Zum Inhalt springen

An die Experten! Merkwürdiges Geräusch XM Y4


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Herrje, das sind aber einige. Danke. Ich war grad unterm Auto. Es hatte sich "nur" die Schelle hinterm Kat gelöst. Dadurch hing das Rohr auf diesem Querträger. Alles wieder vernünftig festgemacht. Passt. Nur hab ich dabei gesehen, dass der Nach- und der Endschalldämpfer restlos am Ende sind. Also diese erstmal neu, dann kommen die Lager dran.

Danke.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Na, ist doch klasse!

Dafür wird die Abgasanlage echt teuer. Selbst im Zubehör wirst Du für Mittel- und Endschalldämpfer wohl € 300,- und mehr auf den Tisch legen müssen.

Das habe ich auch schon hinter mir ;)

Ruf mal bei Matthias Gerlach an: http://www.mobil-service-chemnitz.de/

Dort habe ich die Endtöpfe recht günstig bekommen.

Ansonsten schau mal hier: http://www.auspuff.com/shop/stueckliste.php?x=85&y=20&Artikel=02100134&Einspeiser=0191&EN=191&KN=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte sich "nur" die Schelle hinterm Kat gelöst. Dadurch hing das Rohr auf diesem Querträger.

Danke.

Alex

icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab grad bei Meissen bestellt. Ist morgen da und die waren bei weitem die günstigsten. Mit Anbau- und Montagematerial knapp 280 Euro. Der Aufpuff ist ab Kat schon mal komplett getauscht worden. Alles von BOSAL. Sieht nicht so berauschend aus.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Weißt Du zufällig von welchem Hersteller?

Ich will hier jetzt nichts schlecht reden, aber die Mittel- und Endtöpfe für den BX kaufe ich bei Meisen nicht mehr. Die sind nämlich von Walker und nach spätestens 2 Jahren durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Ich hatte mal einen Endtopf für nen X1 Break von Meissen. Der war Klasse. Nach gefahrenen 100tkm (ca.4 Jahre) habe ich den Wagen verkauft, da sah der Topf noch sehr ordentlich aus. Aber Du hast Recht, die Qualität von Walker ist zum schreien. Ich lass mich mal überraschen. Aber die teilw. drittklassige Qualität so mancher eBay Anbieter war erheblich teurer und dann noch meisst ohne E-Prüfzeichen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Die ebay Dinger sind echt schlecht.

Christian Osthues hat mir mal erzählt, daß man dann auch gleich Coladosen drunter schrauben könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Weißt Du zufällig von welchem Hersteller?

Ich will hier jetzt nichts schlecht reden, aber die Mittel- und Endtöpfe für den BX kaufe ich bei Meisen nicht mehr. Die sind nämlich von Walker und nach spätestens 2 Jahren durch.

Meine Meisen-Töpfe (allerdings unterm BX-Diesel) von Meisen halten seit 8 Jahren und ca. 160.000 km. Jetzt sind sie bald reif zum Wechsel. Ich find' das Klasse!

... muss ja auch mal gesagt werden...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hier geht es ja auch um die Walker Qualität, nicht um die von Meisen.

Wenn Du einen Walker drunter hast, dann herzlichen Glückwunsch. Oder fährst Du nie mit dem Wagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hier geht es ja auch um die Walker Qualität, nicht um die von Meisen.

Wenn Du einen Walker drunter hast, dann herzlichen Glückwunsch. Oder fährst Du nie mit dem Wagen? :D

Nein, ich fahre nicht damit, die 160.000 sind alleine das Werk meiner fleissigen Bohrmaschine... sozusagen präventive Wertminderung ;) ;) ;)

>>Jürgen

... und ich meine, daß sie wirklich von Walker sind, kann beim anstehenden Wechsel nochmal nachsehen.

Edith2: Und die 160.000 sind wohlgemerkt seitdem zusätzlich draufgekommen. Insgesamt sinds aktuell 364.000....

Meine Autos sind ja keine verhätschelten Rentner-Youngtimer mit der Fahrleistung eines Jahreswagens.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluminox-Serie von Walker war, solang ich damit zu tun hatte gar nicht so übel.

