Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust C5 II HDI 2.2


spider850

Empfohlene Beiträge

Salut,

mein C5 bj 11/2004 verbraucht seit der letzten Urlaubstour Kühlwasser....

So ca. 1L auf 500 km muss ich immer nachschütten.

Mein freundlicher in Singen ist recht Ratlos und will Teile auf Verdacht tauschen (Termostat, Sensoren, Zylinderkopfdichtung, ...).

Ich habe einen CO-Test im Kühlwasserbehälter gemacht: keine Befund

Rauslaufen tut auch nix soweit man es sehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Werkstatt auf die Sprünge helfen kann????

PS:

Frage: Hat der C5 einen Kühlwasserstand-Sensor, wie es der Xantia hatte?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher in Singen ist recht Ratlos und will Teile auf Verdacht tauschen (Termostat, Sensoren, Zylinderkopfdichtung,

Laß ihn tauschen !

Solange das Problem nicht dadurch behoben wird, mußt Du es nämlich nicht zahlen und hast ne Menge Neuteile in Deinem Wagen icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlsystem abpressen dann läuft es bestimmt irgendwo raus,soweit er undicht sein sollte.

Wenn beim CO Test nichts rausgekommen ist, verstehe ich den Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Zumindest was die Symptome anbelangt.

Ich habe einen C5 2.2 HDI Baujahr 2001. Das gute Stück hat jetzt reichlich 290000 km weg. Der Motor schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, aber ich muß aller 1000 km ca. 0,7 - 1 l Kühlwasser nachfüllen.

Meine Cit-Werkstatt hat schon diverse Sachen unternommen: Kein CO im Kühlwasser, neuer Thermostat, Kühlkreislauf abgedrückt - kein sichtbarer Wasseraustritt.

Im Öl ist auch kein Kondens- oder anderes Wasser zu sehen. Aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Qualm. Irgendwie bin ich etwas ratlos - genau wie meine Werkstatt auch.

Vor lauter Verzweifelung hat der Werkstattmeister dann Kühlerdicht eingefüllt. Das hat aber komischerweise genau das Gegenteil bewirkt: Ich mußte nach ca. 500 km schon 1,5 l Kühlwasser nachfüllen !

Seitdem wieder nur normales Wasser nachgefüllt (destilliertes) - seitdem ist der Verbrauch wieder auf den vorherigen Wert geschrumpft.

Ich habe den Ausgleichsbehälter dann mal nach einer 360 km - Fahrt vorsichtig geöffnet (gaaannnz langsam, sonst AUA möglich!!) - und siehe da: es fehlte nichts, aber der Druck im Kühlsystem schien mir schon etwas sehr hoch zu sein. Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Ich kann mit dem Auto wahrscheinlich 1000KM fahren ohne Kühlwasserverlust, vorausgesetzt, ich lasse nach der Fahrt den "Überdruck" ab. Der Kühlwasserverlust scheint sich bei mir erst beim Abkühlen des Systems zu ergeben.

Ich habe hier schon verschiedene Beiträge gelesen, und einen hatte ich gefunden, der ein ähnliches Verhalten beschrieb . Allerdings ging es dort (glaube ich zumindest) um einen XM und nicht C5. Bei dem Beitrag war das Problem nach dem Tausch der Wasserpumpe behoben.

Wenn ich wüßte, daß es "nur" die Wasserpumpe ist - ich würde die sofort wechseln lassen. Aber ich weiß es eben nicht !!!!

Gibt es denn niemanden hier im Forum, der beim C5 schonmal sowas erlebt hat ?

Für Hilfe wären wir wohl beide sehr dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem wars damals die kopfdichtung. auch kein weisser qualm, aber dauernd durst. wobei der co-test jedoch eindeutig war. ging damals zum glück noch auf den deckel des händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine Ahnung, ob es mein 2.0 HDI mit jenen Symptomen war, dem ein Wasserpumpenwechsel auf die Sprünge half, aber tatsächlich half es nicht! Die Cit-Werkstatt hatte im März jene Wasserpumpe gewechselt, aber der Wasserverbrauch ist konstant geblieben. Vor diesem Eingriff gab es außer Kühmittelverlust keine Symptome, Kein Befund bei Drucktests, CO-Messung, etc. kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Seitdem habe ich außer regelmäßiger Kühlmittelzuführung (und vorwiegender Nutzung des Sommerautos) und gelegentlichem Druck ablassen durch öffnen des Ausgleichsbehälter-Deckels nichts mehr unternommen. Der Motor hat volle Leistung...

..übrigens ein Xsara von `03 mit 2.0 HDI 109-Motor mit jetzt 125.000 km und für Ideen wäre ich immer noch dankbar.

