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Probleme mit 40 Ampere Hauptsicherung beim Xantia 1.8i 16V


Heruur

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Hallo Leute habe einen Xantia 1,8i 16v geschenkt bekommen und wollte ihn mir ein wenig herrichten. der motor leuft nicht richtig und die hauptsicherung auf steckplatz "F" schießt immer duch. kann mir jemand helfen??

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Also mit Bosch Motorsteuergerät, hab nur Erfahrungen mit dem Sagem des X2. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Laß ihn Löschen (manch sporadischer Fehler kann uralt und nicht mehr aktuell sein), dann den Motor wieder laufen, dann hast du den aktuellen Fehler, beim erneuten auslesen. Gruß Matthias

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da is das zweite problem hab das schon mal probiert und kam mit dem gutmann tester nicht ins steuergerät....langsam wird mir klar warum ich das ding geschenkt bekommen habe. der verbrauch von dem ding is auch ziemlich hoch liegt bei 10,5 litern

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wofür ist diese Sicherung eigentlich gut?? würde mich mal interessieren warum die auf steckplatz F immer wieder sofort durchballert

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Die Ballert durch um andere Baugruppen vor Folgeschäden zu schützen weil irgendwo ein Defekt Evtl. Kurzschluss vorliegt. Freie Werkstätten haben auch oft Diagnosegeräte zum Fehlerspeicherauslesen. Gruß Matthias

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Moin Heruur,

Sicherung F sollte für die Kühlerventilatoren sein, schau mal ob Du vorne hinterm Kühler drei Relais hast und zieh das mittlere raus, dann sollte die Sich. drin bleiben. Um Kosten für ewig neue F (Sicherungen) zu sparen kann man auch eine starke 12Volt Lampe (z.B. H3;H1; H4...) mit Steckschuhen versehen und in die Sicherungshalter stecken. Ist der Kurzschluß da leuchtet diese mit voller Leistung, mit ordentlichen Verbrauchern wird sie dunkler.

Such mal die drei Relais und berichte (kannst auch alle drei rausziehen).

Grüße Jochen

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ich weiß denke mal jetzt warum die als durchbrennt einer der kühlerventilatoren sehr sehr schwärgängig ist und durch den motor nicht mehr in bewegung gesetzt wird. habe selber in ner werkstatt gearbeitet und an einen sehr guten tester gehängt nur das problem ist das man durch irgend einen defekt keine fehlerauslese machen kann. habe auch versucht mit einem bosch tester eine fehlerauslese zu machen aber ohne erfolg.

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Vorsicht könnte tückisch sein:(,

die Sicherung F2 (Fussraum) sichert, Motorsteuerung, Wegfahrsperre ... und Steuerseite der Lüfterrelais ab, also erst mal schauen ob der "Kurze" nach dem ziehen der Relais weg ist! Ansonsten schrittweise suchen wo der Wurm ist.

Jochen

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Entweder "hängt" (ein) Ventilator und zieht zuviel Strom, hat inneren Schluß oder auf dem Weg von der Sicherung zum Ventilator ist z.B. ein Kabel durchgescheuert.

Weiter "vorn", also in Richtung Innenraumsicherungen braucht Du nicht suchen, wäre der Fehler dort, würde F2 oder F 20 zuerst durchballern.

Mit Diagnosegeräten und Fehlerspeicher kommst Du nicht weiter, miß mal die Widerstände zwischen Ventilatorsteckern und Masse.

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