Zum Inhalt springen

XM Y4: Kann man den Schlüssel umprogrammieren?


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

beim BX und CX kann man ja den PLIP eines Schlachtfahrzeuges auf den Empfänger in seinem Wagen umprogrammieren.

Geht das bei der XM Fernbedienung, die im Schlüssel integriert ist auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die IR-Fernbedienung ist, geht das. Das habe ich Anfang des Jahres hier schon mal gefragt und es wurde mir sehr gut erklärt. Wenn Du den Schlüssel öffnest, dann findest Du Leiterbahnen auf der Platine. Einige Bahnen sind durch Bohrungen unterbrochen. Das ist quasi die Programmierung. Wenn die wieder zulötet und andere Bahnen aufbohrt, programmiert man also einen anderen Code ein.

Ich muss mal eben wühlen, ob ich die Fotos wieder finde. Der Thread ist beim Crash verloren gegangen.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das da oben ist ein Schlüsselgehäuse vom Y3. Das IR-Gehäuse vom Y4 hat aber das gleiche Innenleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auch in IR-Schlüssel. Schraube ihn doch mal auf und sieh nach, wie er auf der Rückseite aussieht. Wenn er auch eine solche Platine hat, dann geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Günter B.

Hallo Michael,

vielleicht darf ich mich hier mal anhängen.

Die Fernbedienung meines Y3, Bj. 93 falls das wichtig ist, funktioniert überhaupt nicht mehr. Defekt.

Falls jemand eine aus einem Schlachtfahrzeug , samt Empfänger, abgeben möchte, bitte ich um Nachricht. Ich denke der Empfängerumbau, oder Tausch, kann nicht so problematisch sein, obwohl ich es noch nicht gemacht habe.

Umlöten kommt bei meinem Elektrikinteresse nicht so sehr in Frage.

Bin allerdings erst Montag wieder online.

Doch noch eine Frage angehängt. Ich habe noch CX Fernbedienungen rumliege, können die eventuell auf den XM programiert werden?

Bearbeitet von Günter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obiger Y3-Schlüssel, den ich hier als Foto eingestellt habe, ist bei mir über. Er wurde mir beim Kauf meines Y4 V6 mitgegeben. Weder Bart passt, geschweige denn, daß er das Auto öffnen würde. Müsste nur gucken, wo der jetzt nach meinem Umzug liegt. Wenn ich ihn gefunden habe, kann ihn gern jemand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

@Michael_Werth

Ist die Fernbedienung der Superzentralveriegelung, oder? Dan hat dein XM eine Alarmanlage?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Nee, der XM hat keine Alarmanlage.

Diesen Schlüssel gab es wohl auch mit der "normalen" ZV. Jedenfalls hatte mein 97er V6 Exckusive diesen Schlüssel und mein aktueller TCT VSX. Beide haben jedoch nur die einfache ZV ohne Alarmanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gegensatz zum y3 hat der y4 funkfernbedienung. und die hätte ich auch gerne umprogramiert, bzw die 2.fb der ersten angepaßt

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig. Meine beiden Y4 haben keine Funkfernbedienung sondern auch nur die IR... Funk kam erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Also die Fernbedienung, die ich abgebildet habe, sollte eigentlich einen Funksender haben.

Jedenfalls ist das bei meinem so und der ist BJ 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Funkschlüssel kannst Du einfach "anlernen" (im Gegensatz zu IR):

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein, Taste am Schlüssel 1s drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Funkschlüssel kannst Du einfach "anlernen" (im Gegensatz zu IR):

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein, Taste am Schlüssel 1s drücken.

ist ja schön und gut, aber es funzt nicht.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber, steht jedenfalls auch im Handbuch, dass man weitere Schlüssel einfach so anlernen kann. (genaue Anleitung steht auch in Citdoks die leider down sind)

Also Zündung ein, alle Funkschlüssel die angelernt werden sollten betätigen, Zündung aus, fertig.

Ob das bei der IR des Y4 auch so geht weis ich nicht, bei Funk sollte es jedoch gehen.

Auch drauf achten, dass die Batterien nicht zu schwach sind, sonst funzt es evtl. nicht - war bei mir mal das Problem.

Ausserdem muss ein Funkschlüssel immer neu angelernt werden, wenn die Batterie leer war oder gewechselt (die des Schlüssels ;) ) wurde.

MfG

Theo

Edit:

Wenn ich mich nicht irre, braucht man, wenn man eine Superzentralverriegelung hat, auch den Sender mit den 2 Knöpfen, sonst funktioniert das anlernen nicht, da der für die SZV immer betätigt werden muss.

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei der IR des Y4 auch so geht weis ich nicht

Geht nicht, weil die Codierung bei der IR durch die angebohrten Leiterbahnen entsteht - siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem muss ein Funkschlüssel immer neu angelernt werden, wenn die Batterie leer war oder gewechselt (die des Schlüssels ;) ) wurde.

MfG

Theo

Edit:

Wenn ich mich nicht irre, braucht man, wenn man eine Superzentralverriegelung hat, auch den Sender mit den 2 Knöpfen, sonst funktioniert das anlernen nicht, da der für die SZV immer betätigt werden muss.

habe noch nie die fb anlernen müssen nach batteriewechsel. batterien ausgewechselt, zum auto, funzt

ich habe genau die fb, die michael als bild eingestellt hat. hat 2 knöpfe aber keine superzentralverriegelung.hab noch eine 2te mit nur einem knopf, die aber nicht als fb funktioniert. habe das anlernen probiert, geht nicht.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es vmtl. eine mit IR sein (einfach erkennbar an der Diode - ist auch klar, da die eine direkte optische Verbindung braucht).

Und wie Straydog schon angemerkt hat, ist da der Code fest implementiert, daher ist anlernen weder nötig noch möglich ;)

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wohl noch eine ir von einer ffb unterscheiden können, oder hast du mit einer irfb schonmal ein fahrzeug aus 30m oder durch haustür und wand geöffnet

thomas, der sich leicht vera..t vorkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch nie die fb anlernen müssen nach batteriewechsel. batterien ausgewechselt, zum auto, funzt

ich habe genau die fb, die michael als bild eingestellt hat. hat 2 knöpfe aber keine superzentralverriegelung.hab noch eine 2te mit nur einem knopf, die aber nicht als fb funktioniert. habe das anlernen probiert, geht nicht.

thomas

Hallo,

2 Knöppe ist aber Superzentralverriegelung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...