Bearbeitet von quicks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

bei einem Mitglied unseres Stammtischs hier in München war´s die Zylinderkopfdichtung und zwar, weil sie ab Werk fehlerhaft eingebaut worden war.

War auch ein 2,2 Hdi aus der ersten Serie ...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes bei meinem C5 2.2 HDI bezüglich des weiter oben beschriebenen Kühlwasserverlustes beobachtet:

Beim Anlassen meckert der BC "Kühlmittel nachfüllen" - bin trotzdem erstmal losgefahren.

Ca. 4 km weiter bin ich auf einen Parkplatz gefahren, nachdem die rote "STOP" - Anzeige bereits ausgegangen war.

Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt etwa "viertel" warmgefahren, also der große Kühlkreislauf noch nicht in Benutzung. Ich habe dann den Deckel des Kühlkreislaufes geöffnet - das Kühlwasser stand bis zur Hälfte des Ausgleichsbehälters. Rätselraten: Warum die Fehlermeldung und wo kommt plötzlich das Wasser wieder her, falls die Fehlermeldung doch berechtigt gewesen sein sollte ???

Ich habe dann mal Gas gegeben (bei offenem Ausgleichsbehälter). Plötzlich stieg der Wasserpegel im Ausgleichbehälter an (aber kein "Blubbern" zu sehen). Wenn ich den AB nicht zugeschraubt hätte, wäre mir das Kühlwasser übergelaufen.

Hat von Euch jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

ich war heute bei meinem FREIEN freundlichen in Öhningen (Höri-Garage).

Nach einer sehr gründlichen Ursachensuche und mehreren Telefonaten in der Citroen-Szene steht jetzt wohl die Diagnose einigermaßen fest, und die ist hefig:

Citroen weiß wohl intern über massive Problem einiger 2.2L HDI mit 99kW. Einige dieser Motoren haben wohl ein Korrosionsproblem der eingegossenen Laufbuchsen, wo sich zwischen 80 und 130 tkm genau meine Symptome zeigen (Kühlwasser verschwindet und keiner weiß wohin). Es ist dann ein Taschmotor fällig und Citroen sagt "Pech"....

Ich habe im ersten halben Jahr Probleme bekommen, deshalb sollte der Händler noch in Haftung sein; außerdem habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie.

Mal sehen wie das endet.... Wenn ich der Dumme bin, war das mein letzter Citroen!

Hat jemand auch schon mal von diesem Problem gehört oder ein solches Fahrzeug gehabt?

Und: Wer dieses Probelm im Urlaub bekommt, kann mit mit offenem Kühlwasserbehälter vorsichtig nach Hause fahren. Wenn sich kein Druck im System aufbaut, geht kaum KWasser weg (und der Motot ist ja eh' schon hin...) .

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spider850,

das ist ja nicht so erfreulich. Ich hoffe, die Sache wird nicht zu teuer fuer Dich!

Weiss die Werkstatt zufaellig Naeheres darueber, welche Motoren genau betroffen sind? Alle 2.2 HDI im C5 I/II? Oder kann man das anhand des Produktionsdatums/Orga-Nummer eingrenzen?

Danke und viel Glueck,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pallas D,

es sollen alle 2.2 HDI ab Serie II befallen sein, aber immer nur einzelne "Fehlproduktionen".

Das Problem tritt erst nach 3 Jahren und immer zwischen 80 und 130 tkm auf.

...wer schon 350 tkm auf der Uhr hat, kann sich wegen diesem Problem wohl zurück legen und sich um andere kümmern.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen alle 2.2 HDI ab Serie II befallen sein, aber immer nur einzelne "Fehlproduktionen".

Das Problem tritt erst nach 3 Jahren und immer zwischen 80 und 130 tkm auf.

--> Mein C5 ist Baujahr 2001 - soll das heißen, daß mein 2.2 HDI davon nicht betroffen sein kann ? Das wäre ja mal was Positives....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

interessiert sich hier noch jemand für diesen Thread ?

@Spider850: Was ist nun bei Dir letztendlich rausgekommen ? Schon neue Erkenntnisse ?

Bei mir hat sich noch nicht Neues ergeben. Ich bin die ganze Woche untergwegs und habe im Moment keine Zeit, mein Auto von einer Werkstatt, die nicht weiß, was sie tut, in die nächste zu schieben. Ausserdem fährt das Auto ja. Muß eben nur aller 500 km mal einen Liter Brühe nachfüllen...

Also : ZKD ist es nicht. Habe weder Wasser im Öl noch weißen Damp aus dem Auspuff noch irgendwelche Abgasdämpfe im Kühlwasser. Aber was isses dann ? Es muß sich doch irgendwie herausbekommen lassen !!! Mich macht es schon echt wutig, daß eine Fachwerkstatt (und wie es so aussieht, ist das nicht die einzige !! (da sehen aber laut Internetrecherche auch die Werkstätten anderer Hersteller nicht besser aus - das mal nur so nebenbei bemerlt...)) nicht herausbekommt, was die Ursache ist.

