Zum Inhalt springen

Xantia Rubbeln, ruckeln


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, folgendes Prob an meinem Vehicel.

Hatte einige Wochen lang Ärger mit flattriger Lenkung zwischen 100 und 120 KMH. Zusätzlich rappelt der ganze Wagen beim runterbremsen vor allem zwischen 80 und 60 recht heftig.

Bin in der Zwischenzeit fleißig am Durchreparieren:

-Bremsen alle neu, gute Markensachen verwendet, vordere Bremssättel komplett gereinigt

-seit heute alle 4 Reifen neu, perfekt gewuchtet (alte hatten fetten Höhenschlag!!!)

-Spur wurde eingestellt, Spurstangenköpfe erneuert.

Das Flattern zwischen 100 und 120 ist komplett weg. Das rappeln beim Bremsen ist nicht mehr so wild wenn ich schärfer drauftrete. Bremse ich dagegen sanft wie ich eigentlich immer pflege rappelt und vibriert er nach wie vor. Finde ich nicht gut, hatten meine alten Xantis nie, was kann das noch sein, was noch zu reparieren ist?????

vielen Dank schonmal im Voraus,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achschenkel und achslager sind noch zu prüfen, sonnst fällt mir im moment nix ein, ausser du hast die neuen scheiben überhitzt, man sollte diese ja langsam einfahren(250-500km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hm wie prüft man denn ein Radlager?

Also heute ist mir aufgefallen, dass er bei Kreis- und Kurvenfahrt mit extremen Lenkeinschlag klackernde rhytmische Geräusche macht ... hört sich nicht gesund an ;-(!

Bei normaler Fahrt ist er außerhalb des beschriebenen Bremsproblem total unauffällig, auch Motorbremse bringt nix zum Rappeln?

Hilft das alles bei der Fehlereingrenzung?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht is auch der bremssattel verzogen oder die koppelstangen kann auch sein das du mal die gewinde von den radschrauben oder radnarben mal überprüfen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

die von dir beschriebenen Probleme hatte ich bei meinem Xantia auch.

Durch wechseln der Kugelbolzen an den Traggelenken war dann alles wieder in Ordnung.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Weitere Möglichkeit: Spiel an den Schiebebolzen der vorderen Schwimmsattelbremsen.

Christian, Du schreibst, Du hast die Bremssättel gereinigt, hast Du sie auch auf Spiel an diesen Bolzen geprüft?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreis- und Kurvenfahrt mit extremen Lenkeinschlag klackernde rhytmische Geräusche macht ...

Das wär typisch Antriebswelle.

Besonders stark in Serpentinen und unter Last (Gewicht) noch ausgeprägter.

Klingt dann etwa so: Dangdangdangdangdang- Gerade- Dangdangdangdangdang- Gerade

Radlager fiel mir immer auf der AB stärker auf, d.h. in schnelleren Linkskurven wenn es rappelt ist die Mehrbelastung rechts.

Ich hatte am 205 übrigens genau diese Problemkombination...Antriebswellenschlagen in starken langsamen Kurven und eirige Bremse die wie in Sinusintervallen gebremst hat.

Ich hab die Antriebswellen mit Bremsscheiben gleichzeitig getauscht.

Seither ist es weg...man sollte aber daruf achten, daß der Bremskolben nicht schon irgendwo Riefen hat und "einrastet", sonst schafft der die neuen Scheiben im nullkommanix wieder eirig.

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...