Nur den Endtopf vom Opel Omega haben sie nie in den Griff bekommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich fahre nicht damit, die 160.000 sind alleine das werk meiner fleissigen bohrmaschine... Sozusagen präventive wertminderung

:) :) :) :)

meine autos sind ja keine verhätschelten rentner-youngtimer mit der fahrleistung eines jahreswagens.

Meins aber. 13 Jahre und erst 69 Tausend, jedenfalls als ich es vor 6 Wochen bekam. Jetzt sind es schon 10% mehr.

Im in Thema zu bleiben, meine Nachbautöpfe am vorigen XM haben auch 200000 gehalten. Weiß nicht mehr, ob es Walker war allerdings.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Meissen hat wie versprochen heut geliefert. BOSAL. Leider haben sie die zwei Schellen vergessen. Ach egal, dachte ich mir, hab ja noch eine hier liegen. Also frisch ans Werk und erstmal die alten Schalldämpfer ab. Ja Schei... auch. Die Werkstatt, die vorher schon mal den Auspuff gewechselt hatte, meinte, das Rohr vom Vorschalldämpfer mit 2 grösseren Schweisspunkten am Nachschalldämpfer anschweissen zu müssen. Da ja jeder von euch weis, wie herrlich eng es da unten ist, war ich natürlich schwer erfreut an dieser Stelle mit der Flex rumhantieren zu dürfen. Als das endlich geschafft war, wollte ich die Gummis aushängen. Da war mir dann die Halterung vom Hitzeblech des Nachschalldämpfers gnadenlos im Weg. Wer lässt sich denn sowas einfallen?! 2 Schnittwunden und jede Menge Gefluche später war auch das Ding aus dem Weg. Dann dachte sich der Onkel Alex "so, nimmst Du Dir die Schelle, die Du noch liegen hast...". Schon wieder Volltreffer!!! Wer konnte denn ahnen, dass Xantia und XM in der Auspuffschellengrösse derart weit auseinander liegen! Naja, Papas Xantia geschnappt und zum Teileheini gefahren. Der fragte mich beim Anblick der entsprechenden Auspuffschelle ob die für nen LKW sei. Als ich dies verneinte, schaute er noch ungläubiger und sah erstmal in seinem System nach. Und siehe da, ich bin doch nicht sooo blöd wie ich aussehe. "Ham wa nich da, muss ich bestellen, kostet 16 Euro inkl. Übernachtexpress." AAARRRGGHHHHH!!!!!!!

Also auf zum örtlichen (inoffiziellen) Freundlichen, den ich so gut es geht meide, da er schon 2 Mal versuchte, mich über Tisch zu ziehen. Ist aber ne andere Geschichte. Ich trug mein Anliegen vor und schon verzog sich sein Gesicht. "Unser Lagerheini ist nicht da. Da mach ich mir keine grosse Hoffnung was zu finden." Aha, jetzt weis ich auch, warum die kein offizieller Händler mehr sind... "Aber wir können ja mal gucken..." Ohhh! Was denn heute los? Pfingsten und Weihnachten am gleichen Tag??? Gesagt, getan. In einer Auspuffschellenkramskiste entdeckten wir dann auch die einzige Schelle in entsprechender Grösse. In dem Moment hatte ich dieses Bild vor Augen, als wenn sich eine golden schimmernde Aura um das Teil bilden würde. Und jetzt kommt der Hammer!!! Der Preis!!! "Gib mir 5 Euro und gut is." Ich glaub, heut war auch noch Ostern. Er wünschte mir noch gutes Gelingen und verabschiedete mich ins Wochenende. Der Rest verlief dann zumindest ziemlich glatt. Auspuff ist dran, dicht, nichts dröhnt oder klappert. So viel zum Thema "...mal eben..." 8-)))

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16€ für 'ne Schelle!?!? Die kostet beim Vertragshändler 7,62€ wenn ich nicht irre. Meine Stammwerkstatt hat mir letztens aber auch 2 sehr gute gebrauchte einfach so in die Hand gedrückt und gut war's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...