Ich meine: es kann ja wohl echt nicht angehen, daß man ein Auto praktisch verschrottet wegen einer (sehr wahrscheinlichen) Lappalie ! Das Auto ist sonst astrein !

Ich werde als nächstes die Wasserpumpe checken lassen.

Weiß jemand von Euch:

1.) Muß man an der Wasserpumpe irgendwelche Leckagen im nichtausgebauten Zustand erkennen können, um zu sagen, daß das Teil kaputt ist ?

2.) Wie kann man am einfachsten überprüfen, ob die WaPu noch funktioniert, sprich auch wirklich "Wasser pumpt" ?

3.) Wo sitzen beim C5 die Temperatursensoren für die Öltemperaur und für die Kühlwassertemperatur ?

Wäre schön, wenn aus dem Erfahrungsschatz der Fangemeinde hier mal etwas Gehirnschmalz fließen würde :-)

Frohes Schweben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

@schummel und alle anderen:

Dienstag Morgen letzte Woche ist er plötzlich nur noch sehr schwer angesprungen und hatte dann fast null Leistung. Bin dann gerade noch so 50m die Straße zurückgekommen. Seit nun einer Woche steht der C5 und ich mache mit dem Verkäufer (Händler) rum, der sich nicht so richtig drum kümmern will. Der Fehler trat im ersten halben Jahr auf (Beweislast beim Verkäufer) und somit ist es wohl irgendwie seine Sache, die er nicht haben will. Nun habe ich ihm das Fzg auch noch bringen lassen (auf 50% Kostenteilung habe ich mich einlassen müssen).

Jetzt geht die Sache wohl richtig los:

Er vermutet nun Wasserschlag und ich wäre dran schuld, da ich mir erlaubt habe, " Am Dienstag das Fahrzeug für den Weg zur Arbeit zu benutzen". Der Autotransporteur hat den Motor beim Aufladen auch noch mal angelassen, damit er Lenkunterstützung bekommt; streitet das aber laut Verkäufer ab.

Wer also Wasserverlust hat, sollte vorsichtig sein!

1.) Kennt jemand einen guten Anwalt in Raum Konstanz?

2.) Darf ich einen Reparaturauftrag der Werkstatt unterschreiben?

3.) Welchen Wert hat ein C5-II 2.2 HDI 135 Exclusive mit Vollausstattung ohne SD aber dafür mit Motorschaden?

Drückt mir die Daumen, Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spider850:

Herzliches Beileid ! Da hast Du ja richtig in die Sch... gelangt.

Dann wünsche ich Dir mal alles Gute.

Mein C5 braucht immer noch sein Wasser - es ist weder weniger noch mehr geworden.

Und ich fahre jede Woche ca. 1000km. Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Kiste einfach so lange zu fahren, bis es irgendwo knallt, dann weiß ich vielleicht endlich, was die Ursache war. Braucht man sich ja nix vorzumachen: eigentlich hat das Auto mit seinem Alter und 300000 km seinen Dienst getan. Und allzuviel (ausser eben Verschleißteile) habe ich nicht in die Werkstatt investiert. Ich hänge trotzdem an dem Auto, aber egal: irgendwann muß man sich eben auch trennen können. Wenns nicht gerade so ist wie bei Spider850 ....

Frohes Schweben noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ja, es gibt Neuigkeiten: ein Werkstattwechsel wirkt manchmal Wunder....

Nachdem ich bei einer anderen Cit - Werkstatt das Problem erläutert hatte, wurde das Auto auf die Rampe genommen und mal ordentlich gecheckt. Diagnose : Wasserpumpe.

Ich habe die Wasserpumpe und (weils ja sooo billig ist ! Nee, ich hab echt abgek..., aber was solls, der Meister hatte ja schon Recht) den Zahnriemen (der erst vor 60000 km gewechselt wurde !!! - damals ohne Wasserpumpe !!) gleich mit wechseln lassen.

Ich bin seitdem 3000 km gefahren und bis jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Zumindest mußte ich bis jetzt nix mehr nachkippen, also gehe ich mal vorsichtig davon aus, sagen zu können : Das wars !

Wenn mein C5 I jetzt nochmal seine 40 000 km läuft, dann bin ich zufrieden. Vielleicht wirds auch mehr. Liegt aber auch an mir selbst. Ich gehe nicht gerade glimpflich mit meiner Karosse um. Ist eigentlich schon ein Wunder, daß er die 300 000 km so relativ locker weggesteckt hat :-)

Frohes Schweben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine frage: wie viel inkompetenz ist möglich in einer so genannten fachwerkstatt, in der es diese akrobaten nicht mal hinbekommen, eine defekte wasserpumpe zu identifizieren? ich müsste es besser wissen, bin aber doch immer wieder entsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche gute Werkstatt empfiehlt dem Kunden bei einem Zahnriemenwechsel nicht, die Wasserpumpe gleich mit auszutauschen???

