegummis gerissen sind. Oder die Verbindung zum Endtopf ist locker.

Ergebnis ist immer, der Auspuff hängt zu tief und schlägt an dieser Strebe an, die kurz vor dem Vorschalldämpfer sitzt.

Ich persönlich finde die Bewegung des Motors nicht sehr stark, denke nicht dass Lager defekt sind, eine Prüfung dürfte aber trotzdem sinnvoll sein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Was auch noch gerne kaputt geht ist der Konus am Auspuffkrümmer .Also Verbindung Kollektor Kat. .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich persönlich finde die Bewegung des Motors nicht sehr stark, denke nicht dass Lager defekt sind, eine Prüfung dürfte aber trotzdem sinnvoll sein.

Gruß Herbert

War eben draußen.

Weder der TCT in meinem XM, der 120 PS Benziner in meinem BX, noch der 2.5er Turbo in meinem CX bewegen sich so stark. Und beim CX ist das obere Motorlager nicht mehr so dolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja da sind schon die Motoren Lager nicht mehr der Hit.Könnte eben sein das der Konus vom Auspuff ausgenudelt ist dann macht es auch höllisch Geräusch aber die kleinen Xm Motoren kenne ich nicht zu gut .

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt meinen als Vergleich,

und da bewegt sich der Motor ohne eingelegte Fahrstufe beim stärkeren Gasgeben auch fast so. Was ist dann erst, wenn ein Gang drin und die Bremse gedrückt ist ?

Es geht auch ein richtiger Ruck durchs Auto. Kommt jetzt bitte nicht mit - da sind die Lager kaputt ;-)))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ja da sind schon die Motoren Lager nicht mehr der Hit.Könnte eben sein das der Konus vom Auspuff ausgenudelt ist dann macht es auch höllisch Geräusch ...

Mike

Womit wir wieder bei meinem Verdacht aus der allerersten Antwort (#2) geländet wären.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Wie Mike und Jürgen sagten: Defekte Motorlager, vielleicht auch vom Getriebe und der Auspuff schlägt an. Das würde auch das dumpfe Geräusch erklären.

Also alles halb so wild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure schnelle und äußerst kompetente Hilfe - wie immer. 8-)

Ich leg mich gleich mal unter das (gesicherte) Auto und schau mir den Auspuff an.

Wobei wir jetzt wieder bei der Frage aus #5 angekommen sind. Kann ich die Motorlager selbst wechseln? Eine Presse um irgendein Lager ein- bzw. auszupressen hab ich leider noch nicht. Falls ja, welche Lager-ET brauche ich?

Danke für eure Bemühungen

Alex

Bearbeitet von x1tctbreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo Alex,

die Lager gibt es eigentlich nur komplett, also incl. Halter von Cit. Ob es auch im Zubehör die Gummis einzeln gibt, weiß ich nicht. Müßte aber eigentlich, denn die CX Basis bietet z. B. ja auch eine Überholung der Motorlager an. Und die Müssen ihre Teile auch irgendwoher beziehen.

Ich habe mir damals für meinen XM V6 bei der Werkstatt ein sehr gutes gebrauchtes einpressen lassen.

Zum Wechsel braucht man ein Wenig Geschick, da der Motor richtig abgestützt, bzw. festgezurrt werden muß. Macht man das nicht richtig, hängt der auf einmal schief und man bekommt ihn nur noch sehr schwer wieder in die richtige Lage. Im schlimmsten Fall klemmt oder reißt man irgendwelche Leitungen ab.

Also lieber mit jemanden selber machen, der hier schon Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...