Relativ geringer Mehraufwand, aber .... siehe oben.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard: Das frage ich mich seit dem Werkstattwechsel auch: Es war die erste Frage, die mir gestellt wurde.

Aber seit dieser Reparatur macht das Fahren wieder richtig Spaß. Die Kiste ist wieder vollgasfest.

Ich fahre zwar nicht permanent volle Pulle (das macht, auch wenn es in D erlaubt ist, echt keinen Sinn mehr - man spart weder Zeit noch sonstwas. Es kostet viel eher Nerven, die ich auch nicht mehr habe...

Mal schauen, wie lange mein schwebendes Ungeheuer jetzt wieder mitspielt :-)

Schummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salut,

so: Nun mal ein Update meiner C5-Merde:

Nach eine langen Streiterei über Anwälte mit den Freiburger Cit-Händler, wo ich meinen gebrauchten C5 her habe, hatte ich Anfang Dezember meinen C5 gegen Zahlung von 1070 Oiro (trotz GW-Versicherung) zurückbekommen.

Wohlgemerkt habe ich das Fzg Anfang August dort zur Reparatur angeliefert (Transportkosten 300€)!!!!!

Die haben wohl einen neuen (?) (Tausch-) Motor mit Zylinderkopf eingebaut. Genaueres weis ich nicht, da ich nur eine total oberflächliche Rechnung erhalten habe ("Reparatur wie vereinbart").

ABER JETZT KOMMT'S:

Ich bin dann mit dem Fzg noch knapp 200km weit gekommen und dann liegen geblieben:

- Leistungsverlust und

- Megamäßig Weißrauch aus dem Auspuff (riecht leicht nach Diesel) und

- Kühlwasserverlust (ca. 1,3 L)

Ich habe dann das Fzg zu Cit in Singen holen lassen und habe die Injektoren auf einen Bosch Prüfstand testen lassen: Ohne Befund!

Nach dem Wiedereinbau der Injektoren und Anlernen im SG hatte ich wieder die gleichen Probleme.

Wer hat eine Idee, denn Cit ist recht ratlos????

Ich befürchte, die Sache geht noch etwas länger und strapaziert meine Rechtschutzversicherung...

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zunächst mal herausfinden, was wirklich repariert wurde. Ein Gebrauchtmotor vom Schrottplatz, vielleicht ein neuer Kopf schlecht eingebaut, oder nur die Kopfdichtung gewechselt?

Und dann die Ursache finden für das Problem. Vielleicht hilft es auch an Cit Deutschland in Köln zu schreiben, der Werkstatt Inkompetenz zu unterstellen und mit Leserbriefen an Presse und sonstige Medien drohen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist zwar nicht die feine Art, aber ich würde einfach ein Beschwedeschreiben an den Vorstand von Cit Deutschl. senden. Die Erfahrung zeigt, dass daraufhin plötzlich sehr viel möglich ist.

Ich verabscheue ein solches Verhalten, aber in einigen Fällen kommt man anderst nicht weiter.

Viele Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern übersehen und schwer zu prüfen ist bei dem 2.2er ein Wärmetauscher,der in der Ladeleitung des Turbos hängt. Dieser ist Kühlmittelumspülte Tauscher beim C5I Et-Nr:0384G7 und beim C5II die Et-Nr:0384H0, geht gern mal kaputt.

Dies äußert sich zuerst mit einem schleichenden Kühlmittelverlust und endet meist mit sporadischem Leistungsverlust mit gleichzeitigem Weißrauch.

Ein Drucktest bringt meist keine erkenntnis,da die Undichtigkeit nicht nach außen sondern innen auftritt.

Wenn jetzt natürlich bei einem Tauschmotor der alte Wärmetauscher eingebaut wurde,ist es nachvollziehbar,das die Probleme weiterhin bestehen.

Bearbeitet von Mirtschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cit ist ratlos???

OK, kein Wunder, wenn nicht bekannt ist, was gemacht wurde. Die reparierende Werkstatt ist dir als Kunde gegenüber verpflichtet mitzuteilen, was an deinem Auto gemacht wurde. Freundlich aber bestimmt per Einschreiben mit Fristsetzung schriftliche detaillierte Auskunft verlangen. Kopie an die Citroen AG Köln, z.H. Geschäftsleitung. Das unbedingt im Schreiben an den Händler aufführen.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...